Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von patchworkmama75 am 20.04.2015, 14:19 Uhr

Ja oder nein...schwierig

Hallo

seit kurzen beschäftigt mich der Gedanke um ein zweites Baby. Ich habe mich nach fast 20 Jahren von meinem Mann getrennt und bin auch inzwischen geschieden. wir haben eine gemeinsame Tochter, die jetzt 12 Jahre ist.
Mit meinem Partner bin ich jetzt über 2 Jahre zusammen und wohnen auch fast von Anfang an zusammen. Von daher haben wir schon viel miterlegt, egal in welche Hinsicht. Meine Tochter und mein Partner verstehen sich von Anfang an super und wir sind wie eine kleine Familie. Eigentlich wollte ich immer mehr Kinder haben, aber es hat nicht sollen sein. Und jetzt bin ich seit längerer Zeit schon am grübeln, ob es richtig ist oder nicht, darüber nachzudenken, da wir beide 39 Jahre sind. Er wäre ein wundervoller Vater und meine Tochter würde sich so sehr ein Geschwisterchen wünschen. So gesehen wäre alles perfekt. Aber dann sagt mein Verstand manchmal nein, wegen dem Alter etc. aber mein Herz ja.
Mein partner meint auch, es wäre was schönes, aber er würde es jetzt nicht drauf anlegen. entweder es passiert oder nicht.

 
8 Antworten:

Re: Ja oder nein...schwierig

Antwort von Xangi am 20.04.2015, 15:18 Uhr

Hallo, mir geht es ähnlich. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, seit 7 Jahren verheiratet und haben einen 8-jährigen Sohn, der in die 2.Klasse geht. Wir haben ein Haus mit Garten und ich gehe 15 Std. die Woche arbeiten. In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt, ein zweites Kind zu bekommen, war aber auf der anderen Seite mit meiner "gesunden Mischung" aus Muttersein und Beruf total zufrieden und glücklich. Ich habe die letzten Jahre sehr genossen und es geliebt, nur meinen Sohn zu haben und mich ganz und gar auf ihn allein zu konzentrieren. Meinem Mann ging es immer genauso, ein zweites Kind konnte er sich lange nicht vorstellen und so wurde dieser Gedanke bei mir irgendwann "gelöscht". Vor einigen Wochen sagte mein Mann an einem Sonntagmorgen beim Spazierengehen plötzlich zu mir, dass er sich noch ein Kind wünscht. Für mich war klar, dass ich dafür eigentlich zu alt bin (ich bin 41, er ist 38), war aber sofort Feuer und Flamme von dem Gedanken, nochmal Mutter zu werden. Wir haben darüber gesprochen und uns irgendwann dafür entschieden, dass ich Pille absetze, was ich vor ca. 3 Wochen auch getan habe. Tagelang war ich total glücklich und wir bezogen sogar unseren Sohn mit ein, der sich riesig freute, weil die meisten seiner Freunde auch alle Geschwister haben. Aber mich überkommen immer wieder mal Zweifel, obwohl ich mich jünger als 41 fühle, schlank und fit bin, ein gesundes Pensum an Sport mache und mich gesund ernähre (rauche auch nicht und trinke kaum Alkohol). Von Freunden und Kollegen höre ich auch immer wieder, dass ich nicht wie 41 aussehe oder so wirke (ich weiß zwar nicht, wie man mit 41 aussehen oder wirken muss, aber gut). Leider bin ich auch ein Typ, der Angst vor den Reaktionen des Umfelds hat. Bis auf mein Alter spricht aber im Grunde wirklich nichts gegen ein weiteres Kind. Meine Eltern und auch die Schwiegereltern sind gerade mal Anfang 60. Aber selbst meine Mutter hat letztens über meine Cousine gesagt, die mit 34 Jahren das erste Kind plant und jetzt eine Fehlgeburt hatte, dass sie auch schon ziemlich alt sei (obwohl ich meinen Sohn ja auch erst mit 33 bekommen habe). Mein Mann und ich halten unseren Plan allerdings geheim, weil wir nicht wissen, ob es überhaupt noch klappt und wenn ja wann. Mir fällt da der WM-Song von 2006 ein: "Wenn nicht jetzt- wann dann?" Also auf mich trifft das definitiv zu, denn wenn es nicht nicht klappen sollte- in zwei, drei Jahren wäre es wirklich zu spät....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja oder nein...schwierig

