Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeneN am 24.07.2014, 13:27 Uhr

Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Hallo zusammen,

ich bin Lene aus Hamburg, ab Ende August 35 Jahre alt (kann es manchmal gar nicht glauben und fühle mich irgendwie jünger, obwohl ich die gelebten Jahre gar nicht zurück geben möchte) und mit dem ersten Kind schwanger. Mein Freund ich - wir sind seit knapp drei Jahren zusammen - freuen uns riiiiesig. Das Baby kommt im Februar - so langsam fangen wir an es allen zu sagen. Die meisten freuen sich ganz toll mit uns (Familie und enge Freunde).

In den letzten Jahren wurden wir auch immer wieder gelöchert, wann es denn nun endlich mal soweit wäre, wir hätten ja nicht mehr so ewig. Und einige, die es jetzt erfahren haben, haben mich ganz groß angeguckt und ich habe jetzt schon mehrfach den Kommentar bekommen, dass es ja mutig wäre, in meinem Alter würde man das ja nicht mehr so leicht wegstecken.

Habe nur ich so "freundliche" Kollegen, Bekannte, etc. oder hat das hier noch jemand gehört? Bisher habe ich mich gar nicht so alt gefühlt, ich kenne sogar zwei Frauen, die mit 40 und 41 soeben ihre ersten Kinder bekommen haben aber irgendwie bringen diese Kommentare mich jetzt schon ins Grübeln.

Bin ich denn zu alt? Riskiere ich die Gesundheit meines Kindes und meine eigene? Sorry, Hormonbedingte Verunsicherung ... bitte um Aufklärung!?

Viele Grüße

Lene (eigentlich Helena)

 
19 Antworten:

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von Laube72 am 24.07.2014, 14:35 Uhr

Son Quatsch! Hab auch mit 40 meinen 2.Sohn bekommen und original niemand fand mich zu alt! Ich selbst hatte da schon eher Bedenken, alle anderen haben gesagt ich spinne und sich mit mir gefreut! Auch beim FA habe ich nicht ein einziges Mal irgendwas gehört was das Alter angeht, sie war nur überrascht, dass ich im 2.Übungszyklus schwanger war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von hubbabubba, 5. SSW am 24.07.2014, 15:39 Uhr

Hallo Lene,

ich sitze gerade im schónen Bahrenfeld...und bin mit 42 nochmal geplant schwanger meine dritte Tochter bekam ich mit 40. Ich kenne diese blöden Sprüche...bei mir ging es eher in die Richtung "du hast doch schon zwei grosse, willst du dir das echt nochmal antun?"...
Kümmer dich nicht drum. Weiter unten habe ich auch was dazu geschrieben :-)

Lg
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von GuertlMa, 28. SSW am 24.07.2014, 15:47 Uhr

Hallo liebe Lene,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich denke, wenn Du mit Blick auf Dein Alter gar kein Kind mehr wollen würdest, fänden sich wiederum die Leute, die Dich noch jung genug dafür finden..... Irgendwie reden die Leute immer.....

Also, lass Dich nicht versunsichern. Ich habe meine Kinder mit 33 und 36 bekommen und erwarte jetzt mit 39 das dritte Kind. Mir ging es in allen Schwangerschaften gut bis auf die übliche Anfangsübelkeit und eine gewisse schwangerschaftsbedingte Müdigkeit, die aber auch jüngere Schwangere spüren. Meine Kinder sind gesund und auch in der jetzigen Schwangerschaft gibt es keine Anzeichen für irgendwelche gesundheitlichen Probleme des Kindes.

Also, ich finde solche Kommentare überflüssig und auch medizinisch gesehen nicht richtig. Mein Arzt spricht deshalb immer nur von einem persönlichen Risiko, das durch Vorerkrankungen, familiäre Vorbelastung, dem eigenen Lebenswandel etc. gegeben sein kann. Statistiken hält er ansonsten für allgemeine Richtwerte, die aber noch lange nichts über Deine individuelle Situation aussagen. Das hatte er mir auch noch einmal so gesagt als ich ihn vor meiner dritten Schwangerschaft (ich wusste ja nicht, ob es mit 39 oder gar erst mit 40 oder 41 noch einmal klappt und mein Mann ist auch 8 Jahre älter als ich) um seine fachliche Einschätzung bat.

