Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milka1078, 29. SSW am 18.02.2016, 15:47 Uhr

Hilfe bei niedrigen Hämoglobinwert

Hallo,

ich bin mittlerweile 29 SSW (Ü 35j.) und schon in der 15/16 SSW stellte meine FÄ einen zu niedrigen Hämoglobinwert fest. Mit 7,38 sagte sie ich solle doch mal Floradixsaft nehmen, dann pegelt sich das schon ein. Jetzt habe ich aber gelesen und sie sagte mir auch, dass der "normale" Wert bei >11 liegen sollte. Da ich selbst schon bei meiner ersten SS Eisenmangel hatte (zuletzt lag der Wert bei 6) hatte ich gleich mit Floradix-Tabletten angefangen. Da ich schon immer sehr blass und mit Müdigkeit zu tun habe. Woran merke ich, dass die Tabeltten ausreichen? Ich muss unbedingt auf einen Wert über 10 kommen, da wahrscheinlich wieder ein KS gemacht werden muss und ich Angst vor zu starken Blutverlust etc. habe. Sollte ich viell. auf andere Präparate mit höheren Eisengehalt umsteigen? Die Ernährung habe ich schon lange auf eisenhaltige Lebensmittel umgestellt, aber das bringt nicht wirklich was. Über ein paar kurze Ratschläge würde ich mcih freuen. Vielen Dank :-) Milka

 
8 Antworten:

Re: Hilfe bei niedrigen Hämoglobinwert

Antwort von EllaMuri am 18.02.2016, 16:59 Uhr

Hallo,
Der Wert ist aber wirklich niedrig.
Meiner war bei der letzten Untersuchung bei 10,6. Was laut Ärztin noch ok ist, aber ich jetzt doch lieber etwas einnehmen soll. Die FÄ hat mir jetzt ferro sanol verschrieben, wovon ich 1 pro Tag nehmen soll. Und beim nächsten Termin wird der Wert wieder kontrolliert. Ich gehe von aus, wenn der Wert bei dir so niedrig, dass dieser doch regelmäßig kontrolliert werden sollte. Bin doch ein bisschen erstaunt, dass dies wohl nicht gemacht wird. Du kannst es doch nur im Blut feststellen, ob sich der Eisenwert wieder stabilisiert. Wenn die FÄ, das nicht machen will würde ich zum HA gehen oder hast du vielleicht schon eine Hebamme? Dann würde ich mit der mal drüber reden.
Lg
Gudrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei niedrigen Hämoglobinwert

Antwort von Maroulein am 18.02.2016, 17:15 Uhr

Hallo hast Du vielleicht ne Verwertungsstörung?wenn der Wert auf Dauer so niedrig ist ist das auch belastend für Dein Herz weil es viel mehr Blut umpumpen muss um genügend Sauerstoff durchzubekommen,ich hab nen Hb von 13,5 -da würde ich auf jeden Fall nachhaken ob Eisentablettel nicht angebracht wären,und eventuell mal nach der Schwangerschaft der Sache auf den Grund gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei niedrigen Hämoglobinwert

Antwort von Katjameyer am 18.02.2016, 19:00 Uhr

Ich musste wegen meinem miesen Eisenwert täglich 2 Tardyferon nehmen, wirklich Erfolg hatte ich dann aber tatsächlich durch täglich getrunkenen Rotbäckchensaft mit Eisen!
Zu aller Überraschung hatte ich NACH der Entbindung vor 12 Tagen einen absoluten Top-Eisen-Wert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei niedrigen Hämoglobinwert

Antwort von Katjameyer am 18.02.2016, 19:05 Uhr

Und nimm nicht die vorgenannten Werte zum Vergleich, es gibt 2 verschiedene Einheiten in denen der hb-Wert angegeben werden kann!
Ich hatte immer so 6,9 mm/l, dies mal 1,6 ergibt dann den Wert in g/dl!
Lass Dich nicht verrückt machen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Einheit wird verwendet? gd/l oder mmol/l?

Antwort von Bambi2000, 38. SSW am 19.02.2016, 8:59 Uhr

Hallo Milka,
In welcher Einheit wird dein Wert denn dargestellt? Gd/l oder mmol/l? Das ist wichtig, um hier nicht falsche Schlüsse zu ziehen! Siehe dazu auch den Link:
http://www.medizinfo.de/labormedizin/haematologie/hb_wert.shtml

Ich habe Floradix Saft genommen und ausserdem getrocknete Aprikosen und frische Datteln zwischendurch gesnackt. Da ging mein Eisen wieder hoch. Und ab und an ein richtig schönes Steak

Ob es reicht kann sich schon dadurch zeigen, dass du weniger blass bist und du dich einfach energiegeladener fühlst. Wirklich zeigen kann es nur ein neuer Test - da auch gern darauf bestehen beim Vorsorgetermin. Aber Achtung, es dauert auch etwas bis es sich bemerkbar macht.

