Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MELINA am 04.03.2014, 21:02 Uhr

Schwangerschaft trotz Rückenbeschwerden

Hallo ihr Lieben,

Ich werde bald 35 und bin seit 5 Jahren "neu"verheiratet. Mein Mann wünscht sich sehnlichst noch ein eigenes Kind. Habe selbst zwei Kinder mit in die Ehe gebracht. Habe allerdings schon zwei Bandscheibenvorfälle hinter mir und extrem Angst das ich wieder Probleme bekomme. Die Ärzte sagen es gäbe schon ein gewisses Risiko, aber raten mir auch nicht prinzipiell ab. Ich hätte auch gern noch ein Kind aber eben Angst.
Wie war das bei Euch in dem alter?
Haftet ihr auch schon das eine oder andere Wehwechen?
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Schwangerschaft trotz Rückenbeschwerden

Antwort von wolke76 am 04.03.2014, 21:21 Uhr

Hallo,

ich habe seit meinem 19. Lj. mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen, allerdings ohne BSV.

Meine Kinder habe ich mit 32 und 35 Jahren bekommen. Ich hatte in der Schwangerschaft ziemliche Probleme, v.a. in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Manchmal wusste ich nicht mehr, wie ich mich bewegen/liegen/sitzen sollte und war oft den Tränen nahe. Aber irgendwie habe ich es geschafft. Jetzt habe ich die gleichen Probleme und Schmerzen wie "früher" - es ist zumindest nicht schlimmer geworden.

Das wird dir jetzt nicht viel weiterhelfen aber vielleicht macht es dir ein bisschen Mut!?

Du kannst doch nochmal ausführlich mit deinem Orthopäden und Frauenarzt sprechen und alle deine Bedenken erwähnen. Lass dir alle Risiken erläutern, lass deinen Mann dabei sein. Anschließend entscheidet ihr gemeinsam. Ich kann den Wunsch deines Mannes verstehen. Aber v.a. DU musst es wollen, es dir zutrauen. Irgendwie bin ich sicher, dass du das schaffst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft trotz Rückenbeschwerden

Antwort von mf4 am 04.03.2014, 21:22 Uhr

Ich hatte mit dem Rücken auch Probleme, keine schwerwiegenden aber recht arge Probleme mit dem Knie und das war in den Schwangerschaften wirklich heftig, weil mehr zu tragen (dabei nahm ich nur wenig zu).
Ich würde aber eher daran denken, was später ist... ob du fit genug bist um für kleine Kinder da zu sein. Ich wäre ohne Partner teilweise aufgeschmissen gewesen, weil Rücken und Knie so schlimm waren, dass ich die Kinder nicht hätte tragen oder ins Bett heben können.

Die Erkenntnis vor dem Kinderwunsch und ich hätte es mit u.U. anders überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von wolke76 am 05.03.2014, 12:08 Uhr

Hallo mf4,

meinst du echt, du hättest dich gegen Kind(er) entschieden? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Mein Kiwu war so groß - unabhängig von den "körperlichen Beeinträchtigungen" - dass ich mich nicht anders hätte entscheiden können. Bei lebensbedrohlichen oder zumindest wirklich schwerwiegenden Erkrankungen wäre das vielleicht anders gewesen.

Ich habe mir die Frage auch schon manchmal gestellt,bin aber immer zu o.g. Ergebnis gekommen.

