Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nomadin13 am 26.03.2015, 17:46 Uhr

Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Hilfe! Es nimmt wirklich erschreckende Ausmasse an.

Gibt es überhaupt etwas, was man dagegen tun kann? (ausser Abstillen)

Her mit euren (funktionierenden) Tipps!

Besten Dank, Nomadin

 
22 Antworten:

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von Leena am 26.03.2015, 18:20 Uhr

Ich glaube, es hängt nicht am Stillen, sondern ist quasi "Nachwirkung" der Schwangerschaft - quasi als ob alle Haare, die sonst peu á peu während der 9 Monate Schwangerschaft und der ersten Zeit danach eben NICHT ausgefallen sind, so etwa 4 Monate nach der Geburt dann kollektiv alle gemeinsam ausfallen...

Es dauert ein bisschen, aber spätestens 6 Monate nach der Geburt war der kollektive Massenhaarausfall bei mir dann jedes Mal vorbei - gestillt habe ich aber immer länger.

Ich würde bei längeren Haaren Haargummis o.ä. empfehlen, damit man nicht den ganzen Tag über alles behaart. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von Fredda am 26.03.2015, 18:46 Uhr

Das liegt nicht am Stillen sondern daran, dass in der Schwangerschaft weniger Haare ausgefallen sind. Trag es mit Fassung und setz zur Not eine Kappe auf. Abstillen würde nicht helfen.

Lg
Fredda
die gerne mal wieder ein Foto vom Nomadenkind sehen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von lisa182 am 26.03.2015, 19:23 Uhr

oh, das war bei mir auch ganz schlimm! Überall waren die Haare, sogar aus dem Mund meines Babys habe ich sie gefischt.

Nach Empfehlung meiner Friseurin habe ich Rote-Beete-Saft getrunken und Zinkkapseln genommen. Es wurde viel besser. Kann aber auch daran liegen, was Leena gesagt hat - das mit den 4 bzw. 6 Monaten nach der Geburt.

Gestillt habe ich fast 16 Monate. Mich nervt, dass alles Mögliche aufs Stillen geschoben wird (Baby schläft nicht durch, schläft nicht selber ein, Haare fallen aus, ...). Wenn man nicht aufpasst, glaubt man irgendwann selber dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von Mimi987 am 26.03.2015, 20:02 Uhr

Hi,
Das liegt nicht am stillen.
Ich hatte das ganz arg um Weihnachten herum (4.monat). Hat nach 4wochen wieder aufgehört. Ich hab davor, währenddessen und danach gestillt.
Meine hebamme meint es liegt an den Hormonen. Nach der Schwangerschaft fehlen die einschlägigen Hormone, die den Haarausfall während der Schwangerschaft ausgesetzt haben.
Bei mit gilt das leider auch für die Nägel.
Kieselerde und Heilende soll helfen.
Lg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von Lauch1 am 26.03.2015, 20:48 Uhr

Haarausfall nach der Geburt wird durch die Hormonumstellung verursacht, mit dem Stillen hat er nichts zu tun.
Es gibt aber (wenige) Frauen, die tatsächlich eine Glatze bekommen können.
Wenn du wirklich meinst, dass dein Haar wesentlich schütterer wird, würde ich zum Facharzt gehen. Haarausfall kann nämlich auch an Schilddrüsenproblemen oder Zinkmangel liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von Foxi23 am 27.03.2015, 6:37 Uhr

Ich habe nicht gestillt, dennoch fing einige Monate nach der Geburt der Haarausfall an. Hörte dann ca. nach 9 Monaten wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von Jole3 am 27.03.2015, 10:50 Uhr

Mir hilft gegen Haarausfall Schüßler-Salz Nr. 11 Silicea, 3x täglich eingenommen. Allerdings wird es trotzdem mit dem Haarausfall noch ein bisschen bei dir weitergehen - wie die anderen schon geschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von lilly1211 am 27.03.2015, 11:32 Uhr

Ich hab nicht gestillt und hatte das auch ganz schlimm. Ein Wunder dass ich noch Haare am Kopf hatte.

