Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bente27 am 09.09.2014, 13:31 Uhr

Schwanger werden nach abstillen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 20 Monate und ich habe Sie bis vor 6 Wochen noch sehr viel gestillt. Wir wünschen uns ein zweites Kind, nur leider ist noch nichts passiert. Meine Periode habe ich 6 Monate nach der Geburt wieder bekommen. Teilweise sehr unregelmässig oder nur leicht.

Ich habe schon viel gelesen, das eine erneute Schwangerschaft in der Stillzeit manchmal nicht möglich ist? Bin jetzt auch schon an die 40 und wünsche mir sehr ein zweites Baby.

Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen?

Danke im voraus

 
7 Antworten:

Re: Schwanger werden nach abstillen

Antwort von Fredda am 09.09.2014, 14:45 Uhr

Obwohl das keine generelle Regel ist, hat es bei mir gestimmt: Sobald die Stillabstände länger als 4 Stunden waren, wurde ich wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden nach abstillen

Antwort von khadi, 21. SSW am 09.09.2014, 15:05 Uhr

Huhu,

ich bin 3 x trotz Stillen bzw. mit Stillen schwanger geworden. Da habe ich noch tagsüber und auch nachts öfter gestillt. Allerdings war der Eisprung später als ohne Stillen. Mit der Zykluskurve kann man aber ganz gut die fruchtbare Zeit eingrenzen.

Kenne aber auch Frauen, die erst nach dem Abstillen schwanger werden. Problem ist dann meist ein Progesteronmangel.

Lass doch einfach mal einen Hormonstatus machen bei dem Frauenarzt, dann siehst du, ob es ohne Nachhilfe klappen kann.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Zyklus während des Stillens

Antwort von björg am 10.09.2014, 9:55 Uhr

Ich "reagiere" sehr empfindlich auf Stillen. Und hatte zwei Jahre lang keinen Zyklus oder jedenfalls keine Menstruation, obwohl tagsüber Stillpausen von bis zu 10 Stunden dazwischen lagen. Konsequenterweise endeten die unmittelbar darauffolgenden Schwangerschaften in frühen Fehlgeburten. Mein Tipp übrigens auch: Progesteronmangel, Probleme bei der Einnistung. Bin der Frage aber nie weiter nach gegangen, weil die FG wie ein "reset" waren und die nächste Schwangerschaft dann jeweils intakt war.
Wenn du daran glaubst, kannst du es mit Frauenmanteltee oder Bryophyllum-Pulver versuchen.
Ansonsten nur das übliche: Schwangerschaften sind rar (auch bei gesunden Frauen im besten Alter endet nur ca. jede dritte befruchtete Eizelle in einer Schwangerschaft); den eigenen Zyklus kennen hilft enorm (Temperatur messen, Zervixschleim beobachten, Muttermund tasten, Follikel im Ultraschall anschauen, Ovulationstests sind die üblichen Methoden); ausbleibende Schwangerschaft könnte auch am Mann liegen.

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zyklus während des Stillens

Antwort von Bente27 am 10.09.2014, 14:45 Uhr

Ja, aber steigt der Progesteronspiegel nicht wieder an, wenn man abgestillt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Zyklus während des Stillens

Antwort von björg am 11.09.2014, 16:23 Uhr

Ja klar!

Aber du siehst, dass sich Stillen gar nicht auswirken muss (Frauen werden trotzdem schwanger) oder den Zyklus voll ausbremst. Irgendwo dazwischen standest du und dein Zyklus pendelt sich wahrscheinlich erst jetzt wieder 'auf normal' ein. Deswegen sind Sorgen, warum du noch nicht schwanger wurdest unbegründet (falls du die hattest).

Viele Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden nach abstillen

Antwort von 4mit40, 33. SSW am 21.09.2014, 20:02 Uhr

Ich habe meine jüngste Tochte mit 8 Monaten abgestillt. Sie hat mich immer gebissen und da die Milch von Anfang an nicht gereicht hatte, blieb dann die Flasche. Ungefähr einen Monat, max. 6 Wochen später hatte ich wieder einen Eisprung und zum 3. Eisprung war ich (mit 40) wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden nach abstillen

Antwort von Sandra19041977 am 31.10.2014, 19:29 Uhr

Hallo,

ich hab meine Tochter damals im Dezember abgestillt u bin Ende Januar mit meinem Sohn schwanger geworden :-)

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.