Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicki123, 6+. SSW  am 23.10.2016, 19:09 Uhr

Schwanger ab 40

Hallo also ich bin 40 ,habe bereits Kinder aber nun hab ich Angst ,denn es sagen viele das mann ab 40 aufwärts in der ss probleme bekommen kann,bei meinem letzen Kind verlief soweit alles gut,bis auf die Geburt war nicht so ,schön ,Ss Vergfitung Nabelschnur um Hals usw.das ist nun zwei Jahre her,hatte jemand erfahrung.????

 
20 Antworten:

Re: Schwanger ab 40

Antwort von SaSi_77 am 24.10.2016, 8:17 Uhr

Kopf hoch, du bist doch nicht steinalt....

Ich bin auch 39 und fühl mich nicht zu alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von Nula14 am 24.10.2016, 13:16 Uhr

Also ich bin 42 und in der 32.ssw. Bis auf die Tatsache, dass ich viel schneller dick wurde als in der ersten SS (mit 38/39 Jahren) ist alles bisher ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von nel76 am 24.10.2016, 15:08 Uhr

Hallo Nicki

Ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ich bin jetzt 40, werde im April 41. Ich habe 2013 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht, 09/2015 Totgeburt wegen Trisomie 21, August 2016, 15.03. Missed Abortion, Herz hatte aufgehört zu schlagen. 17.08.16 Abgang bei 4+5, und gestern meine 3 FG bei 5+4. Ich weiss nicht mehr weiter. Habe Angst dass mein kleiner für immer alleine bleibt, obwohl er sich ein Geschwisterchen wünscht ;o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von Silke11 am 24.10.2016, 15:09 Uhr

Ich habe letztes Jahr im Dezember mit 42 meine Tochter bekommen. Schwangerschaft und Geburt waren völlig komplikationslos, ich war müde,aber das lag vor allem am frühen Aufstehen für die Schule für meinen Sohn. Ich habe sogar noch im Mutterschutz gearbeitet und insgesamt nur 6 Kilo zugenommen.

Bei meinem Sohn, mit 30, verkürzte sich der Gebärmutterhals vorzeitig und am Ende hatte ich eine Präeklampsie, ich war 5 Wochen oder so krank geschrieben und eine Nacht stationär im Krankenhaus. Das war diesmal alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von Knuff76, 6. SSW am 24.10.2016, 20:22 Uhr

Bin auch 40 und kann die Angst gut verstehen. Ich kenne welche die aber auch noch mit 45 eine recht gute Schwangerschaft haben.

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten und Fehlbildungen ist höher weil die Eizellen einfach älter sind. Das ist aber auch nur Statistik und die gilt es jetzt zu wiederlegen

Hab auch ganz schön Angst davor aber ich glaube wir müssen einfach positiv denken, alles andere hilft uns nicht weiter....

Soweit ich weiß sollen die Probleme vor allem bei Erstgebärenden bestehen (wie mir ).

Wir machen das schon! Es hängt sicher auch viel von individuellen Faktoren ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von Maroulein am 24.10.2016, 20:54 Uhr

Hallo ich habe im Mai mit 12Jahren Abstand zur mittleren meine Kleine bekommen,bin 40,es war körperlich die schönste,bei den großen hatte ich nen Bandscheiben Vorfall,Praeeklampsie.....
Das einzige was sch..war war dieAngst,sie ist sehr klein,als ich jung war hat es niemanden gestört,jetzt hieß es soe müsse schwer krank sein,anders ließe sich das nicht erklären -sie ist aber kerngesund,kam 12Tage vor Termin mit 2340g zur Welt,aber meine Großen waren auch nicht wirklich schwerer und größer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von Astrid am 25.10.2016, 10:22 Uhr

Klar sind bestimmte Risiken ab 35 Jahren etwas höher. Aber ein Leben ganz ohne jedes Risiko gibt's halt nicht. Ich würd's trotzdem wagen (ich selbst hab' mit 39 noch ein Kind bekommen, alles verlief völlig problemlos).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von Nicki123 am 25.10.2016, 13:33 Uhr

Danke für eure Antworten,bin sehr aufgeregt und gespannt ,bin jetzt laut SS Rechner 5+6,war aber noch nicht beim Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von Irminda am 28.10.2016, 10:01 Uhr