In meinem Umfeld gibt es auch eher ältere Mütter, die mit Ende 30 das erste oder mit Anfang 40 das zweite oder dritte Kind bekommen haben, und die Altersfrage daher nicht negativ thematisieren. Mein Hausarzt hatte mir neulich angesichts meines wachsenden Bauches auch freudestrahlend berichtet, dass er drei Kinder und ich ja auch noch Zeit für ein viertes Kind habe.

Lieben Gruß und alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von Flowerrose, 20. SSW am 24.07.2014, 15:57 Uhr

Hallo Lena,

lass sie reden mit 35 ist man nicht zu alt...genieß jetzt Deine Schwangerschaft und mach Dir nicht zu viele Gedanken. Natürlich werden ein paar mehr Untersuchungen gemacht, aber das ist halt so und sollte Dich nicht aus der Ruhe bringen.

Ich wünsche die eine schöne Kugelzeit.

LG Flowerrose die auch schon 38 Jahre jung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von zahnfee76, 32. SSW am 24.07.2014, 15:57 Uhr

Hallo Lene,
lass Dich nicht verunsichern, die Hauptsache ist doch, dass Du und Dein Freund euch riesig freut. Wenn eure Familien und Freunde es auch noch toll finden, umso besser!
Ich selbst bin auch gerade mit dem 1.Kind schwanger, und das mit 37 bzw. jetzt schon 38 und bis auf Sodbrennen ist es eine Traumschwangerschaft.
Ich wünsche Dir eine ebenso tolle Schwangerschaft und alles Gute!

LG zahnfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von Muschu73, xx. SSW am 24.07.2014, 16:34 Uhr

Hallo
35 ist doch nicht alt! Ich hab meine 1. Tochter mit 39 und die 2. jetzt vor 14 Tagen mit 40 1/2 bekommen. Beide Top fit und ohne Probleme. Schwangerschaften waren unkompliziert obwohl ich Diabetikerin bin.
Gib nicht zuviel auf die Kommentare denn ich nehme an diese Leute haben zu allem einen schlauen Kommentar und sind sicher perfekt.
Genieße dein wunder in dir denn die Zeit geht dann schnell vorbei.
LG Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von Aramia am 24.07.2014, 16:36 Uhr

Ach, lass dich nicht ärgern. Ich war bei meiner Tochter ziemlich genau im gleichen Alter wie du und ich hatte ein Traumschwangerschaft.

Nun (39) bin ich wieder schwanger und es ist echt happig. Aber ich denk nicht, dass das wegen dem Alter ist. Meiner Schwestern waren beide viel jünger (21 und 27) und hatte auch beide ganz unterschiedliche Schwangerschaften.

Es ist nun mal jedesmal was anderes.

Freu dich einfach auf dein Baby und geniess das wahrscheinlich grösste Abenteuer deines Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von mf4 am 24.07.2014, 19:24 Uhr

Ich war 2 mal ganz jung und 2 mal ü35 schwanger (nun fast 48 und die Kinder sind zwischen 10 und 27 Jahre alt) und kann sagen, dass die beiden späteren Schwangerschaften mich körperlich mehr angestrengt und abverlangt haben.

Das wäre aber sicher auch anders gewesen, wenn das mein 1.Kind gewesen wäre. Wenn schon Kinder da sind ist weniger mit Ausruhen usw.
In meiner letzte Schwangerschaft war Schonung, Ausruhen oder Schlappmachen nicht drin, da ich außer 2 großen Kindern 1 Baby hatte. Das ist ja bei dir nicht der Fall.

35 finde ich nicht alt und deine Bedenken sind unbegründet. Diejenigen die mitreden sind sicher keine ü35-Schwangeren nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bekam mit 41 mein lang und heiß ersehntes Kind und wenn die Wehen nicht.

