Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anja&die****, 00. SSW  am 06.10.2014, 21:54 Uhr

Maximale Altersgrenze..

..habt ihr sie eigentlich immer wieder neu überdacht? Früher dachte ich " mit 30 bin ich mit dem Kinderkriegen spätestens durch". Dann war die Höchstgrenze 35.;) Jetzt bin ich bei der 42.*g*
Als ich 20 war fand ich 30jährige uralt...vielleicht liegt es auch daran, dass man sich trotz steigenden Alters garnicht so alt fühlt-zumindest meistens nicht.;)
LG,Anja bald 39jährig...*wah*

 
22 Antworten:

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von boxjellyfish am 06.10.2014, 22:10 Uhr

Mein Spruch war immer, dass ich nicht erst mit 35 Jahren mein 1. Kind bekommen will. Nun ja, mein erstes Kind ist im April geboren und ich werde diesen Monat 36 Leider kann ich nicht auf natürlichem Weg schwanger werden, deshalb hat es dann doch so lange gedauert. Meine derzeitige Grenze liegt bei 40. Ich würde halt noch sehr gerne meine Enkelkinder aufwachsen sehen....

Spannend finde ich, dass es bei Euch ja dann auch das 10. Kind wäre? Ich habe Deine Geschichte ein wenig mitverfolgt, da meine Kleine am 01.04. geboren ist (deshalb habe ich auch im Märzbus immer still mitgelesen). Ich finde es großartig, dass es noch echte Großfamilien gibt!! Ich bewundere Dich da wirklich sehr! Liegt wohl mit daran, dass ich insgeheim selber immer gern mindestens 3 Kinder gehabt hätte. Den Wunsch habe ich schon zur Seite gelegt und ich bin unendlich dankbar, dass ich überhaupt Mama werden durfte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von vieremami am 06.10.2014, 23:07 Uhr

... hatte ich irgendwie nicht.
erstes Kind mit 28....4.Kind jetzt mit 40.

Ich hab in dieser letzten Schwangerschaft gesagt, dann ist gut und genug.

Aber heute, 4 Monate später...

Naja...

Mein Kopf sagt. "sei realistisch" und das Herzelein spricht anders.

Ich kann gut damit leben. Ich denke an die vielen Frauen, die so lange um ein Kind kämpfen oder so schwer eines bekommen können.
Da sag ich mir dann: "Sei glücklich und dankbar für 4 wunderbare und gesunde Kinder, die so ganz normal und friedlich zu Dir gekommen sind"

Schönen Abend Euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS.

Antwort von vieremami am 06.10.2014, 23:10 Uhr

ich habe allerdings noch 6 Pflegekinder, denen ich auch eine gute Zeit bereiten möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von Bajuli am 07.10.2014, 9:20 Uhr

Bei mir war es 40 und dabei bleibe ich auch. Bin jetzt 42.
Aber mir reichen auch meine 4 Kinder.

Nur vor zwei Wochen hatte ich einen Traum bei dem ich mein 5. Kind geboren habe. Da bin ich den ganzen Tag vollkommen im Hormonhoch rumgelaufen und hätte mich gerne wieder schwanger gesehen.
Ist aber wieder rum &516;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von Mutterweißmehr, 30. SSW am 07.10.2014, 10:59 Uhr

Guten Morgen,

dazu habe ich mal einen schönen Spruch gehört:

Solange der Baum blüht, trägt er Früchte!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von Sophia2013 am 07.10.2014, 12:47 Uhr

Ich stimme "Mutterweißmehr" zu, so lange es noch klappt mit dem Schwangerwerden, ist man auch noch nicht zu alt ;-).

Ich bin selber das Kind einer späten Mutter (36 J. bei mir, 42 bei meinem Bruder) und ich hatte nie das Gefühl, dass sie zu alt ist. Ehrlich gesagt habe ich mir als Kind nie Gedanken darüber gemacht.

Ich selber bin mit 41 J. das erste Mal Mutter geworden und am 2. Kind basteln wir gerade :-).

Alter ist vor allem eine Kopfsache. Und Kinder halten jung ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von Goggelsche am 07.10.2014, 12:51 Uhr

Bei mir lag die Grenze so bei 40, habe mit fast 39 mein drittes und letztes Kind bekommen, mein erstes mit 30. Ich fand die letzte Schwangerschaft sehr anstrengend. Irgendwann muß man eben den Kopf und nicht das Herz entscheiden lassen.Vom Herz her würde ich gerne noch eins bekommen, aber ich bin 41 und wir haben weder den Platz noch das Geld, noch die Nerven für 4 Kinder. Da war die Entscheidung keine Altersfrage. Würden wir im Lotto gewinnen würde ich sicher auch mit 42 nochmal eins bekommen, aber ich seh es bei meiner Schwester, die war 43 und ist mächtig überfordert mit allem. Ich merke es auch, daß ich nicht mehr so die Nerven habe wie vor 10 Jahren.Ich persönlich denke man muß ja irgendwann eh Abschied nehmen von der tollen Babyzeit....was hatte ich mich darauf gefreut und nu isse schon wieder 3 Jahre alt. Für mich ist schluss jetzt. Manchmal wehmütig, aber realistisch und vernünftig....muß jeder selber wissen.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von FrauvonWunderfitz am 07.10.2014, 14:26 Uhr

Huhu Anja,

ich dachte immer so mit 40.

