Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HamburgerDeern83, 12. SSW am 21.11.2013, 16:20 Uhr

Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Hallo,

eigentlich gehöre ich hier noch gar nicht hin, da ich erst 30 bin.

Jedoch hoffe ich, dass ich vielleicht ein paar Erfahrungen hinsichtlich der "neuen" Bluttest auf fetale Chromosomenstörungen finde.

Viele fragen sich sicherlich, warum fragt eine 30jährige danach.
Ich versuche es kurz zu formulieren und hoffe, dass ich jetzt nicht bloß angegriffen werde.

Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und habe eine gesunde 9jährige Tochter. Die zweite Schwangerschaft war nicht wirklich geplant, dennoch freuen wir uns inzwischen sehr auf das Baby.

Jedoch gehören wir zu den Eltern, die gerne fast alle möglichen Untersuchungen machen lassen und ja, wir können uns derzeit nicht vorstellen, dass wir ein nicht gesundes Kind bekommen. Sicherlich, es kann später immer etwas passieren, aber momentan ist dieses einfach unsere persönliche Einstellung und nachdem ein befreundetes Paar, im letzten Jahr, in der 23 SSW erfahren hat, dass ihr Kind nicht lebensfähig sein wird, möchten wir auch dieses Risiko möglichst minimieren. Daher steht für uns die Entscheidung zum Harmonytest fest.

Trotzdem suche ich einfach nach Erfahrungsberichten. Im Netz findet man leider noch nicht viel darüber.

Eine Frage wäre z.B. war bei Euch auch eine der Bedingungen, dass ihr vorher die Nackenfalte messen lassen musstet.
Ebenso ist für uns interessant, ob ihr eindeutige Ergebnisse erhalten habt und ob es das Ergebnis nach 14 Tagen tatsächlich hattet, oder der Test wiederholt werden musste.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG
Julia

 
16 Antworten:

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von Mummeli am 21.11.2013, 20:11 Uhr

Wenn Ihr es so genau wie möglich wissen möchtet, dann müsst Ihr eine Amniozentese machen lassen. Am Besten lasst Ihr Euch in einer auf Pränataldiagnostik spezialisierten Gynäkologischen Praxis / Klinik beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von kleineMaus240712 am 21.11.2013, 22:11 Uhr

Nur das ich es nicht falsch verstehe,du bist in der 12 Woche schwanger,willst alle erdenklichen Tests machen lassen um ja ein Kind zu bekommen!?
Was machst du wenn etwas dabei raus kommt ne späte Abtreibung,weil ein eventuell krankes Kind nicht in frage kommt,was ist wenn die sich irren und das Kind gesund ist und du hast es dann getötet!?
Was ist wenn unter der Geburt etwas passiert,nabelschnurumschlingung oder so wird das Kind dann ausgesetzt oder kommt es gleich per Kaiserschnitt damit das nicht passieren kann ?
Warum muss man immer alles genau wissen das verstehe ich nicht,mein Kind ist Lebens und liebenswert sobald es in mir wächst ob gesund oder krank interessiert mich nicht das werde ich erst wissen wenn sie da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von HamburgerDeern83 am 22.11.2013, 5:27 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.


@mumeli
Die Fruchtwasseruntersuchung kommt für uns nur in Frage, wenn andere Werte auffällig sind.
Ich finde den Bluttest harmlos, da man als Frau lediglich Blutabgenommen bekommt und somit erste Ergebnisse geliefert werden.

