Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von julia771009, 11. SSW  am 12.07.2017, 7:06 Uhr

Harmony Test- wer noch?

Lasst ihr ihn auch machen, um Trisomi21 etc. auszuschließen oder ist euch das egal und ihr bekommt das Zwergelchen auf alle Fälle?

Bei mir ist es in ein paar Wochen so weit und ich werde den Test auf alle Fälle machen lassen. Auch wenn ihn die Krankenkasse evtl nicht übernimmt, aber das Risiko ein schwerkrankes Kind zu bekommen ist mit 39 eben doch schon ziemlich hoch. Daher haben wir uns FÜR den Test entschieden.

 
47 Antworten:

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von benny&yannick, 22. SSW am 12.07.2017, 8:21 Uhr

Wir hben ihn,wie auch andere Untersuchungen nicht machen lassen.
Wir haben für uns beschlossen, dass ein negatives Ergebnis keine Konsequenz für uns hätte. Wir nehmen es, wie es uns geschenkt wird und sind uns dessen bewusst.
Mein FA wollte such das ganze Programm auffahren und konnte unsere Entscheidungen nur schwer verstehen.Kommentar war "Sie sind der Chef im Ring". Wie recht er doch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von QueenMum, 37. SSW am 12.07.2017, 11:44 Uhr

Du kriegst leider kein eindeutiges ja oder nein sondern es werden Risikofaktoren zusammen gerechnet und du bekommst eine Wahrscheinlichkeit daraus kannst du dann eine Fruchtwasseruntersuchung veranlassen welche ein Risiko birgt wir haben keine machen lassen da nur das Alter kein relevanter Faktor sind und siehe da alles super entwickelt trotz meiner ü 35 ich hätte aber auch nicht anders gehandelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von julia771009 am 12.07.2017, 11:54 Uhr

Ich denke man bekommt kein eindeutiges ja oder nein, weil der FA sich natürlich auch auf der sicheren Seite bewegen will. Gibt ja schließlich auch Falschquoten.
Aber meine Idee ist, dass ja dann beide Tests, der Harmony Test und die NFM, falls was wäre, auch Auffälligkeiten zeigen würden logischerweise. Und wenn sie das tun sollten kann man das Risiko einer FG bei einer Fruchtwasseruntersuchung immernoch für sich selbst abwägen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von rabe71 am 12.07.2017, 13:06 Uhr

Hallo,
der Test kann schon sehr genaue Aussagen treffen. Die FW-Untersuchung dient dann eher der Absicherung der Befunde.
Das Problem ist, dass die Untersuchung sehr problemlos durchführbar ist und man sich erhofft zu hören: alles prima.
Wenn dem nicht so ist, dann ist der Weg ein schwerer! Dessen muss man sich leider bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von SaSi_77, 14. SSW am 12.07.2017, 13:54 Uhr

Hallöchen,

ich bin gerade 40 geworden. Wir haben uns für das Ersttrimesterscreening + Harmonytest enschieden.

Die Aussage, dass der Test nur Wahrscheinlichkeiten sind stimmt nicht. Das wäre der "normale" Bluttest, welche bei ETScreening gemacht wird. Den haben wir gleich weggelassen. Der Harmony hat eine 99,5% Sicherheit.

Das ETScreening + Harmonytest ist schon ne gute Absicherung. Wir haben die Tests nicht zu Spaß gemacht, dass heißt ein negatives Ergebnis hätte für uns Konsequenzen gehabt. Das muss aber jeder für sich entscheiden und der Arzt beim ETS hat uns da voll verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von julia771009 am 12.07.2017, 14:06 Uhr

Danke @ SaSi! So sehen wir das auch. Wir möchten auch gerne Sicherheit haben und sind uns der Möglichkeit bewusst, auch etwas gesagt zu bekommen was wir nicht hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von nociolla am 12.07.2017, 14:09 Uhr

Ich habe ihn auch machen lassen auch wenn wir ihn alleine bezahlen mussten.
Und das mit der Wahrscheinlichkeit stimmt nicht das ist der Bluttest beim Erstsemester Screen .
Es gibt eine ziemlich sichere Aussage ( siehe Bild ) .
Für uns hätte es aber auch eine Konsequenz gehabt wenn das Kind so sehr es gewünscht ist nach weiteren Abklärungen Trisomi gehabt hätte hätte ich es sehr warscheinlich nicht behalten.
Mit Anhang 20 habe ich das anders gesehen es ging damals um die Entscheidung wie ich und mein Mann dann unser Leben leben und ich hätte ohne besondere Umstände lange Zeit für das Kind sorgen können .

