Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenpups47, 7. SSW am 20.12.2013, 15:28 Uhr

Mögliche Untersuchung?

Hallöchen,
ich bin 36 und erstmalig schwanger (jippieeeh- ich kanns tatsächlich).
Habe heute meinen Mutterpass bekommen.
(erst versteckte sich das Krümelchen beim US und Frau Doktor wurde schon sehr unruhig und schließlich sah man dann doch das Herz schlagen)
Bin total happy aber auch ein wenig planlos ..
welche Untersuchungen sind denn wirklich sinnvoll?
Fruchtwasser Untersuchung möchten wir aufgrund des FG Risikos lieber sein lassen..
Nackentransparenz ist problemlos ...
Es gibt ja noch nen Haufen Bluttests, die auch gut aussagen ob alles okay ist.
Hat da jemand Ahnung bezgl. der Kosten?
Hatte von meiner Gyn nen Flyer über PraenaTest ... das ganze kostet aber über 800 Euro ... würde aber angeblich Sinn machen ...
http://lifecodexx.com/lifecodexx-praenatest.html
Bin ratlos ..
Ich soll ihr im Januar sagen, was wir wünschen ....
Kann jemand helfen? Wäre echt lieb
LG
Hasenpups :)

 
8 Antworten:

Re: Mögliche Untersuchung?

Antwort von insala, 13. SSW am 20.12.2013, 16:23 Uhr

Also diese Untersuchungen sind so eine Sache! Ich bin schon 40, wir lassen aber nix außer der Reihe untersuchen. Wir haben schon 5 Schätzle verloren und geben das hier, wenn es denn will, nicht mehr her! Die Frage ist, was ihr machen würdet, wenn z.B. rauskommt, daß das Kind Trisomie 21 hat. Wenn für Euch eine Abtreibung in Frage kommen tät, sind die Untersucheungen sicher angebracht. Laß Dir aber nix vom Arzt aufdrängen!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Untersuchung?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 14. SSW am 20.12.2013, 17:07 Uhr

Wir haben erst mal nur die Ultraschallfeindiagnostik machen lassen und da dabei alles super ausgesehen hat, haben wir uns entschieden, keine weitere besondere Diagnostik machen zu lassen. Du musst nicht alles vorausplanen. Manche Ärzte hätten da zwar gerne im voraus alles genau gewusst und gerne auch noch was teueres aufgeschwatzt, aber warte erst mal ab, ob bei der Feindiagnostik nicht einfach alles gut ist. Und das bekommst Du nämlich auch bezahlt wegen des Alters. Wenn man da Auffälligkeiten sehen sollte, kann man immer noch mehr machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Untersuchung?

Antwort von Sullira am 20.12.2013, 20:32 Uhr

Ich habe nur die Feindiagnostik machen lassen. (Bin 39, bekomme aber mein 4. Kind, die anderen 3 sind gesund und es gibt in der Familie auch keine Krankheiten).

Die NFM und Blutuntersuchung am Anfang der ss habe ich nicht machen lassen, da man da nur ein Wahrscheinlichkeit ausgerechnet bekommt. Alleine wegen meinem Alter wäre da sicher schon eine hohe rausgekommen. Viele Frauen werden durch solche Test zu den invasiven Untersuchungen "gezwungen". Letztendlich stellt sich dann heraus, dass die Sorge nach einem auffälligen Bluttest unbegründet war.

Den Test, den Du genannt hast, kenne ich nicht. Also kenne mich mit der Genauigkeit nicht aus.

Als erstes müsstest Ihr Euch im klaren sein, was ein nicht so gutes Ergebnis, also ein "krankes" Kind zu bekommen für Euch bedeutet. Wenn Ihr z.B. auch ein Baby mit Down Syndrom behalten würdet, würde ich die zusätzlichen Untersuchungen nicht machen lassen.

So war es bei uns. Darum habe ich nur die FD machen lassen. Da man bei Auffälligkeiten für die Geburt ja doch besser planen muss, z.B. wenn ein Herzfehler da ist oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Untersuchung?

Antwort von Hasenpups47, 7. SSW am 20.12.2013, 20:37 Uhr

Danke Euch ...
das ist wirklich sehr aufschlussreich was ihr so schreibt ... ich denke wir belassen es dann auch nur bei der Feindiagnostik ...
Habe mich noch nie wirklich damit befasst, weil es eben nun meine erste SS ist ... aber danke dass ihr mich beruhigt habt :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Untersuchung?

Antwort von uli71 am 20.12.2013, 21:42 Uhr

Ich selbst habe und würde mit 36 und 37 nicht außer der Feindiagnostik machen lassen, weil ich über einen Abbruch nicht entscheiden wollte. Falls das bei dir ähnlich sein sollte, finde ich auch die Nackenfaltenmessung nicht problemlos, weil man ja nach einem nicht so guten Ergebnis ja nicht mehr ganz gelassen schwanger sein kann ohne weitere Untersuchung.

