Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katl_80 am 31.12.2016, 14:56 Uhr

Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Hallo ihr Lieben.

Mein Mann und ich planen unser 2. Kind.
Falls es diesen ÜZ geklappt haben sollte, wäre ich im Sommer fünfeinhalb Wochen vor ET (35.SSW), wenn wir von unserem Sommerurlaub heim fliegen würden. An sich also kein Problem.

Aber Risikoschwangere werden von vielen Airlines nicht mitgenommen.

Oft heißt es ja, dass man Ü35 dazu zählt.
Aber ist das auch so, wenn man zum zweiten Mal Mutter wird?

Geht es jemandem ähnlich? Oder habt ihr selbst schon so etwas hinter euch?

Hatte noch nie eine FG. Unsre Maus ist 6 Jahre alt und die SS war vollkommen komplikationslos.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!

Lieben Gruß

 
17 Antworten:

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von QueenMum am 31.12.2016, 16:17 Uhr

ich meine erstgebärende ab 35 und beim 2 ten ab 40 also würdest du nicht dazu zählen ausser es gibt irgendwelche Faktoren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Katl_80 am 31.12.2016, 21:55 Uhr

Danke für deine Antwort. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Mine74 am 31.12.2016, 23:11 Uhr

Ich bin 42 und mit dem 5. Kind schwanger. Zähle trotz 3 KS, mehreren FG und dem Alter nicht als Risikoschwangere. Jedenfalls nicht bei meiner FÄ und im MuPa steht auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Miss Mary am 01.01.2017, 5:57 Uhr

Hallo,

Ich würde mich bei der jeweiligen Fluggesellschaft über die individuellen Bestimmungen informieren. Das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, manche verlangen auch ein aktuelles Attest vom Gyn usw.

Alles Gute und ein erfolgreiches neues Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von binesonnenschein am 01.01.2017, 8:58 Uhr

Ob du als risikoschwanger giltst hängt von deinem FA ab.

Ob du in der 35. SSW fliegen darfst hängt von der Fluggesellschaft ab.

ich würde jetzt erstmal abwarten, ob ich überhaupt schwanger bin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von mf4 am 01.01.2017, 20:09 Uhr

Ich bekam mit 36 Kind3 und 1 Jahr später Kind4.
Das "Risiko" war bei mir auch angekreuzt. Ich habe keines gesehen und hatte auch keines "wegen des Alters".

Es gibt viele sogenannte Risiken. Ich denke nicht, dass jede ein Flugverbot nach sich zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Katl_80 am 01.01.2017, 22:13 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten.

Klar warte ich jetzt erstmal ab, ob ich schwanger bin und bespreche das mit meiner FÄ.

Ein Problem wird sicher noch sein, dass AirBerlin-Flüge von anderen Gesellschaften übernommen werden und ich noch gar nicht weiß, mit welcher wir fliegen. Aber vll. weiß das unser Reiseveranstalter ja dann...

Euch allen ein gutes Jahr 2017 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von lilke am 01.01.2017, 22:59 Uhr

Ich war 37 in der Schwangerschaft beim 2. Kind. Außerdem...
- übergewichtig (aber noch deutlich unter BMI 30)
- Zustand nach sec. Sektio
- Schwangerschaft < 1 Jahr nach letzter Geburt
- Abort 11. Ssw vor 1. Kind
- Familiäre Belastung mit MS und Diabetes
- Schilddrüsenerkrankung
- Tendenz zum Bluthochdruck

Ich war nicht risikoschwanger und habe mich auch keine Sekunde so gefühlt.

Meiner Erfahrung nach ist man mit +35 nur als Privatpatient automatisch risikoschwanger.

Zur Feindiagnostik hat mich mein FA auch ohne risikoschwanger überwiesen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Katl_80 am 02.01.2017, 12:03 Uhr

Na "toll"...ich bin Privatpatientin........ :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von lilke am 02.01.2017, 21:22 Uhr

Dann sag deinem Arzt, dass du keine Risikoschwangerschaft in deinem. Mutterpass stehen haben willst und warum.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Katl_80 am 03.01.2017, 7:43 Uhr

Ja, mach ich!
Ich will auch ehrlich gesagt nicht als "Risiko" abgestempelt werden...

Schwanger bin ich auf jeden Fall (heute Morgen endgültig positiv getestet) und in den Urlaub fliegen will ich auch ;o)

Ich sag das meiner FÄ gleich von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Tanixx36 am 04.01.2017, 9:58 Uhr

Hallo,

ich bin 36 Jahre alt, habe allerdings einen 7Jahre alten Sohn und bin laut meiner Rechnung in 5+3 SSW (war noch nicht beim FA).

Kann man das selbst bestimmen nicht als Risikoschwangere eingetragen zu werden? Was sind denn meine Nachteile wenn ich als Risikoschwangere eingetragen werde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Katl_80 am 04.01.2017, 22:34 Uhr

Das ist ja witzig: bin auch 36 (erst im Urlaub dann 37), meine Tochter ist 6 Jahre und ich bin heute bei ca. 3+5 bis 4+0.
Da sind wir ja relativ gleich auf.
Du hast nur sicher deinen FA-Termin früher (ich erst am 23.)
Besprichst du die Frage bzgl. R-SS mit deinem FA? Wenn ja, berichte doch mal.
LG =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Tanixx36 am 05.01.2017, 8:49 Uhr

Hallo Kati_80,

ich habe noch gar keinen FA-Termin, da meine Ärztin noch die ganze Woche Urlaub hat. Ich kann erst Montag anrufen. Klar, werde ich das Thema R-SS dann ansprechen und werde dann berichten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von lilke am 05.01.2017, 21:17 Uhr

Wie von der TE genannt darf man als Risikoschwangere teilweise nicht fliegen. Als Privatpatient hat man erst mal die Kosten für die ganzen zusätzlichen Untersuchung am Hals.

Und ich hätte ehrlich gesagt nicht ständig Termine beim FA machen wollen um da ewig zu warten, damit mir jemand sagt, es ist wie zu erwarten alles okay.

Als Privatpatient kann man mit Sicherheit dem Arzt sagen, dass man den Eintrag weil man Fliegen will nicht brauchen kann.

Wenn wirklich was auffällt kann der Arzt das zum einen später ja noch ankreuzen (wer will das nachweisen, dass es nicht schon immer da war?) Bzw. Begründet zu genau den gleichen Untersuchungen schicken.

Persönlich sehe ich also eher keinen Vorteil in dem Kreuz.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Tiffy_78, 15. SSW am 06.01.2017, 16:58 Uhr

Ich bin 38 und nicht risikoschwanger trotz 3 FG, Bandscheibenvorfall und Schilddrüsenproblemen. Beim ersten Kind bin ich kurz vor Entbindung 37 geworden, da war ich auch nicht risikoschwanger.
Es kommt ganz auf Deinen Arzt an, wie der das einstuft. Meine ist total relaxed.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft mit 37 bei zweitem Kind?

Antwort von Katl_80 am 06.01.2017, 22:19 Uhr

Das hört sich doch super an.
Meine FÄ ist auch relativ locker. Ich denke, dass ich gut mit ihr darüber reden kann.
Ist ja auch immer bissle persönliche Einstellung, ob man das will/braucht/möchte.
Ich brauche diese Einstufung nicht =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.