Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MacTaylor am 17.01.2017, 15:02 Uhr

Wann Kinderwunschklinik?

Ich bin unsicher, ob es für meinen Mann und mich schon in Frage kommt einen Termin in der Kinderwunschklinik auszumachen. Wir üben seit einem dreiviertel Jahr, mein Zyklus ist sehr regelmäßig (auch nach der Pille). Ich habe es schon mit Ovus getestet und führe Temperaturkurve. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen und er ist im guten Durchschnitt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns die Zeit davon läuft, aber da man nichts erzwingen kann, will ich irgendwie Ruhe reinbekommen. Es sollen aber auch mehr Kinder als nur eines werden und ich bin Ü35.
Das Schlimme für mich ist, dass meine FÄ schon vor Jahren fragte, wie es mit Schwangerschaft aussieht und es immer schwieriger wird und nun wollen wir, aber es klappt nicht. Ich würde es fast wie Scham beschreiben, was ich nun empfinde, weiß auch nicht.
Kann man einfach in der KiWuKi anrufen oder braucht man da eine Überweisung? Fragen über Fragen...
Danke fürs Lesen und irgendwie damit dem "Zuhören" meiner Gedanken.

 
16 Antworten:

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von nel76 am 17.01.2017, 16:44 Uhr

Hallo MacTayor

Für mich ist das sehr schwer zu beantworten, da ich immer beim 1. Versuch schwanger werde ( verliere sie dann aber wieder. Hab 2013 einen gesunden Jungen geboren) Ich meine mit Ovu Tests bist du schon auf der sicheren Seite. Darf ich fragen wann und wie oft ihr GV habt, sobald der Test positiv anzeigt? Ich hab immer den von Clearblue genommen. Sobald der smiley da war, haben wir am selben Tag noch und am nächsten Tag Verkehr gehabt. Ich weiss, hat eher was mit Sportprogramm gemeinsam, als mit Lust und Spass aber so klappt es halt immer. Bin auch schon 40, werde im April 41. Bin jetzt in der 6. SSW. War unser 1. Versuch nach der letzten FG im Oktober.

LG
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von MacTaylor am 17.01.2017, 17:47 Uhr

Hallo Nel,
ich habe erstmal die undigitalen Ovu-Tests genommen, aber das mit dem Ablesen hat bisher eigentlich gut funktioniert, dazu noch die MuMu- & ZS-Beobachtung.
Wir fangen eigentlich immer in der zweiten Zykluswoche an mit ein bis zwei Tagen Abstand und dann um die fruchtbaren Tage täglich (mal mit Spaß mal als Sport...)
LG MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von nel76 am 17.01.2017, 19:26 Uhr

Hmmm schade, dachte ihr habt viell. den richtigen Zeitpunkt verpasst. Aber so wie du schreibst, ist es ja fast ausgeschlossen. Ich hoffe dir antworten noch einige Mamis. Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch auf natürlichem Wege klappt.

LG
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfehle einen Endokrinologen

Antwort von Schru am 17.01.2017, 19:48 Uhr

Nach 2 Jahren Kinderwunsch und knapp vor der 40, ging ich zu einem FA, der auf Endokrinologie spezialisiert ist. Zyklus war bei mir regelmäßig, Spermiogramm sehr gut, auch der Clearblue zeigte regelmäßig Eisprünge an. Der FA stellte dann fest,dass ich ein leichtes PCO Syndrom hatte, was von Nichtspezialisten oft nicht wahrgenommen wird ( 2 "normale" FÄ'innen,die ich vorher konsultiert hatte, meinten ,ALLE meine Werte wären top (!) und wollten schon Clomifen einsetzen ) und verschrieb mir Metformin. Außerdem empfahl er eine Eileiterspülung, da die Eileiter oft unbemerkt verklebt sind. Im September 08 habe ich mit Metformin angefangen, im Mai 09 hatte ich die Eileiterspülung (tatsächlich waren beide Eileiter verklebt) und im gleichen Zyklus wurde ich schwanger. Zwei Wochen vor meinem 41.Geburtstag hielt ich meine Tochter im Arm.
Alles Gute!
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von Pampkins am 17.01.2017, 20:28 Uhr

