Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dreifachmami36, 8. SSW  am 16.06.2016, 16:03 Uhr

ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe gestern bei ne rutiene Untersuchung von meinen FA gesagt bekommen das ich in der 8 Woche bin. Habe schon drei Kinder im Alter von 18,8 und 6.
Und nun bin ich wieder schwanger. Leider kann ich mich noch gar nicht richtig drauf freuen weil wir mit dem Thema vor 5 Jahren abgeschlossen hatte nach dem ich eine Fehlgeburt hatte in der 8 ssw also damit auch alles verschenkt bzw. verkauf an Babysachen. Würden also nochmal komplett bei Null anfangen.
Der Schock saß auch bei meinen Mann und er hat natürlich Angst genau wie ich ....er sagte mir heute morgen das er nicht weißt ob er das nochmal schafft und mich nicht verlieren will. Ich bin hin und her gerissen.
Auch die Angst das vielleicht was gesundheitlich mit dem Baby sein könnte da ich nun auch fast 37 bin zudem seid 12 Jahren Hashimoto habe und das alle 3 Kids per Kaiserschnitt geholt werden mussten macht es nicht einfacher auch wenn mein FA sagte das es nicht unmöglich wäre.

liebe grüße und ein liebes danke schon im voraus

 
12 Antworten:

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von Stef12 am 16.06.2016, 16:51 Uhr

Ich verstehe, dass das erst einmal ein großer Schock für dich sein muss, wenn man so gar nicht mehr damit rechnet.
Ich bin ebenfalls 37 und bekomme in 6 Wochen unser 2. Kind. Als ich meine Frauenärztin und die Hebamme zu Beginn der Schwangerschaft auf mein Alter ansprach meinten beide nur, dass das heutzutage doch völlig normal sei und fast die Hälfte der derzeit schwangeren Patientinnen Mitte 30 sind. Ich muss auch sagen, dass die Schwangerschaft bisher ziemlich problemlos verläuft. Ich hatte zwar zwischenzeitlich eine leichte Muttermundschwäche, aber grundsätzlich fühle ich mich fitter als beim letzten Mal.
Ich kann auch nur per Kaiserschnitt entbinden und auch das ist inzwischen ja reine Routine. Schon bei dem letzten vor 4 Jahren war ich sehr schnell wieder fit, musste damals aber noch 5 Tage in der Klinik bleiben. Dieses Mal sind es wenn alles planmäßig läuft nur noch 3 Tage.
Versuch die Neuigkeiten erst einmal etwas sacken zu lassen bevor du eine Entscheidung triffst. Im Moment ist es sicherlich schwer einen klaren Gedanken zu fassen. Aber du hast es 2 Mal geschafft, warum kein 3. Mal. Und was die Babysachen angeht, es muss ja nicht immer alles neu sein. Es gibt auch ganz tolle gebrauchte Sachen.
Ich wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von Nadddy, 14. SSW am 16.06.2016, 19:37 Uhr

Hallo ,

ich kann dich gut verstehren.
Mir geht es fast ähnlich....ich werde nächste Woche schon 39 und bin in der 14. ssw
Meine Kids sind 14,12 und 6
Nachdem wir nach 4 jahren nicht schwanger geworden sind haben wir letzes Jahr komplett alle Babysachen weggegeben und auch komplett mit dem Thema abgeschlossen und uns auf neue Ziele , Träume gefreut.
Meine Vermutung Noro-Virus im März war falsch ....und nun bin ich schon 14 ssw
Mein Mann hat sich von Anfang an sehr gefreut...ich war bis vor kurzem sehr verhalten ....aber langsam überwiegt die Freude...obwohl ich mir auch viele Gedanken mache ,ob ich dem Allen noch mal so gerecht werde...
Auch ich habe seit 8 Jahren Hashimoto...und mit 38 auch nicht wirklich jung.
Aber mit dem Bauch wächst auch die Zuversicht

LG
Nadddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von Mariella04 am 17.06.2016, 8:39 Uhr

Hallo liebe Dreifachmami,
ich kann mir auch gut vorstellen, wieviele Gedanken dir grad durch den Kopf gehen.
Du weißt ja erst seit kurzer Zeit, dass sich nochmal ein kleiner „Nachzügler“ angemeldet hat, obwohl ihr mit der Familienplanung schon längere Zeit abgeschlossen hattet. So eine Botschaft bei einer Routineuntersuchung zu bekommen, ist sicher erstmal ein Schock!
Da darfst du dir ruhig Zeit zum „Verdauen“ geben, und brauchst dich auch nicht mühen, jetzt gleich Freude verspüren zu müssen.

