Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kamille.k am 01.02.2016, 10:56 Uhr

Samenspender oder Beziehunglück?

Wenn eine Frau 38 ist, sich ein Kind wünscht und dabei keine Beziehungen mit Männern hat, soll sie trotzdem auf ihr Beziehungsglück noch ein bisschen warten oder einen anderen Ausweg finden, um Mutter zu werden? Ich weiß nicht wirklich, was ich tun soll. In diesem Forum gibt es nur wenige Beiträge zu diesem Problem. Ich würde gerne Geschichten der Frauen lesen, die genauso wie ich wählen sollten. Hoffentlich werde ich alles besser verstehen - mein Leben, meine Gefühle und Wünsche.

 
16 Antworten:

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von KKM am 01.02.2016, 17:09 Uhr

Eine liebe Bekannte hatte alles:
Job, Eigentumswohnung, war glücklich, stand fest im Leben, war gesund, über 30 Jahre alt und hatte das "perfekte" Leben, nur keinen Partner....

Sie hat sich mit ihren Eltern abgestimmt, weil sie auf deren Hilfe im Notfall gerne zurückgreifen wollte und hat Kontakt zu einer dänischen Samenbank aufgenommen....

Die Tochter ist nun fast 1 Jahr alt, die Bekannte sehr, sehr glücklich.

Sie geht recht offen mit der Herkunft ihrer Tochter um, die auch die Möglichkeit hat, mit 18 Jahren den Vater kennenzulernen.
Das war meiner Bekannten sehr wichtig, sie wollte dem Kind auch die "anderen Wurzeln" mitgeben.

Wenn der richtige Mann kommt, hofft sie, dass er sie auch mit Kind nimmt. Ansonsten ist er wohl nicht der Richtige.

Sie hat sich als allein erziehende Mama eingerichtet und ist finanziell so gut gestellt, dass sie keinen Unterhalt benötigt - der ihr ja rechtlich auch nicht zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von babyno2 am 01.02.2016, 18:01 Uhr

Ganz ehrlich: kann ich zu 100% nachvollziehen! Ich glaube, ich hätte es auch gemacht.... voraussetzung ist natürlich die finanzielle Unabhängigkeit...

Ansonsten finde ich es aber auch mit 40 nicht zu spät... viel Glück- egal für welche Entscheidung. Spende oder beziehung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von Fru am 01.02.2016, 18:56 Uhr

Die beste Freundin meiner Schwiegermutter hat das damals auch gemacht (damals natürlich geplanter Sex mit einem Mann, schon 30 Jahre her)....sie sagte immer: Kind will ich, Mann nicht...
Sie hat ihr Leben lang allein für ihr Kind gesorgt und für sie war es die richtige Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von lilke am 01.02.2016, 20:13 Uhr

Also ich war altersmäßig nicht in dieser Situation, da ich das Glück hatte zu einer Zeit, als ich schon dachte, das wird nichts mehr, DEN Mann gefunden habe und wir zwei Jahre später dann auch beide gesagt haben, jetzt soll das Kind her. Ich kann es mir aber gut vorstellen, da sich meine Gedanken durchaus vor diesem Mann damit befasst hatten, was wenn ich ohne Partner bleibe und die 35 überschreite?

Auch wenn Beziehungsglück und große Liebe natürlich toll sind, muss man leider als Frau auch irgendwann darüber nachdenken, will ich ein Kind oder nicht.

Ich wollte immer ein Kind und bevor ich "zu lange" auf den richtigen warte, warum dann nicht ohne Beziehung?

Ein anonymer One-night-stand käme für mich persönlich nicht in Frage aus sehr vielen Gründen. Wenn dann eine Samenbank im Ausland. Das ist zum einen rechtlich gesicherter und zum Anderen besteht so evtl. Die Möglichkeit, dass das Kind später erfährt, wer der Vater ist.

Natürlich gehört so eine Entscheidung sehr gut überlegt und man sollte da in jede Richtung denken:
- wie stark ist mein Kinderwunsch wirklich? Will ich das Kind um des Kindes willen oder will ich nur nicht alleine sein?
- Kann ich mir das Kind leisten? Auch in Hinsicht von Kita-Gebühren, Elternzeit,...
- Habe ich Unterstützung vor Ort durch Freunde oder Familie? Du wirst Hilfe brauchen, sei es wenn das Kind krank ist oder auch wenn du krank bist. Hilfe kann man in Form von Babysitter u.ä. auch "kaufen", das spielt dann mehr in Richtung Finanzen.
- Bin ich bereit ggf. auf weitere Karriere zu verzichten? Kind und Karriere sind auch in Beziehung schwer miteinander vereinbar finde ich. Alleinerziehend ist das vermute ich noch schwerer.
- Bin ich bereit das Risiko einzugehen, dann womöglich in den nächsten Jahren noch schwerer eine Beziehung zu finden oder auch gar nicht? Es gibt genug Männer, die nichts gegen kleine Kinder bei Frauen haben, aber auch genug, die das abschreckt.

