Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nikohle39, 6. SSW am 22.01.2014, 8:09 Uhr

Schwanger und neuen Job ;-(

Hallo Mädels !
Ich hab ein echtes Problem .. Ich bin fast 41 habe zwei Kinder (15,16) aus erster ehe ! Mit meinem Lebensgefährten versuchte ich seit 1,5 Jahren ein Baby zu bekommen ...inkl homonen nehmen ! Mein Arzt sagte uns im Sommer letzten Jahres das es wohl nicht klappen kann da ich in den Wechseljahren bin ! Nun hab ich seit Anfang Jan nen neuen Job mit 3monate Probezeit und ein Jahr Befristung und nun bin ich schwanger .... Laut Test ... Diese Woche Termin beim besagten Arzt !! Und nun ? Job futsch wenn sie das hören ne ? Hilfe einerseits Freude andererseits Panik

Lg
Nikohle

 
10 Antworten:

Re: Schwanger und neuen Job ;-(

Antwort von insala, 18. SSW am 22.01.2014, 8:28 Uhr

Also kündigen dürfen sie Dir ja in der Schwangerschaft nicht! Wenn dann der Job eh nur auf ein Jahr begrenzt ist, mußt Du Dir eventuell nach der Schwangerschaft was überlegen. Ich würde noch bis zur 12.SSW warten und dann erst was sagen bei der Arbeit! Weiß jetzt nicht genau, wie es in der Probezeit ist, ansonsten wartest Du sie ab, bis Du was sagst. Is zwar auch blöd, aber Du mußt auch an Dich denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und neuen Job ;-(

Antwort von britta&tascha am 22.01.2014, 8:49 Uhr

hi du..erst mal glückwunsch. du bist ab sofort unkündbar, auch in der probezeit. vorausgesetzt du sagst es. hatte letztes jahr genau das selbe. und wenn der vertrag befristet ist, wird er auslaufen.
alles gute
lg britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und neuen Job ;-(

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 18. SSW am 22.01.2014, 12:15 Uhr

Beim ersten Kind war es bei mir ähnlich. Ich habe auch ganz am Anfang der Schwangerschaft einen neuen Job angetreten, der auf ein Jahr befristet war. Gesagt habe ich es dort in der 13. SSW. Gekündigt werden kannst Du in der Schwangerschaft nicht. Da gibt es einen besonderen Kündigungsschutz. Für die Probezeit gilt das auch. Bei mir war dann leider die Atmosphäre ziemlich ungemütlich, da ich ab dem Moment da meine Chefin von der Schwangerschaft wusste, ihr nichts mehr recht machen konnte. Als dann noch ein Beschäftigungsverbot dazu kam, war nichts mehr zu machen. Der Arbeitsvertrag wurde dann nach einem Jahr einfach nicht verlängert. Es gibt sicher schönere Erfahrungen bei der Arbeit, aber so schlimm war es auch wieder nicht. Für ein Kind lohnt sich das schon. Und eine neue Arbeit fand sich dann nach der Elternzeit auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und neuen Job ;-(

Antwort von schneckipatang am 22.01.2014, 15:09 Uhr

Hi,

mir ging es 2008 eigentlich fast genau so wie dir. Nur war der Vertrag unbefristet. Habe am 1. Oktober einen neuen Job angetreten und bin im gleichen Monat schwanger geworden. Nach einer Fehlgeburt haben wir uns aber total über die überraschende Schwangerschaft gefreut. Meinem Arbeitgeber habe ich es dann relativ spät erst gesagt, da meine erste Schwangerschaft in der 12. Woche endetet. So ist es manchmal im Leben. Habe aber die komplette Schwangerschaft voller Freude meinen neuen Job gemacht und habe vom Arbeitgeber nichts negatives entgegen gebracht bekommen. War allerdings auch ein ziemlich großes Unternehmen, bei dem ich heute noch angestellt bin und grade mein 3. Kind erwarte. Also kann auch gut laufen.

Liebe Grüße

schneckipatang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und neuen Job ;-(

Antwort von nikohle39, 6. SSW am 23.01.2014, 9:30 Uhr

Danke euch für eure Antworten ! Habe mal im Internet geguckt. Da gib's ja unterschiedliche Meinungen die einen sagen Job weg andere sagen Schutz gilt! Mmmmmm...!!! Naja habe heute Mittag erstmal den ersten arzttermin mal sehen ob alles gut ist und dann mal weiterschauen


Vielen Dank euch bis dann
Nikohle 39

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und neuen Job ;-(

Antwort von sternchen74 am 23.01.2014, 10:53 Uhr

Hallo Nikohle,

also, ich würde die 12 Wochen abwarten. Wenn Du nicht arbeiten kannst wegen Übelkeit oder sonstiges, krankschreiben lassen. Du kannst während der Schwangerschaft nicht gekündigt werden. Bekanntgeben würde ich es nur notfalls früher, falls Du eine Kündigung bekommen würdest.

Allerdings, wenn der Arbeitsvertrag befristet ist, endet er zu diesem Zeitpunkt. Es bedarf in diesem Fall keiner Kündigung.

GLG und Alles Gute!