So eine ungeplante Situation verunsichert natürlich, und ich stell mir vor, dass all die Gefühle und Gedanken erstmal sortiert und geordnet werden wollen... All die Fragen die nun bei dir und auch bei deinem Mann auftauchen, wollen durchdacht sein.
Da ist die Angst, dass es gesundheitlich für dich schwer werden könnte, obwohl dein Frauenarzt dir anscheinend Mut machen wollte. Die Sorge, es noch mal schaffen zu können...hm....ich kann dich da echt gut verstehn!

Doch ist echt auch schön zu lesen, dass ihr eine gut funktionierende Familie seid, die schon lange zusammensteht.
Ein dickes Plus für ein Baby!

Wie schaut es denn wohnmäßig aus? Wäre es vom Platz her denn denkbar?

Und gibt´s in der Verwandtschaft noch kleinere Kinder? Dann wäre es einfacher, Babysachen zu besorgen...Was denkst du?

Auf alle Fälle wünsch ich euch Zuversicht, Zeit, und die nötige Gelassenheit, für die nächsten Tage.
Alles Gute dir!
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von Yvonne76 am 17.06.2016, 9:59 Uhr

Wir hatten nach unseren Zwillingen auch alles weggegeben (Junge und Mädchen).
Als die 3 waren, haben wir uns entschlossen, doch noch einen Nachzügler zu bekommen. Wir mussten also alles neu kaufen. Waren überglücklich über unser Mädchen. Allerdings haben wir die Geburt nur mit Müh und Not überlebt.
Ich sollte nicht mehr schwanger werden, da ich eine schlimme Ruptur der Gebährmutter erlitten hatte.
Naja und was soll ich sagen, nur 16 Monate später kam noch ein kerngesunder, ungeplanter Junge dazu. Das hieß wieder vieles neu kaufen.
Aber vor allem ständig zu Untersuchungen, da nicht klar war, weit wir aufgrund der Vorgeschichte kommen (Wir haben auch lang überlegt, ob wir ihn überhaupt bekommen, da die Gefahr, dass ich die Schwangerschaft nicht überleben würde, lt. meines Arztes sehr hoch war). Er wurde dann auch gleich bei 37+3 geholt.
Mitlerweile ist er 3 1/2 und ein Leben ohne ihn wäre unvorstellbar für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von anke1523 am 17.06.2016, 10:25 Uhr

Hallo. Bin 39 und erwarte unser 4 Kind. Sind alle KS Kinder. Klar macht man sich Gedanken wie es wird , wie läuft es dann alles ab? Wie es mir geht und dem kleinen ? Inzwischen kann ich es nicht mehr abwarten bis er da ist. Am liebsten gestern noch, als in 6-7 Wochen. Wir müssen auch alles neu besorgen bzw. uns ausleihen. Da es gar nicht geplant war. Die Kinder Sind 15, 13 und fast 9. Die freuen sich schon. ich Wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Gefühle...

Antwort von Bela66 am 17.06.2016, 11:39 Uhr

Hallo,

es ist ja ganz normal, dass man bei einer ungeplanten Ss nicht vor Freude aus dem Häuschen ist, das wäre doch auch seltsam. Erlaube Dir einfach, jetzt erstmal erschrocken und verunsichert zu sein und bewerte Deine Gefühle einfach gar nicht, sondern lass sie zu, wie sie sind.

Ich selbst hab' mit 39 noch ein Kind bekommen. Ich kann nur sagen, diese Schwangerschaft verlief ganz normal und nicht anders als die mit 32 oder 30. Ich habe übrigens auch schonmal eine FG (AS 9. Woche). So etwas wiederholt sich in den allermeisten Fälle ja nicht. Eine (einzige) FG zu haben, ist leider etwas Normales: Statistisch gesehen hatte jede zweite Frau mit Kindern zwischendurch auch eine FG. Das war für mich kein Grund, keine weitere SS zu wollen.

Es besteht auch noch keine besonders hohe Gefahr, dass mit dem Baby etwas nicht stimmt. Wenn Du Angst hast, lass halt das Ersttrimester-Screening machen und entscheide je nach Berechnung, ob weitere Untersuchungen sinnvoll wären. Ich selbst habe aufs Ersttrimester-Screening bewusst verzichtet, ich hätte sowieso nicht abgetrieben. Ich habe aber in der 21. Woche ein ausführliches Organscreening (Feinultraschall) machen lassen, weil man hier auch Probleme erkennt, die behandelt werden können. Auch hier erfährt man aber, ob es Anzeichen für eine Trisomie gibt.