Die Entscheidung ist sicherlich nicht leicht und keine, die ich jemandem wünsche. Aber wenn du unbedingt ein Kind möchtest und Dir über alle Konsequenzen klar bist, dann lass Dich nicht von angeblichen gesellschaftlichen Konventionen von Deinem Glück abhalten!

LG und alles Gute, egal wie Du Dich entscheidest
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von Rosenmary am 02.02.2016, 9:49 Uhr

Hi,
kann die Sehnsucht nach einem eigenen Kind gut nachvollziehen.
Bei allem, was man sich als Frau wünscht und dem Streben nach Glück usw. darf man aber auch nicht das Kind mit seiner zukünftigen Geschichte vergessen. Schön, wenn das Kind mit 18 erfahren darf, wer der Vater ist. Allerdings gibt es auch ein Leben vor dem 18.Geburtstag. Man möge sich mal in ein Kind / Jugendlichen hineinversetzen, das / der erfährt, dass es durch eine Samenspende entstanden ist. Ich denke, es gibt schöneres. Eine Kind sollte meiner Meinung nach ein "Produkt der Liebe" sein, insofern lehne ich persönlich eine Samenspende ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von bin001, xx. SSW am 02.02.2016, 12:00 Uhr

Hi,
ich verstehe Dich, auch wenn die Entscheidung sicher nicht einfach ist.
Auf jeden Fall würde ich mich mal nach den entsprechenden Optionen in Kliniken erkundigen. Eine Freundin hat es in AT gemacht.
Ein Zwischenschritt kann ja auch sein, dass Du Deine EZ einfrieren lässt.

Sicherlich ist eine Spende, egal ob Sperma oder EZ, nicht einfach und man sollte das Kind auch gleich früh informieren, damit es natürlich damit aufwächst. Aber zum Thema "Produkt der Liebe oder auf den Richtigen warten" - was ist, wenn der Richtige nicht kommt? Oder erst mit 40+? Dann hast Du auch ein Problem. Und so wäre es ohne Partner eben ein 100% Wunschkind!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Entscheidung und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Produkt der Liebe ?

Antwort von Sternenschnuppe am 02.02.2016, 13:52 Uhr

War meiner auch.
Bis ich dem Produzenten sagte dass es geklappt hat, da sah ich nur eine Staubwolke aus der er nie wieder auftauchte. Ist nun bald 10 Jahre her.
Bei einem Samenspender mit der Option auf ein späteres Kennenlernen hätte mein Sohn zumindest eine realistische Chance die zweite Hälfte seines Erbgutes mal treffen zu können. Bei meinem Ex sehe ich da schwarz.

Von daher, lieber anonyme Spende mit Option, das Ergebnis ist identisch als mit Liebe und vom Falschen.

Ich war dankbar, natürlich um das Baby , aber auch dieses Thema "werde ich jeweils Mama" erledigt zu haben.

Dass nun doch noch der Traummann und gemeinsames Kind und seine Töchter dazu kamen war reines Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Produkt der Liebe ?

Antwort von Sternenschnuppe am 02.02.2016, 13:52 Uhr

War meiner auch.
Bis ich dem Produzenten sagte dass es geklappt hat, da sah ich nur eine Staubwolke aus der er nie wieder auftauchte. Ist nun bald 10 Jahre her.
Bei einem Samenspender mit der Option auf ein späteres Kennenlernen hätte mein Sohn zumindest eine realistische Chance die zweite Hälfte seines Erbgutes mal treffen zu können. Bei meinem Ex sehe ich da schwarz.

Von daher, lieber anonyme Spende mit Option, das Ergebnis ist identisch als mit Liebe und vom Falschen.

Ich war dankbar, natürlich um das Baby , aber auch dieses Thema "werde ich jeweils Mama" erledigt zu haben.

