Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felizia7 am 21.07.2014, 16:18 Uhr

Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Hallo liebe „35plusler“,

ich wäre dankbar für Ratschläge, Empfehlungen und moralische Unterstützung.

Ich bin vor kurzem 39 geworden (mein Mann 46), habe einen 14-jährigen Sohn, gute Blutwerte, wenig überflüssiges Gewicht und habe gerade einen ganz komischen Gemütszustand. Ich will ein weiteres Kind haben, oder sogar gleich zwei.

All die Jahre war ich der Meinung, dass ich kein weiteres Kind haben möchte. Zum einen wollte ich berufstätig sein. Und zum anderen war unser Sohn ein extremes Schreibaby, so dass wir die ersten Jahre ziemlich kraftlos waren und deshalb beschlossen, kein weiteres Kind mehr zu bekommen. Großeltern lebten ca. 100km entfernt und Unterstützung ihrerseits lag praktisch bei Null.

Jetzt aber scheinen meine hormonellen Sicherungen komplett durchgebrannt zu sein. Ich dachte zuerst es ist einfach so eine komische Phase, die nach dem Eisprung vorbei sein wird. Leider ist der Wunsch immer noch da.

Aber ein Rest von Vernunft ist dann doch da. Deshalb quälen mich zwei Fragen.

1. Wie sieht es mit der Gesundheit der Kinder, die von älteren Müttern geboren werden?
2. Und was sagen die heute 60-jährigen, die vor zwanzig Jahren ein Kind (nicht ihr erstes, sondern ein weiteres, vielleicht drittes oder viertes) bekamen? Wie fühlen sie sich?

Zu 1.
Die kleinen Kinder in meinem Bekanntenkreis (alle Mütter über 30) haben alle ohne Ausnahme irgendwelche körperliche Defekte. Viele haben Ohrendefekte (sichtbare Ohr-Missbildungen oder Hördefekte, die erst nach Jahren festgestellt werden). Manche haben Schilddrüsenprobleme. Ein Kind wurde ohne einen funktionierenden Tränenkanal geboren (musste durchgestochen werden). Bei einem Mädchen musste Blut gereinigt oder ausgetauscht (weiß jetzt nicht mehr genau), weil irgendetwas mit Leber nicht stimmte. Mein Mann erzählte, dass Frau seines Kollegen mit 33 ein Kind bekam, das keinen Darmausgang hatte. Vieles anderes habe ich auch gehört, aber einfach ausgeblendet, weil es für mich nicht relevant war. Allergien und Neurodermitis sind fast schon Normalität. Nein, wir leben in keiner verseuchten Gegend. Wir leben im Vorort einer größeren Stadt (25km davon entfernt). Und unabhängig davon haben wir Familie und Freunde bundesweit verteilt, so dass ich aus vielen Ecken vieles höre.

Ich frage mich deshalb, ob ältere Mütter nahezu 100% gesunde Kinder gebären können. Oder muss mal wohl oder übel kleinere Defekte in Kauf nehmen, nach dem Motto Hauptsache Kind?

Bitte sagt mir, dass auch 35plus-Mütter gesunde Kinder bekommen!
Viellicht kenne ich einfach viel zu wenige Kinder?


Zu 2.
Ich kenne leider keine einzige 60-jährige Frau, die mit 40 ein Kind bekam und die ich herausfragen könnte.
Es scheint ohnehin der Trend der letzten Jahre zu sein, dass Frauen Kinder so spät bekommen.
Vielleicht habt ihr Euch mit jemanden unterhalten und diese jemand Euch sagte: „Das war die beste Entscheidung meines Lebens“ oder „Es war zwar schwierig, aber ich bereue es keineswegs“.

Ich weiß, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache. Es sind gerade viele Frauen schwanger, die es lieber lassen sollten.

Danke schon im Vorab!
Felizia

 
39 Antworten:

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von seestern1978, 12. SSW am 21.07.2014, 16:37 Uhr

Hallo,

ich finde, sich mit 39 für ein zweites Kind zu entscheiden recht spät und sich vorab über die Gefahren und Risiken zu informieren halte für sehr verantwortungsvoll von Dir. Dass aber Mütter ab 30 Kinder gebären, die irgendwelche "Mängel" aufweisen, habe ich so zum Glück noch nie gelesen. Meinem Sohn hätte auch mit 1 Jahr die Tränendrüse aufgestochen werden müssen, aber das hat sich im 8. Lebensmonat des Kinder von alleine erledigt. Das ist kein Mangel, sondern ein gängiges Phänomen bei Babies, dass glaube ich nichts mit dem Alter der Mutter zu tun hat. Genausowenig wie Hörschäden oder die anderen Sachen. In meinem Bekanntenkreis haben die Mütter überwiegend gesunde Kinder und die Mütter waren alle mindestens 30 bei der Geburt. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas eher durch rauchende oder ungesund lebende Mütter hervorgerufen wird.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Leena am 21.07.2014, 17:18 Uhr

Eines meiner Kinder hat(te) Hörprobleme durch chronische Mittelohrentzündungen, bei ihm stimmt etwas mit der Belüftung des Innenohres nicht so richtig. Allerdings liegt eine gewisse "Neigung" dazu bei uns in der Familie - und bei dem Kind war ich "erst" 27, beim älteren und bei den jüngeren Kinder ist bisher nichts bekannt (beim Jüngsten war ich auch Ü35).