Mein FA hat mich nach 6 ÜZ in die KiWu Klinik geschickt da er nicht mehr mit mir und meinen Übermässigen Zyklusen weiter wusste. eine Ovus waren immer negativ daher hat ich immer den Verdacht, das ich gar keinen ES habe. In der Kinderwunschklinik wurde mir zweimal in einem Zyklus Blutabgenomm und mein Verdacht wurde bestätigt. Ich habe eine Folikelreiffungsstörung d.h. ich bekomme selten bis nie einen eigenen Eisprung. Fange nächsten Zyklus mit Clomifen an und es wird meist noch ein Spermiogramm vom Mann gemacht damit man sehen kann ob es nicht evtl auch oder am Mann liegt. Viele sagen dass man es erst ein Jahr selbst versuchen soll, aber wenn du der Meinung bist, dass mit dir was nicht stimmt, geh zum FA und rede mit dem. Ich bin meinem Regelrecht auf die Nerven gegangen und hatte Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von lilke am 17.01.2017, 23:09 Uhr

Ich habe keine Erfahrung mit KiWu Kliniken aber ich würde auch erst einmal einen Endokrinologen aufsuchen und da alles prüfen lassen. Mein FA meinte mal, er würde nach einem halben Jahr ohne Erfolg "weitere Diagnostik" anstreben. So lange haben wir nicht gebraucht.

Je nachdem wie lange du die Pille genommen hast, kann es aber eine ganze Reihe Zyklen dauern, bis wirklich wieder alles "bereit" ist für eine Schwangerschaft, wurde mir gesagt.

Viel Erfolg!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von Petzi-78, 20. SSW am 18.01.2017, 8:59 Uhr

Hallo,

kann dich gut verstehen und kenne das Gefühl keine Zeit mehr zu haben. Als mein Mann sich endlich „reif genug“ für ein Baby fühlte war ich auch Ü 35. Nach einem halben Jahr erfolgloser Versuche gab es die ersten Blutuntersuchungen und bis auf die normalen „Alterserscheinungen“ kam nichts bei raus. Von einem Spermiogramm war mein Mann nicht so ganz zu überzeugen und somit hat mich meine FÄ schon nach gut nem dreiviertel Jahr ans Kinderwunschzentrum überwiesen. Ohne Überweisung nehmen die einen eigentlich auch nicht. Da gibt es teilweise auch lange Wartezeiten, wir mussten auf den ersten Beratungstermin über drei Monate warten! Die stellen einen dann auch nochmal auf den Kopf und beraten was getan werden kann. Kinderwunschzentrum heißt nicht automatisch künstliche Befruchtung, da gibt es ja noch einige andere Dinge die getan werden können.
Aufgrund des schlechten Spermiogramms meines Mannes kam bei uns nur die ICSI in Frage.
Am Ende hat es (also ab dem Entschluss schwanger zu werden) gut zwei Jahre gedauert (was für die eigentlich noch relativ fix ist).

Ich bin froh und dankbar, dass meine FÄ uns so schnell überwiesen hat. Wenn das Baby kommt bin ich inzwischen 39, eigentlich hätte ich da gerne schon das Geschwisterchen bekommen. Nun freuen wir uns aber überhaupt ein Baby zu bekommen und was die weitere Zukunft bringt wird sich zeigen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von Petzi-78, 20. SSW am 18.01.2017, 11:35 Uhr

...mir ist noch etwas eingefallen. Meine Schwester hatte auch Schwierigkeiten schwanger zu werden. Das Spermiogramm meines Schwagers war in Ordnung (hatte er beim Urologen machen lassen). Als sie dann auch ins Kinderwunschzentrum sind und die dort das Spermiogramm gesehen haben meinten sie, dass es mit diesem Spermiogramm nicht verwunderlich sei wenn es nicht klappt. Die verschiedenen Ärzte legen da wohl unterschiedliche Werte zu Grunde.
Hätte meine Schwester das gleich gewusst, hätte sie sich diverse Untersuchungen (z.B. Bauchspiegelung usw.) sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von MacTaylor am 18.01.2017, 16:53 Uhr

Schonmal Danke für eure Offenheit. Ich brauche jetzt nur noch etwas Mut, um da mal anzurufen, vielleicht stimmt ja wirklich irgendwas nicht mit mir, mit ihm oder im Zusammenspiel mit uns... Leider gibt es ja 10000 verschiedene Möglichkeiten und Varianzen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von Sivilia9 am 26.01.2017, 19:33 Uhr