Grüsse,
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mal ein simpler Umrechner

Antwort von Bambi2000 am 19.02.2016, 9:14 Uhr

http://www.imd-greifswald.de/einsender-formeln-haemoglobin.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei niedrigen Hämoglobinwert

Antwort von milka1078 am 19.02.2016, 9:21 Uhr

Lieben Dank für die vielen Ratschläge. Im MuPass steht nur der Wert ohne Einheit mmol/l oder g/l oder so... der erste Wert in der Spalte "Hb" ist 8,19 und der in der 19 SSW bei 7,38. zuletzt in der 27 SSW (6. Vorsorgeuntersuchung) steht nur ein "AK". Ich nehme an das steht für Antikörpersuchtest, der wurde nämlich da gemacht. Mehr nicht. Ich brauch wohl nur mehr Mut von der Ärztin da mehr Aufmerksamkeit und Kontrolle einzufordern. Fühl mich dahingehend nicht ganz ernst genommen - sie spricht sehr wenig und nur das Nötigste. Will jetzt aber nicht die FÄ grad so fast am Ende der SS wechseln. Naja... Ich werd einfach die Ratschläge über die Ernährung weiterverfolgen und mal kucken, ob ich zb Plastulen oder diese Tardyron Tabletten auch jetzt schon nehmen kann. LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei niedrigen Hämoglobinwert

Antwort von Bambi2000 am 19.02.2016, 9:40 Uhr

Kleiner Hinweis, ich habe schon von mehreren gehört, dass sie die Ferro Sanol Tabletten besser vertragen haben.

Wenn die FÄ nicht mit dir spricht, musst du mit ihr reden. Schreibe dir notfalls Fragen auf und arbeite sie buchstäblich ab und lass' nicbt locker. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Papa braucht Hilfe!

Liebe Hebammen, liebe Damenwelt, erstmal hoffe ich, dass ich niemanden von Ihnen verärgere wenn ich mich als Mann in Ihre Runde begebe. Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Ich, 34 Jahre alt, bin etwas verzweifelt und habe nach stundenlangem surfen im Internet keinerlei ...

von hilfloserEhemann, 7. SSW 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hallo, bitte um Adresse von einem guten Frauenarzt in Hamburg Hilfe

Hallo, ersteinmal ganz herzlichen Glückwunsch an alle Frauen die positiv testen durften. Ich wünsche euch eine schöne Kugelzeit Den anderen wünsche ich bald positive Schwangerschaftstests ...

von Saso1974 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Befragung bzgl. Schwangerenberatung. Ich brauche eure Hilfe!!!

Hallo liebe Mamas und werdende Mamas, Ich studiere an der Uni Erfurt und schreibe gerade meine Masterarbeit. Ich führe dazu eine Befragung zum Thema "Qualitätsbeurteilung von Beratungsgesprächen in Schwangerenberatungsstellen" durch. Ich habe selbst einen kleinen Sohn und habe ...

von Laura220690 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Ich hatte Mitte November eine Ausschabung, danach 3 Mal ganz normal meine Periode, leider habe ich seit 2 Monaten immer 3 Tage vor der Periode eine Schmierblutung. Zum Frauenartz kann ich erst nächste Woche Montag. Mache mir aber große Sorgen, daß etwas nicht stimmt und durch ...

von Mini 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Brauche eure Hilfe...

Habe leichte Verstopfungen und war heute früh auf dem Klo. Musste leider etwas drücken. Nun habe ich schon seit 2h ein Ziehen im Rücken. Außerdem muss ich sagen , dass ich seit über einer Woche kein Brustspannen oder Bauchziepen mehr hatte. Ist jetzt mein Baby abgegangen ...

von Bab11, 7. SSW 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe!! Starke Schmerzen in den Händen und Fingern

Hallo an Alle Mamas und werdenden Mamas! Ich habe wieder mal ein grosses Problem,was mir zu schaffen macht: Ich bin 37 Jahre und das ist meine 3.Schwangerschaft.. Ich habe seid gestern einen permanenten Dauerschmerz in den Händen /Armen und Fingern ..Ich kann nicht mal mehr ...

von Biene Maja 0707, 39. SSW 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Schmierblutung bis zum ES, hilfe wer kennt das???? :(

Hilfe, Schmierblutung bis zum Eisprung, wer kennt sich aus?Hallo ihr lieben, bin total genervt wegen der ewigen Schmierblutungen nach Periode bis zum Eisprung. War mittlerweile bei 3 verschiedenen Frauenärzten und bin immernoch ganau so schlau wie vorher. Hab hier im ...

von Saso1974 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

hilfe ich verzweifel.....

hallo zusammen, ich hoffe auf eure Erfahrung ;) ich bin 40 und habe im Sept 2013 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. da ich ja keine 20 mehr bin aber trotzdem fit wie ein Turnschuh ;) haben wir uns entschlossen noch einen kleinen Wurm zu bekommen. ich habe 3 Monate gestillt ...

von sister266 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe bitte..

Habe gerade dieses Forum entdeckt und erhoffe mir hier ein paar Ratschläge. Ich bin 42 Jahre alt und habe seit 2 Jahren einen neuen Partner. Wir wünschen uns nun ein Baby aber ich weiß nicht ob ich mir da wirklich Hoffnung machen sollte. Mein Mann wird sich im Oktober einer ...

von Schattenqueen 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

HILFE - Anstieg des HCG´s noch im Normbereich???

Hallo ihr Lieben, ich war nun heute bei einem anderen Arzt und habe mich untersuchen lassen, nachdem die FA mich letzte Woche doch eher sehr verunsichert hat. Aber es kam nur bedingt besser. Das positive vielleicht zuerst. Das Böhnchen ist an der richtigen Stelle ...

von Elibi 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.