Antwort von Schru am 24.07.2014, 21:29 Uhr

eingesetzt hätten, hätte ich nicht gemerkt, dass ich schwanger bin, außer ab und zu Sodbrennen und Wasser in den Extremitäten am Ende der Schwangerschaft. Mir war nie schlecht und ich hab bis zum MuSchu voll durchgearbeitet.
Auf mein Alter hat mich bis heute niemand angesprochen- da aber meine Zunge scharf wie ein Schwert sein kann, haben sich die Kritiker wohl nicht getraut. *gg*
Der Spruch, der mich allerdings im Kollegenkreis irgendwann genervt hat war:
" was, du bist schwanger? Ich dachte, du willst keine Kinder, Du willst lieber Karriere machen"
Wie ma' s macht isch's nix

LG
Schru

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 25.07.2014, 6:15 Uhr

Hallo und Herzlichen Glückwunsch.

Ich war gerade 35, als wir beschlossen, es mal drauf ankommen zu lassen. Bis dahin hatten wir immer jedem einfach gesagt, dass wir keine Kinder wollen, fertig aus. Dann wurden wir in Ruhe gelassen.
Wir haben es dann einfach mal drauf ankommen lassen, ich war sofort schwanger. Es hat keiner blöd reagiert wegen meines Alters. Sie haben nur alle dumm geschaut, weil alle dachten, wir veralbern sie.

Beim ersten FA-Besuch nach dem positiven Test hat mich meine Ärztin gleich mal zusammengefaltet, als ich was von "ich alte Frau" gemurmelt hatte. Das sei ein absolut normales Alter heutzutage und es ist eine ganz normale Schwangerschaft. Es gibt Untersuchungen und Betreuung, man muss sich keine Sorgen mehr machen, solange es keinen begründeten Anlass gibt.

Jetzt bin ich 38 und werde sogar ständig gefragt, wann denn das Geschwisterchen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von Bajuli am 25.07.2014, 6:29 Uhr

Mir gings ähnlich.
Ich habe mit 35 mein erstes Kind bekommen. Mein Ehemann war da sogar schon 45. Als unsere Tochter da war fühlten wir uns jünger denn je.
Mit 39 hab ich dann das 4. ! Kind bekommen. Jetzt sind wir eine "späte"Großfamilie und werden durch unsere Kinder jung und fit gehalten.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von Bliki, -. SSW am 25.07.2014, 8:43 Uhr

Hallo Lene,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich habe mit 37 das 3. Kind bekommen (das erste mit 24, das zweite mit 31) und muss sagen, ja, es ist anstrengender. Das liegt sicher zum einen am Alter und zum anderen auch daran, dass man schon zwei hat. Ich habe das nachts 5x aufstehen mit Mitte 20 besser weggesteckt, auch das Wut-Geschrei meines 1,5 Jährigen nervt mich jetzt mehr als damals.
Aber Du bekommst jetzt das erste und hast auch keine Vergleichsmöglichkeiten ;-)... von daher... entspann Dich und lass die anderen reden!!!
Alles wird gut und mit 35 Mutter zu werden hat auch ganz klar Vorteile gegenüber einer 20jährigen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von Hanneli79, 14. SSW am 25.07.2014, 10:03 Uhr

Hi, ich bin aus dem Januarforum. So ein Quatsch, es gibt immer Leute, die ihre Meinung sooo wichtig nehmen. Ich habe mein 1. Kind mit knapp 34 bekommen. Jetzt bin ich 35,5 und mit dem 2. schwanger. Beides Wunschkinder vom Traumehemann nach einem bisher schönen Berufsleben. Ich würde alles genau so wieder machen. Ich finde es z.B. nicht so gut mit anfang 20 schon ein Kind zu bekommen. So hat jeder seine Meinung. Freut euch und alles Liebe für die aufregende Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von Morla72 am 25.07.2014, 11:28 Uhr

Kommt wohl immer auf das Umfeld an. Mit sehr sehr wenigen Ausnahmen haben eigentlich fast alle meiner Bekannten und Freunde erst mit über 30, die meisten so ab 34, 35 mit dem Kinderkriegen angefangen.