Eine signifikante Korrelation zwischen "spätgebärenden Müttern" und "Defekten" bei den Kindern ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, und ich kenne etliche Ü30-Mütter.

Was "späte Mütter" rückwirkend über ihre "Nachkömmlinge" sagen - na ja, mein Jüngster wird jetzt erst 4, ich kann also noch nicht selbst mitreden.

Allerdings kenne ich es durchaus auch noch "von früher", dass frau auch mit Ü40 noch ein Kind bekam - meine Großmutter war bei ihrem letzten (4.) Kind 42, ihre Schwiegermutter (anno 1930) bei ihrem letzten (8.) Kind 45 Jahre alt. Und die Großmutter meines Mannes war bei ihrem letzten Kind auch schon Ü40, da waren das älteste und das jüngste ihrer neun Kinder insgesamt knapp 25 Jahre auseinander. Die Mutter meiner besten Freundin war bei ihrer Geburt übrigens schon 46 Jahre alt, sie war das vierte Kind...

Von daher denke ich nicht, dass es "Trend der letzten Jahre" wäre, dass auch Frauen 35plus noch Kinder bekommen. Wobei es früher wohl tatsächlich öfter mehr Kinder waren und dann eben noch ein Nachzügler in dem Alter kam, während man heute oft erst später anfängt und dann eben schon das erste oder zweite Kind in dem Alter bekommt.

Hat sicherlich alles Vor- und Nachteile. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Unglaubliches Wunder, 13. SSW am 21.07.2014, 18:02 Uhr

Ich denke, zuerst einmal kann man die späten Mütter von vor 20 Jahren nicht mit den heutigen späten Müttern vergleichen. Wenn ich so an meine eigene Mutter denke, die ist jetzt 62 und sie war mit 40 einfach alt. Vom ganzen Körpergefühl, wie sie sich gegeben hat.Sie hat mit 37 meine Schwester bekommen...sie war für meine Schwester nie wirklich Mutter, diese Rolle hab ich übernommen. Ich selber bin jetzt 42 und im 4.Monat.Ich fühle mich fit und jeder der nach meinem Alter fragt, sagt immer das würde man gar nicht denken...
In eurer Situation würde ich genau überlegen. Ich finde, wenn man noch jüngere Kinder hat und eigentlich rund um die Uhr mit den Kindern eingespannt ist, dann ist es egal, ob noch eins oder zwei dazu kommen. Ist man aber so wie ihr doch inzwischen unabhängig, würde ich mir das sehr genau überlegen.Nen 14jährigen kann man schonmal allein lassen und man kann mit dem Partner z.Bsp. spontan ausgehen.
Diese Freiheit und ich bezeichne es auch als Luxus, gebt ihr mit Baby erstmal wieder für eine lange Zeit auf.
Das müsst ihr also wissen, ob ihr das wirklich wollt.
Alles in Allem ist man immer so jung wie man sich fühlt, unabhängig vom tatsächlichen Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von supererol am 21.07.2014, 18:17 Uhr

Also mein 5. und jüngstes Kind wurde 2010 geboren da war ich 39 ,8 Wochen später wurde ich 40 und ist kerngesund ! Ich finde nicht das man von Grund auf davon ausgehen kann das man ein krankes Kind bekommt wenn man älter als 30 ist.Ich habe mir nicht eine Sekunde damit die Schwangerschaft verdorben und gegrübelt ob mein Kind krank ist oder nicht.Beim 4.Kind war ich übrigens auch schon 34 und da war auch alles in Ordnung.ABER unser 2. Kind kam mit einer Ohrenbehinderung auf die Welt.Bei der Geburt war ich 24 !!!
Also es kann ,egal wie alt man ist, immer irgend etwas sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Mutter war 42 als sie mich bekam

Antwort von si1213 am 21.07.2014, 19:52 Uhr

und ich bin damit sehr zufrieden. Ich war ein ungeplanter Nachzügler. Meine GGeschwister sind 16 und 12 Jahre älter. Einzig in der Pubertät fand ich es manchmal schade.
Ich denke auch meine Eltern sehen das positiv.
Das einzige Problem ist in meinen Augen das Risiko einer Behinderung. Aber ich denke für den Einzelnen ist es garnicht so hoch. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Mütter ü35. Sie haben alle gesunde Kinder. Mach dir halt Gedanken was du tust wenn bei der Vorsorge was auffällig ist.

Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauen schwanger, die es lieber lassen sollten....

Antwort von SkyWalker81 am 21.07.2014, 20:53 Uhr

schreibst Du im letzten Satz ; was soll das heissen ? Die Entscheidung darüber, wann wer ein Kind bekommt hat eigentlich keine anderer zu be-bzw. verurteilen.

Und es ist nunmal so: KEINER kann dir sagen wie es bei Dir wird; da können noch so viele schreiben dass alles gut und gesund und supertoll ist und nochmal soviele, dass es nicht so gut läuft und sie auf dem Zahnfleisch daher kommen: wie es bei Dir läuft weisst Du , wenn es soweit ist. Sei dir einfach bewusst: wenn du dich dafür entscheidest, dann gibt es kein zurück. Dann musst Du da durch, egal wie. Es wird wunderschöne und unvergessliche Momente geben, genauso wie rabenschwarze und tieftraurige.

