Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaMoBe am 09.04.2015, 16:47 Uhr

Innerlich Zerissen ...

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich stelle mich mal kurz vor und schildere meine Situation:
Ich bin weiblich, 39 Jahre alt und Mutter einer 20jährigen Tochter. Diese lebt momentan bei meinem Nochmann von dem ich seit letztem Jahr getrennt bin. Mein Freund, 44 Jahre, und ich sind sehr glücklich zusammen .. verliebt ... genießen die Zeit..gemeinsame Wohnung, beide arbeiten, finanziell alles im grünen Bereich ... nun kam auch bei uns das Thema gemeinsames Kind auf (er hat noch keins) ... wären wir fünf Jahre jünger dann wäre die Entscheidung klar ... vielleicht noch etwas warten und dann loslegen. Allerdings läuft uns ja in gewisser Weise die Zeit davon. Wir würden so gerne ein Kind zusammen haben ... der Wunsch ist riesig ... aber der Verstand spricht gegen das Herz .. ich bin noch nicht geschieden, habe schon ein großes Kind, was ist berufkich ... wir sind erst kurz zusammen und am schwersten wiegt das Alter. Meinem Freund geht es wie mir ... Herz gegen Kopf ... es zereisst mich fast ...
Danke für`s Lesen und vielleicht ein paar aufmunternde Worte
DaMoBe

 
15 Antworten:

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von Sanni1974, 17. SSW am 09.04.2015, 17:01 Uhr

Hallo,
das ist natürlich eine Entscheidung, vor der man nicht alle Tage steht und die nur Ihr alleine treffen könnt. Ich würde zu allererst mal das Gespräch mit deiner Tochter suchen, auch wenn sie schon erwachsen ist. Ich finde nur, es ist wichtig, sie auch nach ihrer Meinung zu fragen, sie ist und bleibt schließlich ein Teil von dir. Und ich würde erstmal die Scheidung durchziehen, einfach der klaren Verhältnisse wegen. Ich spreche da aus Kindheitserinnerungen, ich bin als 12jährige nach der Scheidung meiner Eltern zu meinem Vater gezogen, und der hat wider erwarten und ohne große Erklärungen mir gegenüber wieder geheiratet, und ein Kind war auch schnell unterwegs. Das war echt heftig für mich. Wie gesagt, deine Tochter ist wesentlich älter als ich es damals war und es ist eine andere Situation. Aber sie sollte da zumindest mal mit einbezogen werden, sie wird es dir hoch anrechnen:). Und was euer Alter betrifft: Das sollte kein Hindernis sein, es ist meiner Meinung nach eine reine Herzensfrage, sofern du körperlich gesund bist. Ich bin 40, mein Mann 45 und wir bekommen im September unser erstes Kind. Und für uns gab es keinen perfekteren Zeitpunkt:). Alles Liebe für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von Mijou am 09.04.2015, 17:39 Uhr

Hallo,

für mich wäre die Sache sonnenklar, ich würde natürlich noch ein Kind bekommen (habe selbst mit 39 mein zweites Kind bekommen), da Du offensichtlich großen Kinderwunsch hast. Deine ältere Tochter hat damit nichts zu tun, sie ist erwachsen und kommt gut zurecht. Ob ein Kind kommen soll, entscheiden die Eltern, nicht die Geschwister!

Da es (rein biologisch) leider tatsächlich so ist, dass man jetzt nicht mehr warten sollte, würde ich loslegen. Alles fühlt sich mit Deinem neuen Partner richtig an, das ist entscheidend! Es hilft Dir vielleicht, wenn Du Folgendes überlegst: Wenn Du mal alt bist, willst Du dann auf ein Leben mit zwei Kindern zurückschauen - oder wirst Du zufrieden sein, weil Du aus "Vernunft" auf ein weiteres Kinderglück verzichtet hast? Ich glaube, man bereut im Alter niemals, dass man ein Baby bekommen hat - aber man bereut es ganz sicher, wenn man nur wegen des "Alters", des Geldes oder des Jobs auf so etwas Existenzielles verzichtet hat, oder? So würde es zumindest mir gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von MartaHH am 09.04.2015, 17:46 Uhr

och, das kann ich topen. Mit 40 Trennung (unfreiwillig) vom ersten Mann, dann neuen Partner und mit 43 das erste (allerdings auch einzige, mehr Mut hatte ich dann doch nicht) Kind bekommen.