Eine ehemalige Kollegin kam aus dem ländlichen Raum, dort war sie mit ihren 24 beim ersten Kind wohl schon ein Spätzünder und alle hatten schon ungeduldig gefragt, ob sie nicht auch endlich mal Nachwuchs haben wollten.

Ich würde mich da gar nicht verrückt machen. Für euch passt es, und gut. Und 35 ist beileibe nicht "alt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von Vicoline am 25.07.2014, 19:42 Uhr

Hab meine Tochter mit 37 bekommen und bin nun mit 39 mit dem 2. schwanger... mir gehts gut, klar sind einige Risiken größer aber.... ich hab meinen Partner auch erst 2010 kennengelernt und erst da kam eine Familienplanung in Frage :)

LG,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von MamavonzweiPüppis, 11. SSW am 25.07.2014, 19:54 Uhr

Totaler Quatsch , lass Dich nur nicht verunsichern . Ich werde im November 38 und bekomme mein drittes Kind im Februar . Ich habe auch von anderen Seiten gehört ich wäre zu alt . Ich fühle mich gut und fit genug noch ein Kind zu bekommen und aufzuziehen . Muss doch jeder selbst wissen . Freut Euch und genieße die Schwangerschaft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wohnst wirklich in Hamburg?

Antwort von MartaHH am 27.07.2014, 17:21 Uhr

Da ist 35 doch das häufigere Alter für Erstgebärende als 25. Ich hab mein Kind mit 43 bekommen und 2 x kritische Kommentare gehört. Der eine kam von einer Kollegin (ebenfalls Mutter, damals 2 fast erwachsene Söhne - meiner Erfahrung nach sind andere Mütter-Kolleginnen eh mit Vorsicht zu genießen) und ein sehr alter, mir komplett unbekannter Herr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von LeneN am 28.07.2014, 11:00 Uhr

Hallo zusammen,

tausend Dank fürs Mut- und Muntermachen! Bestätigung tut gerade gut. Ja, wir sind tatsächlich aus Hamburg. Leben sogar in Eimsbüttel und damit mittendrin. Klar gibt es hier viele Frauen, die über 30 ihre Kinder bekommen (in Eppendorf und Winterhude nicht selten über 40) - auch in meinem Freundeskreis haben eigentlich alle erst mit jenseits der 30 losgelegt. Und ich habe meinen jetzigen Partner, mit dem ich mir Kinder vorstellen konnte eben auch "erst" mit über 32 kennengelernt. Ich hätte mich auch gefreut, wenn das alles früher gepasst hätte, war aber nunmal nicht so. Und nach dem Studium möchte man ja auch erstmal "ein bißchen was arbeiten".

Dennoch gibt es scheinbar Leute, bei denen die Neuzeit noch nicht angekommen ist. Und davon erstaunlich viele. Die Sprüche haben mich arg verunsichert - eben weil ich grundsätzlich Kinder auch gern schon mit Anfang 30 bekommen hätte, das "Schicksal" da aber nicht so ganz mitgespielt hat:

"Das sei ja doch recht spät und nicht die Norm erst in diesem Alter Kinder zu bekommen, man würde das alles nicht mehr gut wegstecken und könne froh sein, dass es überhaupt noch geklappt hat. Man würde da ja doch einige Risiken eingehen, für das Kind und sich selbst... Dass es ja auch mal Zeit wurde, allerhöchste Eisenbahn, wir dachten schon, bei dir wird das nix mehr..." Komische Sachen waren dabei. Einiges davon wurde auch einer Freundin von mir gesagt, die heute Stichtag hat und 33 ist.

Ich bin eigentlich nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen - vermutlich die Homrone: ich brauchte einfach nochmal ein wenig Rückendeckung und danke euch dafür. Eure Antworten hatten definitiv beruhigende Wirkung! Ich käm dann jetzt öfter her...