Bei uns war es so, dass ich nach 2 Zyklen üben schwanger war und dann aber in der Frühschwangerschaft eine FG hatte. Wir pausierten dann und danach war ich irgendwie unsicher. Wegen der FG war ich eh öfter bei der FÄ und auch, weil ich plötzlich mehr auf meinen Zyklus achtete. Kam mir plötzlich viel zu kurz vor, ich las von Gelbkörperschwäche usw. All das stand im Raum und eine Follikelbeobachtung (wie heißt das noch gleich) hat meine FÄ auch in zwei Zyklen gemacht. Da das Timing immer gut war und auch die Follikel gut aussahen, wurde sie dann stutzig und meinte, bevor man nun mich mit Hormonen bombardieren würde, sollte man doch besser auch erst noch ein SG bei meinem Mann machen lassen. Das waren ca. 7 Monate nach der FG also auch noch insgesamt gut unter dem einen Jahr. Ich war da 24. Nun ja, das SG entpuppte sich dann als das Hindernis. Wir hatten damals noch einiges andere auf dem Programm (Umzug, näher zusammen usw.) insofern zog sich der eigentliche Start in der KiWu-Praxis eh noch hin, aber der Rat und der Plan war schon zu diesem relativ frühen Zeitpunkt ganz klar da. Wenn man bedenkt, wie sehr Ärzte häufig den Diagnosen und Ergebnissen anderer Ärzte misstrauen, finde ich es auch sehr sinnvoll, von vornherein die Untersuchungen in der Kiwu-Praxis machen zu lassen. Wenn ihr nämlich Pech habt, müsst ihr die sonst nochmal machen lassen. Lasst euch halt zu nix drängen, wenn ihr noch Zeit braucht, kann man auch bei der 'Diagnose' mieses SG und 'ICSI muss sein' noch weiter hoffen. Wir hatten kurz vor Behandlungsbeginn einfach so einen positiven Schwangerschaftstest in Händen. Klar, rechnen kann man mit so Wundern nicht, aber sie sind nicht so selten, wie man meint, denn ein SG ist auch immer nur eine Momentaufnahme und kann sich z.B. durch Ernährung oder Stressreduzierung auch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von ReginaF am 28.01.2017, 0:01 Uhr

Hallo,
also ich denke, wann man in eine KiWu Praxis geht, ist sehr individuell, am meisten kommt es auf das Alter an, wenn man 38 ist, wartet man keine Jahr und geht dann erst, wenn man aber erst 25 ist, kann man ja erstmal 1-2 Jahre üben und wenn es dann nicht klappt gehen. Oder aber bei beiden sind schon Erkrankungen bekannt (beide Eileiter nicht durchgängig, sehr schlechtes SG), dann würde ich keine Zeit verlieren und sofort ins KiWu Zentrum gehen. Wenn bei euch alles normal ist, also Alter, Erkrankungen usw. dann würde ich ein Jahr üben und wenn das erfolglos war, dann einen Termin in der KiWu machen, wenn ihr das beide wollt. Wir haben ziemlich genau nach einem Jahr den Termin gehabt, als ich den Termin ausmachte, haben wir beide recht lange Fragebögen bekommen (wann war Ihre erste Periode, Kinderkrankheiten usw.) und beim 1. Termin wurden die Fragebögen durchgesprochen. Wir mussten beide zum Bluttest (HIV, Hepatitis usw.) und ich wurde gyn. untersucht. In dem Zyklus bin ich dann gleich noch zum Monitoring (mehrmals US und Bluttest), mein Mann ging zum SG und es wurden noch andere Sachen untersucht, dann gab es ein Auswertungsgespräch in dem es dann um das weitere Vorgehen ging. Wir machen nun einige Zyklen GVnP, alles wurde bisher von der KK übernommen. Meine FÄ hat damals empfohlen, dass wir zur KiWu Klinik gehen, ich fand das auch den richtigen Zeitpunkt für uns, ich wollte, dass endlich was getan wird und auch wenn ich meiner FÄ sehr vertraue und sie für sehr kompetent halte, im KiWu Zentrum haben sie einfach mehr Erfahrung mit so was. Aber man ist eben auch (zumindst bei uns ist es so) eher einer von sehr vielen Patienten, klar, die meisten bleiben nicht so lange, während ich meine FÄ schon seit vielen Jahren habe, aber nunja, so ist es eben. Wir waren vorher nicht beim Infoabend, aber das kann bestimmt nicht schaden, wenn man da mal hingeht. Ich habe eigentlich fast alle Infos aus dem Netz. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von MacTaylor am 28.01.2017, 21:09 Uhr

Ich habe mich getraut und in der KiWuKi angerufen. Der Fragebogen wurde uns auch schon zugesandt.
Es ist irgendwie beunruhigend und beruhigend zugleich, denn ich soll möglichst eine Überweisung von meiner FÄ mitbringen und ich hoffe, dass sie gut reagiert, weil ich den Termin gemacht habe noch bevor ich mich von ihr nochmal beraten oder untersuchen ließ. Mache mir die ganze Zeit Gedanken darum, was ich genau sage, ohne mich zu rechtfertigen, weil sie mir ja gesagt hat, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird.
Aber andererseits bin ich voll dankbar, dass mein Mann zugestimmt hat sich da auch nochmal untersuchen zu lassen und mit mir gemeinsam den möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen - da ist es für uns beide richtiger das an einer Stelle machen zu lassen und nicht von Arzt zu Arzt zu laufen (so stelle ich mir das zumindest in der KiWuKi vor).
Das Karusell dreht sich hoffentlich weiter:). Danke für Eure Erfahrungen und das ihr sie geteilt habt. Mit hat es geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von Sivilia9 am 28.01.2017, 22:00 Uhr