Nun bin ich 38 und: schau mer mal :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von hubsl am 07.10.2014, 14:38 Uhr

Hallo,

Ja, bei mir verschiebt sich die Altersgrenze mit steigendem alter.... "GG" ...

Erst lag diese bei 35, dann bei 40 und nun sage ich mir, bis 45 könnte ich es mir vorstellen....

Bin jetzt 41.... Hab 8 Kinder und 3 Enkel... Würde gern nochmal eins bekommen.... Mein Mann( 37 ) mag aber nicht mehr.... Leider.... Aber etwas endgültiges haben wir noch nicht machen lassen... Also... Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :-)

LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von ursel7 am 07.10.2014, 18:05 Uhr

Ich bin jetzt 40 und habe keinen Kinderwunsch mehr, von daher ist es schwer zu sagen. Für mich würde ich jezt 40 sagen, habe mein letztes Kind mit 38 bekommen und fand das schon recht spät (durch einige FG hats aber nicht eher sein sollen). Dabei geht es mir gar nicht um die Schwangerschaft und die ersten Jahre. Meine letzte Schwangerschaft war die einfachste und körperlich und nervlich fühle ich mich jetzt auch nicht anders als vor 10 Jahren, aber ich denke auch langfristig. Natürlich kann auch früh etwas passieren, aber ich würde meine Kinder schon ganz gern noch begleiten. Und ich bin da auch ein Stück egoistisch: ich möchte gern noch was anderes erleben, als Kinderaufzucht, würde gern mit meinem Mann noch schön reisen und dafür auch noch rüstig genug sein.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von Rike01 am 07.10.2014, 20:15 Uhr

Nun, ich habe sehr spät begonnen, da konnte es keine engen Grenzen mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von Foxi23 am 07.10.2014, 20:25 Uhr

Das stimmt. Auch sehen Menschen, die man schon lange kennt, jetzt noch genau so aus wie vor 20 Jahren. Ich hatte erst Klassentreffen und komischerweise sah da keiner aus wie 38. Sieht man aber 38-jährige Menschen im Fernseher, ist man oft ziemlich schockiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von binesonnenschein am 07.10.2014, 22:30 Uhr

Meine Grenze lag immer grob bei 40. Mein 1. Kind bekam ich mit 35 weil es vorher einfach nicht passte. Das 2. kam mit 39 und fürs 3. musste die Grenze leicht gedehnt werden - das kam mit 42. jetzt bin ich aber fertig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von Unglaubliches Wunder, 24. SSW am 08.10.2014, 11:45 Uhr

Also ich finde, es ist Blödsinn sich auf ne Grenze festzulegen. Es kommt wie es kommt und schließlich spielt die eigene körperliche Verfassung ne wichtige Rolle. Früher hätte ich mir nie vorstellen können , jenseits der 40 an Kinder zu denken.Nun bin ich Ende 42 und in der 24.Woche schwanger.Fühle mich topfit und mir geht es gut. Leider besteht mir der 6.Kaiserschnitt bevor, so das dann aus reinen Vernunftsgründen Schluß sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von anja&die**** am 08.10.2014, 15:21 Uhr

@box das sind unsere Kleinen ja fast gleichalt. Man mag es nicht glauben,aber ich fand es auch beim 9.Kind spannend und einfach schön,so ein kleinen Menschen beim Wachsen zu beobachten. Ob und wann wir noch ein 10.Kind bekommen,das überlegen wir uns frühestens,wenn unser Kleinster in den Kindergarten kommt.Dir drück ich die Daumen,dass ihr euch vielleicht doch noch den Traum vom 2. oder gar 3. Kind erfüllen könnt.
@Mutterweißmehr...sehr netter Spruch.;)
@Lucy,ich bin gespannt-.:)
@unglaubliches Wunder,das stimmt schon. Aber ich hatte immer eine Vorstellung,wann mit dem Kinderwunsch Schluß sein sollte,vielleicht auch mit dem Gedanken,dass ich mich irgendwann einfach zu alt fühlen würde,Aber so richtig mag sich dieser Moment nicht einstellen.
Irgendwann wird es soweit sein,dass der Körper nicht mehr mitmacht.Wobei ich schon sagen muß,dass bei mir persönlich die 42 schon eine magische Grenze ist.Vielleicht weil sowohl Mutter als auch Schwiegermutter mit 42 ihr letztes Kind bekommen haben...

