Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan76 am 14.08.2015, 9:16 Uhr

hormonell alles in bester Ordnung -- aber kein Eisprung??

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
durch meine FÄ habe ich mich durchchecken lassen, es ist hormonell alles okay und ich kann schwanger werden. So weit so gut.

Das Problem ist aber, dass ich laut Clearblue Fertilitätsmonitor keine Eisprung habe. Er zeigt mir immer zwei Balken an, aber ab und zu keine drei Balken. Kann das sein?

Könnte man da etwas dagegen tun (z. B. Clomifen nehmen). Ich habe im September einen Termin und möchte das nochnmals mit ihr besprechen.

Ich bin 38 Jahre alt, werde bald 39 und weiss natürlich das man in dem Alter schon den einen oder anderen Zyklus ohne Eisprung hat.

Wie ist es den bei Euch? Habt ihr auch schon "taube" Eisprünge festgestellt?

LG

Natalie

 
17 Antworten:

Re: hormonell alles in bester Ordnung --> aber kein Eisprung??

Antwort von Schnecki2014 am 14.08.2015, 9:34 Uhr

Ich bin auch 38, könnte aber nicht behaupten, dass mir schon mal ein Zyklus ohne Eisprung aufgefallen wäre. Ich teste zwar nicht, aber es kommt immer schön 14 Tage nach der Mens der durchsichtige und zähflüssige ZS. Und wenn hormonell alles ok ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ich würde einfach mal Spaß am herzeln haben , ich glaub, dann klappt es auch in unserem Alter am Besten, wenn medizinisch alles ok ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell alles in bester Ordnung --> aber kein Eisprung??

Antwort von -nela- am 14.08.2015, 9:36 Uhr

Solche technischen Hilfsmittel können nicht wissen, ob ein ES stattfindet - sie messen nur Hormonausschüttungen.

Wenn du sicher sein willst, wäre es gut, Temperatur zu messen - nur daran kannst du selbst sehen, ob ein ES stattgefunden hat.

Lies dich doch mal durch die nfp-Seite....

Gruß
nela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zähflüssigen Schleim habe ich, aber....

Antwort von eilatan76 am 14.08.2015, 9:42 Uhr

heisst das auch das da ein Eisprung stattgefunden hat?

Kann man das mit Sicherheit sagen?
Oder kann man das nur anhand der Temperaturmethode feststellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähflüssigen Schleim habe ich, aber....

Antwort von Schnecki2014 am 14.08.2015, 10:19 Uhr

Wie aussagekräftig die Temperatur ist, kann ich dir nicht sagen. Aber soweit ich weiß, ist der Schleim ein ziemlich sicheres Anzeichen für einen ES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähflüssigen Schleim habe ich, aber....

Antwort von Miraculus am 14.08.2015, 12:38 Uhr

Der gute Schleim ist leider alleine kein Beweis für einen wirklich statt gefundenen ES. Der Körper kann den auch produzieren, aber trotzdem den ES abbrechen, warum auch immer. Die Tempi sagt im Nachhinein, ob nun ein ES statt gefunden hat oder nicht. ZS oder MuMu sind zusätzliche Hilfsmittel zum Eingrenzen des Zeitraums des ES.

Bei deinem Computer kann es einfach sein, dass er für dich nicht geeignet ist. Die Teststäbchen haben ja auch unterschiedliche Empfindlichkeitsgrade. Vielleicht passt die Empfindlichkeit für dich nicht. Allerdings kann es auch sein, wenn er dir nicht monatlich den optimalen Anstieg des Hormons anzeigt, dass du nicht jeden Monat einen ES hast. Wäre allerdings so ziemlich normal, wenn das nur ab und an vorkommt.
Hattest du beim FA Zyklusmonitoring gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell alles in bester Ordnung --> aber kein Eisprung??