PS: Würde gerne in Deiner Situation sein. Probieren auch schon 1 1/2 Jahre. Bin bald 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und neuen Job ;-(

Antwort von nikohle39 am 23.01.2014, 12:37 Uhr

Clearblue kann ich nur empfehlen 1 Monat benutzt und bum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheidung muss her

Antwort von Fuchsina am 25.01.2014, 13:05 Uhr

Zum Thema Kündigung: die Kündigungschutz des Mutterschutzgesetzes "hebelt" die Probezeit insoweit aus, als dass eine Schwangere auch in der Probezeit nicht gekündigt werden kann.
Allerdings ist der AG nicht verpflichtet, einen befristeten Arbeitsvertrag eines Schwangeren zu verlängern. In Deinem Fall also: gekündigt werden kannst Du nicht, Dein Vertrag aber nach dem Jahr verlängern müssen sie auch nicht.

M.E: musst Du jetzt eine Entscheidung treffen: wie viel liegt Dir an Deiner jetzigen Stelle? Ist es etwas, worin Du eine Zukunft für Dich siehst und Du gerne nach Mutterschutz / Elternzeit wieder gerne zurückkehren möchtest?

Wenn nein, dann brauchst Du m.E. nichts zu machen. Warte ab bis die Schwangerschaft stabil ist (12-13. Wochen vielleicht), teile es dem AG mit und damit hat es sich. Du musst aber davon ausgehen, dass höchtswahrscheinlich Dein Vertrag nicht verlängert oder entfristet wird.

Wenn ja, dann musst DU m.E. mit offenen Karten spielen. Ich würde ersten Ultraschall mit Herzschlag abwarten und dann aber die Schwangerschaft bekannt geben. VORHER schon überlegen wie es mit Elternzeit aussehen soll - AG hier auch entgegenkommen sprich nicht zu lange Elternzeit oder Teilzeit in der Elternzeit wenn es die Stelle zulässt. Ich würde dem AG ehrlich erzählen, dass Du mit einer Schwangerschaft nicht gerechnet hast, Dir an diese Stelle viel liegt und DU gerne dort länger bleiben möchtest. Und DANN würde ich reinhauen und bis Mutterschutz ackern so viel wie es geht um zu versuchen zu beweisen was ich kann. SO hast Du m.E: die Chance, dass Dein Vertrag verlängert oder entfristet wird.

Wünsche DIr alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung muss her

Antwort von NinnyM, 31. SSW am 27.01.2014, 15:19 Uhr

Hier unterschreibe ich voll und ganz!
Bei mir war es vor 3 Jahren sehr aehnlich, 5 Monate im neuen Job, als ich - voellig unerwartet - schwanger wurde.
Die Reaktionen waren durchweg positiv!
Allerdings ist hier (NL) die Elternzeit auch nicht so lange und man ist schnell wieder im Job. Will man das nicht, muss man sowieso kuendigen, eine andere Option gibt es hier nicht.

Und nun, bei der 2. unerwarteten Schwangerschaft ( das glaubt man mir allerdings nicht... .. obwohl es tatsaechlich so ist ) - ist es genau so.
Ich weiss heute schon meinen ersten Arbeitstag nach der Babypause....nicht sooo toll, ist hier aber so.

Viel Glueck bei Deiner Entscheidungsfindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und neuen Job ;-(

Antwort von Sonika21, 7. SSW am 06.07.2017, 17:48 Uhr

Hi,
ich kann dich gut verstehen, da ich selbst gerade in einer ähnlichen Situation bin. Ich habe zum 1.6. beim AG angefangen, habe allerdings einen unbefristeten Vertrag. Zuvor habe ich über Zeitarbeit dort 9 Monate gearbeitet und der Chef hat sich dafür eingesetzt, dass ich direkt eingestellt werde. Da kommt bei mir das schlechte Gewissen hoch :-( Ich habe noch keinen Plan, wie ich ihm das beibringe, aber habe auch vor - wie bereits hier vorgeschlagen wurde - mit schneller Rückkehr das Ganze "annehmbar" zu gestalten.
So ist das dann eben, wenn man nach 2,5 Jahren sagt, lass uns mal nachdenken, wie wir das Leben ohne Kind gestalten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jobangebot und schwanger - was tun?

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos und würde mich über ein paar Impulse von euch freuen. Zur Situation: Aktuell bin ich in der 11. Woche. Meine Elternzeit im alten Job endet übernächste Woche. Der AG wollte mich nicht zurück, kann mich nun ja nicht kündigen, weiß ...

von Mone 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job Forum: Schwanger mit 35plus

Dilemma: Schwanger und Jobangebot - was würdet ihr tun?

Hallo zusammen! Ich bin in einer blöden Situation, bzw. vielleicht bald, aber ich mache mir natürlich schon so meine Gedanken. Und zwar ist die Situation folgende: Ich habe bereits eine Tochter, die im August 4 wird. Wir versuchen bereits seit fast 3 Jahren ein zweites Kind zu ...

von Dachbodenluke, 7. SSW 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia, 13. SSW 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job Forum: Schwanger mit 35plus

geringfügige jobs als schwangere?

hallihallo! sagmal kennt ihr sowas? oder habt ihr mal davon gehört? Würd gern ein bissl was nebenbei verdienen, weil ich ja arbeitslos bin und jetzt vor 2 wochen den positiven test(genauer gesagt die 4 positiven tests:)) in der hand gehalten habe und ja...wird halt doch ein ...

von Nizu, 7. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.