@kleine Maus.
Ich denke hierzu gibt es nur zwei verschiedene Meinungen und ich denke jedem sollte seine gelassen werden. -aber ja, Du hast es richtig verstanden.
Unsere Meinung ist, dass wenn die medizinischen Untersuchungen soweit ausgebaut sind, dass man diese auch nutzen kann und das man nicht das Schicksal entscheiden lassen muss und, dass man dankbar sein sollte, dass man sich dieses finanziell erlauben kann.
Klar, es kann auch unter der Geburt und im späteren Leben etwas passieren, aber auch dabei tut man alles erdenklich Gute, dass dem Kind nichts passiert.
Und warum sollte man bestimmte Dinge nicht vorher abklären lassen, wenn es die Möglichkeiten gibt? Gerade, wenn man sich über die möglichen Folgen bewusst ist. Für uns ist einfach ganz klar, dass für uns ein mögliches krankes Kind nicht in Frage kommt, solange man dieses ausschliessen kann.
Ja, es mag auf der einen Seite egoistisch sein, dass wir nicht bereit wären unser Leben bewusst so einzuschränken, dass man solch einem Kind gerecht werden würde ( ganz nebenbei ich habe Hochachten vor denen, die es tun ).
Weder mein zukünftiger Mann, noch meine Wenigkeit wären bereit die eigene Karriere aufzugeben und somit die Säulen unseres Lebens ( letztendlich leben wir von dem, was wir erarbeiten ) zu verkleinern. Das wäre auch meiner großen Tochter nicht gerecht.
Und auf der anderen Seite weiss ich nicht, ob man ein Kind in die Welt setzen muss, was immer ein Aussenseiter der Gesellschaft sein wird.
Aber auch hier gibt es sicherlich verschiedene moralische Vorstellungen.
Letztendlich wollte ich hier aber auch keine Diskussion ins Leben rufen, sondern mich mit Frauen austauschen, die diese Untersuchen schon haben machen lassen.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von kleineMaus240712 am 22.11.2013, 5:48 Uhr

Ich lass dir ja deine Meinung.
Es gibt halt auch den fall das sich Ärzte irren,meiner Freundin haben die Ärzte Monate lang erzählt das ihre Tochter einen so schweren Herzfehler habe das sie nicht lebend zur Welt kommen wird,sie haben sie so verrückt gemacht,das sie fast die ganze Zeit nur am heulen war aber die kleine bekommen wollte,das Kind wurde dann per Kaiserschnitt geholt,weil sie bei einer normalen Geburt angeblich versterben würde und auch nach den Kaiserschnitt nur wenige Minuten.
Die kleine ist 5 wird nächstes Jahr eingeschult und ist Kerngesund.
Jetzt fragt sie sich natürlich was wäre wenn sie,sie hätte abgetrieben so wie ihr geraten wurde.
Ich hätte bei den ganzen Tests nur Angst das die sich irren und mein Kind gesund gewesen wäre,verstehst du was ich meine nichts ist 100% sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von insala, 9. SSW am 22.11.2013, 8:25 Uhr

Mit diesem Bluttest kann man nur sehr wenige Chromosomenstörungen feststellen. Mir wären die 1000 Euro auch echt zu happig! Aber es ist Eure Entscheidung! Eine Freundin hat auch alles mögliche untersuchen lassen, weil ein behindertes Kind für sie nicht in Frage gekommen wäre. Es kam nichts raus! Das Kind kam mit einem Syndrom auf die Welt, daß man nicht getestet hatte, weil es so selten ist! Schwierig, das Ganze!
Wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von Kacenka am 22.11.2013, 10:01 Uhr

Nach dem neuen Bluttest habe ich meine Ärztin auch ausgequetscht, sie war sehr ehrlich, glaube ich und das rechne ich ihr hoch an. Fazit: für mich ist das vor allem ein super Geschäft für die Patentinhaber (China und USA). Hier bieten sie das etwa 1,5 Jahre an und es ist (bei all den unauffälligen Befunden, die sie ja auch hatten) schon 2x passiert, dass sich ein positiver Befund bei der folgenden Fruchtwasseruntersuchung NICHT bestätigt hat. (Fehldiagnosen anders herum muss sie ja nicht zwingend mitbekommen, sie bekommt nach den GEburten keine Statistiken - die Frauen entbinden ja woanders.) Und da weiss man es nur in den Fällen, wo halt noch mal nachgekuckt wurde! Also 100 prozent verlassen kann man sich darauf auch (noch) nicht - wobei sie meinte, dass sie seit etwa Mai diesen Jahres die Technik noch mal verbessert haben und seitdem keine Fehldiagnosen mehr entdeckt wurden (wohl gemerkt - alles nur in dieser einen Klinik, in der ich war - dort haben bisher etwa 1000 Frauen diesen Test machen lassen).
Also wenn Ihr es genau wissen wollt, könnt Ihr auch gleich eine FU machen lassen, würde ich sagen. Und da werden dann auch mehr Erbschäden untersucht als nur die T21, T13 und T18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von uli71 am 22.11.2013, 10:34 Uhr