Diesesmal ging es darum was das mit meinen Leben , das meines Freundes und das meiner zwei Kinder machen würde und da ich auch 40 bin ist die Zeit die ich eventuell mich um das Kind kümmern kann kürzer und wenn ich mal sterbe müsste es ins Heim oder die Geschwister kümmern sich.
Da ich das bei Bekannten mitbekommen haben das es den Kindern auferlegt wurde wenn der Mutter mal etwas passiert und ich das sehr einschränkten fand wollte ich das nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von julia771009 am 12.07.2017, 14:32 Uhr

Neugierige Frage (müsst ihr nicht beantworten) Habt ihr das Geschlecht gleich mitbestimmen lassen?
Wir haben es vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Tini_79 am 12.07.2017, 16:46 Uhr

Ich habe ihn gemacht.

Das Geschlecht darf dir erst nach der 14. Woche gesagt werden.

Wir haben es nicht bestimmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von julia771009 am 12.07.2017, 17:46 Uhr

Echt? Wieso darf man erst ab der 14. SsW das Geschlecht wissen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von nociolla am 12.07.2017, 18:44 Uhr

Wir haben es mit bestimmen lassen wollten es eh wissen .
Es kommt in der 14 SSW nach wen das Ergebnis vom Test früher da ist.
Es darf erst in der 14 SSW gesagt werden damit das Kind z.b. nicht auf seines Geschlechter abgetrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Konsequenz muss ja keine abtreibung sein

Antwort von Leewja am 12.07.2017, 18:58 Uhr

es kann ja auch sein, dass man dann jetzt schon planen würde, in eine spezialisierte Kinderklinik mit perfekt ausgetatteter NICU oder OP zu gehen zur Entbindung, nicht in den Job zurückzukehren, umzuziehen oder jetzt schon ein au pair zu suchen, dass auch mit einem behinderten Kind arbeiten könnte/würde....
was, wenn man es deshalb wissen will, mit einem (zumindest voraussichtlich) gesunden Baby plant man doch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Leela am 12.07.2017, 19:14 Uhr

ich habe den Praena -Test vor fast 5 Jahren machen lassen (war 35J) für 1.300 euro ;)
Das blöde daran ist, dass man damit zwar die häufigsten, aber nur eine Handvoll Gendefekte von Tausenden feststellen kann.
Ergebnis war o.k., trotzdem war die Geburt und die Zeit danach nicht schön (Frühgeburt). Aber es ging mir tatsächlich besser nach dem Test.
Jetzt bin ich 39J. ich würde definitiv eine FWU machen lassen, weil man damit mehr feststellen kann. Nur leider bin ich nicht schwanger..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von julia771009 am 12.07.2017, 19:29 Uhr

Puuh. 1300 Euro ist ein Wort. Trotzdem wusstest du dadurch dass du nicht von vornherein ein krankes Kind in dir trägst.
Abtreiben wegen des Geschlechtes? Wenn macht denn sowas? Sachen gibt's. .
Meine FÄ macht dem Harmony Test eh erst in der 14. Woche, falls Auffälligkeiten auftreten kann dann eine Woche später eine FWU gemacht werden (geht wohl erst ab 15. SSW) und man muss keine 5 Wochen warten, wenn man den Harmony in der 10. schon macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von WildRose79, 20. SSW am 12.07.2017, 22:29 Uhr

Ich bin 38 und wir hatten erst die Nackenfaltenmessung.Beim US war Nasenbein darstellbar und die Nackenfalte war 1,7 mm.Nur die Blutbefunde haben das Ergebnis auf Trismie 21 auf 1:136 runtergezogen.Mir wurde die Fruchtwasseruntersuchung nahe gelegt.Die hab ich abgelehnt.Ich meinte zu meinem FA wenn dann eine FG deswegen kommt und das Baby war gesund,werd ich nimmer froh.Hab dann den Praenatest machen lassen. 1 Woche später kam das Ergebnis und alle Trisomien wurden ausgeschlossen.Der Fa meinte dann hinterher,daß er nie ein schlechtes Gefühl hatte. Da hab ich mir dann auch nur gedacht,daß es nur ums Geld ging. Aber wir sind froh das wir den Test gemacht haben.Wie wir uns bei einem anderen Ergebnis entschieden hätten,kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Tini_79 am 13.07.2017, 7:29 Uhr

Ich weiß nicht, was der Arzt an solchen Tests verdient, ich denke, es ist nicht allzu viel.

Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, aber hättest du einfach seinem Gefühl vertraut? Was hätte er denn sagen sollen? Kein Arzt wird eine 100%ige Aussage treffen und sich festnageln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von SaSi_77, 14. SSW am 13.07.2017, 8:37 Uhr

Geld verdient der Arzt damit nicht.
Ich habe die Untersuchung für das ETScreening bezahlt, inkl. 2,33 € für Blutabnahme. Den Betrag für den Harmonytest wird komplett an das zuständige Labor von denen bezahlt. Dem Arzt kann es also egal sein.
Aber auf ein gutes Gefühl von einem "Fremden" aber auch auf das eigene würde ich eher weniger verlassen. Ich denke, es ist eben eine Kopfsache. Klar haben wir alle ein gutes Gefühl und denken das alles gut ist, aber wenn man es schwarz auf weiß hat, fühlt man sich eben besser. Wir sind uns einig, dass Geld gut investiert zu haben. Für ETScreening habe ich 180 € und den Harmony 299€ bezahlt. Meine KK zahlt 100€ für das ETS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von julia771009 am 13.07.2017, 8:52 Uhr

Ist das EST Screening nicht normalerweise Kassenleistung? Da ist doch die NFM normalerweise mit dabei,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von SaSi_77, 14. SSW am 13.07.2017, 11:19 Uhr

Nein leider keine Kassenleistung. Ausser du bist privat versichert.

Dennoch zahlen einige Kassen für die Nackenfaltenmessung was dazu. Bei mir (AOK) sind es 100€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von julia771009 am 13.07.2017, 11:24 Uhr

Uih, ok. Danke, das wusste ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Katl_80 am 13.07.2017, 12:41 Uhr

Wir haben den Praena-Test machen lassen - ist ja das gleiche.

Haben auf alle Defekte untersuchen lassen. Hat 399€ gekostet.
Meine PKV hat aufgrund meines Alters (37) und meines Vertrages ihren Anteil (45%) übernommen, Beihilfe natürlich nicht...
Geschlecht haben wir (weil eh im Preis enthalten) bestimmen lassen.

Ich denke, dass es für jeden Konsequenzen hat, der einen solchen Test durchführen lässt. Warum sollte man ihn sonst machen?

Wenn alles gut ist: Perfekt.
Und wenn irgendwas dabei raus kommt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder man bereitet sich auf ein Leben mit einem vermeintlich behinderten Kind vor.
Oder man erwägt eine FWU und evtl. Abtreibung.

Da bei uns alles okay war, mussten wir uns glücklicherweise keine weiteren Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Snowbee am 13.07.2017, 14:32 Uhr

Mir wurde zum Test geraten, weil die Nackenfalte auffällig war. Wir haben dann eine Woche später das Ergebnis erfahren. Sehr hohe Wahrscheinlichkeit für Trisomie21. Fruchtwasseruntersuchung haben wir, trotz drängen der Ärztin nicht gemacht, weil wir eh Buben sowieso behalten werden. Sollte er wider erwarten gesund sein, wir er unser doppeltes Weihnachtswunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem stimme ich zu

Antwort von Pebbie am 13.07.2017, 15:17 Uhr

Ich hatte damals bei der Nackenfaltenmessung nach dem Blutergebnis eine Wahrscheinlichkeit von 1:76 das ein Chromosomenfehler vorliegt.
Ich habe eine FU machen lassen nicht um das Kind bei einem positiven Befund abzutreiben, sondern um vorbereitet zu sein.
Die ganze Lebensplanung nimmt nun mal einen anderen Verlauf wenn man ein behindertes Kind hat.
Und wer jetzt sagt ich hätte ein behindertes Kind nicht behalten dem lasst gesagt sein, das ich eine körperbehinderte Mutter habe die schon behindert zur Welt kam . Daran sieht man, das das nicht das Ende aller Pläne ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Milaschka am 13.07.2017, 18:24 Uhr

Hallo Katl_80,
Ich habe auch am Dienstag Pränatatest machen lassen mit Geschlechtsbestimmung. Ich bin bisschen nervös, weil es relativ früh war, 9+0 ....
Wie weit warst du und wie lange hast du aus die Ergebnisse gewartet?
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Katl_80 am 14.07.2017, 20:27 Uhr

Oh ja, mag dich nicht noch nervöser machen, aber das war wirklich früh!
Je später man den macht, desto aussagekräftiger ist das Genmaterial des Babys im Blut der Mutter.
Scheinbar soll man auch lieber noch bissle länger warten, wenn man kein Idealgewicht hat.