Guten Morgen!))
das ist ein aktuelles Thema. bei manchen sind in diesem Alter die Schwangerschaft normal verläuft. bei manchen - große Komplikationen...alles hängt von der Person! aber im Grunde...es gibt die Gefahr für Frauen.. Fehlgeburt. Wenn bei Frauen unter 30 das Risiko einer Fehlgeburt 10% beträgt, bei den Frauen 30-39 Jahre ist er bereits 17% und bei Frauen 40-44 Jahre erhöht sich auf 33%. einer Fehlgeburt hat das Risiko nicht nur mit den altersbedingten Veränderungen nur den weiblichen Körper steigt, sondern auch- mit dem Altern selbst Eizellen. auch es kann eine Verschlimmerung der chronischen Krankheiten! und mit dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit für das vorliegen von Krankheiten bei der Frau nur erhöht. Bei Frauen entwickelt sich der diabetes über 40 Jahren in 3-mal häufiger als vor 30 . Bei Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft erhöht das Risiko von: Präeklampsie, Frühgeburt , Plazenta Komplikationen, insbesondere den Fötus beeinflussen...Kaiserschnitt! Bei Erstgebärenden im Alter von 35-40 ist Wahrscheinlichkeit Entbindung durch Kaiserschnitt 40% beträgt , älter als 40 Jahre — 47%!!
Das Risiko für das Kind:
Frühgeburt.
Geringes Gewicht.
Die Gefahr der Hypoxie bei der Geburt.
Das Risiko von chromosomalen Anomalien in den Fötus.
genau in diesem Alter beginnt die Wechseljahre...meine Freundin ist 43..Sie träumt von einem Kind, aber sie kann nicht schwanger werden. sie hat viele Untersuchungen im Krankenhaus, die Ärzte hat ihr Menopause festgestellt..jetzt sucht sie eine gute Klinik für Reproduktionsmedizin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von AnnTerman am 28.10.2016, 22:28 Uhr

Also, ich glaube nicht, dass jemand das Recht hat zu behaupten, dass man mit 40 zu alt ist. Jeder ist auch immer so alt, wie er sich selber fühlt. Ich bin nun 43 und hatte mit 42 Jahren zwei Fehlgeburten. Daraur hin hatte ich mir einen Termin beim FA, da ich mir auch Gedanken an was es liegen könnte gemacht habe. Ersteinmal hat sie mich untersucht und gesagt dass es im Augenblick für eine Schwangerschaft sehr gut aussieht. Dannach habe ich sie über die Ursachen meiner Fehlgeburten gefragt, sie sagte, dass es verschiedene Ursachen dafür geben kann. Ich sollte es nun erst nocheinmal so versuchen, sollte es nicht klappen, hat sie mir ein Rezept für die Produktion des Gelbkörperhormons mitgegeben. Sollte auch das nicht gehen, müßte ich in der Zeit des Eisprunges am morgen mit meinen Mann schlafen und dannach sofort in die Praxis kommen, dann würden sie den Säuregehalt bestimmen. Nun werden wir warten. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von DeinEngel am 28.10.2016, 22:30 Uhr

Ich habe im März meine Kleine mit 41 Jahren bekommen. Unser Überraschungsbaby war ein absolutes Wunschkind. Ich habe allerdings meinen Gyn nach der 12.Woche verlassen, weil er mich verrückt mit seinem Drängen auf die Risikovorsorgeuntersuchungen gemacht hat. Ich wollte das nicht, ich hätte mein Kind auch nicht abtreiben können, wenn es krank gewesen wäre. Ich hatte nur noch meine Hebamme. Es war meine absolut schönste Schwangerschaft, die leider mit einem Notkaiserschnitt endete, was aber mit meinem Alter überhaupt nichts zu tun hatte. Meine Kleine hatte einen Knoten in der Nabelschnur und hatte sich schräg im oberen Becken festgesetzt.Ich wünsche Dir, dass Du eine schöne Schwangerschaft hast. Genieße das Glück, ich tue es jede Sekunde. Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von feechka am 28.10.2016, 22:33 Uhr