Antwort von Geisterfinger am 14.08.2015, 12:38 Uhr

Was hat denn dein Arzt untersucht, wenn er sagt es sei alles in Ordnung.
Ich erinnere das nicht mehr genau, aber ich würde annehmen, dass für so eine Aussage zu mehreren Momenten im Zyklus unterschiedliche Hormone zu untersucuhen wären, vielleicht auch kurz vor ES ein US, um zugucken, dass Eier gereift sind.
Wenn du Zweifel an der Aussage deines Arztes hast, wei sie sich nicht mit deinen Beobachtungen decken, dann ist es wohl am sinnvollsten, du machst nochmla einen termin und besprichst das mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähflüssigen Schleim habe ich, aber....

Antwort von eilatan76 am 14.08.2015, 13:23 Uhr

Hallo,

ja, dass hat sie gemacht.

Sie konnte aber auch keinen Eisprung sehen, sie meinte dann, entweder war er schon oder es gibt diesen Monat kein Eisprung.

Sie hat mir an drei verschiedenen Tagen im Zyklus Blut abgenommen und meinte, dass hormonell alles in Ordnung ist.
Nun weiss ich auch nicht weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähflüssigen Schleim habe ich, aber....

Antwort von Miraculus am 14.08.2015, 13:37 Uhr

Hatte die FA wenigstens Folikel oder später sogar den Leitfollikel gesehen?

Ansonsten würde ich sagen, beschäftige dich mal mit NFP. Einfach so ins Blaue anfangen mit Tempi messen endet meistens in Unsicherheit. Kannst du aber auch machen, einfach mit geeigneten Thermometer (2 Nachkommastellen) min 3min rektal oder vaginal messen. Oral ginge auch, aber ist störungsanfällig. Am besten ist, wenn du eine 2. Beobachtung für Östrogenzeichen mit notierst, also ZS oder Muttermund. Am besten geeignete Literatur lesen. Kannst mich auch anschreiben per pn. Oder du schaust im nfp-forum vorbei.

So spontan fällt mir noch Zyklustee ein. Oder noch besser Schilddrüse checken lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Monitor in die Ecke ;-)

Antwort von DantesEi am 14.08.2015, 21:58 Uhr

Fieberthermometer her ;-)

Ich hatte ernsthaft mit den Stäbchen nie einen ES. Im Ultraschall wurde NIE in 18 Monaten Kinderwunschzeit ein Ei gesichtet. Und ich war immer zu früh oder zu spät da ;-)

Dieser Durchlässigkeitstest der Spermien in der 1. KiWu Klinik war negativ. Angeblich kommen keine lebenden Spermien durch den Zervixschleim.

Alles alles...insgesamt 2% auf natürliche Schwangerschaft. Er ist nun 13 Monate alt.

Und nach der Temperaturmethode war mit Abstand am sichersten und hat sogar die Schwangerschaft angezeugt. Die Temperatur wollte einfach nicht runter gehen ;-)))

Ich würde auch das Fieberthermometer nehmen und nochmal beim Gyn um Monitoring bitten lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir hatten 2 FÄ bestägt,dass bei mir hormonell alles super wäre und mir

Antwort von Schru am 15.08.2015, 9:47 Uhr

wurde auch Clomifen verschrieben. bevor ich die allerdings einnahm, habe ich eine 3. Meinung von einem Endokrinologen, der außerdem auf KiWu- Behandlungen spezialisiert war eingeholt. Der stellte dann fest,dass bei mir nicht alles i.O.ist, sondern unter einer leichten Form des PCO-Syndoms leide, das von "normalen" FÄ oft nicht erkannt wird. außerdem regte er eine Eileiterspülung an ( beide Eileiter waren tatsächlich verklebt) Nach 3-monatiger Einnahme von Metformin und der EL-Spülung war ich dann -nach 2 Jahren vergeblicher Versuche- schwanger.
mein Fazit: die hormonelle Seite würde ich nochmals von einem Endokrinologen abklären lassen,bevor Chlomifen ins Spiel kommt.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonell nicht alles in bester Ordnung!