Danke und herzliche Grüße

Lene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, das erste Mal schwanger und ich fühle mich sooo alt

Antwort von MartaHH am 29.07.2014, 17:32 Uhr

Na, dann winke ich dir mal zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

erste Schwangerschaft (5+3) - so aufregend :-)

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier immer so nette Kommentare lese, möchte ich mich hier auch mal gerne einklinken und viele kennenlernen, die genauso aufgeregt sind wie ich :-). Bin 34 Jahre alt und hielt nach zwei Jahren Übung ;-) an 4 + 3 den ersten positiven ...

von Anne1205, 6. SSW 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger mit 35plus

Ü35 und das erste bzw. zweite Mal schwanger

Hallo liebe Mamis und noch bzw.bald werdende Mamis, ich bin gerade erst hier neu angemeldet, also entschuldigt bitte, wenn ich noch nicht alle Spielregeln beherrsche Ich bin 35 Jahre alt und eigentlich schon zum zweiten Mal ...

von Yvi 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger mit 35plus

Panik in der ersten Schwangerschaftswochen

Hallo, ich hatte heute einen positiven Test nach sehr langen Zeit Kinderwunsch und es ist meiner ersten Schwangerschaft und ich sollte in der 5SSW sein. Mein Termin bei der FÄ wird erst in 2 Wochen stattfinden und mache mir sehr sehr viele Gedanken und Sorgen ums baby. Meine ...

von Unknown1202, 5. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger mit 35plus

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan überglücklich, weil wir nach langer Zeit endlich schwanger geworden sind. Aktuell befinde ich mich in der 13. Schwangerschaftswoche plus 2 Tage und habe ein interessantes Ultraschallbild. Kann man hier erkennen, was es wird? Beim Arzt ...

von Semra1991 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger mit 35plus

Erstes Mal und frisch Schwanger in Kita

Moin, Ich habe habe relativ frisch positiv getestet und da fliegt einem alles durch den Kopf. Eine meiner wichtigsten Fragen und Sorgen ist aber ob ich überhaupt Arbeiten darf?! Ich arbeite in einer inklusiven Kita. Und brauche ich die Bestätigung durch meine Gyn für ein ...

von Mutterfreude, 4. SSW 02.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger mit 35plus

Erste Mal schwanger, brauche beruhigende Antworten

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich bin gerade in der 3 Woche und bin überglücklich! Da ich aber nichts falsch machen will, denke ich mich scheinbar oft viel zu sehr in Dinge rein. Es ist sogar so, dass ich jeden Tag ...

von Firefly1906 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger mit 35plus

Erste Schwangerschaft… Eventuell Abgang?

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor paar Tagen das erste mal Positiv getestet (ist meine erste Schwangerschaft). Laut meiner Berechnung müsste ich heute bei ES+15 sein. Ich wollte nach Ausbleiben meiner Periode meinem Mann die schöne Nachricht übermitteln und bin jetzt doch etwas ...

von Merve29 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger mit 35plus

Sorge vor Windei in erster Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier, 30 Jahre alt und aktuell (hoffentlich) zum ersten Mal schwanger. Leider sind einige Dinge passiert, die mich ein wenig verunsichert, daher wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen hat bzw eine ...

von mimu27, 5. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger mit 35plus

Erster FA Termin & 1. Schwangerschaft 🤰🏽

Hallo ihr lieben, ich dachte ich schreibe hier noch einmal :) ich war gestern bei meinem ersten FA Termin. Laut FA war ich bei 5+5 :) es sieht alles super und zeitgerecht aus sagte sie und sie meinte man sieht schon das Herzchen flimmern/ schlagen :) Ich habe nach dem Termin ...

von Ronja948, 6. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger mit 35plus

Erste Schwangerschaft :)

Hallo ihr lieben, ich hefte mich hier mal vorsichtig mit rein :) ich bin am Freitag in die 6. SSW gerutscht und bin total aufgeregt! Nächsten Dienstag (20.12.) habe ich meinen ersten Frauenarzt Termin :) bin gespannt ob man schon etwas sehen kann! Wie war es bei euch? Ich bin ...

von Ronja948, 6. SSW 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, erste Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.