Bitte fühl dich nicht angegriffen, ich frage, weil es mich wirklich interessiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft trotz Rückenbeschwerden

Antwort von Ev71 am 05.03.2014, 14:26 Uhr

Hallo,
ich habe "nur" ein Lendenwirbelsyndrom und kämpfe seit vielen Jahren mit schweren Blockaden.
Bin mit 37 schwanger geworden, mit 38 entbunden.
Ich hatte in der Schwangerschaft nicht mehr Probleme mit dem Rücken als alle anderen zum Beispiel im Geburtsvorbereitungskurs. Da war ich mit Abstand die Älteste, hatte aber die wenigsten Beschwerden...
Ist aber sicher nicht zu vergleichen, die Bandscheibe ist ja nichr in dem Sinne geschädigt sondern von Anfang an "mißgebildet". Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Ev71 am 05.03.2014, 14:34 Uhr

Ach so, habe eine leichte Mißbildung an der Lendenwirbelsäule.
Der erste eigentlich "freie" Wirbel ist zum Teil angewachsen und verfügt nur über eine halbe Bandscheibe. Schwachstelle, die immer wieder mal Ärger macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft trotz Rückenbeschwerden

Antwort von Kacenka am 05.03.2014, 16:23 Uhr

Bekommst Du denn Deine Rückenbeschwerden in den Griff, wenn Du konsequent entsprechende Gymnastik machst? Dann spricht nämlich nichts gegen eine Schwangerschaft: "einfach" am Ball bleiben mit dem Trainieren, und Du wirst nicht mehr Rückenschmerzen haben, als andere Schwangere, eher weniger. Lass Dich doch mal beraten, ob / was für Übungen Dir helfen könnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft trotz Rückenbeschwerden

Antwort von MELINA am 05.03.2014, 17:06 Uhr

Danke für die antworten...

....ich habe drei Jahre Krankengymnastik , RehA und co hinter mir.
Schmerzen kommen und gehen unterschiedlich. Aber meist brauche ich keine Medikamente mehr. Mache dann meine Übungen.
Nur die Angst ist da , das es in der Schwangerschaft echt schlimm wird.
War schon bei zwei Ärzten zur Beratung. Sie sagen es besteht halt ein Risiko aber es kann auch alles normal ablaufen....
Mein Mann setzt mich ja nicht unter Druck, aber es ist für ihn einfach ein großer lebenswunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft trotz Rückenbeschwerden

Antwort von Kräuterzauber am 06.03.2014, 12:03 Uhr

Hast du mal Osteopathie ausprobiert? Oder Vitalogie? Das hilft mir sehr gut. Habe auch von Geburt an Probleme mit der Wirbelsäule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft trotz Rückenbeschwerden

Antwort von MELINA am 06.03.2014, 22:14 Uhr

War schon ein paar mal beim osteopathen. Aber mal war es super, mal danach schlimmer...naja und sehr teuer. KK zahlt nix dazu. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn man gar nix macht und versucht nicht daran zu denken hilft das auch ganz gut. Natürlich schon auf Haltung und richtiges heben und tragen achten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar...

Antwort von Bonnie am 08.03.2014, 11:54 Uhr

Hallo,

ich hab' auch ziemliche Rückenprobleme (Bandscheibenvorfall, Skoliose). Ich hatte aber damit in meiner zweiten Schwangerschaft (mit 38) keine Probleme, die jüngere Frauen oder Frauen ohne Bandscheibenvorfall nicht auch hätten. Das wäre für mich also absolut und überhaupt kein Grund, auf eine Schwangerschaft zu verzichten.

Heute haben doch schon Frauen mit 26 Jahren Bandscheibenvorfälle, ich kenne fast niemanden, der keine Rückenprobleme hat - auch gravierende. Das spricht für mich alles nicht gegen eine Schwangerschaft. Ich würde lieber vor und während der SS etwas tun, um Probleme zu vermeiden. Yoga oder auch ein Ausdauertraining stärken Deine Rückenmuskulatur. Ein kräftiges Muskelkorsett entlastet die Wirbelsäule und beugt Beschwerden oder weiteren BSV vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft trotz Rückenbeschwerden

Antwort von Peri Kassab am 11.03.2014, 9:51 Uhr

Hallo Melina,also da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen,obwohl ich
auch diese Gedanken hatte ,wie ich das körperlich mit 45 ,Knie Op. Und Bandscheibenvorfall schaffen werde.
Aber es ist alles super gelaufen ,hatte kaum Schmerzen,und habe jetzt
Eine gesunde Tochter
LG Peri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie lange hat es bis zur Schwangerschaft gedauert?