Ich habe vier Kinder, das erste mit 22, das letzte mit 38 bekommen. Meine erste Schwangerschaft wäre beinahe im Krankenhaus mit einer Blutung zu Ende gegangen, in der zweiten Schwangerschaft musste ich fast komplett liegen, in der dritten, mit 32, konnte ich ohne Einschränkungen Sport treiben, und in der vierten hab ich mein drittes Kind mit mir herumgetragen, ohne dadurch vorzeitige Wehen etc. auszulösen- undenkbar bei den ersten beiden Schwangerschaften. Auch die körperliche Erholung nach der Geburt gelang mir bei der letzten Schwangerschaft durch viel Sport am besten. Also nur Mut.
Wenn ich jetzt einen Partner kennenlernte, der nochmal oder erstmals ein oder zwei Kinder haben wollte, würde ich mit Begeisterung mitziehen. Allerdings lieber über eine künstliche Befruchtung mit genetischer Voruntersuchung, über die die häufigsten altersbedingten Gendefekte ausgeschlossen werden können, da ich ganz gegen Abtreibung bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von Fredda4 am 28.10.2016, 22:42 Uhr

In zwei Wochen bin ich 40 und vor 1 Woche wurde mir Schwangerschaft bestätigt.
Ich weiss nicht wie ich das alles schaffe. Es wird meine zweite Schwangerschaft sein. Ich habe bereits eine 6 jährige Tochter. Ich weiss nicht, ob sie mit einem Kleinwüchsigen klarkommen würde. Sie hat sich früher schon immer Geschwisterchen gewünscht. Und jetzt scheint es zu klappen. Die zweite Schwangerschaft ist wohl ein Unfall, da ich mit meinem Mann zum ersten Mal ohne unsere Tochter in den Urlaub vor 2 Monaten gefahren bin.
Ich wusste da nicht, dass ich furchtbar bin. Ich wollte nur das Reisegutschein loswerden und gleichzeitig ohne sie wegfahren, damit sie mit ihren Grosseltern zur selben Zeit in den Urlaub fahren kann.
Als mein Mann meiner Familie und Verwandtschaft meine Schwangerschaft angekündigt hat, schien die Welt still zu sein. Vielleicht sogar entsetzt. Da habe ich das Gefühl, was Falsches zu machen und fühle mich schrecklich. Lieber wäre ich nicht schwanger. Meine Schwiegereltern und Schwägerinnen waren total begeistert und unterstützen mich. Ich weiß nicht, wie ich damit fertig werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von klapaucius am 28.10.2016, 22:49 Uhr

Ich bin zwar vor ca. 3 Wochen 37 geworden, aber ich glaube, ich kann dein Gefühlschaos trotzdem nachvollziehen. Ich bin jetzt in der 21.SSW und inzwischen freue ich mich auf unseren kleinen Schatz. Am Anfang war ich auch total verunsichert und meine Welt schien total aus den Fugen zu geraten. Ich bin ungewollt schwanger geworden, obwohl ich seit 10 Jahren verhüte. Einmal den blöden Verhütungsring zwei Tage später eingesetzt und schon ist es passiert. Ich dachte auch dass ich nicht gleich schwanger werde, da ich ja schon so viele Jahre ununterbrochen Verhütungsmittel genommen habe. Eigentlich wollte ich so spät nicht noch mal Mutter werden, da mein Großer inzwischen schon 17 Jahre alt ist, also sein Ding schon für sich macht und ich jetzt nochmal ganz von vorn anfange. Aber ich stelle mich der Herausforderung. Das es geteilte Meinungen zu diesem späten Mutterglück gibt. Spätestens als ich das Herz meines Babys auf dem Ultraschall gesehen habe, kam die Freude und ich wusste, dass ich das Baby behalten möchte. Also Kopf hoch. Ich wünsch dir alles Gute:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von mariamom am 28.10.2016, 22:56 Uhr

Ich bin 41 und ich hatte mir früher vorgestellt, es mit meinen weiteren Kinderwunsch so bis 45 versuchen zu können. Aber in deiner Situation würde ich mir die gleichen Fragen stellen. Macht man als Mutter so. Man hat Verantwortung sich und dem Kind gegenüber und hinterfragt alles Sinnige und unnötige. Fühlst du dir wirklich zu alt? Oder lässt du dich von der späten Mutter Vorsorge Marathon kirre machen?
Ich habe mich bei meiner Schwangerschaft mit Anfang 38 bei den Bemerkungen von vielen Menschen, auch von Profis, so alt gefühlt, wie ich es nie vermutet hätte. Die Hebamme, die mein Aufnahmegespräche im Krankenhaus führte, habe ich nach einigen wahrscheinlich witzig gemeinten Bemerkungen gefragt, ob sie was getrunken hätte. Und dann habe ich ihr gedroht, sie bei der nächsten Bemerkung unter dem Tisch zu treten.
Mir ging es bei der Schwangerschaft nicht wirklich gut, aber alles war weit von irgendwelchen gravierenden "Alters" Problemen entfernt. Es gibt und gab so viele Frauen die ihre gewünschten Kinder und auch die Überraschungsnachzügler heute bekommen haben.
Mach alles an Untersuchungen, was dich beruhigt und wenig genug von dem, was dich beunruhigen würde. Das hast du einer sehr jungen Mutter vielleicht voraus, du weißt, was dir gut tut und wie weit du gehen kannst. Und du kannst und darfst die für dich richtige Entscheidung treffen, wie immer sie aussieht!
Viel Glück und ich drücke dir für alle deine Entscheidungen die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von mrs. Katze am 28.10.2016, 23:00 Uhr

