Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gloria V. am 28.10.2016, 20:55 Uhr

Viele Fragen und Unsicherheiten

Hallo,
ich hätte einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin mit meinem 3. Kind schwanger ( 21. Woche) und bis jetzt verlief alles gut. Keine Komplikationen, keine Blutungen alles normal.

Mir wurde, da 38 Jahre alt, die Nackenmessung nahe gelegt und außerdem die Blutabnahme um zu erfahren wie hoch das Risiko für Trisomie 21 usw. ist.
Alles war gut. Mein FA meinte, er würde mir keine weiteren Massnahmen nahelegen, da die Chancen sehr gering sind. Also auch alles gut!

Doch jetzt schickt er mich zum Organscreening.. heißt das, dass doch was komisch ist? Letztes Mal eim Ultraschall, meinte er alles ist gut, Nabelschnur, Puls ( von mir) Herzschlag vom Kind, Plazenta ist gut versorgt. Alles o.k. Jetzt lese ich, man wird nur zum Organ screening geschickt, wenn es etwas "auffälliges gibt. Stimmt das?

Dann will er einen Zuckertest machen. Ich hatte keine Diabetis bei den beiden anderen Kindern, auch jetzt, ich bin weder Übergewichtig, noch gibt es Diabetis in der Familie. Ist das Ü 35 normal oder ist doch was auffällig. Er meinte meine Kleine wäre etwas zierlich ( wiegt jetzt gerade 310gramm) Sonst keine Auffälligkeit!

Und da alle guten Dinge drei sind .. hier mein weiteres Problem.. ich fliege morgen mit dem Flugzeug und habe Angst mir oder dem Kind könnte was im Flieger passieren. :-( es ist ein Kurzstreckenflug ( 2,5 Stunden) Ich werde Thrombosestrümpfe tragen ( wann genau ziehe ich die an und wann wieder aus?) Ich habe zur Zeit immer etwas Herzstolpern/Aussetzer und habe Angst das was mit dem Herz ist. :-( hört sich alles sicher super panisch an, aber ich habe einfach Angst ( hatte vorher schon Flugangst!)

Könnt ihr mir helfen? Habe echt Sorge und einfach so viele Fragen!

Danke
Gloria

 
5 Antworten:

Re: Viele Fragen und Unsicherheiten

Antwort von Januarkind2017 am 29.10.2016, 8:22 Uhr

Meine Ärztin sagte, jede "Risikoschwangere" (dazu zählen wir ja wohl mir unserem Alter) hat das Recht auf die Feindiagnostik. Ich fand es jetzt nicht schlimm und habe es als Chance gesehen, mehr zu erfahren ob mein Junge auch wirklich komplett gesund ist. Sein Bauchumfang war damals grösser als er hätte sein sollen, das wurde da im Rahmen auch nochmal gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen und Unsicherheiten

Antwort von Januarkind2017 am 29.10.2016, 8:27 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter auch kein Diabetes, diesmal hat es mich erwischt, sogar mit Insulin spritzen. Das hat übrigens nichts mit Übergewicht zu tun, es kann nur sein, dass deine Bauchspeicheldrüse es nicht alleine schafft gegen den Zucker in deinem Blut anzukämpfen, die Schwangerschaftshormone legen die etwas lahm. Dann übernimmt dein Kind und seine Bauchspeicheldrüse versucht dich zu unterstützen. Vielleicht hat SS-Diabetes für dich keine Auswirkungen, aber für dein Kind vielleicht schon (z.B. im schlimmsten Fall Unterzuckerung nach der Geburt). Es sind 3 Blutabnahmen (würde gleich den "grossen" Test machen), dann weisst du es.
Drücke dir die Daumen dass du es nicht hast. Ich bin langsam echt genervt vom ständigen pieksen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen und Unsicherheiten

Antwort von isasterne am 29.10.2016, 10:49 Uhr

Der Test auf Diabetes gehört neuerdings zur Regelleistung , wird also generell gemacht in der Schwangerschaft. Auch wenn keine Risikofaktoren da sind , kannst du Diabetes in der Schwangerschaft bekommen.
Organscreening/Ferndiagnostik ist auch völlig normal in der Woche. Das heißt überhaupt nichts !
Herzstolpern und / oder erhöhter Puls kann ebenfalls vorkommen und verschwindet nach der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen und Unsicherheiten

Antwort von de-steffi, 40. SSW am 29.10.2016, 11:52 Uhr

Hallo,
also ich bin jetzt in der 40.Woche und ich bin 36 Jahre alt.
Bei mir wurde der große Zuckertest auch gemacht(allerdings hat meine Mutter Diabetes),der war da auch auffällig.Also ein paar mal zum Diabetologen und 6 mal am Tag selbst zuhause BZ messen,aber alles Werte sind im Rahmen seit dem Test.Ein paar Ausschläge sind normal beim BZ auch bei nicht Diabetikern.Also lass den Test ruhig machen,es muss nichts heißen.Aufgrund des Ergebnisses vom Zuckertest sollte ich auch zur Feindiagnostik,aber alles war ok.Meine Ärztin meinte vorher zu mir das sie denkt das nichts ein wird,aber schaden kann es auch nicht.
Also entspanne Dich!Es muss nichts heißen das er Dich da hin schickt.
Vertraue Deinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen und Unsicherheiten

Antwort von Heaven76, 12. SSW am 29.10.2016, 18:30 Uhr

Hallo,

also ich werde nächsten Monat 40 und bekomme mein 4. Kind.
Meinen ersten Sohn habe ich mit 21, den Zweiten mit 28 und den Dritten mit 33 bekommen und bei jedem wurde eine Feindiagnostik gemacht, obwohl ich ja noch relativ jung war und keine Risikoschwangerschaften bestanden. Ich fand das toll, da das Ultraschallgerät besser ist als bei meinen Frauenärztinnen war, konnte man da viel mehr erkennen. Und dort wurde sicher festgestellt was es wird. Und auch bei dieser Schwangerschaft wird es wieder gemacht.
Ich denke du brauchst dir deshalb keine Sorgen machen.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.