Wir haben ihn bei 12+4 machen lassen.

Lies aber mal nach: Wenn kein gescheites Ergebnis rauskommt, kann man wohl nochmal (kostenlos) Blut hinschicken.
Bin mir aber nicht sicher.

Bei wem habt ihr ihn machen lassen?
Meine FÄ hätte den niemals so früh gemacht. Sie macht frühestens 11+0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Himbeere90 am 14.07.2017, 20:53 Uhr

Der erste Beitrag hier, den ich in dieser Disk schön und verantwortungsbewusst finde! Danke!

Ich wünsche euch alles Gute, so oder so wird euer Kind perfekt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Katl_80 am 16.07.2017, 18:45 Uhr

Sorry, Nachtrag:
Haben 9 Tage (von Dienstag bis folgende Woche Donnerstag) gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbeere

Antwort von Katl_80 am 16.07.2017, 19:24 Uhr

Und warum watschst du mit deinem Beitrag hier alle anderen, die etwas dazu geschrieben haben, ab?

Ich persönlich empfinde das auf jeden Fall so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Danyshope am 19.07.2017, 19:52 Uhr

ALLES !!! was sinnvoll und nötig ist kann komplett über die KK abgerechnet werden. heißt, bei Frauen wo zB eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit besteht zB wegen familiärer Auffälligkeiten, kann auch der Test - wenn der Arzt es entsprechend bescheinigt - als Kassenleistung laufen. genau wie früher Nackenfalte usw. Nur da wo eben "nur" Dinge wie leicht erhöhtes Riskio wegen Alter dazu kommt, geht es halt nicht als Kassenleistung.

Ich hatte damals zB auch das Organscreening als Kassenleistung beim Spezialisten. Eine Begründung war weil ich selbst einen Herzfehler habe, zweite weil ich wegen Alter eben schon ein leichtes Risiko wegen Down hatte (war damals 36 Jahre alt). Ich hätte auch die FU als Kassenleistung bekommen - wenn ich sie denn dann hätte haben wollen. Und evtl auch Nackenfalte usw, KK jedenfalls meinte damals kein Problem. Daher weiß ich auch das die das durchaus machen, nur müssen die Ärzte eben die Notwendigkeit dazu bescheinigen. Und das manchen die wenigstens, es als IGL-Leistung anzubieten scheint mehr zu bringen oder ist der leichtere Weg.

Wir haben es damals nicht machen lassen. Wozu auch, gerade Down ist die "harmlosere" Behinderung. da gibt es weit schlimmeres - und vor die schützt kein Test einen. Die meisten Kinder mit Down können heutzutage ein recht "normales" Leben führen. Auch nach dem Tod der Eltern. Schwerste Pflegefälle sind eher seltener, die Wahrscheinlichkeit dazu ist bei anderen defekten höher. Und die meisten Kinder sind nicht ab Geburt behindert sondern später aufgrund von Krankheit oder Unfällen.

Aber entscheiden soll das bitte jeder selbst, nur sollte man eben auch wissen es ist keine Sicherheit.

Davon ab, mein Mann ist seit 2015 "behindert" und Pflegefall. 2016 - fast ein Jahr nachdem er das geworden ist - haben wir geheiratet. Er ist nicht weniger als Mensch wert wie vor seiner Krankheit. Und Trennung deshalb war nie ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Danyshope am 19.07.2017, 19:54 Uhr

Ich drücke auch beide Daumen. Und wenn nicht, ihr habt einen "besonderen" Jungen dann. Ich kenne viele liebenswürdige Menschen mit Down, und viele "Chromosom-Normale" für die man sich eigentlich nur schämen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Himbeere90 am 19.07.2017, 21:50 Uhr

So habe ich es gemeint! Genau so!