Bis zu vier Kaiserschnitte sind wohl heute medizinisch auch kein echtes Problem mehr, hier im Forum waren schon oft Frauen unterwegs, die auch vier KS hatten.

Man kann als Außenstehende natürlich nix raten. Aber wenn so eine kleine Kinderseele sich entschieden hat, ungeplant und leicht verspätet bei Dir einzuziehen, würde ich auch darauf vertrauen, dass es schon das Richtige ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von Hubbeldubbel am 17.06.2016, 11:49 Uhr

Hallo,

habe eben Deinen Beitrag im Ü35 Forum gelesen und möchte Dir gern schreiben.

Kurz zu mir.
Ich bin 27 Jahre jung, verheiratet und mein Mann und ich haben 2 1/2 Jahre auf diese Schwangerschaft (30 Woche) gewartet. Mein Herz ist seit langem nicht ganz fit. Mein Körper hat Müh und Not, ganz langsam den Alltag zu bewältigen. Vier - fünf Monate ging gar nix und alles musste mein Mann machen. Job, Haushalt und mich pflegen. Er hat sich nie beschwert und nicht einmal Andeutungen gemacht. Dennoch ein Wunder, wie unsere Ehe das so schafft ohne Schaden zu nehmen.

Ja, die Gesundheit. Nur Du kannst einschätzen, wie fit Du dich fühlst und auf welchem Fundament Eure Familie steht. Viele bekommen in Deinem Alter Kind Nummer 1 und alles ist gut. Bei manchen auch nicht.

Du hast ja schon 3 recht große Kinder. Ich bin grundsätzlich gegen Abtreibungen aber vielleicht solltet ihr darüber nachdenken...

Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von Hubbeldubbel am 17.06.2016, 11:50 Uhr

Mist, sollte ne private Nachricht werden. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von Maxikid am 17.06.2016, 12:34 Uhr

36 ist doch heute kein Alter mehr. Ich wäre sehr dafür, dass man dieses Forum Schwanger Ü40 umbenennt. Ich werde 42 und die Leute fragen mich immer noch, wann wir denn mal ein 3. Kind bekommen. Wenn ich sage, dass ich 42 werde und mir pers. das zu alt wäre, dann sind sehr viele darüber entsetzt, dass ich 42 für zu alt empfinde. Die Meisten Mütter in den Klassen meiner Kinder sind gute 10 Jahre älter als ich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von anja&die****, 29. SSW am 17.06.2016, 16:07 Uhr

Hallo,
setz dich doch mal mit dem Kh in Verbindung in dem du die KS hattest. Die Ärzte können dir auch sagen, wie die Gebärmutter und die Narbe aussah.
Meine Freundin hatte in der 37.ssw eine Todgeburt.Inter der stillen Geburt riss die Gebärmutter an mehreren Stellen und die Ärzte wollten sie entfernen. Sie taten es, ein Glück, nicht und sie bekam noch drei Folgekinder, natürlich per KS,aber alles problemlos. Auch jetzt würde der Arzt einen 5.KS nicht verneinen.
Ich will damit nur sagen, dass heute mehrere Ks nicht automatisch eine Hochrisikoschwangerschaft nach sich ziehen.
Was das Alter angeht....36/37 ist ist doch nicht das Problem. Wenn du einigermaßen sicher gehen willst, lässt du dein Blut untersuchen und US machen, damit lassen sich allerhand Erkrankungen erkennen..
Für mich steht eher die Frage im Raum. .möchtest du das Kind?
LG, Anja die auch schon biblische 40 ist.;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von Petzilein am 18.06.2016, 0:15 Uhr

Hallo,
ich kann Dich auch gut verstehen, dass das erstmal ein Schock ist. Aber ich glaube, das legt sich mit der Zeit. Wenn Ihr vor ein paar Jahren ein viertes Kind wolltet, dann liegt Dir das Thema ja nicht so fern, ich glaube, die Freude stellt sich bald ein.
Ich bin 41 und habe vor 5 Monaten meinen Nachzügler bekommen. Meine drei großen Kinder sind zwischen 15 und 19 und ich kann sagen, es ist total schön! Als die großen damals im engen Abstand kamen, war das schon sehr anstrengend. Aber jetzt nochmal nur ein Baby (als ich damals das erste hatte, fand ich das auch sehr anstrengend, nach Nummer 2 und 3 habe ich mir die Zeit mit nur einem Kind zurückgesehnt) kann ich richtig genießen, zumal hier ein paar große Sitter rumlaufen, die einem ermöglichen, sich mal 10 Minuten allein ohne Brülli in der Wippe unter die Dusche zu stellen und solche Kleinigkeiten. Ich kann einen Nachzügler nur empfehlen.
Das Babyzeugs, was sich nicht in den vielen "ich hab da noch was"-Kisten, mit denen plötzlich viele Bekannte angerückt sind, gefunden hat, hat ebay-Kleinanzeigen oder der Flohmarkt hergegeben.
Verdaue erstmal Deinen Schock, lass die Gefühle zu und fühle Dich nicht schlecht deswegen, ich glaube, die Freude kommt bald.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 4 - mit 36