Ich bin 42 und mir unserem 2. Kind schwanger. Unsere Tochter ist 23 Monate alt. Beide Kinder sind geplant gewesen und vollkommen natürlich im 5. bzw. 4. ÜZ entstanden.
In der ersten Schwangerschaft haben wir erst das Ersttrimesterscreening gemacht und dann eine Fruchtwasseruntersuchung. Beim ETS passierte das, was oft das Standardproblem zu sein scheint. Die Nackenfalte sah gut aus. Die Biochemie führte zu einem Ergebnis 1: 57. Daher dann die FWU, die vollkommen problemlos verlief und zu einem günstigen Befund führte.
Bei der jetzigen Schwangerschaft haben wir bewußt auf diese Untersuchungen verzichtet. Ich könnte einen Abbruch seelisch nicht überstehen. Und das ist ja eigentlich die Konsequenz aus einer FWU wenn diese zu einem ungünstigen Befund führt. Sonst braucht man es jedenfalls aus meiner Sicht nicht zu machen.
Es ist zudem sehr schwer, bis Ende der 12. SSW wirklich belastbare Ergebnisse zu haben. Die Modalitäten eines Abbruchs danach kann ich mir erst recht nicht vorstellen und könnte es nicht überstehen. Das ETS haben wir uns auch geschenkt. Mit 42 kann bei der Biochemie statistisch nur ein sehr beunruhigendes Ergebnis herauskommen. Als ich das in der ersten Schwangerschaft gemacht hatte, war die Zeit zwischen ETS und FWU (2,5 Wochen) einfach nur furchtbar.
Im Ergebnis stellt sich die Frage, ob Ihr auch mit einem beheinderten Kind würdet leben können und wollen. Wobei ein genetisch günstiger Befund bei weitem nicht alle "Behinderungen" ausschließt... Insbesondere zur Trisomie 21, die das größte Risiko bildet. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von natas am 28.10.2016, 23:04 Uhr

Alle Muttis über 40, die ich so kennen gelernt habe, sind in keiner Weise die ausgeglichen wie du hier meinst. Viele davon finden es in Ordnung ihrem Kind mal eine ordentlich auf den Hintern zu hauen, wenn sie mal wieder nich parrieren. Und dass Kinder ein wahres Geschenk sind, wusste ich schon bevor ich das erste mal schwanger war und die FG meiner Schwester erlebt habe. Und wirklich mitbekommen wie dankbar ich für meinen gesunden Zwerg sein muss habe ich wirklich gemerkt nachdem ich selbst meine erste Fehlgeburt hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger ab 40

Antwort von stranger2016 am 28.10.2016, 23:07 Uhr

Was wären denn deine Befürchtungen wegen des Alters? Oder ist es eher wegen Schwangerschaft und Geburt und eben deiner eigenen Gesundheit? Hat schon was besonderes, dass du dich innerlich auf Wechseljahre einstellst und dann doch mit einem Schwangerschaftstest beginnst und der auch noch postitiv ist...Wie hat denn dein mann darauf reagiert? Dass die Ehe krieselt, mit oder nach dem ersten Kind, das finde ich fast schon normal und völlig altersunabhängig, also auch nicht davon abhängig, wie alt die ehe ist. Es ist einfach diese Wahnsinnsumstellung, die jedes Paar bewältigen muss. Die Ausrichtung auf das kleine verändert die Paarbeziehung sehr und man muss wieder die eigene Spur und die paarspur finden oder sogar neu spuren. Wie sehr seid ihr denn darüber im Gespräch? War´s bisher nur dein geheimer Gedanke, zu gehen? Die überraschende Schwangerschaft könnte es euch grade ermöglichen, über eure Bedürfnisse und wünsche für die nächsten (gemeinsamen?) Jahre zu reden.
Ich glaube, du hast auf jeden Fall genug Lebenserfahrung und Sicherheit, es gut für dich einzurichten!
Liebe Güße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur FAKES ab 22:28h !!

