Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan76 am 08.09.2015, 14:34 Uhr

Schwanger werden Kopfsache - oder doch nicht??

Hallo,

heute habe durch Zufall gelesen, dass das Schwanger werden verhindert werden kann, wenn man eine Angsterkrankung hat.
Kann sich jemand darunter etwas vorstellen?

Anscheind signalisiert man dem Körper, dass der Zeitpunkt zum Schwanger werden momentan nicht gut ist.

Wie muss ich das verstehen? Wenn ich Angst habe (könnte das Kind gesund sein, wie läuft der Alltag dann mit einer Person mehr ect.) kann das eine Schwangerschaft erschweren oder gar verhindern?

Und was kann dagegen helfen?

Vielleicht weiss ja jemand ne Antwort drauf, ich bin momentan doch sehr verwirrt. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn dann dürften doch z. B. vergewaltigte Frauen auch nicht schwanger werden oder? Die haben doch erst recht Angst vor einer Schwangerschaft.

eilatan76

 
9 Antworten:

Re: Schwanger werden Kopfsache - oder doch nicht??

Antwort von NerdyLady1978, 34. SSW am 08.09.2015, 15:16 Uhr

Einfach nur Angst zu haben und eine Angsterkrankung sind doch verschiedene Dinge, oder?
Das kommt mir so vor, wie normale Traurigkeit mit einer Depression gleichzusetzen.

Dass man nicht schwanger wird, weil man ANGST davor hat, glaube ich nicht. Wie du ja selber schon schriebst gibt es dafür genügend Gegenbeispiele.

Bei einer Angsterkrankung ziehe ich mich aufgrund mangelndem Wissen zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden Kopfsache - oder doch nicht??

Antwort von Lewanna am 08.09.2015, 15:16 Uhr

Ich denke es ist schon ein Unterschied ob man nur Angst hat. Wo vor auch immer.
Oder ob da mehr dahinter steckt. Angsterkrankung klingt mehr nach einer psychischen Erkrankung.
Ob das wirklich ein Verhütungsmittel ist
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden Kopfsache - oder doch nicht??

Antwort von En_cloque am 08.09.2015, 15:43 Uhr

Ich glaube auch nicht so richtig, dass bei der Frau der Kopf eine Rolle spielt. Beim Mann eher. Ich habe eine Freundin, wo der Mann als er ausgeruhter war plötzlich eine bessere Spermienqualität hatte anscheinend weil sie auf natürlichem Wege und ungeplant noch mal SS wurde (davor nur über künstlicher Befruchtung).

Bei mir war es so dass ich mit 37 und 41 trotz Verhütung noch mal schwanger wurde. Mir erscheint es im Nachhinein so, als ob ich einen unbewussten Kinderwunsch hatte. Aber es ist nur eine Vermutung, und würde das widersprechen, dass der Kopf keine Rolle spielt.

Mit der Angsterkrankung kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden Kopfsache - oder doch nicht??

Antwort von Miraculus am 08.09.2015, 16:52 Uhr

Hallo,

Ich bin zwar auch kein Experte, aber es ist definitiv so, dass wenn man relativ viel Angst und Panik hat über längeren Zeitraum, löst man im Körper einer Dauerstressreaktion aus. Das erhöht ua den Prolaktinwert im Blut. Ist dieser zu hoch, kann er dafür sorgen, dass die befruchtete Eizelle sich nicht einnisten kann, der ES ausgesetzt wird usw. Zudem setzt es auf Dauer die Nebenniere unter Stress, wodurch diese ermüdet und ihre Hormonproduktion herabsetzen kann. Diese steuert ua Schilddrüse, Sexualhormone, Cortisol etc. Und wenn das aus dem Lot gerät, geht es noch schwerer.

Es kommt allerdings sehr darauf an, wie sehr ein Körper in der Lage ist dem Stress etwas entgegen zu setzen.
Auch Menschen, die in Dauerangst leben, können schwanger werden, wahrscheinlich schwerer, aber es geht. Je nach Konstitution. In Kriegszeiten werden auch Kinder geboren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden Kopfsache - oder doch nicht??