Antwort von dreifachmami36 am 21.06.2016, 17:58 Uhr

Bin sprachlos über soviel postiven Feedback von euch, Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

3. Schwangerschaft ungeplant, große Panik

Hallo Mädels, ich habe gerade erfahren, daß ich schwanger bin..... ich gebe ja zu, daß ich beim Zeugungszeitpunkt wußte, daß ich einen Eisprung habe.... ich war einfach gutgläubig, ich weiß nicht, warum ich in dem Moment nicht die Notbremse gezogen habe..... mein Mann wollte ...

von Elmyra 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant Schwanger

Hallo Ihr Lieben! Ich wollte mal vorsichtig anfragen, wieso momentan so viele Ü35-Mamis ungeplant schwanger werden. Nicht falsch verstehen, ich meine das gar nicht böse. Ich dachte nur, dass man nach einem (oder mehreren) Kindern eigentlich weiß, wie Verhüten funktioniert. ...

von Mummeli 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

ungeplant schwanger ab/über 40

Hallo, mir fällt auf, dass oft Frauen hier in dem Forum schreiben, dass sie ungeplant schwanger wurden. Oft sind sie 40 Jahre alt oder gar noch älter. Das wundert mich eigentlich doch sehr. Die Fruchtbarkeit lässt doch mit dem Alter nach. Warum werden dann noch soviele ...

von eilatan76 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

ungeplant schwanger mit 40

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich bin hier nicht alleine !! Erstmal zu mir, ich lebe mit meinen beiden Mädels 11 Jahre und 9 Jahren alleine. Jetzt habe ich im neuen Jahr einen Schwangerschaftstest gemacht und was war.....zwei Stiche....ich bin ...

von Pacasa, 9. SSW 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Nackte Panik - bin 44 und vielleicht ungeplant schwanger...

Hallo Ihr Lieben, ich habe zwei Kinder (12 und 5). Eigentlich wollte ich ja immer drei Kinder, aber ich habe immer so lange zum SS-Werden gebraucht, dass sich das nicht mehr ergeben hatte, denn ich wollte kein Kind mit über 40. Nach dem zweiten Kind (mit 39 gekriegt) gab es ...

von Windpferdchen 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger und Polyp - brauche ein bisschen Mut von euch ...

Hallöchen zusammen, war heute bei meinem FA, weil es mir seit einigen Tagen nicht gut ging... Was soll ich sagen... ich bin schwanger... Das war jetzt echt nicht geplant. Habe zwei liebe Kinder (7 und 3J) und eine Supertollen Mann... ...

von mtina 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger

Hallo ihr lieben, bisher war ich immer Stille mitleserin. Aber jetzt habe ich auch ein Anliegen. Ich bin ungeplant mit dem vierten Kind schwanger. Aber dennoch freuen wir uns. Allerdings geht jetzt das Gefühlschaos los. Erst hatte ich eine minimale Blutung wohl die ...

von Mumofthree-boys 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

„Ungeplant“ schwanger Ü30

Guten Abend liebe Mitgliederinnen, Ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen aber bisher noch niemanden gefunden, dem es ähnlich geht. Ich bin 32, seit einigen Jahren glücklich verheiratet und natürlich haben wir auch über das Thema Kinder gesprochen. Wir sind uns da ...

von kanina1991 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schein-/Schwangerschaft/ungeplant/anzeichen/Blutung/Panik

Hallo, Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben oder eher gesagt selbstbericht/Erfahrung mitteilen. Am 18. hatte ich meinen Eisprung. In der selben Wochen noch am Freitag/Samstag Geschlechtsverkehr (eigentlich geschützt mit Kondom). Trotz aufpassen habe ich die Vermutung ...

von Jxdx 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant Schwanger - Er will nicht

Hallo ihr Lieben, da ich wirklich fast niemanden in meinem Umfeld habe mit dem ich darüber reden kann, versuche ich hier auf neutrale Meinungen zu stoßen. Ich (29J)bin in der 6. Woche schwanger, ungeplant und trotz Pille. Ich war total erkältet und dachte ich würde noch ...

von Poca198, 6. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.