100% ist auch eine FWU nicht, und auch bei der FWU wird nicht routinemäßig nach allem geschaut.
Wenn so ein Bluttest auffällig ist, wird vor einem Abbruch ohnehin eine FWU zur Absicherung gemacht.
Bleibt noch die Fehldiagnose andersherum, der Test ist unauffällig, das Kind trotzdem nicht gesund. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das beim Bluttest so viel häufiger als bei der FWU vorkommt steht für mich in keiner Relation zur Fehlgeburtswahrscheinlichkeit der FWU bei einer 30jährigen.

Ich bin ziemlich sicher, dass die FWU nicht so viel sicherer ist wie sie gefährlicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von Canchita, 28. SSW am 22.11.2013, 16:20 Uhr

Ich bin 37 und habe nur das "normale" Erstrimesterscreening gemacht. Also Nackenfaltenmessung und andere Messungen im US + Bluttest von mir. Hat ca. EUR 300 gekostet und meine private Kasse hat es bezahlt.

Nach dem Test ist die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 auf unter 1:3000 gesunken. Natürlich kein absolut sicherer Befund aber uns hat es ausgereicht.

Dazu kommt dann ja noch das große Organscreening in der 20SSW. Dann ist es für eine Abtreibung in der Regel natürlich zu spät, aber wenn es etwas gäbe, hätte man dann Zeit sich darauf einzustellen. Auch hier Entwarnung für uns.

Aber die Erleichterung bringen alle diese Tests natürlich nur, wenn sie unauffällig sind. Ein auffälliger Befund und am Ende ist das Kind doch völlig gesund, kann einem die Schwangerschaft natürlich ganz schön verderben.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für uns war das Ersttrimesterscreening die richtige Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 23.11.2013, 20:16 Uhr

Wir haben es exakt genau so gemacht. Außer dass ich keine private Kasse hatte, die mir die Kosten erstattet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von nirilena, 10. SSW am 24.11.2013, 20:26 Uhr

Hallo,

ich bin 39 udn wir haben bei unsere Tochter (geboren Juli 13) im Januar den Praena Test machen lassen. War zwar sehr teuer (KK hats teilweise übernommen), aber mich hat es ungemein beruhigt, zumal ich eine Hausgeburt geplant hatte. Man bekommt eine Karte mit, die von der Entbindungsklinik ausgefüllt werden soll, damit bekommen sie dann ihre Ergebnisse, ob der Test gestimmt hat. Jetzt bin ich wieder schwanger (10.SSW) und habe für Anfang Dezember einen Termin zum Harmony Test, weil der ja deutlich günstiger ist. Zu den Tests gehört auch jedesmal ein sehr ausführlicher Organultraschall. Ich würde das jederzeit wieder einer FW-Untersuchung vorziehen...

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von NinnyM, 22. SSW am 25.11.2013, 11:13 Uhr

Hallo Julia,

ich/wir denken genauso wie ihr...

Eine Diskussion wirst Du mit so einem brisanten Thema nicht vermeiden koennen - wie Du schon sagst, es gibt zu diesem Thema genau 2 Meinungen.

Ich bin/war bei meinen Schwangerschaften > 35, fuer uns kam daher in beiden Schwangerschaften nur die Amniocentese in Frage, eben auch, weil sie die Chromosomenabweichungen mit hoechstmoeglicher Wahrscheinlichkeit ausschliessen kann und auch noch andere Dinge ( offenener Ruecken etc. ) ausgeschlossen werden konnten.

Waere ich juenger gewesen, waere der Bluttest fuer mich auch eine gute Alternative gewesen und - bei auffaelligem Ergebnis - eine Punktion um wirklich sicher zu sein.
Ich habe gehoert, dass es in seltenen Faellen dazu kommen kann, dass bei dem Test kein vollstaendiger Chromosomensatz erstellt werden kann und der Test wiederholt werden muss. Da Du ja "schon" in der 12. Woche ist, ist dieses Risiko recht gering, denke ich.

