Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leynell111 am 05.11.2016, 10:13 Uhr

Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Hallo ihr lieben,

ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, bekomme aber irgendwie keine Antworten :( Jetzt probiere ich es hier noch einmal. Ich lese hier schon länger und ihr alle seid total nett :))) Hoffe, ihr könnt mir Rat geben...

Ich bin 36 und habe bereits eine Tochter, die bald 3 wird. Für sie haben wir damals über ein Jahr gebraucht. Nach einem Jahr üben haben wir ein Paar Untersuchungen machen lassen. Raus kam, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und mein Mann zu wenig Spermien produziert. Laut Urologe käme für uns nur eine ICSI in Frage. Wir wurden in eine KiWu-Klinik überwiesen, und drei Tage vor dem Erstgespräch habe ich positiv getestet.

Seit April 2015 üben wir nun für ein Geschwisterchen. Im Februar 2016 hatte ich einen frühen Abgang, wurde im April erneut schwanger und verlor es im Juni durch eine MA :(

Seit Juli üben wir weiter, allerdings hat sich bisher nichts getan...

Nun zu meiner Frage: Was meint ihr, wie lange sollen wir uns Zeit geben, bis wir in die KiWu gehen? Ich werde im Früjahr 37, habe eine KS-Narbe, ein Myom in der Gebärmutter und eine SD-Unterfunktion (bin aber gut eingestellt). Also nicht die optimalen Voraussetzungen fürs schwanger werden :( Andererseits war ich von meinem Mann bereits 3-mal ss, obwohl er schlechte Spermien hat.

Mit meiner FÄ kann ich nicht wirklich darüber sprechen, überlässt die Entscheidung mir.

 
12 Antworten:

Re: Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Antwort von Märzrosa am 05.11.2016, 11:48 Uhr

Das ist wirklich was, was nur ihr entscheiden könnt. Ich hatte für dieses Kind nur die Möglichkeit homöopathisch nachzuhelfen, da mein Mann der Meinung war, entweder es klappt von alleine oder dann halt nicht.
Als ich jünger war, war schwanger werden völlig unproblematisch- ab 35 ging es los mit Fehlgeburten u längeren Übungszeiten. Für dieses Kind haben wir fast ein Jahr gebraucht.

Da kann Dir wohl keiner einen Tipp geben. Das hängt ja auch davon ab, wie stark der Kiwu ist, wie euer Geldbeutel ausschaut, und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Antwort von schneeziege08 am 05.11.2016, 12:20 Uhr

Ich würde vielleicht jetzt gehen, um DORT abzuklären, wie Sie die Voraussetzungen bei euch beiden sehen. Ich denke die haben einen anderen Blick als FA / Urologe. Sind deine Hormone ok? Ist das Myom ein Problem? Wie sind die Spermien jetzt? etc. Danach würde ich dann entscheiden, welche weiteren Schritte ihr gehen wollt.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Antwort von Mimi987 am 05.11.2016, 12:53 Uhr

Hey,
Geht in ne Klinik und lasst das da abklären. Da sitzen die Spezialisten.

Es muss ja nicht gleich zur Icsikommen....
Vg mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Antwort von Leynell111 am 05.11.2016, 13:33 Uhr

Meine Hormonwerte kenne ich nicht, es wurde bisher nichts untersucht. Ich habe eine Zeit lang Temperatur gemessen und benutze immer ovus. Laut meinen Beobachtungen habe ich eine ordentliche 2. Zh (13-15 Tage) und jeden Monat einen ES. Meine FÄ hat 2 Monate einen US gemacht und den ES bestätigt.
Sie sagt, alles sei in Ordnung und ich kann wieder schwanger werden, schließlich haben wir ja schon ein Kind. Das Myom ist ihrer Meinung nach kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Antwort von schneeziege08 am 05.11.2016, 21:14 Uhr

...aber die frühen Verluste könnten eine Ursache haben, die man vielleicht herausfinden und behandeln kann (Hormone, Gerinnungsfaktoren!!!) - da geht häufig was schief und wenn es an solch einfachen Dingen liegen könnte (!), würde ich auf weitere "Blindversuche" verzichten wollen und statt dessen die entsprechenden Medikamente einnehmen. Komisch, dass deine FA dich nach zwei Vorfällen nicht in diese Richtung berät? Fühlst du dich dort gut aufgehoben? Ansonsten vielleicht über einen FA Wechsel nachdenken, wenn die Klinik euch noch zu "unsympathisch" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Antwort von Leynell111 am 06.11.2016, 11:12 Uhr

Den FA werde ich auf jeden Fall wechseln, da ich nicht das Gefühl habe, dass meine jetzige FÄ auf meine Probleme wirklich eingeht.
Bei dem frühen Abgang damals hat sie lediglich gesagt, es sei eine biochemische Schwangerschaft und ich soll nicht so früh testen (habe getestet als ich 5 Tage überfällig war). Nach der MA wollte sie mich auch nicht untersuchen.
Und irgendwie ist es mir auch total unangenehm, sie um eine Überweisung in die KiWu zu bitten, sie hat so eine komische abweisende Art... Fachlich ist sie echt super, aber das menschliche fehlt halt.
Ich würde auch gern sofort zur KiWu Klinik, weiß aber nicht so recht, ob sie mich auch nehmen. Wir über ja "erst" 4 Monate nach der Fehlgeburt... Ach, ich bin total verwirrt und weiß nicht weiter :(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu-Klinik - im Moment unnötig!