Antwort von NerdyLady1978, 14. SSW am 20.04.2015, 15:45 Uhr

Hallo ihr zwei :-)
Wenn sich alle Beteiligten das wünschen und sich freuen würden, wenn es klappt, dann würde ich euch jetzt mal ermutigen, es auch zu versuchen.
Natürlich kann es sein, dass nichts daraus wird. Aber sicher ist: Wenn ihr es nicht wagt, passiert es ganz sicher nicht.
Ich bin selber fast 37 und jetzt gerade schwanger, auch nicht gerade optimal früh, zumal es die allererste Schwangerschaft ist.
Älter zu sein hat einige Nachteile, was das Risiko betrifft, aber auch viele Vorteile (Sicherheit in der Partnerschaft, beruflich, finanziell, generelle höhere Entspanntheit - zumindest ist das jetzt gerade bei uns so).
Letzt endlich müsst ihr es selber wissen.
Ein langjähriger Freund von mir sagte mal zu mir, dass er Mütter über 35 gruselig findet. Im nächsten Satz riet er mir dann, nicht auf ihn zu hören. Als ich ihm sagte, dass ich schwanger bin, hat er sich trotzdem gefreut und nicht gegruselt.
Viele Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja oder nein...schwierig

Antwort von aeule am 20.04.2015, 21:24 Uhr

So alt ist 39 doch auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja oder nein...schwierig

Antwort von brownjack am 20.04.2015, 22:17 Uhr

Hallo, ich kann dich nur ermutigen, wenn es dir ein Herzenswnsch ist und du dich fit genug fühlst. Ich habe kurz vor meinem 41. meine kleine Maus bekommen. Ich habe nicht auf die Menge der gesammelten Jahre geschaut sondern es der Natur überlassen. Die Natur fand es o.k. und so war es auch. Mut und Gelassenheit wünsche ich euch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja oder nein...schwierig

Antwort von Xangi am 21.04.2015, 9:33 Uhr

Danke für die Beiträge, sie haben mich irgendwie ermutigt, vor allem der letzte. Einfach der Natur überlassen. Wenn sie es okay findet, dann ist es wohl auch okay, so etwas wie künstliche Befruchtung etc. würde ich niemals machen. Ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus noch ein Kind. Entweder es klappt auf natürlich Weise nochmal, oder es ist halt zu spät, was auch nicht schlimm ist. Ich habe ja meinen Sohn und bin super glücklich mit ihm. Einen Versuch ist es aber wert und wenn es nicht klappt, dann sollte es nicht mehr sein. Trotzdem werden mich immer wieder mal Zweifel überkommen und je nach Tagesform wird mich das bestimmt auch treffen, wenn meine Umwelt sich negativ dazu äussern sollte. Aber warten wir es ab, es kann immerhin sein, dass es nicht mehr klappt und dann hat sowieso keiner was mitbekommen...;-))

Viele Grüße
Xangi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja oder nein...schwierig

Antwort von ursel7 am 21.04.2015, 11:26 Uhr

Als unser Nesthaken (3. Kind) kam, waren wir 38 und 39. Ganz so spät sollte es zwar nicht sein, aber einige FG verzögertes alles (die hatte ich aber vor den beiden anderen Kindern mit Mitte/Ende 20 auch und würde ich nicht nur aufs Alter schließen). Ich bin immer sehr schnell schwanger geworden, auch mit 37. Bei mir war diese letzte Schwangerschaft die körperlich einfachste und auch die Geburt die schnellste und völlig unkompliziert. Jetzt sind unsere 3 Kinder 13,11 und 2.

Ich habe übrigens nie negativer Kommentare wegen des Alters bekommen, egal ob von Ärzten, Bekannten, Freunden oder Familie. Im Gegenteil, viele fragten nach der Geburt, ob wir nicht doch noch ein 4. wollen.

Meine Oma war beim letzten Kind 42, vor der Pille waren solche Nachzügler ja total normal.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja oder nein...schwierig

Antwort von kim266 am 23.04.2015, 20:52 Uhr

Ist ja interessant, daß ich nicht "allein" bin. Ich habe zwei Kinder: Junge 7,5 und Mädchen 4,5. Mein Mann hat mich total "überrascht". Meist läßt er so Sprüche los, wie: "In meinem 2.Leben gibt es keine Kinder mehr.....zwei sind eindeutig mindestens eins zu viel....wieso tut man sich sowas an.....nur unsere Kinder machen so was..." Ich wollte eigentlich schon immer 3 Kinder. Und letztens sagt er so ganz unvermittelt: "Plan B muß her, ich will kein Kondom!" Er wollte mir aber nicht sagen, was Plan B bedeutet. Ich habe ihn nochmal darauf angesprochen und ich bekam eine ANtwort mit einem breiten Grinsen im Gesicht: "Gästezimmer in den Keller und Kinderzimmer draus machen!" Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Herz sagt Ja, Verstand eher Nein. Warum? Bin ja jetzt nicht mehr die Jüngste ;-), Ist der Abstand vielleicht doch zu groß? Wie wär die Schwangerschaft (1.war total unproblematisch, 2. Bluthochdruck, massiver Wassereinlagerungen)? Na toll. Mal sehen, was sich "tut", oder eben nicht tut. Auf jeden Fall bin ich nicht allein ;-) Schön, daß es euch gibt! Noch eine gute Nacht! LG Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja oder nein...schwierig

Antwort von patchworkmama75 am 25.04.2015, 18:43 Uhr

Bei mir wäre der Abstand noch größer...aber inzwischen würde ich mich darüber sehr freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.