Von den ärzten wird so getan, als könne man mit diesen scheiß Tests auf Down Syndrom das Schlimmste abwenden! Das Schlimmste??? Und der Hype unter Müttern, dass das unbedingt verhindert werden muss kotzt mich so an! Ich sage nur: Leistungsgesellschaft und ein Kind, dass nicht vermeintlich perfekt ist, passt da eben nicht rein. Es ist aber mein Kind/euer Kind und das soll nicht Opfer von so engstirnigem Denken werden. Mir tun dann nur die Kinder leid, die sich eben die falsche Mutter aussuchen und mit Vertrauen in ihrem Körper wachsen und ihr Leben in ihre Hand legen...

Fakt: es ist Schwachsinn, wenn alle sagen, dass sie "es nur wissen wollen". Statistisch gesehen treiben nach dem positiven Ergebnis 9 von 10 ab! Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Himbeere90 am 19.07.2017, 21:55 Uhr

https://m.youtube.com/watch?v=Ju-q4OnBtNU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Sille74 am 20.07.2017, 11:08 Uhr

Obwohl ich in der Sache weitgehend übereinstimme ... MIR persönlich tun Kinder leid, deren Mütter/Eltern bei einer Diskussion auf SACHEBENE (ich meine jetzt NICHT, wenn die Kinder bocken und zicken ...), wo es eben unterschiedliche Meinungen geben kann und darf, nicht sachlich bleiben können ... Tolles Vorbild für Streitkultur ...

Und P.S. @Himbeere: Bist Du schwanger? Bist 35 Jahre plus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Sille74 am 20.07.2017, 11:08 Uhr

Obwohl ich in der Sache weitgehend übereinstimme ... MIR persönlich tun Kinder leid, deren Mütter/Eltern bei einer Diskussion auf SACHEBENE (ich meine jetzt NICHT, wenn die Kinder bocken und zicken ...), wo es eben unterschiedliche Meinungen geben kann und darf, nicht sachlich bleiben können ... Tolles Vorbild für Streitkultur ...

Und P.S. @Himbeere: Bist Du schwanger? Bist 35 Jahre plus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Leela am 20.07.2017, 23:00 Uhr

http://www.pro-leben.de/abtr/abtreibung_daten.php

Es gibt 100.000 Abtreibungen pro Jahr, davon gerade mal 3% aus medizinischer Indikation. Die meisten Kinder sind also gesund oder werden als potentiell gesunde Kinder abgetrieben, weil sie gerade nicht passen. Und keiner sagt was. Wenn aber eine Frau völlig verzweifelt ist, weil sie ein behindertes Kind nicht will, schreien alle...
Mein Kind wurde nicht gesund geboren... Wenn ich nochmal schwanger wäre, würde ich definitiv die FWU machen, auch wenn es 1000 Syndrome gibt, die man so nicht entdecken kann, würde ich alles, was möglich ist, in Anspruch nehmen. Weil ich es nicht nochmal durchmachen möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Katl_80 am 21.07.2017, 0:28 Uhr

Vielen Dank für diesen Link, Leela!

Genauso sieht es nämlich aus. 97% der Abtreibungen geschehen ohne medizinische Indikation.
Und wenn man dann eine (und somit einen Grund für die Abtreibung) hat, dann wird sich aufgeplustert darüber?!
Kann ich nicht nachvollziehen!

Es gibt Gendefekte, da ist zu 100% sicher, dass das Baby spätestens in den ersten Wochen seines Lebens stirbt.
Ganz ehrlich: Wenn ich so etwas in der 13. SSW erfahren kann, muss ich dann eine 40-wöchige SS plus 2 Wochen ein lebendes Kind zu haben, erleben müssen?

Und ich möchte auch immer noch an mein anderes Kind/meine anderen Kinder denken dürfen. Ist es ihnen gegenüber fair, wenn sich alles nur noch um das eine Kind dreht?!?

Und darf ich auch an MICH denken dürfen? Dass ich einen Job habe, den ich liebe, und nicht aufgeben möchte?! Dass ich Hobbys habe, die ich mit einem kranken Kind nicht mehr ausführen könnte?!
Zählen mein Leben und ich dann nichts mehr?