Antwort von Windpferdchen am 06.11.2016, 12:40 Uhr

Hallo,

Du wirst ja völlig problemlos schwanger, sogar recht kurz hintereinander. Auch eine Wartezeit von etwas über einem Jahr, wie damals bei Deiner Tochter, ist völlig im normalen Rahmen (alles bis 1,5 Jahre).

Das alles ist keine Indikation für einen Kiwu-Klinik! Du darfst das Thema Spermiogramm abhaken, denn offenbar ist Dein Mann absolut normal zeugungsfähig! Übrigens haben die in einer Kiwu-Klinik entstandenen Schwangerschaften auch kein geringeres Fehlgeburts-Risiko als natürlich entstandene - sondern ganz im Gegenteil, die FG-Quote ist viel höher!

Von daher würde ich versuchen, ruhig zu bleiben und weiter zu üben. Du wirst sicher wieder schwanger, Dein Körper und der Deines Mannes haben auch ja mehrfach bewiesen, dass das gar kein Problem ist! Die FGs zu vermeiden ist von außen nicht möglich, da muss man das Beste hoffen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Antwort von Joaninha am 06.11.2016, 13:54 Uhr

Also ich hatte bei meiner FA auch immer das Gefühl, dass sie direkt ein bisschen beleidigt war, wenn ich auf KiWu angesprochen habe - nach dem Motto "nee, wir bestimmen lieber noch ein drittes Mal Progesteron zum Zyklusende", "nee, wir schauen jetzt doch noch mal ES im Ultraschall" - und jedes Mal war wieder ein Zyklus vorbei. So und dann bin ich auf eigene Faust in die KiWu (bin privat versichert) und fühlte mich sooo wohl und sooo professionell betreut! Anders als die FA meinte, haben die da sehr wohl genauer hingeschaut, nochmal andere Hormone bestimmt, sich für meinen verkürzten Zyklus interessiert undundund. Am Ende haben sie mir sehr unspektakulär Clomifen verschreiben (also nicht etwa mal schnell eine icsi "angedreht"...) Vor allem war es aber nicht so ne Massenabfertigung wie bei der FÄ, schon allein darum lohnt es sich.

Ich würde hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu-Klinik - im Moment unnötig!

Antwort von Leynell111 am 06.11.2016, 13:58 Uhr

Danke für deine Antwort!
Wenn nicht das Spermiogramm gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich nicht so viele Sorgen gemacht. Aber so kommt mir oft der Gedanke, dass unsere Tochter ein Wunder war, das wir nicht wieder vollbringen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Antwort von schneeziege08 am 06.11.2016, 14:55 Uhr

Was ist denn eine biochemische Schwangerschaft? Sorry, das ist ein selten dämlicher Spruch!!! Warum gibt es überall in der Forschung denn so ein Riesentheater bzgl. moralischer Bedenken? Weil eine befruchtete Eizelle nunmal in diesem Land als Lebewesen gilt...
Bin selbst Biologin und tatsächlich auch bei frühen Zellteilungsstadien eher weniger sentimental ABER wenn es sich dann nicht weiter entwickelt kann es entweder einfach eine Schwäche der beteiligten Zellen sein oder es kann eben auch simple andere Ursachen haben. Ich würde nicht monatelang üben und die nächsten MAs riskieren, wenn sie vielleicht (!) einfach verhindert werden könnten.Man wird durch diese Situation ja nun auch nicht gerade fröhlicher.

Ich würde mich umhören welcher normale FA in der Gegend dem Thema offener gegenüber steht oder mich direkt an die KiWu Klinik wenden mit der Anfrage, wie du nun vorgehen sollst. Die haben da sicher auch Erfahrungen!

Ich finde jedenfalls, dass du ziemlich unglücklich klingst und mir scheint es wenig hilfreich, noch lange in dieser Situation zu verharren, ohne Lösungen zu suchen.
Ja, du kannst schwanger werden, aber offensichtlich nicht so leicht schwanger bleiben. Das sollte Grund genug sein, sich beraten lassen zu dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Antwort von Leynell111 am 07.11.2016, 20:32 Uhr

So, jetzt habe ich einen Termin bei einem anderen FA gemacht. Vielleicht kann er mir irgendwie weiterhelfen...
Jedenfalls habe ich nun das Gefühl, das Thema proaktiv anzugehen und nicht einfach nur warten und hoffen.
Vielen Dank für euere zahlreiche Kommentare, ihr seid alle total lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu-Klinik - im Moment unnötig!

Antwort von swiss-mom am 07.11.2016, 20:44 Uhr

Die Fehlgeburtenquote ist viel höher?
Was für ein Stuss!

Spare bitte mit den Kommentaren aus deinem Laienwissen.

Swiss, die für ein KiWu-Zentrum arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.