Alles Gute!
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von uli71 am 26.11.2013, 11:11 Uhr

Die Logik mit der FWU und dem Alter verstehe ich noch nicht. Die Behinderungen, die die Bluttests abdecken sind doch die, die bei Babys älterer Frauen häufiger auftreten. Der Rest, den die FWU zusätzlich abdeckt kommt unabhängig vom Alter vor, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum bei älteren Frauen die FWU geeigneter wäre als der Bluttest.

Im übrigen glaube ich, dass es mehr als genau zwei Meinungen dazu gibt. Welche beiden meinst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von NinnyM, 22. SSW am 26.11.2013, 13:18 Uhr

Ab einem gewissen Alter ist das Risiko, ein Kind mit einer Chromosomenabweichung zu bekommen gleich bzw. hoeher als das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung.
Bei mir persoenlich kommt eine schwere Behinderung in der Familie hinzu sowie ein Softmarker beim Ultraschall, aufgrunddessen das Altersrisiko niemals mehr verbessert werden konnte und zur Punktion ohnegin geraten wurde.
Zum Anderen haben wir insgesamt schon 3 Kinder - aufgrunddessen wollten wir ausschliessen, was auszuschliessen ist.
Natuerlich bleibt es auch aelteren Frauen ueberlassen, den Bluttest zu machen - aber wenn man wirklich Gewissheit haben will, bleibt nur ein invasiver Eingriff, da nur dann die Chromosomen des Kindes untersucht werden koennen.

Es gibt Frauen, die unterziehen sich einer praenatalen Diagnosik hinsichtlich Chromosomenabweichungen und wuerden bei einem "positiven" Ergebnis Konsequenzen ziehen.
Will man das nicht, kann man sich die invasive/ oder eben auch teure ( Bluttest ) Diagnostik sparen. Zumindest ich sehe das so.
Ein "Dazwischen" gibt es meiner Meinung nach in dieser schwierigen Situation nicht.

Kann schon sein, dass Du das anders siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von uli71 am 27.11.2013, 18:45 Uhr

Wie ich das für mich persönlich sehe ist doch egal. Ich finde es grundsätzlich richtig, wenn Frauen, die Konsequenzen ziehen wollen Diagnostik durchführen lassen und finde es für Frauen, die das nicht wollen besser, wenn sie es sein lassen. Da sind wir uns doch völlig einig.

Ich meinte mit Bluttest die diagnostischen Tests, die bezüglich der Trisomien, die bei älteren Frauen häufiger vorkommen genauso sicher sind wie invasive Untersuchungen. Bezüglich anderer Genbesonderheiten, die in jedem Alter vorkommen ist die FWU sicherer. Das einzige, was ich nicht verstanden habe ist, warum eine ältere Frau dann die FWU wählen sollte wenn bei einer jüngeren der Bluttest reicht.

Dass ich selbst, wenn ich keine Diagnostik wollen würde, gar nichts untersuchen ließe, steht doch auf einem anderen Blatt. Mich interessiert doch bloß warum FWU statt Bluttest, wenn jemand Diagnostik will.
(Und was jemand will ist immer eine persönliche Entscheidung, die m.E. niemand zu bewerten hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von Iman7010 am 01.12.2013, 14:24 Uhr

Hi,

ich dachte auch zuerst, diesen neuen Bluttest machen zu lassen. Bin dann aber davon wieder abgekommen, weil ich bereits fast 44 Jahre alt bin, schon 2 Kinder habe und bereits eine Trisomie in einer Schwangerschaft vor 3 Jahren festgestellt worden ist, und nicht zuletzt ist der Test wahnsinnig teuer und entdeckt nicht so viele Krankheiten wie eine Fruchtwasseruntersuchung. Auch bestimmte Trisomien (Mosaiken) erkennt der Bluttest nicht, diese kommen aber auch vermehrt mit steigendem Alter vor.

Iman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest, Panoramatest, Harmonytest - Bluttests auf Chromosomenstörungen??

Antwort von uli71 am 02.12.2013, 10:10 Uhr

Dass es auch eine finanzielle Frage ist, ist klar. Und dass die FWU auch Genbesonderheiten findet, die der Bluttest nicht findet, auch. Aber die gibt es ja in jedem Alter; wer darauf Wert legt, müsste eigentlich immer eine FWU machen.
Aber das mit den Mosaiken leuchtet mir ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.