Antwort von Sternenschnuppe am 29.10.2016, 20:19 Uhr

Alles erfundene Geschichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur FAKES ab 22:28h !!

Antwort von riesigenWunsch am 30.10.2016, 19:44 Uhr

wie lange wirst du noch einmischen??? Ist es dir nicht egal? mache besser etwas nützliches !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft mit 40 - lange Autofahrt

Hallo zusammen, wir erwarten zum Jahreswechsel unser zweites Kind, unsere Tochter ist dann genau 2 Jahre alt. Ich bin 40 Jahre alt und diese zweite Schwangerschaft ist deutlich anstrengender als die erste es schon war. Hat einer von euch Erfahrung mit langen Autofahrten im ...

von Sly176 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden Ü 40

Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit anderen Frauen/Müttern austauschen die über 40 sind und noch einen Kinderwunsch haben und was sie dafür tun um schwanger zu werden. Ich bin 42 Jahre alt und werde Ende des Jahres 43. ich habe bereits 5 Kinder und bin sehr glücklich ...

von Emmalotte 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Hallo ihr alle, ich bin gerade 35 geworden und habe 2 Kinder, die beide per KS geboren wurden. Der erste vor 5 Jahren war ein sekundärer KS nach Geburtsstillstand bzw. Sternenguckerposition, der zweite vor 3 Jahren war ein geplanter KS. Ich habe mich dafür entschieden, da die ...

von gespenst 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger mit 42?

Hallo Mädels, ich bin ganz neu hier und hoffe, mich ein wenig austauschen zu können. Nachdem ich jahrelang eine leichte Schilddrüsenunterfunktion durch Hashi hatte, wurde vor 2 Monaten meine Dosis erhöht. Mein Zyklus war immer max.31 Tage. Nun bin ich ganz verwirrt, weil ich ...

von BridgetJ 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 40 und eigenen Eizellen?

Ihr Lieben, nach einem Abort in der 11. SSW, einer Eileiterschwangerschaft (beides natürliche Versuche) nun 2 erfolglosen ICSIS und 3 Kryos (ein Abort in der 7. SSW) bin ich mittlerweile 40 und frage mich, ob eine dritte ICSI überhaupt noch Sinn macht. Ich habe so viele ...

von Kaidah 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Christine-schwanger

Hallo meine Lieben, ich melde mich wieder nachdem der Sommer sehr turbulent war. Gestern habe ich einen positiven Schwangerschaftstest in Händen gehalten. Ich habe mich richtig gefreut aber nun kommt auch ein bisschen die Angst dazu weil ich ja letztes Jahr zwei Fehlgeburten ...

von Weiss 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Sind denn Alle schon schwanger?

Hatte vorhin schon in der Kiwu Seite meinen Beitrag gepostet... Man hat mich dann lieb hier her verwiesen und nun sehe ich das Alle schon schwanger sind oder bereits nen Kind haben. Komme mir gerade wie der einzige Mensch vor der mit 38 versucht sein erstes Kind zu ...

von Suska1612 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 42

Hallo! Habe letzte Woche einen positiven ss test gemacht! :-) Nach einem komm wir probieren es mal....und das nur einmal direkt vor dem Eisprung hat es wohl geklappt!! HAPPY!!!! Nachdem mir heiß war.....ich mehr schwitzte wie sonst...meine Brüste schmerzten.....ich meinen ...

von MelCat, 5. SSW 27.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Endlich schwanger?????

Hallo, ich versuche seit 1 Jahr mit meinem Lebensgefährten schwanger zu werden (mit dem Ex-Mann hab ich drei Kinder). Mein Zyklus ist ca 26 Tage... jedenfalls max 31 Tage innerhalb des letzten Jahres. Letzte sichere Periode war 25.07.16. Am 12.08. hatte ich dann für 3 ...

von Miyuki3009 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 44

Ich möchte mal kurz hallo sagen. Da es bisher noch nicht viele Leute wissen, ist es sicher schön, wenn man hier ein paar Leute findet mit denen man sich etwas austauschen kann. Ich bin mit 43 Jahren ungeplant schwanger geworden. Ich habe bereits zwei Kinder und kann wohl ...

von Überraschungsei72, 15. SSW 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.