Kinder halten jung! Oder denkst du ernsthaft daran, schon Oma werden zu wollen? Ich meine, das kann dir natürlich jederzeit passieren, aber abendfüllend ist das ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von AngelaM1972 am 09.04.2015, 18:23 Uhr

Ich war in einer ähnlichen Lage.Fünf große Kinder aus erster Ehe,noch nicht allzu lange mit meinem neuen Partner zusammen,aber sehr glücklich.Ich 39,er 34 und keine Kinder.......ich habe nicht lange über legt,obwohl mir die Ärzte ursprünglich von einer weiteren SS abgeraten hatten......Geschieden wurde ich in der Schwangerschaft.Wir bekamen ohne größere Probleme einen wunderbaren Sohn und haben kurz vor seinem ersten Geburtstag geheiratet.....nun wünschen wir uns noch ein Geschwisterchen,obwohl ich inzwischen 43 bin......nur Mut.......wenn Herz und Gefühl bei beiden Partnern für ein Kind sprechen,warum nicht?Noch dürfte es doch problemlos funktionieren :-) das spätere Bereuen ( hätten wir doch nur nicht so lange gezögert) könnte später sehr belastend sein.........( meine älteste ist 20,der Jüngste momentan 2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von phoebe87 am 10.04.2015, 9:34 Uhr

Hallo ich bin nicht ü35 würde aber gerne was dazu schreiben, wenn ich darf.
Am Anfang ist ja immer alles rosa rot... du bist erst "39" was spricht dafür noch ein Jahr zu warten und dann weiter zu sehen...bzw los zulegen? Als mein sohn auf die Welt kam War ich im kh einer der jüngsten. ..waren alle ü35 und ich kam mir 'zu jung' vor ....was natürlich so nicht stimmte..viele Frauen bekommen ihre Kinder heutzutage erst mit 40. Jeder entscheidet für sich. Ich würde mir da gar nicht rein reden lassen. Klar musst du mit deiner Tochter reden aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung. ..sie macht auch das was sie WiLL.
Was ich sagen will ist, warte noch ein bisschen lernt euch richtig kennen und dann wenn ihr beide soweit seid geht s los. Wenn bei dir körperlich alles ok ist sollte es ja keine Probleme geben ( mit nicht ss werden).
Sie Zeiten haben sich geändert bzw ändern sich. Schau wie es am besten für Dich ist und nicht für andere! Du musst damit leben...ssonst niemand. ..
Ich sschreibe vom smartphone, sorry für groß und klein Schreibung. Alles Gute und eine schöne zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von nirin, 15. SSW am 10.04.2015, 11:11 Uhr

Ich bin in der gleichen Situation wie du, selbst das Alter stimmt.

Ich wollte schon damals bei meiner Tochter immer noch ein zweites. Hat mangels Mann nicht geklappt.
Jetzt ist der richtige da und wir haben sehr schnell angefangen zu üben, schon allein wegen des Alters. Hat dann auch geklappt.

Ach ja, die Tochter würde ich nicht fragen, ich habe meine 13-jährige auch nicht gefragt ob ich noch ein Kind haben sollte. Erst war sie nicht begeiestert, jetzt ist sie total glücklich über ihr baldiges Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von britta&tascha am 10.04.2015, 13:00 Uhr

Hi,
ich war in ähnlicher Situation.
Ich habe mich 2009 getrennt, da ich mich neu und unsterblich verliebt habe..:-)
Gab in meiner Ehe aber viele Probleme...
Ich habe eine Tochter, die bald 14 Jahre wird.
Mein Mann hat einen Sohn, der 10 ist, allerdings besteht leider kein Kontakt.
Ich war zum Zeitpunkt der Trennung 36, er 35.
Uns war von vornherein klar, das wir KEINE Kinder mehr möchten. Sein Sohn ist von Geburt an krank, wir sind nicht mehr die jüngsten, .....
So dachten wir.
Bis irgendwann plötzlich ein Schalter umsprang.
Wir waren hin und hergerissen.....eines Tages hab ich mir die Spirale entfernen lassen und ca. 6 Monate später war ich schwanger, mit fast 41 Jahren....
Leider hatte ich in der 17 ssw eine Fehlgeburt, warum, weiß keiner....
Das war im Juli 2013.
Im Januar 2014 hielt ich erneut einen positiven Test in der Hand und unser kleiner Mops ist jetzt schon 7 Monate alt.
Und ich kann dir sagen, es ist soooo wunderschön.....Ich bzw. wir genießen dieses Baby so sehr.....
Mein Mann sagt oft, das er froh ist, das ich ihn "überredet" habe....
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von Die3As am 10.04.2015, 18:11 Uhr