Zu schreien "Scheiß Abtreibung, scheiß Abtreibungs-Mütter, scheiß Gentests..." ist einfach. Aber nicht weitsichtig. Meiner Meinung nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von julia771009 am 21.07.2017, 7:37 Uhr

@Leela und Kati - schade, dass es hier keinen 'Gefällt mir' Button gibt. Danke für eure Statements!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von uli71 am 21.07.2017, 12:05 Uhr

Da ist meine Wahrnehmung völlig anders (nicht bei den Prozentzahlen, sondern bei der Reaktion der anderen). Ich finde es aber völlig unerheblich, ob sich eine Frau für die Abtreibung eines behinderten oder vermeintlich gesunden Kinds entscheidet. Was zählt ist, dass sie sich das Austragen nicht zutraut oder es einfach nicht will. Das hat nicht ein Außenstehender zu beurteilen, ob ein Abbruch gerechtfertigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Himbeere90 am 21.07.2017, 13:47 Uhr

Also:
1. Können Kinder mit Down Syndrom ja sehr wohl überleben. Es ist ein Unterschied, ob man T18 oder ähnliches hat, bei dem die Kinder nicht überlebensfähig sind!

2. Warum meinst du, dass die anderen Kinder (Geschwister) darunter leiden und sich alles nur noch um das eine Kind dreht? Daran sieht man, dass du überhaupt keine Ahnung hast und du dir nur vermeidliche Fakten suchst, um dein Handeln dir gegenüber zu legitimieren.

3. Schon komisch, dass all die Mütter von behinderten Kinder nicht mehr arbeiten gehen können? Studieren, einen Job, wie jede andere Mutter auch. Nebenbei Hobbys etc. etc. Warum sollte sich im Vergleich dazu, dass man überhaupt ein Kind bekommen hat, etwas ändern? Dann solltest du doch lieber überlegen, ob dir dein Leben so viel zählt, dass du es nur für dich leben möchtest!

4. Du sprichst über Weitsinnigkeit??? Das ist ja lächerlich. Hier Fakten aufzuzählen, die genauer betrachtet eigentlich gar keine sind, sondern nur das Ziel haben, wozu uns diese Gesellschaft treibt und dazu zähle ich auch die Ärzte, die keinen Grund haben vernünftig aufzuklären, sondern lieber einmal zu viel ein eventuell gesundes Kind abtreiben und anstatt den Eltern auch mal Kontakt zu anderen Eltern mit Kindern mit Behinderung zu verschaffen, eben einem in diesem Moment nur die von dir aufgezählten Punkte an den Kopf werfen, wie kann man sich da noch anders entscheiden?

Jede Meinung hat seine Berechtigung, man sollte dann aber auch ehrlich zu sich selbst stehen und nicht vorgeschobene Gründe suchen, um das zu tun, was eh alle anderen auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Katl_80 am 21.07.2017, 14:59 Uhr

@Himbeere:

Und warum wirst du jetzt persönlich und beleidigst mich?
Fühlst du dich von mir angegriffen?

Ich denke doch, dass ich sehr sachlich meine persönliche Meinung kund getan habe.

Jeder darf seine haben!

Ich lasse mich auch nicht darauf ein, was und vor allem WIE du es geschrieben hast.

Wie gesagt: ganz sachlich, meine Meinung, muss keiner mit mir teilen!

P.S.: Im Übrigen würde mich deine Antwort auf die Frage, die dir oben gestellt wurde, auch interessieren:
Bist du schwanger und Ü35?

Ich bin beides und habe mich äußerst eingehend mit meinem Mann mit dieser Thematik auseinandergesetzt.
Deswegen haben wir nicht nur auf T21, sondern alles testen lassen, was möglich war.
Für unsere Tochter, für mich und für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von lilke am 21.07.2017, 20:53 Uhr

Der Kommentar ist unterste Schublade.

Wer bist du, urteilen zu können, ob jemand "einen Grund vorschiebt"?

Jede Frau hat das Recht über ihren Körper und ihr Leben selbst zu entscheiden. Und wenn diese Frau sich nicht in der Lage sieht ein möglicherweise schwer behindertes Kind großzuziehen, dann ist das ihre Entscheidung.