Wenn Trisomie 21 ein Abtreibungsgrund wäre, dann würde ich wohl einen der diagnostischen Bluttests machen lassen. Meines Wissens ist der Harmonytest mit etwa 500 Euro der günstigste davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Untersuchung?

Antwort von Else2011 am 21.12.2013, 9:46 Uhr

Hallo!
Ich war 38, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Wir haben die Feindiagnostik und den üblichen Bluttest machen lassen. (Wie heißt er noch? Ich glaube PAPP-Test)
Feindiagnostik war okay, Ergebnis des Bluttestes war miserabel! Uns war es egal, da wir dieses Kind unbedingt wollten, ob mit oder ohne Trisomie 21. Sie ist glücklicherweise gesund zur Welt gekommen, aber hätten wir damals Gewissheit haben wollen, hätte es du die FU werden müssen. Bei unserem Sohn dann ca. 1 1/2 Jahre später haben wir nur die Feindiagnostik machen lassen, die auch ausreicht, um offensichtliche Fehlbildungen zu erkennen. (Für Genmutationen kann sie natürlich lediglich Hinweise liefern, wenn überhaupt!)
Es kommt darauf an, wie wichtig euch Gewissheit ist. Aber auf die Bluttest, zumindest auf die bislang standardmäßigen) würde ich nichts geben. Die verunsichern manchmal mehr als dass sie beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich ist Vieles - ob es sinnvoll ist, hängt von eigener Einstellung ab

Antwort von Bonnie am 21.12.2013, 11:11 Uhr

Hallo,

weil Du über 35 bist, stehen Dir die ganzen pränatalen Untersuchungen kostenlos zu.

Vereinfacht gesagt, muss man bei allen Untersuchungen überlegen, was man mit dem Ergebnis anfangen wird. Denn alle Untersuchungen (Nackentransparenz und Bluttest = Triple Test) geben nur Wahrscheinlichkeiten an, keine eindeutigen Ergebnisse. Du kannst also dabei zum Beispiel die Risikoberechnung 1:30 bekommen oder 1:250 oder 1:2200 usw. Was wirst Du machen bei einem hohen Risiko? Auch bei einem schlechten Ergebnis (1:30) sind ja immer noch die meisten Babys gesund.

Das Problem ist, dass die Ärzte oft auf die pränatale Diagnostik drängen, aber nicht sagen, wie beängstigend und belastend ein eher ungünstiges Ergebnis sein kann, und welche Konsequenzen es hat.

Zum Beispiel muss man sagen: Nackentransparenzmessung und Bluttest machen nur Sinn, wenn Du bei einem hohen Risikoergebnis bereit zu einer Fruchtwasseruntersuchung bist, denn nur sie gibt Sicherheit. Die Fruchtwasseruntersuchung macht wiederum aber nur Sinn, wenn Du im Falle einer Behinderung bereit bist, ein schon recht weit entwickeltes, empfindungsfähiges Kind als Totgeburt zur Welt zu bringen. Warum sollte man sonst die nicht risikolose Untersuchung auf sich nehmen?

Ich selbst war beim zweiten Kind schon Ende 30. Weil ich auch ein behindertes Kind nicht hätte abtreiben wollen, haben mein Mann und ich uns gegen den Triple-Test und Co entschieden. Was ich aber gemacht habe, ist der Feinultraschall (Organscreening) in der SS-Mitte. Denn hier werden auch Dinge entdeckt, die behandelbar sind. Zum Beispiel durch eine vorgezogene Entbindung oder durch eine OP gleich nach der Geburt usw. Übrigens wird auch hier mit großer Sicherheit erkannt, ob ein Kind kein Down-Syndrom hat. Das Organscreening macht man um die 21.Woche herum in einer Spezialpraxis für pränatale Diagnostik.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Untersuchung?

Antwort von nirilena, 14. SSW am 21.12.2013, 19:43 Uhr

Hallo,

wie die Anderen schon geschrieben haben, hängt es tatsächlich immer von den Konsequenzen ab, die man im Falle einer Behinderung ziehen würde. Dazu gehört aber auch, dass man zum Beispiel in einem Haus entbindet, wo das Kind dann auch optimal versorgt werden kann. Allein deshalb finde ich es schon wichtig, wenn man vorher Bescheid weiß. Natürlich wenn möglich, ohne das Kindd dabei zu gefährden. Ich hab den Praena Test letztes Jahr (eigentlich wars noch dieses Jahr im Januar) bei meiner Tochter (geb. 11.07.13) machen lassen und mich hat es sehr beruhigt. Jetzt bin ich wieder in der 14.SSW, inzwischen 39 Jahre alt und habe vor 10 Tagen den Harmony Test machen lasen. Das ist das Gleiche wie der Pranea-Test (der mit 800 € schon günstiger geworden ist, wir mussten noch 1700 zahlen), nur dass es eine andere Firma anbietet und "nur" noch 485 € kostet. Immer noch teuer, aber eben nicht invasiv und ziemlich sicher. Negative Ergebnisse sind 100% sicher, Postive fast, werden dann aber immer noch mit einer FW-Untersuchung abgesichert, bevor Konsequenzen gezogen werden. Wir warten jetzt auf das Ergebnis... Vor dem Test wird übrigens ein sehr gründlicher US inklusive Nackenfalten- messung gemacht und man hat ein Gespräch mit einem Genetiker. Wenn da schon etwas auffällt, empfehlen die direkt eine FW-Untersuchung...