Dass nun doch noch der Traummann und gemeinsames Kind und seine Töchter dazu kamen war reines Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von EndlichMami2016? am 02.02.2016, 20:52 Uhr

Finde es auch legitim, wenn Frau das irgendwann selbst entscheidet. Leider ist es bei uns Frauen nur eine begrenzte Zeit, in der man fruchtbar ist, da haben es die Herren wesentlich entspannter. Klar kann man hoffen, dass man wieder einen passenden Partner findet, aber wenn man Ende 30 ist kann man auch nicht verlangen, dass jemand dann sofort Kinder möchte. Manche wollen dann vielleicht garnicht (mehr), oder können nicht mehr. Es darauf ankommen zu lassen den richtigen noch rechtzeitig zu finden und zu hoffe, dass es dann schnell klappt, wenn denn derjenige überhaupt auch möchte, wäre mir zu unsicher. Mit Glück bekommt man ohne Mann ein Kind und lernt jemanden kennen und wenn es nicht viel zu spät ist, kann man vielleicht auch nochmal ein gemeinsames Kind bekommen, aber darauf zu spekulieren kömnte man irgendwann bereuen, wenn man doch zu lange gewartet hat.

Wenn es also finanziell, zeitlich, räumlich, emotional und rational passt, sollte Frau das ruhig selbst in die Hand nehmen, wenn es keinen passenden Partner gibt. Wir können einfach nicht bis in alle Ewigkeit auf den richtigen Mann warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von Mäusekind2015 am 02.02.2016, 22:52 Uhr

Das klingt ganz vernünftig, was Du da sagst.
Aber kann das eine Frau wenn das Kind dann da ist auch so rational sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von EndlichMami2016? am 02.02.2016, 23:50 Uhr

Hm, naja, wenn sie dann ein Kind von einem Spender hat, ist es ja "zu spät". Ich meinte eher, dass man vorher überlegen soll, eben auch rational. Ich persönlich würde rational, bei allen romantischen Vorstellungen, denken, dass ich nicht weiß wann ich den richtigen treffe und wer weiß ob er auch mit mir (noch) Kinder möchte. Rational hat man noch 5-10 Jahre (mit viel Glück, und das ist schon viel) in denen man noch ein Kind bekommen kann, es ist nicht total unwahrscheinlich, dass es nicht sofort klappt, da ist das eine einfache Rechnung, egal wie überzeugt man davon ist, den Richtigen zu finden (nicht, dass man mich falsch versteht, ich denke, dass man auch mit 80 noch(mal) eine große Liebe finden kann, aber die Zeit zum Kinderbekommen können ist leider begrenzt).

Wie es ist, wenn dann ein Kind da ist, man (egal wie sehr einem Familie und Freunde helfen) genug schwierige, nervenzehrende Situationen alleine meistern muss ohne einen Partner, weiß man natürlich nicht. Aber selbst mit Partner weiß man nicht wie es wird, ob die Beziehung hält ( etwas Schlimmes passiert) und man vielleicht auch so irgendwann alleine da steht. Sicher kann es auch sehr schwer werden, wenn das Kind nach einem Vater fragt, sucht, denke aber, dass man das auch von Anfang an erklären und es als selbstverständlich leben kann und wenn man offen damit umgeht, klappt es bestimmt in vielen Fällen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von Wunschkindl am 03.02.2016, 4:52 Uhr

Komm doch in dieses forum http://sfmk-forum.de/index.php
Da sind "wir" alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von Wunschkindl am 03.02.2016, 4:55 Uhr

Ach ja und ich empfehlen dir noch das Buch: Mutter Spender Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von Wunschkindl am 03.02.2016, 4:56 Uhr

Bin übrigens grad in der Warteschleife nach meiner 4. IUI mit spendersamen aus Dänemark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von Mäusekind2015 am 03.02.2016, 10:30 Uhr

Da hast Du wohl recht. Mit einem Kind ändert sich eh alles. Mit und ohne Mann. Und in die Zukunft sehen kann niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspender oder Beziehunglück?

Antwort von Hannah79 am 14.02.2016, 20:10 Uhr

Mit 38 eine Samenspende! Die Zeit für ein Kind läuft ab, die für eine Beziehung nicht. Wobei ich eine Samenspende für das Kind sehr sehr problematisch finde, weil ein Teil der Identität einfach fehlt. Vielleicht kannst du dir das Modell einer Co-Elternschaft vorstellen? Ich kenne viele, bei denen das wirklich 1a funktioniert!
Alleinerziehend mit Kind einen Partner suchen ist allerdings auch verdammt schwer. Aber denke an dich in fünf Jahren. Könntest du damit leben eine Frau ohne Kind zu sein? Könntest du dir vorstellen, eine Frau ohne Partner zu sein? Was wäre schwieriger? Bei der Vorstellung wie es wäre keine Kinder zu haben kann das Buch "wenn Frauen keine Kinder haben" helfen. Ich bin mir absolut sicher, ich wäre bis an mein Lebensende unglücklich gewesen ohne Kind(er). Ich bereue meine Tochter keine einzige Millisekunde. Aber es geht ganz sicher auch nicht jedem so. Du findest deinen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.