Wir probieren es jetzt seit fast 1 Jahr und sind auch bereits in einer KIWU-Klinik.
Wir haben eigentlich von Anfang an mit meiner Frauenärztin besprochen, dass wir es ein halbes Jahr so probieren und dann in eine KIWU-Klinik gehen, falls es nicht klappen sollte.
Am Anfang haben wir schon lange darüber nachgedacht ob wir wirklich in die KIWU-Klinik gehen sollen weil ein halbes Jahr erfolgloses basteln grundsätzlich normal ist. Aber andererseits wollten wir uns auch durchchecken lassen um nicht unnötig Zeit zu vergeuden und in der KIWU-Klinik kann man halt alle nötigen Tests in einem Haus machen. Und ich muss sagen, ich fühle mich in der KIWU-Klinik sehr wohl und aufgehoben.
Mittlerweile wissen wir auch, dass das Spermiogramm von meinem Mann grundsätzlich ok ist (aber aufgrund der sehr strengen Bestimmungen für den IVF-Fonds auch schon wieder "schlecht genug" ist um die Kosten einer IVF vom Fonds übernommen zu bekommen). Meine Eileiter sind durchgängig, ich habe ausreichend Eizellreserven und mein Hormonbild ist soweit auch ok. Wir machen jetzt noch den Kremertest. Sofern der Test auch ok ist, werden wir es bis zum Herbst noch weiter probieren und im Herbst dann - sofern noch nötig - mit IVF starten. Wir hoffen aber, dass wir es bis Oktober auch noch so schaffen schwanger zu werden. Wenn nicht, haben wir es zumindest 1,5 Jahre probiert und sollte es leider einfach nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von Pampkins am 29.01.2017, 21:00 Uhr

Bei uns war es so, dass wir auch auf eigenen Wunsch hingegangen sind. Ich war nach 1 Jahr üben beim FA und der meinte jetzt wolle er Hormonstatus machen und ich soll mal meinen Mann zum Spermiogramm schicken. Das wollten wir aber nicht, denn wir wollten einerseits alles in einer Praxis machen lassen und auch falls eine Behandlung notwendig werden sollte gleich an der richtigen Stelle sein. Dazu kommt dass die KiWu bei mir näher an der Arbeit liegt als der FA, ist talso praktischer. Meld dich doch einfach mal dort oder geh zu einem Beratungstermin. Wir waren zu nem Vortrag und dann zu nem unverbindlichen Vorgespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von Everlynne am 31.01.2017, 14:38 Uhr

Hallo,

Ich bin nun mit 38 nach Kinderwunschbehandlung im 9. Monat schwanger. Da ich schon im fortgeschrittenen Alter bin und wir ein Kind wollen, hatten wir beschlossen, nicht länger zu warten und uns von Experten helfen zu lassen.
Die Blutuntersuchung bei mir hat mein Frauenarzt gemacht. Parallel bekamen wir eine Überweisung zur Kiwu-Klinik für ein erstes Gespräch. Parallel dazu ließ mein Mann das Sperma (durch die Klinik) testen.
Bei beiden war alles in Ordnung. Also wurde bei uns eine IUI ohne Hormonbehandlung durchgeführt und schon nach zweiten Versuch waren wir schwanger.

Ich würde mich in Eurer Situation vertrauensvoll an eine solche Klinik wenden.
Was die Kosten betrifft, mussten wir für Voruntersuchungen, Insemination und Termine nach eingetretener Schwangerschaft gar nichts oder nur anteilig bezahlen (gesamt ca. 250 Euro). Die Krankenkasse hatte den Antrag auf 4 Versuche Insemination bewilligt.

Ich wünsche euch viel Kraft auf Eurem Weg. Alles Gute.
Es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kinderwunschklinik?

Antwort von MacTaylor am 03.02.2017, 5:16 Uhr

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass es an mir liegt. Tempkurve war direkt nach Es niedrig und dann schnellte sie vorgestern hoch, um gestern und heute wieder niedriger zu werden. Oder ich gehöre zu den 3-5% für die die Tempkurve keine Aussage liefert. Nächsten Di bin ich erstmal bei der FÄ und dann geht's in 3 Wochen in die KiWu. Vielleicht soll auch nicht sein... dann bin ich halt die coole Tante für meine Nichten und Neffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.