Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelanieET am 16.09.2015, 11:17 Uhr

Spätzünder mit 37 ;)

Hallo ihr Lieben,

ich war bisher ein stiller Mitleser, aber nun brauche ich ein wenig Unterstützung. Diesen Monat habe ich meinen Zyklus zum ersten mal "überwachen" lassen - und prompt hatte ich keinen ES. Seit 3 Wochen bin ich alle paar Tage bei meiner FÄ zur Blutabnahme und US (US ist doch die Abkürzung für Ultraschall, oder?). Mein Zyklus ist echt lang (meist 33 Tage), am ZT22 war nichts zu sehen, die Werte waren etwas konfus.

Daher hat mir meine FÄ zum Doping mittels Clomifen geraten. Mal sehen, was da auf mich (oder uns) zukommt - und hoffentlich stimmt das Timing der Auslandsreisen meines Partners.

Wenn ich die Frage stellen darf - wie haben eure Männer darauf reagiert, als ihr das sensible Thema "Spermiogram" angesprochen habt?

LG
Melanie

 
4 Antworten:

Re: Spätzünder mit 37 ;)

Antwort von Liv1412 am 16.09.2015, 14:10 Uhr

Hallo,

erst einmal möchte ich dir Mut zu sprechen.Mit 33 Tagen ist der Zyklus eigentlich nicht spektakulär lang.Es gibt einige Frauen,die mit Clomifen behandelt werden,die haben Zyklen von 60 Tagen und mehr.
Wurde bei dir bereits ein Hormonstatus in der ersten und in der zweiten Zyklushälfte gemacht,als du einen Eisprung hattest?
Wichtig ist auch zu wissen wie es um die ovarielle Reserve steht (Anti-Müller-Hormon), gerade im Hinblick auf das Alter.

Ich berichte jetzt aus meiner eigenen Erfahrung und der Erfahrung aus einem Teil meines Umfeldes( habe viel Kontakt zu Paaren,die in KiWu-Behandlung sind).
Viele "normale" Gynäkologen "experimentieren" ohne genaue Untersuchungen viel zu lange herum.
Die Ärzte in einer KiWu-Klinik haben ganz andere Erfahrungswerte und Untersuchungsmöglichkeiten und vor allem werden diese auch genutzt.
Es gibt Männer,die haben mit dem SG große Berührungsängste.Wenn jedoch Kinderwunsch besteht,sollte der Mann darauf eingehen.Ihm tut die Untersuchung nicht weh.Ein Fakt ist,dass unerfüllter Kinderwunsch prozentual gesehen vermehrt am Manne liegt.Bis jedoch manche Männer zum SG gehen wurden bei der Frau spektakuläre und aufwendige OP's wie Eileiterdurchlässigkeitsprüfung etc gemacht,die auch Risiken bergen.Ein SG tut nicht weh.Und ein Mann,der ein Kind mit einer Frau möchte, sollte sich auch der Realität stellen.Das ist meine Meinung dazu.
Ich bin da immer für offene Ansprache und Aufklärung ohne Vorwürfe ( das setze ich mal voraus).

Zu bedenken ist auch der Zeitfaktor.Mit 37 bleibt einem aus verschiedenen Gründen nicht mehr so viel Zeit herum zu experimentieren wie mit Anfang 20.Es handelt sich auch um einen Kostenfaktor sollte eine Behandlung in einer KiWu-Klinik tatsächlich ratsam sein.Denn die Krankenkassen zahlen Behandlungen der Frau lediglich bis zum 40.Lebensjahr,beim Mann bis zum 50.Lebensjahr.

Und ein Beratungsgespräch gibt oftmals schon Aufschluss.Man muss bei der Behandlung ja auch nicht gleich an ICSI denken.Je nach Indikation liegt da ja noch ganz viel davor,was an Maßnahmen durchgeführt werden kann.Auch die Behandlung mit Clomifen betreuen KiWu-Zentren.Meiner Erfahrung nach wird da der Zyklus allerdings genauer kontrolliert als beim Gyn.