Antwort von Mijou am 15.08.2015, 16:23 Uhr

Hallo,

wenn Du keinen regelmäßigen Eisprung hast, ist hormonell natürlich nicht "alles in bester Ordnung". Eine normale, niedergelassene Gynäkologin macht bei weitem keinen so ausführlichem Hormonstatus, dass sie überhaupt feststellen könnte, ob alles in bester Ordnung ist. Dazu sind mehrere Blutabnahmen im selben Zyklus nötig. So etwas macht nur eine Kiwu-Praxis.

Auch meine Gyn behauptete nach nur einer Blutabnahme, es sei alles okay. Erst später (ich war auch in einer Kiwu-Praxis) stellte sich heraus, dass ich eine gravierende Gelbkörperhormonschwäche hatte. Ich wurde sofort schwanger, als die behandelt wurde (mit Clomifen).

Clomifen kann auch in Deinem Fall einen Versuch wert sein. Ich würde mich hier nicht zu lange von Deiner Gyn vertrösten lassen. Normale Gyns haben natürlich überhaupt keine Lust auf teure Kiwu-Untersuchungen und ausführliche Hormon-Status-Checks, ihr gedeckeltes Budget gibt das nicht her. Deshalb sollte man hartnäckig entweder auf Clomifen bestehen, wenn Ovu-Tests keinen Eisprung anzeigen. Oder um Überweisung in eine Kiwu-Praxis bitten, damit dort ein genauer Hormoncheck gemacht wird.

Bedenke immer: Auch Deiner - sicher netten - Gyn ist es letztlich wurscht, ob Du schwanger wirst oder nicht. Sie hat deshalb keine schlaflosen Nächte. Niedergelassenen Gyns geht es in erster Linie ums Geld und um ihr begrenztes Budget - leider haben sie da wenig Spielraum. Sie geben das aber ungern zu, denn das kratzt an ihrem Halbgott-in-Weiß-Image. Deshalb muss frau hier gut selbst für sich sorgen und darf nicht zuviel Zeit verlieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell alles in bester Ordnung --> aber kein Eisprung??

Antwort von mirabell am 15.08.2015, 20:41 Uhr

Ich sehe es so:

Bevor du mit Clomifen oder anderem chemisch-synthetischen Zeug anfängst, bitte einfach mal über ein paar Zyklen eine Temperaturkurve/ein Zyklusblatt führen.

Ja, anhand des Temperaturverlaufs lässt sich erkennen, ob ein ES stattgefunden hat und also auch, ob du regelmäßige ES (jeden Zyklus einen) hast.

Dann zeigt die Temp.kurve auch noch anderes an - ggf. vorhandene hormonelle Störungen lassen sich auch oft an der Temperatur (ihrem Verlauf ...) erkennen. Dazu könnte man noch viel erklären, steht aber alles im net, vor allem hier das Wichtigste verständlich erklärt (ist ein Klassiker die Seite und seriös/fundiert):

https://www.mynfp.de/wissen/


Ovus können nicht anzeigen, ob du ES hast/hattest, sie zeigen nur den Lh-Anstieg an - und eben: vlt. sind die Ovus, die du benutzt hast (bzw. der CB Monitor) für dich nicht sensitiv genug (gibt unterschiedliche Sensitivitäten bei Ovus - Frauen sind einfach auch unterschiedlich ;) ).

Hast du regelmäßige Zyklen (von welcher Dauer durchschnittlich?)?

Das ist - wenn so - schon mal gut! :)

Dann ist es auch wichtig, auf den ZS (Zervixschleim, bzw. das Zervixsekret) zu achten, dazu findest du auf oben verlinkter Seite auch nützliche/wichtige Infos. Sonst hier auch nochmal fragen, wenn es unklar ist.

Vielleicht hast du keinen so "fruchtbaren" ZS mehr - dieser ist aber unerlässlich, wenn frau schwanger werden will, denn er hilft den Spermien "durchzukommen" und zum Eileiter aufzusteigen (der ZS "nährt" die Spermien auch) ... .

Erst wenn du anhand mehrerer ZBs feststellst, dass du keine Eisprünge mehr hast, würde ich das mit der/dem Gyn besprechen - und die ZBs unbedingt mit dorthin nehmen, da sie auch für den Gyn sehr hilfreich sind! ;)


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell alles in bester Ordnung --> aber kein Eisprung??

