Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janosch77 am 24.10.2014, 21:18 Uhr

Progestan/Lutinus nehmen ja od nein?

Hallo,

ich momentan bei 4+3 mit einem Progesteronwert von 35 schwanger, nach GVnP.
Klinik verschreibt mir kein Lutinus oder Progestan, nur abends soll ich eine Estrifam einführen...findet ihr das okay?
Oder sollte nicht doch mit Lutinus o.ä. unterstütz werden?

 
2 Antworten:

Re: Macht man heute nicht mehr, weil...

Antwort von Bonnie am 25.10.2014, 10:59 Uhr

Huhu,

Deine Klinik macht alles richtig. Studien haben gezeigt, dass eine Progesterongabe in der Früh-Schwangerschaft KEINE Fehlgeburten verhindern kann. Auch eine Frau, die vorher eine Gelbkörperschwäche hatte entwickelt einen guten Gelbkörper, sobald sie schwanger ist (er wächst dann). Frühe Fehlgeburten gehen daher nicht auf einen Progesteronmangel zurück, sondern auf Fehler bei der frühen Zellteilung. Diese kann man mit Progesterongaben nicht verhindern. Auch ich habe bei meiner Schwangerschaft nach Kiwu-Behandlung kein Progesteron zusätzlich bekommen.

Manche Ärzte geben auch heute noch Progestan o. ä. in der Früh-Schwangerschaft. Das geschieht vor allem, um Frauen, die besonders ängstlich sind, die schonmal eine FG hatten oder die sich andere Sorgen machen (wegen vorheriger Gelbkörperschwäche) zu beruhigen. Die Gabe ist weder schädlich noch nützlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan/Lutinus nehmen ja od nein?

Antwort von Janosch77 am 25.10.2014, 12:02 Uhr

Ich danke dir recht herzlich.
Bisher hatte ich nämlich immer Lutinus od Progestan verschrieben bekommen, obwohl bei meiner letzten Schwangerschaft (endete in der 16 SSW) der Progesteronwert im gleichen Bereich war wie jetzt.
Das hat mich eben nur verwundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.