Du hast schon ein Kind, also weisst Du dass man von der einen in die nächste Phase hineinstolpert, manchmal am liebsten alles an die Wand fahren möchte und doch das alles nie mehr missen möchte...

Ich bin jetzt 44,5 Jahre alt, mein erster Sohn wird demnächst 13 Jahre alt, der Kleine ist 6. Der erste ein pflegeleichtes Traumbaby und Kleinkind und auch jetzt noch gut zu haben, trotz drohender Pubertät, bisher kerngesund.
Der Kleine war schon immer Klammeraffe und schlechter Schläfer bis er 3Jahre alt war, aber ansonsten auch fit und wenig krank. Allerdings steht der Verdacht auf ADS, die Einschulung haben wir um 1 Jahr verschoben.
Die schlaflosen Nächte haben mich schon geschlaucht, auch dass er ständig an mir hing, zehrte mir oft an den Nerven. Und wenn ich an die Schulzeit denke dann wird mir schon manchmal etwas bange, weil der Kleine sicher kein so ein Selbstläufer wird, wie der Große....

Und doch: selbstverständlich bin ich froh, dass ich die beiden habe und dass ich mich dafür entschieden habe. Zum Glück weiss man nicht, was einen noch so erwartet, bis man 60 ist. Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von geliebt, 16. SSW am 21.07.2014, 20:57 Uhr

hei,
also ich war 30 als meine grosse geboren wurde. (hat ausser ner autoimmunkrankheit die mit 4 jahren festgestellt wurde und nix mit meinem alter zu tun hatte!! keine behinderungen oder sonsiges). meine kleine ist geboren als ich 35 war und erfreut sich allerbester gesundheit. jetzt bin ich 37 und mit wieder schwanger. bis jetzt sieht alles gut aus, sagt der doc.
meine ma hat mit 43 meinen jüngsten bruder geboren. der ist kerngesund!!! und meine ma fit wie ein turnschuh. die bereut das definitiv nicht!!!
wünsch dir alles gute!!!!
vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von jojomama am 21.07.2014, 21:14 Uhr

Ich habe zwei meiner fünf Kinder mit über 40 bekommen (41 und 44).
Diese beiden sind (wie die anderen auch) gesund.
Eine Tränenwegstenose (die ich nicht als einen körperlichen Mangel ansehen würde!) hatten mein erster und mein dritter Sohn, ich war bei deren Geburt 29 bzw. 34 Jahre alt. ich gehe nicht davon aus, dass das an meinem Alter lag.
Ich denke einfach, dass man selbst mit steigendem Alter einfach mehr hört, sieht und/ oder gelesen hat. Das würde ich unter Erfahrungen, die man hat, abbuchen.

Du solltest dir klar werden, was du pränataldiagnostisch untersuchen lassen möchtest, bzw. was du mit einem eventuell schlechten Ergebnis anfangen würdest.
Nackenfaltenmessung macht meiner Meinung nach bei älteren Müttern meist nicht wirklich Sinn, da alles, was mit deinem Blut gemacht wird, rein statistisch den Wert nach unten zieht, weil beispielsweise die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen mit 40 Jahren bei 1:97 liegt.

Ich finde Feindiagnostik sehr wichtig machen zu lassen.Da kann man im Falle eines Falles z.B schon schauen, welche Klinik die richtige sein könnte.
Fruchtwasseruntersuchung macht nur Sinn, wenn man sich sicher ist, was man bei einem schlechten Ergebnis tun möchte.
Und auch wenn man die machen lässt, ist ein gutes Ergebnis rein trügerisch. Sein kann immer was, was z.B. dort nicht erkannt wird, oder eben unter der Geburt passiert was (mein jüngster Sohn hatte den Verdacht auf einen Sauerstoffmangel unter der Geburt).

Ich sage immer Garantiescheine gibt es einfach keine!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Nikas am 22.07.2014, 0:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von nemesis73 am 22.07.2014, 7:12 Uhr

Hallo,

wenn du dir ein Kind wünschst und auch dein Mann möchte, dann los !
Mit 39 bist du physisch nicht zu alt, und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sind späte Mütter kein neuzeitliches oder gesundheitlich bedenkliches Phänomen

Ihr solltet euch halt überlegen, ob es paßt. Haltet ihr die schlaflosen Nächte aus ? Wie sieht es beruflich aus ? Gibt es genug Kinderbetreuungsmöglichkeiten ? Aber macht die Entscheidung nicht vom Gerede anderer abhängig. Wenn du Bedenken wegen eventueller Krankheiten hast, dann wäre eine gute Beratung durch deinen Gynäkologen sinnvoll. Und etwas Mut gehört auch immer dazu...