Antwort von eilatan76 am 16.08.2015, 12:54 Uhr

Hallo Mirabell,

vielen Dank für Deine lange Antwort.

Also ich habe schon einen regelmässigen Zyklus von 26/27 Tagen. Ich kann danach schon die Uhr stellen, so regelmässig ist er.

Ich merke auch, wie sich um die Zyklusmitte herum der ZS verändert.

Fruchtbaren ZS, wie bekommt man den?

Ich trinke sehr viel, Wasser soll scheinbar helfen. Was kann ich noch tun um den ZS zu verbessern? LT Monitor habe ich heute einen Eisprung, aber mein Mann ist nicht da!!


Aber wir haben dafür von Freitag auf Samstag Nacht geherzelt... Vielleicht hilft es ja, zwei Tage vorher soll ja schon ganz gut sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell alles in bester Ordnung --> aber kein Eisprung??

Antwort von mirabell am 16.08.2015, 18:24 Uhr

Ja, viel trinken ist schon mal gut. Also halt nicht übertreiben. ;)

Hast du denn "fruchtbaren" ZS oder gar nicht?

Man kann den nicht allzu sehr verbessern - es heißt, manche Tees könnten evtl. helfen (Zyklustee 1 oder so - also die darin enthaltenen Kräuter), evtl. auch
Nachtkerzenöl (hier wiederum geht es um die Fettsäuren).

Aber das ist alles nicht sicher/nicht belegt. Und man liest so viel - auch Unsinn im net. ;) =/


Regelmäßige Zyklen sind gut. :)

Ansonsten würde ich dir wie gesagt doch mal zur Temp.kurve raten - denn nur diese zeigt dir, ob du tatsächlich einen ES (je Zyklus) hast - das kann der Monitor nicht - der zeigt nur den Lh-Anstieg an, aber nicht, ob dann auch wirklich "ein Ei spring". ;)

Nur der typische Temperaturverlauf zeigt verlässlich einen ES an (nachdem er stattgefunden hat).

Vorher helfen die Beobachtung des ZS und des Mumu (den bevorstehenden ES zu erkennen/einzugrenzen). Außerdem andere Anzeichen wie bspw. eine gesteigerte Libido, evtl. auch ein Mittelschmerz ... .


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell alles in bester Ordnung --> aber kein Eisprung??

Antwort von Miraculus am 17.08.2015, 9:22 Uhr

Huhu,

Du kannst es auch neben reichlich trinken mit Grapefruitsaft probieren. Es gibt noch bestimmte Hustensäfte, die die Schleimproduktion anregen, aber davon halte ich nix. Dein FA kann dir auch Östrogenpräparate verschreiben. Das ist verantwortlich für ZS.
Die normalen Hilfsmittel wie Saft und Tee können auch nicht zaubern, aber evt was bewirken.

In Zyklustee 1(Tieflagentee) sind zu gleichen Teilen Himbeerblätter, Rosmarin, Salbei, Holunderblüten und Beifuss drin. Du brauchst relativ gute Qualität. Es gibt auch Kinderwunschtees, die recht teuer sind. Daher selbst mischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell alles in bester Ordnung --> aber kein Eisprung??

Antwort von anja&die****, nö. SSW am 17.08.2015, 11:48 Uhr

Ja, bei mir ist es ähnlich. Mal kommt der ES hintereinander weg, dann fällt der ES zweimal aus. Meine Mens kommt aber immer regelmäßig.
Das ist völlig normal. Achso, ich bin 39.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell alles in bester Ordnung --> aber kein Eisprung??

Antwort von NinnyM am 17.08.2015, 13:32 Uhr

Ich hatte fast nie einen Eisprung.
Ich vermute, dass die beiden Eispruenge meines Lebens jetzt fast 4 Jahre und 16 Monate alt sind. Beide medizinische Wunder .
Ich wuensche Dir viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.