Hallo Mädels, bin selbst 39 und habe hier schon ein zweimal geschrieben. Bin gerade ziemlich am Boden zerstört und wollte mal ein paar positive Berichte lesen. Wie lange hat es gedauert, bis ihr schwanger wurdet und war es das erste? Wie alt seid ihr gewesen bei der ...

von Dusty 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Forum: Ungewollte Schwangerschaft??

Vielleicht wäre es sinnvoll, ein eigenes Forum für jene Frauen zu eröffnen, die ungewollt schwanger sind, wie Zwillingsmama. Denn sonst stoßen sie eher auf Unverständnis, denn natürlich sind hier mehr Frauen, die sich ein Kind wünschen, ist ja klar, eine Frau, die sich kein Kind ...

von edina 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Depressionen und Schwangerschaft

Ich leide schon seit einigen Jahren unter Depressionen und war bis jetzt auch während der Schwangerschaft recht stabil.Am 7.12. habe ich ET.Seit gestern merke ich wie ich wieder depressiver werde u. versuche dagegen anzukämpfen.Ist jemand von euch auch depressiv und ist das ...

von con75, 40. SSW 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

anzeichen einer schwangerschaft

hallo ihr lieben.....ich hatte am 11 zyklustag sex mit meinen partner am 12 und 13 zyklustag habe ich per test positiv auf lh gestestet laut temperatur war dann auch 14/15 mein eisprung nun habe ich schon seid dem 13 zyklustag bis heute( ...

von sissi37 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Jede Schwangerschaft ist anders :)

Nabend meine Lieben :)) Ich bin ja echt einiges gewohnt was SS angeht aber die hier schlägt alles ............ ich schrieb ja schon das ich stark mit meinem Kreislauf zu kämpfen habe ............. Übelkeit gar nicht aber das Karusell fahren uuuuhaaaaaaaaa ........... ich muss ...

von StarAngel 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Die Männer und die schwangerschaft!

Hallo! Mal so ne frage: wie verhalten sich denn eure Männer so? Bei meinem freund hab ich manchmal so das Gefühl, er checkt es nicht so ganz, dass einige Sachen bei fortschreitender schwangerschaft einfach anstrengender werden. Ich bin jetzt in der 30., läuft alles bis jetzt ...

von barila, 30. SSW 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Arzt ist gegen Schwangerschaft

Hallo ich war gestern bei meinen Arzt um ihm zu sagen das ich schwanger bin und er die Medikamente durchschaut was ich nicht nehmen sollte. Nun meinte er ist nicht begeistert davon das ich in mein Alter 38 noch ein kind bekomme und die Tablettten die ich nehme nicht gerade gut ...

von Nica74 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaft mit 37 anstrengender?

Hallo Ihr Lieben! Ich bin 37 Jahre alt und mit unserem 4. Kind schwanger. Die letzte Schwangerschaft ist 7 Jahre her und unser Krümel jetzt war nicht geplant. Ich weiß erst seit 3 Wochen, daß ich schwanger bin und bin aber schon in der 21. Woche. Mich würde mal interessieren, ...

von coseki, 21. SSW 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

philosophische... literatur zu schwangerschaft, geburt etc gesucht...

hallo, eine etwas andere frage: für ein ausstellungsprojekt (bin kuratorin für zeitgenössische kunst) bin ich auf der suche nach büchern zum thema schwangerschaft (entstehung von leben), geburt etc. ich suche dabei besonders nach jener literatur, die sich den themen ...

von barila, 21. SSW 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Hallo ihr Lieben, ich habe vorhin schon gepostet, ob hier jemand aus meiner Regio aktiv ist...jetzt aber auch an alle :-) Ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche jetzt und es war auch geplant alles. Aber direkt zwei Tage nach dem positiven Ergebnis habe ich mich überhaupt ...

von sandra36 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.