Ich bin zwar noch nicht 60, aber 41 und im 5. Monat schwanger. Meine Tochter habe ich mit 36 bekommen und war danach auch der Meinung, daß ich es nicht nochmal durchstehe, zwei Jahre lang kaum zu schlafen und mich dann zwischen Kindergarten, 40-h-Job, Haussanierung und noch einigen anderen Kleinigkeiten zu zerreiben. Allerdings hat es mich schon immer gefuchst, daß die Männer ohne Probleme Karriere machen können und dabei ganz selbstverständlich Kinder in die Welt setzen. Ich habe immer noch den Traum, daß das auch für Frauen gehen müßte

Viel Streß habe ich mir aber auch selber gemacht. Ich hoffe, beim zweiten Kind einiges besser machen zu können, und natürlich, daß es gesund ist !

Ich drück euch die Daumen !

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Regenbogen76 am 22.07.2014, 7:38 Uhr

Ob Kind oder nicht? Die Frage kann dir leider niemand beantworten.
Da musst du bzw. Ihr alleine durch. Allerdings stimmt die Aussage das Kinder deren Mütter bei der Schwangerschaft über 30 sind, grundsätzlich krank sind nicht.
Hab selbst mit 35/36 meinen ersten Sohn bekommen der ist kerngesund und jetzt mit 37,5 bin wieder schwanger und denke und hoffe das auch dieses Kind gesund ist.

Egal, wie du dich entscheidest, wenn du dich dabei wohl fühlst, war/ist es die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Aramia am 22.07.2014, 9:58 Uhr

Hallo
Also 1. Ich habe mit 35 eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht. Natürliche Geburt ohne Komplikationen.

Meine Grossmutter hat meine Mutter mit 40 bekommen, kerngesund und auf natürlichem Weg.

Ich selber (39) bin nun wieder schwanger und denke nicht, dass ich nun unweigerlich ein Kind mit irgendwelchen Defiziten bekommen muss.

Mein HA meinte mal es kommt da weniger auf das tatsächliche Alter an, als wie auf das Körperliche. Wenn du also selber gesund und fit bist. Selber keine chronischen Krankheiten oder irgendwelche Defekte hast, sollte einem gesunden Kind eigentlich nix im Wege stehn.

Der Lebenswandel trägt dazu natürlich auch einiges bei. Wenn du seit 20 Jahren rauchst und regelmässig auf Partys mit viel Alkohol abfeierst, dann sollte man sich das Kinderkriegen im höheren Alter vielleicht doch noch mal überlegen. Weil da nämlich unweigerlich eigenen körperliche Defizite unausweichlich sind, die man so vielleicht noch gar nicht bemerkt hat.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Es kommt also ganz darauf an, wie gesund du selber bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Morla72 am 22.07.2014, 10:10 Uhr

Du kennst zuwenig Kinder offenbar.
In meinem Bekanntenkreis haben alle bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen ihre Kinder erst über 30, bzw. die meisten über 35 bekommen.

Ich muss jetzt lange nachdenken, aber mir fällt wirklich kein Kind im Freundeskreis ein, dass irgendwelche größeren Probleme hätte.

Wir waren vor 3 Jahren noch mit dem einen Teil meines Freundeskreises über ein längeres Wochenende verreist, und da waren 14 Kinder dabei, alle von ü30-Müttern geboren. Die sind alle gesund und munter.

Die einzige, die mir doch noch einfällt ist die kleine Tochter einer Bekannten meines Mannes, die einige Lebensmittelallergien hat. Ihre Schwester, nur 2 Jahre älter, ist hingegen kerngesund.

Solche "Defekte", Krankheiten etc. können immer mal kommen, das hat nicht zwingend was mit dem Alter der Mütter zu tun, mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh

Antwort von Morla72 am 22.07.2014, 10:13 Uhr

Jetzt habe ich erst deinen letzten Satz gelesen.
Du maßt dir an, beurteilen zu wollen, wer schwanger werden sollte und wer nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von anja&die**** am 22.07.2014, 12:18 Uhr

Hallo,
ich kenne etliche Frauen die Ende 30, Anfang 40 ein gesundes Kind geboren haben,aber nur sehr wenige deren Kinder irgendwelche Probleme hatten.
Ich habe mit 38 ein gesundes Kind bekommen, meine Mutter und Schwiegermutter je mit 42. Ganz unproblematisch.
Es ist wahrscheinlich wie mit den Schwangeren, wenn man selbst schwanger ist----das sind dann plötzlich soviele.;)
Eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt es in keinem Alter. Statistisch gesehen ist eines von 100 Kindern bei einer über 40jährigen behindert..Das heißt aber, dass immer noch 99 Kinder gesund geboren werden.
Achso, meine Mutter und auch Schwiegermutter sind jetzt 60 bzw. 61 und wirklich noch fit im Vergleich zu Müttern die viel früher ihre Kinder bekommen haben- es hat sie halt auch jung gehalten, besonders im Kopf.:)
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von GuertlMa, 27. SSW am 22.07.2014, 14:29 Uhr

Hallo,

ich kann jedenfalls zu Frage 1 etwas beisteuern, denn ich habe alle Kinder mit über 30 bekommen. Das erste Kind mit 33, das zweite mit 36 und beim dritten Kind werde ich 39 Jahre sein (und dann sind es auch nur noch 4 Monate bis zur 40). Meine beiden Kinder sind 100% gesund, selten krank und putzmunter. Es gibt auch jetzt keine Anhaltspunkte dafür, dass mit dem dritten Kind etwas sein wird. Wir haben uns auch so unsere Gedanken gemacht, zumal mein Mann 8 Jahre älter ist als ich, aber alle Tests (NFTM, Bluttest und Ultraschall) waren auch jetzt unauffällig. Ich bin also mit meinen Kindern noch gar nicht aus dem Windelalter herausgekommen und fühle mich auch überhaupt nicht zu alt dafür.

