Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdnußflip am 16.12.2013, 13:48 Uhr

Ja was denn nun?

Hallo Ihr Lieben!

Brauch mal nen Rat von Euch

Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre alt habe 2 wunderbare, gesunde Jungs (4 und 22 Monate)
Eigentlich war unsere Familienplanung abgeschlossen und wir haben schon über eine Vasektomie nach gedacht. Dann war ich auf einmal ungeplant schwanger und nach dem der erste Schreck überwunden war haben wir uns auch wirklich gefreut und wollten dieses Baby!
Leider hatte ich dann eine MA in der 11. SSW und vor 2 Wochen eine Ausschabung :( Man was war ich fertig! Die ersten Tage waren furchtbar und ich weiß nicht wie ich das ohne meine Söhne ausgehalten hätte.

Naja, erstmal dachte ich, ok es hat nicht sollen sein.
Aber nach und nach hat sich jetzt der Wunsch nach noch einem Kind bei mir eingeschlichen. Und jetzt weiß ich echt nicht was ich davon halten soll.

Ich bin 34 fast 35 habe 2 gesunde Söhne, gehe gerade wieder arbeiten, alles perfekt und wenn ich an die Ängste denke die eine Schwangerschaft nach einer FG mit sich bringt wird mir schlecht... aber da ist dieser Wunsch noch einmal schwanger zu sein, noch einmal ein Baby zu haben...

Hab auch schon überlegt, ob ich versuche eine Lücke zu schließen die sich garnicht schließen lässt???

Mein Mann meint dazu, daß er zufrieden ist, so wie es ist, aber er würde auch noch eins bekommen, wenn ich es möchte :)

Sorry, daß es so lang geworden ist, aber was meint Ihr?

 
8 Antworten:

Re: Ja was denn nun?

Antwort von Olis Mama am 16.12.2013, 14:29 Uhr

Hallo Erdnußflip!

Dass du gerne wieder ss werden willst,ist eine ganz normale Reaktion!

Als ich meine Tochter verlor,wollte ich SOFORT wieder ss werden.Ich bin in einem anderen Forum aktiv und die meisten dort,die ihr Kind verloren haben,wollten es auch.Natürlich macht man sich Gedanken darüber,wie diese SS dann aussieht.Erleidet man eine Fehlgeburt?Ist mit dem Baby alles o.K. oder ist es krank?
Man rennt in einer Folge-SS viel zum Arzt,weil man sich Sorgen macht,die man sich vorher nicht gemacht hat.Und man hangelt sich durch diese SS von Tag zu Tag,von Untersuchung zu Untersuchung durch und ist dann nur froh,wenn das Baby endlich gesund und munter da ist.

Was jetzt für DICH richtig ist,kannst nur du entscheiden.Dein Mann steht hinter dir,egal wie du dich entscheidest,das ist doch toll!Vielleicht kommt im nächsten Zyklus der Wunsch wieder so stark durch,dass ihr es einfach mal drauf ankommen lasst?Oder aber du wartest noch ein bisschen,um zu sehen,ob in ein paar Wochen der Wunsch nach einem weiteren Kind immer noch da ist.

Meine Situation war anders,ich verlor mein erstes Kind und wir wollten unbedingt weitere Kinder haben!Also versuchten wir es nach dem Wochenfluß wieder.Trotzdem hat es dann 6 Monate gedauert,bis ich wieder ss war.Diese 6 Monate waren gemischt aus Trauer um meine Tochter und Hibbelei auf das neue Baby,ein ganz komisches Gefühl...Doch jetzt bin ich froh,damals so entschieden zu haben,gleich wieder zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja was denn nun?

Antwort von Erdnußflip am 16.12.2013, 14:44 Uhr

Ja mein Mann ist echt super, er hat mir das Angebot gemacht mit der Vasektomie noch zu warten, obwohl ich das Thema Kinderwunsch noch garnicht angesprochen hatte
Anscheinend bin ich leicht zu durch schauen, hihi!
Das Thema lässt mich nicht mehr los und ich weiß ich sollte mir Zeit lassen, aber da steht die böse 35 vor der Tür und man soll nach einer FG doch besonders fruchtbar sein...blöde Gedanken ich weiß!
Heut morgen dachte ich mir auch, daß ich es einfach drauf ankommen lasse.
Wenn der liebe Gott noch ein Kind für uns vorgesehen hat, dann wird er es uns schon schicken.
Aber dann hab ich auch schon wieder Angst, daß ich die Entscheidung irgendwann berreue oder daß es nochmal schief geht, weil der liebe Gott halt nunmal kein Kind mehr für uns vorsieht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja was denn nun?