Ich hab nichts gemacht dagegen, abstillen jedenfalls bringt glaube ich nichts, außer du hättest einen still bedingten Mangel. Lass doch mal ein Blutbild machen um dies auszuschließen, dann musst du wenn es so ist auch nicht abstillen sondern kannst Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Dazu musst aber wissen was dir konkret fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von edina, 23. SSW am 27.03.2015, 13:33 Uhr

Ich habe nichts dagegen tun können, hört irgendwann auf. Und hängt mehr mit der Schwangerschaft zusammen als mit dem Stillen. Angeblich wächst das Haar üppiger in der SS wegen der hohen Hormonlevel, danach fallen eben diese überschüssigen wieder aus.
Bei mir fielen auch immer etliche aus, aber gesehen oder gemerkt hat man das nicht.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von blattlaus am 27.03.2015, 22:08 Uhr

Hallo,

kann den anderen nur zustimmen - es liegt nicht am Stillen sondern einfach am Hormonumschwung....
Bei mir war's immer so 4-5 Monate nach Geburt am schlimmsten.

Meine Friseuse hat mir geraden, Zink und Kieselerde zu nehmen - und wenn's nur "für den Kopf" (haha...) wäre.
Ich hatte jedenfalls schon annähernd Geheimratsecken.... :-/
Irgendwann hat's dann tatsächlich auch wieder aufgehört.

Alles Gute
blattlaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, wieder etwas gelernt (und picture)

Antwort von Nomadin13 am 27.03.2015, 22:51 Uhr

also nichts von wegen stillbedingt. Okay, dann trag ich's mit Fassung und warte, bis der Spuck vorbei ist. Ist mir sympathischer als etwas zu schlucken, dass dann vielleicht doch nicht hilft.

Heute waren wir bei der Mütter- und Väterberatung und es war umwerfend, die kleinen 6-wöchigen Babys zu sehen! Mann, sind die klein und süss und unser Nomadenkind ist schon soooo gross! Aber nicht weniger süss.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, wieder etwas gelernt (und picture)

Antwort von claudi700 am 28.03.2015, 10:51 Uhr

liebe nomadin,

er ist einfach nur zum knuddeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, wieder etwas gelernt (und picture)

Antwort von Fredda am 28.03.2015, 11:46 Uhr

So total und völlig zauberhaft, der kleine Nomade!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waaaahnsiiiiiiiinn dieser Blick....

Antwort von katja13 am 28.03.2015, 14:12 Uhr

....das ist ja jetzt schon ein Herzensbrecher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waaaahnsiiiiiiiinn dieser Blick....

Antwort von Bookworm am 29.03.2015, 9:32 Uhr

Was für ein Süßer

Da muss unbedingt och ein zweiter her!!! (s.u.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, wieder etwas gelernt (und picture)

Antwort von Jaybe am 29.03.2015, 12:48 Uhr

Er ist zauberhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, wieder etwas gelernt (und picture)

Antwort von MMarga am 29.03.2015, 15:01 Uhr

Er ist so niedlich :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, wieder etwas gelernt (und picture)

Antwort von Leena am 29.03.2015, 15:40 Uhr

Sehr süß, der kleine Nomade!!!

Und eine sehr süße Frisur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waaaahnsiiiiiiiinn dieser Blick....

Antwort von Nomadin13 am 29.03.2015, 16:12 Uhr

Haha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, wieder etwas gelernt (und picture)

Antwort von Einstein-Mama am 31.03.2015, 8:24 Uhr

Super süß! Da hat sich das lange Warten doch mal voll gelohnt! Der ist schon was ganz besonderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von Geisterfinger am 07.04.2015, 13:14 Uhr

Eine Freundin von mir hatte schon mit ihrer Ärztin, bei der sie auch vor der SS in BEhandlung war (wegen hormonel bedingten Haarausfalls), dass sie nicht stillt und gleich nach der Geburt wieder die Pille nimmt. Hat sie dann aber doch nicht so gemacht und soo schlimm war es gar nicht.

Bei mir (eigentlich nicht so doll ausgestattet) hatten sich in der SS viele Haare angesammelt (die fallen dann wohl weniger aus) und nach der Geburt fielen die dann alle aus. Ich hatte echt heftige Geheimratsecken. Und dann Stoppel- Mein Tip: keinen Zopf machen, Mittelscheitel und drüber kämmen. Geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen stillbedingten Haarausfall?

Antwort von Kicherl am 09.04.2015, 11:38 Uhr

Die Haare wachsen zum Glück aber auch alle wieder nach.
Sieht halt bescheuert aus, wie struppig man dann ne Zeit lang ist.... Aber Hauptsache sie kommen wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.