Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina, 7. SSW am 09.12.2014, 9:05 Uhr

Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Ich bin komplett überraschend mit 41 Jahren schwanger geworden - so viel zur nachlassenden Fruchtbarkeit...
Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass ich gleich so voll Sorge und großer Ambivalenz bin. Ich kann mich nicht wirklich freuen, auch mein Mann muss das erst verdauen.

Nun meine Frage: Ich habe dieses Mal viel stärkere Übelkeit als bei meinen 2 vorhergehenden Schwangerschaften. Ich habe gehört, höhere Hormonwerte könnten auf eine Chromosomenanomalie hindeuten. Nun beginnt bei mir schon die Angst...
Hatte das auch wer, hat was zu bedeuten?
LG E

 
14 Antworten:

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von Sandra19041977 am 09.12.2014, 9:14 Uhr

Hallo,

kenn mich damit leider nicht aus.
Hab aber mal gelesen, dass bei Mehrlingsschwangerschaften die Übelkeit größer sein kann.
Ob dir dass jetzt hilft fürchte ich zu bezweifeln.
Klingt aber besser als eine Anomalie ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von Sjadra am 09.12.2014, 9:19 Uhr

Hallo Edina,

ich habe vor ein paar Wochen mein 3. Kind bekommen, ca gleiches Alter wie du:-)
Bei mir war es genauso, also diesmal musste ich mich sogar ab und zu übergeben..hatte ich vorher nicht gehabt---
und der kleine Mann ist fitt :-)
Habe das aber auch noch nie gehört zuvor---den Zusammenhang zwischen Übelkeit und einer Chromosomenanomalie...

Alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von aeule am 09.12.2014, 9:41 Uhr

Nein glaub ich nicht, mir war bei beiden Schwangerschaften bis fast zum Schluss nur übel.
Ich hab mal gelesen das dies ein positives Zeichen für die Schwangerschaft ist das alles gut hält.
Zumindest war mir bei den drei ELSS noch so schlecht wie bei den intakten Schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von Mimi987 am 09.12.2014, 11:24 Uhr

Hallo,
Meine Hormonwerte waren immer am unteren Limit, trotz starker übelkeit inkl.10x erbrechen am Tag und Zwillingsschwangerschaft, alter 40.
Ich glaub da kann man keinen Zusammenhang finden zwischen übelkeit und Hormonen.
Das mit den erhöhten Hormonwerten und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Trilosomien gibt es, allerdings gibt es die auch für zu niedrige Werte.
Aber auch da kann man nicht von der Übelkeit darauf schließen. Das kann nur mit einem bluttest festgestellt werden und hängt an mehreren blutwerten.
Und selbst wenn diese nicht"normal" sind, muss es nichts bedeuten.
Meine Werte waren echt schlecht und die Jungs sind topfit.
Mach dir keine Sorgen.
Vg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von Endlich, 18. SSW am 09.12.2014, 14:01 Uhr

Ich bin auch 41 und habe mich nicht ein einziges Mal übergeben. Es geht mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von aeule am 09.12.2014, 14:12 Uhr

Entschuldigung, meinte mir war bei den ELSS nicht so schlecht wie bei den normalen Schwangerschaften.
Hab oben noch statt nicht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von Rike01 am 09.12.2014, 14:31 Uhr

Hi Edina,

wie schön, ein Drittes! Finde das richtig gut, freue mich mit dir!

Wegen der Übelkeit und Chromosomenanomalien habe ich noch nie gehört. Denke auch nicht, dass da was dran ist. Eine Bekannte hat vor einigen Monaten das Dritte bekommen und ihr war auch monatelang nur schlecht. Ein wunderprächtiger, kerngesunder kleiner Junge kam raus (fast wie zur Entschädigung für die Übelkeit ist er besonders lieb und unkompliziert :-)).

Genieße die Schwangerschaft und lass dich nicht verunsichern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von Landmama am 09.12.2014, 14:38 Uhr

Hallo edina,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich habe mein drittes Kind mit 37 bekommen. Und ich kann dir sagen - bei meinem letzten Kind war die Übelkeit unvergleichlich. Bei meiner Großen war mir ja schon schlecht und ich lag auch wegen Hyperemesis im Krankenhaus, aber der kleine Mann hat es mir echt schwer gemacht. Ich habe mich auch ständig übergeben, ich konnte nichts trinken und war schlapp - das ging diesmal bis zur 20. Woche so. Das ist jetzt wahrscheinlich auch nicht das, was du so unbedingt lesen möchtest... ABER: mein kleiner Junge ist kerngesund.
Vielleicht macht dir die Angst ja auch noch zusätzlich Bauchschmerzen. Ich glaube, bei mir hat das eine Rolle gespielt. Man macht sich doch irgendwie mehr und andere Gedanken, als noch vor 10 Jahren.