In meinem Umfeld gibt es viele Mütter, die ihre Kinder von Mitte 30 bis Anfang 40 bekommen haben. Alle Kinder sind 100% gesund. Ich denke daher, dass Deine Erfahrungen da nicht zwingend repräsentativ für Mütter ab 30 sind. Natürlich haben sich alle vorher so ihre Gedanken gemacht, aber das macht man sich in jedem Alter und das statistische Risiko sagt noch nichts über das persönliche Risiko aus. Mein Arzt hat mir immer wieder gesagt, dass man sich allein von den statistischen Werten nicht verrückt machen lassen soll. Es sind und bleiben eben "nur" statistische Werte.

Und bei Deiner zweiten Frage landet man auch unweigerlich wieder in Statistiken. Statistisch gesehen steigt die Lebenserwartung gerade auch von Frauen an. Neulich erst habe ich gelesen, dass Frauen mit Kindern sogar um die 90 werden. Da kannst Du doch mit 40 noch getrost Mama werden, zur Oma schaffst Du es dann auch noch.

Aber, da ist doch auch jeder Lebensweg anders und so individuell. Mein Vater z.B. war erst (ideale) 24 als ich geboren wurde und er starb mit 44. Da hat mich mein Opa, der vor 2 Jahren mit 83 starb, noch wesentlich länger durch mein Leben begleitet und auch meine Kinder noch kennengelernt. Und meine Schwiegereltern haben auch "erst" mit Anfang 30 die Familienplanung begonnen und begleiten jetzt auch die Enkel teilweise schon 20 Jahre lang durchs Leben.

Ich würde da viel mehr auf Deine individuelle Situation schauen: Wie groß ist Dein Kinderwunsch, woher kommt er jetzt, wie ist Deine persönliche gesundheitliche Situation und die Deines Mannes, könnt ihr Euch vorstellen, noch einmal von vorne zu beginnen etc.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Felizia7 am 22.07.2014, 14:30 Uhr

Bis jetzt habe ich immer mitbekommen, dass andere mich für viel jünger halten. Und wenn man sich weiter unterhält, kommt so etwas: "was? Du hast einen schon 14-jährigen sohn?" Scheint so als würde ich für eine Überraschung sorgen. Ich fühle mich wie ich mich fühle, ganz ok. Nicht unbedingt wie 20, aber fit.

Wir sind keine eifrigen „Abendsausgeher“. Wenn wir etwas unternommen haben, dann alle gemeinschaftlich. Für uns selbst haben wir etwa 2 Mal im Jahr Komödien-Vorstellungen genehmigt. Dadurch, dass ich meinen Sohn so jung bekam, hatte ich einiges nachzuholen, was Reisen angeht. Glücklicherweise hat unser Sohn alles mitgemacht und mit uns sogar gern in Museen gegangen. Nun, bin ich ziemlich gesättigt was Reisen und sonstiges Entertainment angeht. Und abends essen gehen, damit kann man mich nicht mehr locken. Mein selbstgekochtes Essen schmeckt viel besser als Glutamat-Kreationen mancher Restaurant-Betreiber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RESPEKT!

Antwort von Felizia7 am 22.07.2014, 14:32 Uhr

5 Kinder!
Und Danke für die Erinnerung vom Sinn positiver Einstellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Tschuldigung, ich wollte niemanden angreifen, meinte aber Frauen, die

Antwort von Felizia7 am 22.07.2014, 14:33 Uhr

auch schon bevor sie schwanger wurden, keine 10 Stufen hochlaufen konnten, ohne außer Atem zu kommen. Und solche, die nicht mal in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Felizia7 am 22.07.2014, 14:35 Uhr

Das habe ich auch schon gelesen, dass eine späte Schwangerschaft wie Verjüngung für Frauen wirkt, sowohl körperlich als auch geistig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Felizia7 am 22.07.2014, 14:44 Uhr

In meinen 20ger habe ich nicht „gefeiert“, bin kein Typ dafür. Mit 24 hatte ich bereits ein Kind. Da war es auch ohne zu feiern ganz lustig.
Ich habe in meinem Leben noch nie geraucht und kaum Alkohol getrunken (schmeckt mir nicht).
Alles andere bis jetzt auch noch ok. Habe mich extra durchchecken lassen als ich feststellte, dass viele mir bekannte Frauen um 40 herum Probleme mit der Schilddrüse bekamen (angeblich, d.h. statistisch gesehen, 1 von 10 Frauen ist betroffen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Felizia7 am 22.07.2014, 14:51 Uhr

na ja, ich kenne schon ziemlich viele Kinder: Kameraden von meinem Sohn und deren Geschwister, Nachbarskinder, Kinder aus der Familie im weitesten Sinne, Kinder von Freunden, die sich nach dem Studium bundesweit verteilten.
Aber Gespräche drehen meistens um andere Dinge, meistens um G8 :-(
Wenn man Zeit für tiefere Gespräche hat, dann erzählend andere einem über Wehwehchen ihrer Kinder oder dass Kinder topfit sind. Meistens ist aber nie Zeit und so kriege ich vermutlich nur die negativen "Schlagzeiten" mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von Felizia7 am 22.07.2014, 14:52 Uhr