Hallo,

ich war 2008 hier, als ich mein zweites Kind erwartete , für meinem Mann, das vierte. Die ganze Zeit bin ich hin und wieder hier, lese still mit und DEIN Beitrag hat mich dazu gebracht, mal etwas zu schreiben, weil Du mir aus dem Herzen sprichst. Ich bin 38, mein Mann 48. Wir haben einen Sohn (10) und eine Tochter (6) und zwei Söhne (22+20) aus erster Ehe meines Mannes. In den letzten 12 Monaten erwische ich mich immer wieder, dass ich an ein drittes Kind denke. Mein Stiefsohn (20) hat auch vor einigen Monaten gesagt, er wünscht sich noch eine Schwester (wenn man das versprechen könnte das das wieder ein Mädchen wird, lach), aber irgendwie sind wir wie Ihr hin und her gerissen. Einerseits war es sehr hart die letzten 10 Jahre. Die Großen bekamen Unterhalt, die Scheidung meines Mannes hat uns viel Kraft und Geld gekostet und wir haben das Elternhaus 2010 umgebaut. Die Großen sind nun alle beide Selbstverdiener. Seit einem Jahr zahlen wir auch keinen Unterhalt mehr. Ich bin immer berufstätig gewesen. Jeweils nur ein Jahr Elternszeit. Nun eigentlich dachte ich ist alles gut. Aber seit ca. einem Jahr geht es mir wie Dir. Der Verstand sagt nein, das Herz könnte schon. So wie es die letzten Jahre war, war es gut. Die Großen haben trotz Scheidungskrieg die Kleinen liebevoll miterzogen. Wir haben sie damals nicht eingeweiht. Das warum ist zuviel zum aufschreiben. Sagen wir unser Sohn war nicht geplant. Unser Tochter schon. Aber alles wie es ist, perfekt. Ich schließe mich den meisten hier an. Wenn man alles mit der Verstand entscheidet wäre wir bereits ausgestorben. Wenn wir alles mit dem Verstand machen würden, würden wir keinen Alkohol trinken, keine Zigaretten rauchen, nur Bioprodukte und kein Süßes essen, kein Haus (wegen den Schulden die mehrere Jahre auf einem lasten) bauen, kein Auto fahren und keine Flugreisen machen. Alles hat Risiken, das Leben ist ein Risiko, eine Garantie das alles gut geht gibt es nicht, ABER....no Risk no Fun....Es stimmt, was hier einige Mamas sagen, wäge ab was in ein paar Jahren ist. Nur kurz: Mein Chef und seine Frau haben keine Kinder, Sie wollten keine, sagten sie. Aber als mein Chef mit 44 Jahren seine Eltern verlor, drehte sich das Blatt. Er hatte keine Geschwister, seine Frau hatte keine Geschwister. Er sagte damals, er ist der letzte seiner Familie. Sie liebten es zu verreisen, unabhängig zu sein...doch dann meinte er zu mir, wenn er alt ist und nicht mehr kann, sitzt er alleine in seinem Haus und kein Mensch ist mehr da. Das hat mich damals stark berüht und ich und mein Mann haben dann unsere Tochter bekommen. Ich bin selbst Einzelkind, Und als mein Vater starb und meine Mutter nur noch hatte, wünschte ich mir Geschwister zu haben. Denn nun bin ich alleine. Meine Mutter wohnt weiter weg und Familie habe ich so groß keine mehr. Da wünsche ich mir schon öfters ich hätte welche, Und das obwohl meine Mutter zwei Geschwister hat. Diese sehe ich aber nicht mehr. Da ist das Verhältnis seit Jahren zerbrochen. Das ist aber eine andere Geschichte. Viel Glück Dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von edina, 25. SSW am 10.04.2015, 18:40 Uhr

Ich würde sagen: Wenn dein Herz Ja sagt, dann macht es. Es gibt kein Aufschieben und Abwarten mehr. Alles andere lässt sich einrichten.
Nur dieser Wunsch lässt sich nicht ewig umsetzen.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein Kopfmensch....

Antwort von SkyWalker81 am 12.04.2015, 20:21 Uhr

wie kurz ist denn euer Zusammenleben ? Hast Du schon vollen Einblick in sein Leben, seine finanzielle Situation, irgendwelche Altlasten ? Wie zuverlässig ist er im Alltag, hilft er mit etcpp.
Klar, im Moment strengt ihr euch beide an, weil rosarot Wölkchen und so.
Daher: ich würde trotz der biologischen Uhr noch mal ein Jährchen ins Land ziehen lassen und die Beziehung auf Herz und Nieren prüfen. Klar, keiner hat irgendeine Garantie für nix.
Und wenn Du dir sicher bist, im Ernstfall auch OHNE ihn ein Kind großziehen zu können (sowohl emotional als auch finanziell) dann könnt ihr natürlich auch gleich aufhören zu verhüten und wartet ab, was passiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von mirabell am 13.04.2015, 12:42 Uhr

Schließe mich Mijou, edina und besonders Die3As an. :)

Klar, man sollte schon erst mal eine Zeit lang zusammen sein, sich "etwas besser" kennengelernt haben, bevor man gemeinsame Kinder bekommt/"zeugt".