Antwort von Olis Mama am 16.12.2013, 15:00 Uhr

Das Leben ist immer schwierig ;)
Wie gesagt,entscheiden kannst nur du (und natürlich dein Mann).

Ich würde es einfach drauf ankommen lassen,schließlich hattest du dich,als du ss warst ja auch mit dem Gedanken an ein 3.Kind angefreundet.Ich könnte mir nicht vorstellen,dann keines mehr zu bekommen,dann hätte ich erst recht das Gefühl,jemand fehlt in der Familie.

Ich bin nicht gläubig,aber wenn du es bist,dann will ich mal so sagen:
Glaube daran,dass er es schon so richten wird,wie es euch bestimmt ist!Manchmal wird gesagt,Sternenkinder suchen sich nur die stärksten Eltern aus,die ihren Verlust auch verkraften können (manche Seelen müssen nur noch einmal eine SS durchmachen um endgültige Erlösung zu finden),wenn dir dieser Glaube hilft,dass dein Sternchen eine wiedergeborene Seele war,die jetzt endgültige Erlösung hat,dann glaube daran!Beim nächsten Mal passt dann dein Sternchen auf sein Geschwisterchen auf (und natürlich auf dich,deinen Mann und seine 2 Brüder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja was denn nun?

Antwort von Sullira am 16.12.2013, 15:03 Uhr

Hi!

Ich kann dich gut verstehen. Bin zur Zeit mit dem 4. Kind schwanger. Zwischen Nr.3 und Nr. 4 liegen bei ET 11 Jahre. Ich hatte immer den Wunsch nach noch einem Kind. Mit 3 Kinder zählt man ja teilweise schon als assozial. Darum habe ich diesen Wunsch lange verdrängt und habe mir "Hobbys" gesucht. Ich habe eine kleine Hundezucht angefangen (mit Verein und co). Wir hatten auch zwei Würfe und es war toll. Trotzdem war es nicht ganz 100% das was ich wollte. Ich liebe meine Hunde...keine Frage. Aber sie sind kein Ersatz.

Also habe ich mit 37 meinen Mann noch mal belatschert (der wollte sich auch nach dem 3. Kind unters Messer legen, hatte ich aber abgeleht) und er hat zugestimmt.

Leider hatte ich auch eine FG in der 11. Woche und war super unglücklich. Habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du. Soll es einfach nicht sein? Trotzdem habe ich nicht aufgegeben...ich konnte mir nicht vorstellen, dass Gott das für mich so vorgesehen hat.
Ich sollte zwei Zyklen abwarten, da da die Wahrcheinlichkeit einer erneuten FG zu hoch ist. Danach hat es trotzdem noch 6 Monate gedauert bis ich wieder schwanger geworden bin.
Nun bin ich schon im 8. Monat und bange trotzdem alles i.O. ist, dem ET entgegen.
Angst dass passiert wirst du immer haben. Gerade wenn man eine FG hatte.
Ich würde mir aber Zeit zum trauern lassen, verarbeite die FG erst einmal emotional, dann ist die nächste ss vielleicht auch einfacher.

Die Vasektomi kann dein Mann auch noch paar Monate später machen lassen, solltest du den Kinderwunsch doch aufgeben. Dir stehen alle Türen noch offen...auch mit 35+ kannst du noch schwanger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja was denn nun?

Antwort von GuertlMa am 16.12.2013, 15:49 Uhr

Hallo liebe Erdnußflip,

ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, sei also bitte nicht böse, wenn ich etwas schon gesagtes wiederhole:

Ich hatte nie ein konkretes Bild vor Augen, wie ich mir meine Familie vorstelle. Meine Kinderwünsche kamen immer erst, wenn mein Mann darüber sprach und auch erst schrittweise, d.h. erst dachte ich, ich will erst einmal keine Kinder, dann dachte ich eines genügt, dann dachte ich zwei genügen jetzt aber definitiv und nun planen wir das dritte Kind. Ich hätte mir aber damals nicht vorstellen können, dass ich mal drei Kinder wollen würde. Ich finde es also gar nicht überraschend, dass dieser Wunsch in Dir nicht eindeutig vorhanden war und einen "Auslöser" brauchte.

Ich hatte vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn (das zweite Kind) auch eine MA und war auch ziemlich down. Allerdings war ich damals in der Situation, dass wir es darauf haben ankommen lassen, obwohl ich mir noch nicht ganz sicher war. Ich wusste nur, unsere Große sollte kein Einzelkind bleiben, aber der Zeitpunkt war mir noch nicht ganz klar. Aber, und deshalb schreibe ich Dir, mir hat das Erlebnis damals ganz stark gezeigt, dass ich das zweite Kind auch wirklich gerne wollte. Ich wusste auf einmal mit Gewissheit, es sollte jetzt sofort noch ein Kind geben.