‚Tschuldigung, ich wollte niemanden angreifen, meinte aber Frauen, die auch schon bevor sie schwanger wurden, keine 10 Stufen hochlaufen konnten, ohne außer Atem zu kommen. Und solche, die nicht mal in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von binesonnenschein am 22.07.2014, 14:54 Uhr

Ich habe meine Kinder mit 35, 39 und 42 bekommen. Alle gesund. Ich kenne viele Frauen meines Alters, die noch spät Kinder bekommen haben und meines Wissens hatte keines der Kinder besondere Defekte.

Das muss Zufall sein in deiner Bekanntschaft oder dein Unterbewusstsein hat dir diese schlechten Beispiele besonders hervorgehoben, was weiß ich.

Wenn du einen Kinderwunsch hast würde ich mal als allererstes deinen Mann fragen wie er das sieht. Davon hängt doch alles ab. Du wärst aber nicht die Erste die nach einem Teenager nochmal "nachlegt" - die Meinung anderer dazu sollte jedenfalls keine Rolle spielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke anja&die*** und GuertlMa!

Antwort von Felizia7 am 22.07.2014, 14:58 Uhr

Mir wurde auch in letzter Zeit bewusst, dass mein Mann mich in letzten Jahren immer wieder halb scherzhaft fragte, ob ich ein Baby haben möchte. Er vertiefte das Thema dann aber nicht weiter, weil er vermutlich wusste, dass ich sofort „abblocken“ würde. Ich habe das Großziehen unseres Sohnes in den ersten Jahren praktisch allein verantwortet, weil mein Mann in der Zeit beruflich fürchterlich eingebunden war. Und er wusste, dass ich dadurch strapaziert wurde. Parallel zum Kind-Großziehen, habe ich auch mein Studium fertig gemacht. Jetzt ist es entspannter.

Zuletzt , als mein Mann erfuhr, dass eine Freundin von mir mit 35 zum ersten Mal schwanger wurde, fragte er mich nach einem Treffen mit ihr, ob nicht auch ich Lust dazu bekam. Und eine andere Freundin von mir (36J.) hat einen neuen Partner und setzt gerade alles darauf, um schwanger zu werden. Vielleicht ist so etwas ansteckend? ;-)

Ich glaube, mein Mann hätte nichts dagegen, eher im Gegenteil. Aber ich habe mich noch nicht getraut, mit ihm darüber zu sprechen, weil ich mit mir selbst fertig werden wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Olis Mama am 22.07.2014, 15:54 Uhr

Hallo!

Meine Tante bekam mit 39 ihren 2.Sohn - kerngesund.Mein Cousin (ihr erster) war da 14 Jahre alt.
Sie hörte wohl auch die Uhr ticken und entschloß sich noch zu einem 2. Kind ;)
Mein kleiner Cousin wird jetzt 11 Jahre alt und ist kerngesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Bubenmama am 22.07.2014, 16:11 Uhr

Ich habe meine Kinder mit 29, 35 und 38 bekommen. Alle sind fit. Der Große musste zwar ein paar OPs hinter sich bringen, aber nix Schlimmes (Wasserhoden, Polypen, Zahn-Op). Unser Jüngster ist 21 Monate und ein anstrengendes Kind. Ist einfach unheimlich interessiert und aktiv, will wie die Geschwister überall dabei sein. Aber ich liebe ihn genauso wie die anderen. Der musste einfach noch sein. Die SS war zwar die anstrengendste, aber da hat mein Arbeitgeber schon ein wenig dazu beigetragen. Ich kenne einige Mamas, die mit 38 noch ein Baby bekommen haben. Alle fit!! Immer daran denken Behinderungen können vor, bei und nach der Geburt entstehen. Es ist nicht gesagt, dass ein Kind gesund bleibt. Ein Unfall oder eine Krankheit kann man ja auch nicht unbedingt verhindern! Wenn ihr es euch zutraut, warum nicht?? Bist ja dann keine Erstgebärende mehr. Du weißt, was dich erwartet!
Viel Glück!
(Ich kenne die biologische Uhr übrigens auch ganz gut ;)) Irgendwie tickt die wohl bei vielen! Finde es auch schade, keine SS mehr zu erleben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Unglaubliches Wunder, 13. SSW am 22.07.2014, 20:05 Uhr

Das hört sich doch super an.Also ist das Verlieren einer gewissen Freiheit auch kein Problem :-) ... Ich wünsche euch viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Anniinna am 22.07.2014, 22:32 Uhr