Antwort von SaSha01 am 08.09.2015, 21:30 Uhr

Hallo,

also ich glaube sehr wohl, dass schwanger werden sehr viel mit dem Kopf zu tun hat! Als ich ca. 3 Jahre nach meiner ersten Schwangerschaft (28 J./IVF) gerne nochmal ein Baby gehabt hätte, klappte es nicht! Ganze 5!!! Jahre später, als ich mir dann sagte, nun passt alles, die Zwillinge sind schon groß (damals 7,5 J.), der Job stimmt und ich im Kopf wirklich abgeschlossen hatte...tja, da hat es "Boom" gemacht! Die kleine Maus wird am Sonntag 2 Jahre!
Ob allerdings ein Angstzustand eine Schwangerschaft verhindern könnte, weiß ich nicht und mag ich nicht beurteilen!

Grüße Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden Kopfsache - oder doch nicht??

Antwort von bin001 am 09.09.2015, 10:08 Uhr

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Angststörungen, aber meine FA hat mir nun doch psychosomatische Behandlung empfohlen. Ich habe 4 Jahre Kiwu hinter mir und dabei nur 2 Fehlgeburten "geschafft".
Ich habe jetzt über www.bkid.de/home.html einen Berater bei mir in der Nähe gefunden. Vorteil: das sind Leute, die sich mit dem Thema auskennen, qualifiziert sind und mir die Möglichkeit gegeben haben, mich auszusprechen, ohne dass sie direkt involviert sind wie der Partner oder Freunde.

Wir haben wsh. Anfang Oktober unsere erste Kryo und nun hatte ich Angst. Was wenn es klappt und ich dann aber 1, 2 oder 3 behinderte Kinder hätte. Was wenn es klappt und ich wieder eine FG habe? Was wenn es nicht klappt, wie gehe ich dann mit dem irgendwie anstehen Kiwu-Ende um?

Nun heißt es für mich, ruhiger werden und mehr Vertrauen zu mir und meinem Körper fassen und dann bitte von Euch allen Daumendrücken, dass ich doch noch bei euch im Forum wieder einsteigen kann...

Vielleicht wäre der Link für Dich ein Tipp und Du findest dort auch jemanden, der zu Dir passend helfen kann. Ach ja, und meine Krankenkasse übernimmt die ersten 5 Stunden und bei Bedarf sogar mehr.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyche spielt nur eine kleine Rolle...

Antwort von Hexhex am 09.09.2015, 10:42 Uhr

Mir sagte ein Professor in einer Kiwu-Klinik bei einem Interview, dass die Psyche beim Schwangerwerden nur eine sehr kleine Rolle spielt, und auf jeden Fall eine geringere, als man früher glaubte. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, gibt es fast immer körperliche Ursachen bei ihr oder ihrem Partner. Wenn eine Hormonstörung vorliegt, KANN diese natürlich auch Stress als Ursache haben. Das gilt aber auch für Frauen, die keine Ängste haben. Das Leben ist heute sehr komplex, sehr vollgepackt, anspruchsvoll, hektisch und herausfordernd, Stress ist da fast fast unvermeidbar.

Ängste oder eine Angsterkrankung sind also kein Verhütungsmittel. Du musst keine Sorge haben, dass Du deshalb nicht schwanger werden kannst. Wenn Du einen normalen Zyklus hast (mit Eisprung), kannst Du auch schwanger werden. Wenn Du es länger als ein bis anderthalb Jahre nicht wirst, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein biologisches Hindernis. Nach anderthalb Jahren sollte man deshalb mit seinem Gyn (der Mann mit seinem Urologen) über weitergehende Untersuchungen sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden Kopfsache - oder doch nicht??

Antwort von Eolair am 10.09.2015, 9:46 Uhr

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass nicht nur der Körper bereit sein muss für eine SS, sondern auch die Psyche. Mädchen bekommen ja nicht umsonst erst ab einem gewissen Körpergewicht ihre Periode, übergewichtige Frauen haben es schwerer, schwanger zu werden etc. Dass es auch psychische Barrieren gibt, kann ich mir also vorstellen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden Kopfsache - oder doch nicht??

Antwort von zita am 10.09.2015, 22:39 Uhr

Hallo, ich kann das Geschriebene nicht unterzeichnen. Ich bin - trotz schwerer Depression und Angsterkrankung - ungewollt im 1. Zyklus schwanger und dann auch Mutter geworden. Und dann später - gewollt - nochmal.