Aus deinem Beitrag geht nicht hervor, wie lange ihr euch schon kennt.

Aber ich kann auch nur dazu raten, in dieser Frage auf das Herz zu hören.

Ich bin 41 (werde dieses Jahr 42), mein Partner ist grade 46 geworden.
Meine Kinder sind 21 Jahre und 9 Jahre alt. Beide waren nicht "geplant".
Ich hatte mit "Familienplanung" bis vor ca. 1 Jahr auch vollständig sicher/überzeugt abgeschlossen. Aus verschiedenen Gründen.

Dann den "neuen Mann" kennengelernt ... Und dann kam plötzlich und sehr überraschend eben doch nochmal ein Kiwu.
Bei uns wird es allerdings kein gemeinsames Kind geben (können ;) ) und Kiwu-Behandlung bzw. "Unterstützung" kommt für mich absolut nicht in Frage.

Wenn es noch ein drittes Kind (für diesen Mann sein erstes) gegeben hätte, hätte ich mich sehr gefreut - trotz all der auch mir nicht fremden Gedanken (aufgrund des Alters ... ... ...).

Mein Sohn lebt bereits in eigenem Haushalt und kommt sehr gut zurecht. Anfänglich wollte er auch kein Geschwister, damals. Dann aber liebte er seine kleine Schwester - sie haben auch heute - wieder ;) (nach seiner Pubertät ;) ) sein sehr schönes Verhältnis ... . :)

Meine Tochter hat schon öfter gesagt, sie hätte gerne noch mehr Geschwister ... und gefragt, ob ich nicht noch ein Baby bekommen kann.

Aber ... es soll eben nicht sein. ;)

Wenn ihr beide euch noch ein gemeinsames Kind wünscht ... : los geht´s!! ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von DaMoBe am 13.04.2015, 12:54 Uhr

HALLO!!!!

Vielen Dank für die lieben Worte - Ihr macht mir wirklich Mut!
Wir werden uns nun noch weiter kennenlernen und den Sommer bis zu unserem Urlaub im September zusammen genießen und das leben zusammen leben. Wenn dann der Wunsch nach einem Kind auf beiden Seiten noch genauso groß ist wie jetzt und wir denken das es der richtige Weg ist, dann werden wir es wagen!

Ganz liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von Schröder am 14.04.2015, 16:10 Uhr

Ich habe zwei "große" Töchter 13 und 17 und mein Mann und ich basteln an einem dritten.
Unser erstes gemeinsames.
Die Mädels sind ganz aufgregt das es echt Familienzuwachs geben könnte und überlegen schon immer Namen ect.

Ich bin "erst" 37 und mein Mann 43 aber wir werden nicht jünger und wir freuen uns drauf. Die Familien Omas, Opas, Onkels und Tanten und alle dazugehörigen Kinder würden sich doll mit uns freuen.

Kinder sind einfach etwas tolles und wenn es partnerschaftlich passt dann sollte man auf sein herz hören, denn das kennt den Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von Kicherl am 15.04.2015, 12:43 Uhr

In Eurem Alter ist es kein naiver Kinderwunsch mehr ... da weiß man doch was man will

Ich denke Ihr solltet es wagen.

Deine Tochter freut sich sicherlich riesig.
Im Bekanntenkreis habe ich eine 27jährige, die letztens nochmal große Schwester wurde. Die ist fast durchgedreht vor Freude und liebt die Kleine wie eine zweite Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innerlich Zerissen ...

Antwort von patchworkmama75 am 20.04.2015, 14:11 Uhr

Hallo,

mir geht es fast genauso. Ich habe mich nach fast 20 Jahren von meinem Mann getrennt und bin auch inzwischen geschieden. wir haben eine gemeinsame Tochter, die jetzt 12 Jahre ist.
Mit meinem Partner bin ich jetzt über 2 Jahre zusammen und wohnen auch fast von Anfang an zusammen. Von daher haben wir schon viel miterlegt, egal in welche Hinsicht. Meine Tochter und mein Partner verstehen sich von Anfang an super und wir sind wie eine kleine Familie. Eigentlich wollte ich immer mehr Kinder haben, aber es hat nicht sollen sein. Und jetzt bin ich seit längerer Zeit schon am grübeln, ob es richtig ist oder nicht, darüber nachzudenken, da wir beide 39 Jahre sind. Er wäre ein wundervoller Vater und meine Tochter würde sich so sehr ein Geschwisterchen wünschen. So gesehen wäre alles perfekt. Aber dann sagt mein Verstand manchmal nein, wegen dem Alter etc. aber mein Herz ja.
Mein partner meint auch, es wäre was schönes, aber er würde es jetzt nicht drauf anlegen. entweder es passiert oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.