Das alles einmal zur Information.

Ich kann aber ganz klar verstehen,dass bei diesem Thema viele Unsicherheiten und Gedanken umherwirbeln.
Daher wünsche ich Euch,dass ihr einen klaren Weg für Euch findet.
Und dass Euer Wunsch in Erfüllung geht!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder mit 37 ;)

Antwort von Marzipan2015 am 16.09.2015, 17:12 Uhr

Hallo Melanie,

ist das Euer erstes Kind? Mit 37Jahren bist Du noch nicht zu alt und kannst noch richtig gute Chancen haben
Allerdings geb ich meiner Vorrednerin recht, wenn ein inniger Kiwu besteht,solltest Du keine Zeit verstreichen lassen und Dich umgehend in einer Kiwu-Klinik vorstellen. Die untersuchen auch Deinen Mann mit und übernehmen quasi das Thema SG für Dich. Dann mußt Du Dir garkeine Gedanken machen,wie Du es ihm nahelegst. Und ein Rundumcheck schadet ja nicht.
Hätte ich es heute nochmal zu entscheiden,ich würde nicht mehr "nur" zu FA gehn. Damit habe ich einfach nur Zeit verschenkt. Ich bin zwar jetzt mit 41J in der 9.SSW, aber wer weiß,ob das wirklich gut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz sachlich

Antwort von Sternenschnuppe am 21.09.2015, 21:57 Uhr

Schatz, ich habe mich durchchecken lasse , ich müsste Clomifen nehmen.
Das ist ein heftiger Hormoncocktail, daher brauche ich innerhalb der nächsten zwei Wochen einen Bericht über Deine Spermien ( oder wie immer ihr das tituliert ) um abzusichern dass das auch Sinn macht dieses Medikament.
Soll ich Dir einen Urologen raussuchen, oder erledigst Du das alleine ?


Fertig :-)

Für mich gäbe es da kein kneifen.

Unser Sohn kam dann im ersten Clomiversuch.
Danach hat er sich sterilisieren lassen und ich bestand erneut auf zwei Spermiogramme :-)

Gegen das was wir Frauen da mitmachen an Untersuchungen untenrum, da ist so ein Spermiogramm ein Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder mit 37 ;) - Rekord-Zyklus 09/2015

Antwort von MelanieET am 22.09.2015, 11:21 Uhr

Lieben Dank für eure aufmunternden Worte!

Ja, es ist unser erstes Kind. Klar weiß ich, dass ich ganz bestimmt nicht die älteste Frau bin, die versucht ein Kind zu bekommen. Ein Spätzünder bin ich nur in unserem Freundeskreis. Wir sind halt anders, brauchten ein bischen länger als die anderen. Macht ja auch nix.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass mein Zyklus diesen Monat etwas schwer durcheinander ist. Heute ist ZT29 und erst vor 4 Tagen hat sich ein Follikel gezeigt. Heute Morgen war er über 3cm groß - aber natürlich ist mein Freund ausgerechnet diese Woche unterwegs. Da kann man nix machen.

Von Clomifen halte ich doch erstmal Abstand. Es ist zum Haareraufen, aber wenn ich die Tabletten nehme und dann kommt doch kurzfristig ein Einsatz für meinen Freund rein - das bringt nichts. Werde mich also weiter mit meiner FÄ durch meinen Zyklus ultraschallieren und brav Blut abzapfen lassen und es wenigstens halbwegs kalkulierbar machen. Ovu-Stäbchen bringen ja auch nix, wenn ich nicht weiß, wann ich testen soll. Ich sag nur ZT25! Vorher war da überhaupt nichts zu sehen. Naja. Mein alter Persona-PC funktioniert auch nicht mehr und auch nur bis zu einer gewissen Zykluslänge.

Ach man.... Sorry, musste jetzt einfach mal raus.

Ich kehre dann mal zurück zu meinem Status "stille Mitleserin".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.