Vllt. ist es bei Dir auch so, dass Du weniger eine Lücke schließen willst als dass Dir diese Schwangerschaft einfach gezeigt hat, dass Du Dich über ein weiteres Kind freuen würdest. Du bist doch auch noch nicht "alt".

Vielleicht ist es bei Dir auch so, dass Du zwar erst einmal dachtest zwei Kinder genügen und nun hat Dir das Leben gezeigt, dass Du es Dir doch auch anders vorstellen könntest. So traurig der Weg zu diesem Gedanken jetzt auch ist, lass Dir Zeit, ihn sacken zu lassen, gib ihm Platz und fühle mal nach, ob die Familienplanung so definitiv doch nicht abgeschlossen sein soll. Ist doch ein schöner Gedanke.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja was denn nun?

Antwort von Flora61 am 16.12.2013, 21:16 Uhr

Hallo erdnussflip!
nach meinen beiden Töchtern war unsere Familienplanung auch abgeschlossen.aber als sie ca.4 und 6 jahre alt waren,kam bei mir der wunsch nach einem dritten Kind auf.Mein Mann war nicht abgeneigt,machte mich aber auf die Arbeit mit einem Baby aufmerksam.er könnte mich nicht mehr groß unterstützen,da er sich gerade selbstständig gemacht hatte.
Ich began zu zweifeln,würde ich das alles mit drei Kindern schaffen?
Ich habe es drauf ankommen lassen und mir gesagt,wenn uns noch ein Kind geschenkt werden soll,dann wird's passieren.
Ich wurde schnell schwanger und hab es nie bereut.
Unsere dritte Tochter ist eine große Bereicherung für uns und ich bin froh dass wir uns nocheinmal für ein Kind entschieden haben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja was denn nun?

Antwort von Erdnußflip am 17.12.2013, 8:26 Uhr

Hallo Ihr alle!

Danke für Eure Antworten und Gedanken zu dem Thema.

Also eigentlich spricht doch nie etwas gegen noch ein Kind, Kinder sind das größte Geschenk!

Liebe meine Söhne überalles und so wäre es auch mit einem 3.Kind!

Also jaaaaaa ich möchte noch eins! :)

Die Angst vor einer erneuten FG ist riesig, aber ich hoffe, daß mir mein Gottvertrauen hilft!

Habe heute FA Termin, da werde ich mal nachhören, wann es weiter gehen kann, da scheiden sich ja die Geister...

Und dann hoffe ich, daß ich bald zu Euch kugeln kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja was denn nun?

Antwort von ursel7 am 17.12.2013, 22:15 Uhr

Hi,

jede Situation ist ja anders, ich kann nur schreiben, wie es bei uns war.
Wir wollten ursprünglich immer 2 Kinder, das hat auch geklappt (auch wenn ich vor einer gut ausgehenden Schwangerschaft immer eine frühe FG hatte).

Ein 3. Kind war zwar immer mal Thema, aber irgendwie konnten wir uns nie ganz entscheiden. Als die beiden Großen 9 und knapp 7 waren, hatten wir eine Verhütungspanne und ich wurde schwanger. Nach dem ersten Schock haben wir uns riesig gefreut. Leider hatte ich dann eine FG in der 10. SSW. Das war sicher ein Schock, aber wir waren uns sicher, wir wollen noch ein 3. Kind und beim nächsten Mal wird schon alles gut gehen. Wir haben es dann wieder versucht, erst wieder alles gut, dann FG in der 12. SSW. Neuer Versuch, frühe FG in der 6. SSW. Es war eine sehr harte Zeit, wir haben oft überlegt, den Kinderwunsch zu den Akten zu legen. Ende 2011 haben wir dann einen weiteren Versuch gestartet (mittlerweile war ich schon 37) und es ging alles gut. Unser kleiner Nesthaken ist jetzt 17 Monate alt. Die Schwangerschaft war in der ersten Hälfte psychisch schrecklich. Ich habe die Schwangerschaft lange verdrängt (in der Hoffnung, dass es nicht so weh tutr, wenn es wieder schief geht), bin auch spät zum Arzt.
Zum Glück hatte ich eine ganz tolle Hebamme (die auch bei der Entbindung dabei war), die hat mir sehr geholfen. Ungeachtet der Angst in der ersten Hälfte, war die letzte Schwangerschaft die schönste und die Geburt (nach 2 sehr langen und komplizierten Geburten) einfach nur traumhaft.

Euch alles Gute!

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.