Hallo Felizia7,

ich bin zwar keine 37pluslerin sonder 20, aber ich würde auch sehr gerne meine Meinung dazu schreiben. Ich denke allein die Gedanken die du dir jetzt machst zeigen wie sorgsam du dich beschäftigt hast. Meiner persönlichen Meinung nach finde ich es mit 39 nicht zu spät für eine Schwangerschaft, besonders wenn du dich danach fühlst. Ich denke, wenn du es nicht machst und es bereust ist es viel viel schlimmer, als irgendwann ein Kind zu haben, dass mal wegen einer Lappalie in jungen Jahren behandelt werden musste ( falls überhaupt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Beccs79, 18. SSW am 23.07.2014, 9:36 Uhr

Hallo felizia!
Meine Mutter war 39, als sie mich bekam, ich bin das letzte von 5 Kindern. Ich fand es als Kind immer großartig, so große Geschwister zu haben ( der Älteste ist 17 Jahre älter als ich).
Ich hatte im Mutterleib eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, die aber im Mutterleib noch wieder zugegangen ist, zurück blieb eine leichte Verwachsung. Das hat aber nichts mit dem Alter meiner Mutter zu tun, das ist eine rein erbliche Geschichte!
Meine Mutter erzählt mir heute noch, daß sie nie bedenken hätte wegen ihres Alters, sie hat sich immer wohlgefühlt, war eine problemlose Schwangerschaft! Auch heute blickt sie voller Freude auf die Zeit zurück und freut sich jetzt wahnsinnig, daß sie nach 15 Jahren zum 8. Mal Oma wird!
Ich finde es toll, daß du dir so viele Gedanken machst. Ich hoffe, du kannst für dich die richtige Entscheidung treffen.
Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von alisa05, nö. SSW am 23.07.2014, 9:41 Uhr

hi
ich persönlich finde es absolut in Ordnung mit 39 noch ein Kind zu wollen und es zu bekommen. Voraussetzung natürlich deine Gesundheit. Denn eine 39 Jährige ist fitt und gesund es gibt aber auch 39 die schon so was von fertig ist.
Falls du Fitt bist, mache es , denn die Zeit rennt...
Wünsche dir viel Glück!!!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst du vom Leben bekommen ? Diese Frage solltest du dir stellen!

Antwort von Ostfriesenmama am 23.07.2014, 15:37 Uhr

Möchte du weiterhin ruhe und Erholung und das Kinderkriegen als hormonelle Anwandlung sehen?

Es gibt genug behinderte Mütter ohne arme und beine blind taub oder im Rollstuhl die bekommen auch Kinder und es geht alles.


Entweder raus aus dem bequemlichkeitsschauckelstuhl oder in den Ruhestand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, Ostfriesenmama....

Antwort von SkyWalker81 am 23.07.2014, 20:30 Uhr

Was hat Bequemlichkeit damit zu tun, sich Gedanken zu machen, ob man ein Kind, evtl. sogar ein krankes Kind bewältigen könnte ? Da geht es doch nicht um Bequemlichkeit.

Hier geht es doch darum, wie sehr man selber mit solchen Situationen emotional umgehen kann und will. Ich selber z.B. bin sehr empathisch, und leide extrem mit,wenn eines meiner Kinder Schmerzen hat. (Körperliche oder seelische). Klar, gehen tut alles, aber um welchen Preis ? Da ist die Bequemlichkeit noch das geringste, sondern doch eher die Frage: will ich dafür verantwortlich sein, dass mein Kind ein Leben unter Schmerzen ertragen muss, bzw. eine Mutter hat, die eben NICHT alles machen kann (ja, eine Mutter ohne Arme und Beine kann viele Dinge nicht gewährleisten).

Zudem finde ich es anmaßend zu behaupten, daß Menschen ohne Kinder automatisch "Ruhe und Erholung" haben bzw. wie im Ruhestand leben.

Da könnte man wieder eine Diskussion starten, ob nur ein Leben mit Kindern lebenswert ist ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von ohmami am 24.07.2014, 7:14 Uhr

die Entscheidung musst du ganz alleine bzw. mit deinem Partner treffen.
Ich persönlich habe mit 36 Zwillinge bekommen, hatte bereits 2 Kinder vom 1. Mann dann eben der 2. nochmal KInder( er wollte gerne ein Kind) da ich keine Probleme mit Schwangerwerden oder sein hatte und gerne ein 3. wollte, ok.... es wurden 2. Heute 12 Jahre später muss ich sagen: hätt ich das mal lieber gelassen!
Schwangerschaft extrem, quasi allein erziehend mit allen Konsequenzen. Ich lebe zwar mit dem Vater noch in einem Haus, aber da íst auch alles....ich empfinde Schule als furchtbar belastend, meine Kinder sind halt keine Selbstläufer...meine Großen sind jetzt mit der Schule fertig...aber jetzt der Stress Ausbildungsplatz finden Pubertät etc.
Ich würde mir das nicht mehr an tun wollen...ich habe erste körperliche altersbedingte Einschränkungen, bin viel schneller genervt und hab keine Lust mehr auf den ganzen Schulmist z.B.
Ich würde mich langsam mal gerne auch um mich kümmern wollen...is noch lange nicht!
Ich habe halt auch keinerlei Unterstützung durch einen Parnter...vielleicht ist es anders, wenn man das hat...abe3r Kinder belasten eine Partnerschaft bekanntermaßen auch!
Ich habe eine ehemalige Klassenkameradin, die hat mit 48 noch ein baby bekommen, er ist jetzt 2, sie findet es wunderbar...also ist jede Meinung individuell wie jeder Mensch, du solltest ehrlich zu dir , zu Euch sein und ganz objektiv versuchen dich und euch ein zu schätzen...wie sieht es aus, wenn dein baby in der Trotzphase ist, in die Schule kommt evtl auf weiterführende Schule geht in die Pubertät kommt...stemmst du das, willst du das wirklich...jetzt nochmal sagen wir 20 Jahre so sehr an und ein gebunden sein? Mit all den Ängsten und Sorgen?
Ich würde meine Kinder nicht hergeben und li8ebe sie sehr und sicher snd sie auch eine Bereicherung, aber wenn ich es nochmal mchen könnte unter den gleichen Vorraussetzungen...ich würde keine Kinder mehr wollen bzw. wenn, dann nur 1.
Deswegen überlege ganz realistisch und wenn du dann immer noch willst, dann leg los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von hubbabubba, 5. SSW am 24.07.2014, 9:59 Uhr