Mach Dir bitte nicht so ein stress - die Psyche hat da gar nicht so einen großen Einfluss, genau das hat mir ein Arzt gesagt und - zumindest bei mir - auch Recht behalten.

Alles Liebe Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger werden mit 42

Hallihallo, bin neu hier und hab gleich ein Anliegen. Ich bin mittlerweile 42, habe zwei Kinder mit 17 und 15 Jahren. Der Wunsch nach einem dritten Kind ist sehr groß, zumal mein Partner erst 31 Jahre ist. Im Februar 2014 hatte ich eine Ausschabung, kann also schwanger ...

von Rondo13 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

mit 40 schwanger werden

Hallo liebe Forummitglieder, ich (40 J.alt) bin ganz neu hier und suche einen Rat. Ich habe bereits ein Kind, 6 Jahre alt und versuche seit über einem halben Jahr schwanger zu werden. Wie das im Leben manchmal so ist, der richtige Partner kam in mein Leben recht spät + es galt ...

von regenbogen555 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Frage zum schwanger werden mit über 35 und hormoneller Behnadlung

Hallo! Ich bin 37 hatte eine Fehlgeburt Anfang des Jahres und hoffe nun erneut auf eine neue Schwangerschaft. Jedoch scheint es nicht mehr so einfach zu gehen- mein Frauenarzt empfiehlt eine hormonelle Behandlung. Er meinte das sei bei Spätgebärenden durchaus üblich. Eigentlich ...

von Missymiake 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit 38??

Hallo, ich weiß, diese Umfragen hatten wir schon sooo oft, aber ich finde sie auch immer wieder spannend. Ich bin letzten Monat 38 Jahre alt geworden und habe zwei Kinder, 3 Jahre und 4 Monate und 15 Monate alt. Meine Kinder sind also 25 Monate auseinander und mein Mann ...

von eilatan76 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden nach abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und ich habe Sie bis vor 6 Wochen noch sehr viel gestillt. Wir wünschen uns ein zweites Kind, nur leider ist noch nichts passiert. Meine Periode habe ich 6 Monate nach der Geburt wieder bekommen. Teilweise sehr unregelmässig oder nur ...

von Bente27 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Angst nicht mehr schwanger zu werden - kennt ihr das?

Hallo, ich habe zwei gesunde Kinder und mein Mann und ich wünschen uns noch ein drittes Kind, weil wir Kinder über alles lieben und wir richtig aufblühen mit den beiden. Auch haben wir immer das Gefühl, dass noch jemand in unserer Familie "fehlt" bzw., dass wir noch nicht ...

von eilatan76 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Eine erstaunliche Aussage On A Spell Caster Wer mir helfen, schwanger zu werden

Mein Ehemann und ich versuchen seit einem Baby mehr als zwei Jahren wurden wir zu einer Fruchtbarkeitsklinik gehen für ca. 5 Monate, bevor jemand sagte uns, diese Zauberkundigen, die so mächtig ist, schicken wir ihn kontaktiert bei dieser E-Mail zu kontaktieren; ...

von victoriaglen 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Hallo wir versuchen schwanger zu werden!

Guten Abend ich 45 und mein Freund 53 versuchen seit einigen Monaten schwanger zu werden meine Frauenärztin hat mir Famenita200 verordnet das nehme seit Oktober immer ab dem ersten Tag der Regelblutung für 25 tage eingeplant waren meine tage am 6.11 kamen aber erst am 10.11 da ...

von Marit45 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden - aber wie? - Praktiken, Unterstützung gesucht

Hallo Zusammen, mein Mann und ich, wir möchten so sehr ein zweites Kind (1. Kind 2011 geboren, ging nur mit ICSI wegen OAT meines Mannes, ich hatte bisher keine gynäkologischen Probleme), aber es scheint nicht zu klappen. Es war der 3. Kryoversuch,seit Juni 2013 mache ich ...

von schreinerlaura01 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden

Man hört ja immer, dass die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter abnimmt und das Risiko von Gendefekten zunimmt. Ich werde Ende Juni 34ig und meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Nun gehe ich Mitte Juli für 2 Wochen nach Mallorca. Sicher will ich nicht in den ersten 14 Wochen ...

von schwangerschaft1 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.