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchungen nach 2. FG

Hallo zusammen. Leider hat sich unser Kinderwunsch noch nicht erfüllt. nach einer MA mit AS im Januar musste ich nun im September meinen kleinen Sohn in der 17. SSW tot zur Welt bringen (4 wochen Blutungen, dann Blasensprung, 11 Tage später keine Herztöne mehr). Leider hat ...

von Sabine78 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Heute ist es soweit ! Die erste "richtige" Untersuchung

Hallo Ihr lieben , seit drei Wochen fiebere ich nun auf den heutigen Tag hin ! Ich bin nun in der 8. Woche oder laut Arzt 7+2 und ich habe endlich meine Untersuchung . Meine Ärztin hat mich ja mit Absicht auf die lange Bahn geschoben , weil man ja "damals" ...

von balta78, 8. SSW 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung vs. Choronenzotten Untersuchung

Ich war letzte Woche zur Beratung in Pränatalzentrum und wir haben uns über möglichen Untersuchungen unterhalten. Eigentlich wollte ich Fruchtwasseruntersuchung, der Doc dort hat auch Chorionenzotten Biopsie erwähnt und gesagt dass FG Risiko für beide in den Zentrum gleich ist, ...

von nebuloza 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Untersuchungen usw. vor dem Schwangerwerden?

Hallo, wir sind uns immer noch nicht so ganz sicher, ob wir uns noch mal an das Babyprojekt rantrauen werden. Momentan schaut es aber ganz gut aus. Wenn ja, wollen wir in einem halben Jahr (nach dem Urlaub) damit "anfangen". Ich bin dann 36, mein Mann 34. Also eigentlich noch ...

von Häsle 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Gibt es ein Recht auf Untersuchung beim FA?

Ja, ich schon wieder. Hallo erstmal an euch alle! Wie immer, zuerst eine Kurzfassung der Situation: inzwischen zarte 39, FG Mai 11, seither keine erneute SS. So, nun hab ich inzwischen den 3. FA durch. Und ganz allmählich kann ...

von halligalli 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

sekundäre Sterilität - Untersuchungen?

Hallo ihr! wird nun doch mal wieder Zeit, daß ich hier schreibe, denn so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll. Zur Situation: Mai '11 FG mit AS. Seither sind alle "Babybastelversuche" absolut fruchtlos verlaufen (im wahrsten Sinne des Wortes). Nachdem ich ...

von halligalli 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

welche zusätzlichen Untersuchungen bei Ü35?

Hallo, ich hoffe auf noch auf Baby Nr. 4 im Februar und werde im März dann 38 Jahre alt. Beim Jüngsten, jetzt 27 Monate alt, wurde ein Feinultraschall in einer spezialisierten Praxis gemacht. Das war in der 26 SSW glaub ich. Welche Untersuchungen habt ihr zusätzlich ...

von khadi 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

genetische untersuchung - trisomie 15

Hallo Ihr lieben.. hab heute den befund der genetischen untersuchung meines 2. sternchens bekommen. Es hätte trisomie15 gehabt und wäre nicht lebensfähig gewesen. Hat jemand erfahrung? Wir sollen jetzt zum humangenetiker. Da wir bereist schon 2 lebende kinder haben mache ich ...

von lulu2012 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Blut nach der Untersuchung

Hallo ihr Lieben !!!! Bin jetzt in der 4o Schwangerschaftswoche und komme gerade aus dem Krankenhaus. Das ganze kam so mein kleiner hatte sich seid 2 Tagen nicht mehr bewegt, ich dann voller Panik meine Hebamme angerufen. Sie meinte dann wir schauen mal im Krankenhaus( wo ich ...

von babysonnenschein, 40. SSW 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Risikoschwangerschaft, da über 35 - welche Untersuchungen machen wirklich...

So, meine Frage steht ja im Grunde schon im Betreff! Ich bin jetzt vor 14 Tagen 35 Jahre alt geworden, und wenn alles gut geht, erwarten wir Ende Oktober unser viertes Kind. Gestern beim Frauenarzt wurde mein Mutterpass ausgefüllt, und mein Gynäkologe reagiert auf "ja, ich ...

von Leena 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.