Die von dir genannten Punkte sehe ich auch nicht als „körperliche Defekte“ an. Beim lesen dachte ich schon, was kommt jetzt ;-)
Unsere Lebenserwartung hat sich drastisch erhöht, somit auch unsere gesunde Fruchtbarkeit. Ich habe meine Kinder mit 25, 30 und 40 bekommen. Jetzt bin ich 42 und mit Nummer vier schwanger – ganz bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von GuertlMa, 28. SSW am 24.07.2014, 10:01 Uhr

Hallo,

zur Antwort von ohmami fällt mir ein, dass man natürlich nicht wissen kann, wie es in 5, 10 oder 20 Jahren sein wird. Ob bestimmte Umstände, die man jetzt hat, dann noch gegeben sind oder ob man noch einmal mit unerwarteten und auch weniger positiven Veränderungen umgehen muss. Daher ist es auch müßig, in die Zukunft sehen zu wollen oder gar aus Furcht vor diesen Unwägbarkeiten, keine neuen Wege mehr zu planen.

Die Frage ist doch viel mehr, wie sind die Umstände jetzt mit Deinem Partner und können sowohl Du als auch er sich noch ein Baby und dann eben ein Kleinkind, Teenager etc. in Eurem Leben vorstellen. Und seid ihr beide dazu bereit, das, was dann auf Euch zukommen wird, nochmal als "Abenteuer" zu betrachten und mögliche Probleme zu lösen, wenn sie da sind.

Mehr kann man jetzt zur Entscheidungsfindung einfach nicht wissen und auch nicht einbeziehen, denn eine gewisse Ambivalenz wird man bei seinen Überlegungen um ein Kind immer haben. Das ist eine Entscheidung, die man nicht rückgängig machen kann. Deshalb fände ich es sehr schwer davon auszugehen, dass man zu jedem Zeitpunkt der Entscheidungsphase gleich stark davon überzeugt sein muss. Es ist in meinen Augen viel wichtiger, sich zu überlegen, ob man die mit einem Kind verbundenen "Unwägbarkeiten" zu Gunsten all der andere Dinge, die einem ein Kind bedeutet, noch einmal in sein Leben lassen möchte oder sich lieber auf andere Dinge konzentriert.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von mami9 am 26.07.2014, 14:01 Uhr

Ich bin inzwischen 39 Jahre und nach der 3. ICSI nun mit Zwillingen in der 11. SSW.

Meine Sorge war eigentlich immer nur, dass ich womöglich nicht mehr schwanger werde, wegen meines Alters. Ich fühle mich fit und bin gesund und zur Zeit einfach nur glücklich darüber, dass es geklappt hat. Ich hoffe jetzt nur, dass die Schwangerschaft hält.

Sein kann immer etwas auch bei Jüngeren. Ich habe eine Bekannte, die hat ihre 1. Tochter mit 23 bekommen und die hat das Down-Syndrom. Bei den anderen Beiden war sie dann um einiges älter und die sind gesund.

Wenn ihr euch noch ein Kind wünscht, dann würde ich auf gar keinen Fall zögern. Und was die Leute sagen, dass ist deren Problem!

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von Steffi528 am 28.07.2014, 20:36 Uhr

Ich habe beide Kinder Ü 30 bekommen und sie sind beide gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Antwort von karla40 am 02.08.2014, 21:09 Uhr

Hallo Felizia,

ich habe kurz vor meinem 39sten Geburtstag mein drittes gesundes Mädchen bekommen. In unserem Ort und in meinem Bekanntenkreis gibt es kaum Kinder mit Behinderungen. Ein Kind mit Down-Syndrom wurde von einer 18 !!!! jährigen geboren, ein Kind mit einem Ohrendefekt von einer 29 jährigen. Meine Freundin hat mit 39 ebenfalls ein gesundes Kind bekommen. In meinem Geburtsvorbereitungskurs war vor zwei Jahren eine 42 jährige. Mann kann das alles nicht nur auf das tatsächliche Alter an, sondern auf das körperliche und das scheint ja bei Dir eher weniger zu sein als 39. Also nur Mut.

Liebe Grüße Karla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.