Den Wunsch nach einem Eigenleben kann ich auch gut nachvollziehen.Das ist doch ein gesunder Egoismus,besonders,wenn schon einige Kinder vorhanden sind.
Ein Glück, darf sich jeder Mensch seinen Weg zum Glück und der eigenen Zufriedenheit wählen.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von coryta, 22. SSW am 08.10.2014, 16:19 Uhr

Hallo,
eigentlich habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.
Das 1. kam mit knapp 30, das 2. mit 33 und dann hatte ich ein paar FG.
Ich konnte mir dann kein weiteres Kind mehr vorstellen. Unsere Kinder waren ja auch schon "groß", beide in der Schule und dieses Jahr soweit, dass sie auch abends mal ne Stunde alleine bleiben konnten.
Und jetzt bin ich dieses Jahr 40 geworden und um meinen Geburtstag hat sich dann noch jemand eingeschlichen und wir werden dann im Februar noch mal Eltern.
Danach wird aber endgültig Schluß sein, rein körperlich könnte ich den Kindern dann nicht mehr gerecht werden.
Dafür geh ich jetzt (nachdem wir uns von dem "Schock" erholt haben) sehr genüsslich mit der Schwangerschaft um und genieße sie mit ihren Vorzügen und lass die Nachteile links liegen. Und vor allem nehme mir die Zeit dafür :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von ohmami am 08.10.2014, 17:27 Uhr

naja, wenn`s von alleine net mehr geht, dann is se wohl erreicht!
Da würde ich dann nicht mehr in irgendeiner Form nachhelfen...aber, ich hab auch leicht reden, mit 4 KIndern.
Mittlerweile bin ich 48 und eines weiß ich gaaaaaanz sicher! Kein Kind mehr!
Aber wer für sich andere Prioritäten setzt, der soll das tun, tut mir nicht weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von Britta :o), 19. SSW am 08.10.2014, 18:05 Uhr

Hallo,

ja also ich dachte früher auch mit 30 ist Schluß :-)
Unsere Tochter kam auch genau 4 Wochen vor meinem 30. Geburtstag.

Dann wünschte ich mir trotzdem noch eine Schwester für unsere Tochter, da sie 2 ältere Brüder hast.
Ich erweiterte meine Altersgrenze ;-) und Nummer 4 kam 2008 und Nummer 5 kam 2011.
Jeweils wieder ein Bruder.
Dadurch dass ich leider zwei Verluste im Frühjahr hatte, hat sich der Gedanke einer weiteren Schwangerschaft so eingebrannt dass ich es nicht mehr wegschieben konnte.
Jetzt werde ich 39 sein wenn unser 6. Baby zur Welt kommt, und mir geht es wie unglaubliches Wunder, ich bekomme den 6. Kaiserschnitt und das wird der letzte sein müssen.
Ich würde bestimmt nochmasl eins oder zwei bekommen, wenn ich spontan entbinden hätte können, aber mein Mann sagt auch dass die Vernunft siegen muss und ich für die 6 Kinder da sein muss und nicht mein Leben aufs Spiel setzen soll.

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von san1611, 25. SSW am 08.10.2014, 18:12 Uhr

ich wollte früher immer 2 Kinder und nicht älter als 35 sein.
Tja, wie das Leben so spielt und die Kinder sich nicht "planen" lassen und eigentlich dann kommen, wenn sie wollen (ich meine jetzt nicht die Verhütung, sondern, wenn es lange dauert oder man FGen hat...), bin ich jetzt 38 und bekomme im Jänner mein 3. aber allerdings wirklich letztes Kind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von alisa05 am 08.10.2014, 21:52 Uhr

Tja
als ich 20J war waren für mich die 30J eine absolute Grenze, bis dahin wollte ich meine 3 Kids haben..............
als ich 30J war und immer nur 1 Kind und 3 FG's mit und ohne AS infolge hatte, hatte ich mein Grenze bis 35J verlängert..........
jetzt bin noch 34J allerdings nicht mehr lange zum Glück habe meine 2 Kinder schon, allerdings träume noch von 1 dehnt sich meine Grenze wieder allerdings gleich bis 40J
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von P@ulinchen2, 8. SSW am 09.10.2014, 14:31 Uhr

Eine wirkliche Grenze gibt es aus meiner Sicht nur dann, wenn aus biologischer Sicht - sprich die Wechseljahre es nicht mehr möglich ist, ein Kind zu bekommen.

Ansonsten - warum denn nicht? Wenn man sich fit und in der Lage fühlt, dann denke ich, ist es für das Kind besser, eine 45-jährige Mutter zu haben, als eine, die mit 14 völlig überfordert ist.

Allerdings ist das Kinderbekommen einfach nach wie vor eine völlig individuelle Entscheidung, die jeder für sich treffen sollte. Schließlich fühlt sich ja nicht jede 40-jährige gleich.

Ich bin auch bald 40 und bekomme mein Baby im Mai. Ich hoffe, dass diesmal alles gut geht. Und ich fühle mich wie 25 :)

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximale Altersgrenze..

Antwort von Karla01 am 10.10.2014, 6:40 Uhr

Bei mir ist die Grenze bei 42. mein Mann ist dann noch unter 50 (49 &523;) und das ist ok so. Später würde ich zumindest geplant nicht mehr wollen. Da es bei uns aber natürlich nicht mehr geht und wir dieses Mal auf eine ivf angewiesen waren stellt sich da die Frage nicht. Jetzt fangen wir zart an zu Kugeln und freuen uns im Sommer hoffentlich über unser kleinstes käferchen &519;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.