Alles wird gut. Mein Frauenarzt hat immer zu mir gesagt: Je schlechter es der Mutter geht, desto besser geht es dem Kind. :)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von Alexa511, 27. SSW am 09.12.2014, 14:56 Uhr

Hallo,
ich bin 37 Jahre alt und nach gescheiterte Ehe aus der ich 4 kinder habe wieder in einer neuen Beziehung. Nun bin ich mit meinem 5. Kind schwanger und habe das erste Mal erlebt, was Schwangerschaftsübelkeit ist. Mir war von morgens bis abends schlecht. Selbst jetzt in der 27. SSW wird mir morgens oft noch schlecht.
Meine FÄ fand das eher positiv und meinte das sei ein gutes Zeichen, weil dann die SS intakt sei.
Es gibt aber auch psychische Gründe für eine Schwangerschaftsübelkeit. Ich denke, dass man mit zunehmenden Alter mit viel mehr Ängsten in eine SS geht. Obwohl ich mit meinem neuen Partner gewollt schwanger geworden bin, habe ich mehr Sorgen und Ängste und habe das Gefühl, dass das auch ein Grund für die Übelkeit sein könnte

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von Goggelsche am 09.12.2014, 18:40 Uhr

Hallo, hatte das auch in meiner 3ten Schwangerschaft. Mir war soooo schlecht und ich musste mich voll oft übergeben. Das kannte ich so auch nicht, aber ich war eben auch schon 38, da steckt man eine Schwangerschaft nicht so weg . Ich fand die letzte SS sehr viel anstrengender und hatte die Übelkeit bis in den Kreissaal...daher auch keine Nr.4. Bei mir hat sich das mit jeder SS geteigert und beim ersten Kind war ich 30.Die Freude kam auch erst als es mir etwas besser ging, so ab 14te Woche. Aber die Kleine ist ganz gesund und zudem noch ein ganz liebes Baby gewesen. Ich hab immer gesagt nach der Schwangerschaft muß ich aber ein super liebes Baby bekommen als Entschädigung...war auch so...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - gar kein Zeichen!

Antwort von Windpferdchen am 09.12.2014, 18:40 Uhr

Hallo,

mach' Dich doch nicht wegen so etwas selbst Ausgedachtem verrückt, das ist Unsinn! Jede Schwangerschaft ist anders, und das gilt auch, wenn man schon zwei Kinder hat. Du bist älter, und allein das kann dazu führen, dass die Hormönchen Dich stärker umhauen, weil sie stärker aufs Vegetativum wirken (war bei mir mit 39 auch so!). Es gibt absolut keinen Zusammenhang zwischen der Intensität der SS-Übelkeit und der Intaktheit des Embryos! Gäbe es das, wäre es eine medizinische Sensation!

Ich finde es Quatsch, sich aus Angst schon "vorbeugend" die Freude zu verbieten. Wenn eine SS schief geht, ist man ja nicht weniger traurig, weil man sich vorher sicherheitshalber die Freude verboten hat.

Freu' Dich ruhig ganz frech und ungezügelt! Es gibt in der Schwangerschaft und auch im Leben nie eine Garantie, dass alles gut läuft. Möchtest Du Dich aber deshalb im Leben nie mehr freuen - weil es ja sein kann, dass Du morgen die Treppe runterfällst...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von san1611, 34. SSW am 10.12.2014, 19:59 Uhr

überhaupt kein Zeichen für irgendwas!
Und das mit der Chromosomenanomalie ist wohl eins der größten Blödsinne, was ich je gehört hab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von Chrissie71 am 25.12.2014, 21:42 Uhr

In meinen vorherigen Schwangerschaften war mir immer übel,und zudem hatte ich Schwangerschaftsdepris....keine schöne Kombination,gibt aber schlimmeres ;o)
Nun bin ich mit 43 sofort nach Absetzen der Pille schwanger geworden,habe erst heute getestet!!!Noch ist mir nicht übel...aber ich bin darauf gefasst,dass es kommen wird....grrrrmpf!!!!
LG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärkere Schwangerschaftsübelkeit - schlechtes oder gutes Zeichen?

Antwort von Acki am 07.02.2022, 11:52 Uhr

Den Zusammenhang gibt es leider zwischen übermäßiger Übelkeit und trisomie 21. nur weil dieses Thema totgeschwiegen wird und ihr noch nie was davon gehört habt, heißt es nicht dass es Unsinn ist.

Warum informiert ihr euch nicht bevor ihr in die Tasten haut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.