SIE muss damit leben. Nicht du.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Katl_80 am 21.07.2017, 21:30 Uhr

Eines möchte ich noch ergänzend fragen:
Himbeere, liest du aus meinem Post heraus, dass ICH schon einmal abgetrieben habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Leela am 22.07.2017, 0:29 Uhr

Seit der Geburt meines Sohnes, seit 4 Jahren also, lese ich regelmäßig im Forum für behinderte Kinder. Und ja, das Leben der Familie ändert sich dadurch, ja, gesunde Geschwisterkinder werden vernachlässigt und leiden oft, Eltern werden depressiv, verzweifeln, viele Mütter gehen nicht mehr arbeiten, wer bis dahin ein unbeschwertes Leben hatte, für den ändert sich alles. Es kommt auf die Behinderung an und auf die Persönlichkeit der Eltern. Ich habe leider Angst, es nochmal zu versuchen und der Grund sind unzählige traurige Geschichten, die ich aus dem Forum kenne. Mein Kind ist nicht 100% fit aber ein relativ gesunder Junge, dem man seine kleinen Defizite auf den ersten Blick nicht ansieht. Noch ein Kind, das so wäre wie er, würde ich gerne haben, ein schwerbehindertes möchte ich aber nicht in die Welt setzen. Aber jeder darf es für sich selbst entscheiden. zumindest hier in Deutschland, zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von DantesEi, 5. SSW am 24.07.2017, 22:53 Uhr

Ich bin Ende 30 und sehr frisch schwanger. Sollte dieses Wesen bei uns bleiben wollen nach einigen FG, dann freuen wir uns wie bekloppt.

ABER: natürlich lasse ich alles testen. Ich habe ein Verantwortung dem Kind gegenüber (und nicht nur mir für wenige Monate, weil mich das Ergebnis evt belastet). Ein Downsyndrom ist nicht das Ende der Welt, aber es ist häufig zB mit Herzfehlern assoziiert - das hat natürlich Einfluss auf die Klinikwahl bzw auf das WIE das Kind zur Welt käme.

Ich habe bereits einen behinderten Teenager...ich weiß, wovon ich rede. Diese Kinder bleiben keine kleinen süßen Babys. Und es ist nicht leicht. Die ganzen Termine, die Sorge um die Zukunft, die Belastung im Alltag und natürlich auch für die Partnerschaft. Ich kenne SEHR viele Paare, deren Ehe das nicht geschafft hat, die in psychologischer Behandlung sind, weil sie nicht mit dem Leben klar kommen, das das Schicksal für sie - oft unfreiwillig- gewählt hat.

Man sieht ein kleines süßes Babylein...natürlich will man das behalten. Was ist aber, wenn man selbst alt oder tot ist. Das Babylein ein erwachsener Behinderter in einer Einrichtung. Weihnachten? Wenn das Leben bedeutet, an ein Bett gefesselt zu sein. Schwere Folgeerkrankungen zu haben. Down Syndrom hat ein viel höheres Leukämie-Risiko etc.

Ich möchte keinerlei Statement für die eine oder andere Seite abgeben. Für mich persönlich ist klar, dass ich kein weiteres behindertes Kind leisten könnte. Denn ich weiß tatsächlich, was es bedeutet für alle Beteiligten. Ich würde NIE mein Kind eintauschen wollen. Ich bin dankbar und liebe es über alles. Aber die Belastung ist nicht von der Hand zu weisen.

Natürlich hat ein DS eine Bandbreite. Von fast normal bis Schwerstpflegefall!!! Das kann man vorher nicht im Ansatz bewerten, bevor das Mäusle auf der Welt ist.

Es ist einfach ein Unterschied, ob man jung ist und es das 1. Kind ist oder ob man schon älter ist und bereits Kinder hat.

Da kann man nicht die moralische Keule schwingen! Das geht ganz einfach nicht, weil jeder seine ureigenen Beweggründe PRO und CONTRA hat. Ich verstehe beide Argumentationsketten.

Aber im Interesse des Kindes sollte man schon gucken, dass man die Geburtsklinik dann so wählt, dass im Notfall eine maximale Versorgung (DS -Kinder haben durchaus öfter Anpassungsprobleme und sind etwas schlappi) vor Ort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Foxi23 am 25.07.2017, 8:39 Uhr

Schließe mich an.

Ich hätte keinesfalls eine gesamte Schwangerschaft lang diese Ungewissheit aushalten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test- wer noch?

Antwort von Katl_80 am 25.07.2017, 14:48 Uhr

Ich wünsche dir alles, alles Gute für diese Schwangerschaft!

Und weiterhin viel Kraft für deinen Teenie =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 mal FU

Antwort von mf4 am 06.08.2017, 19:13 Uhr

Ich habe bei meinen beiden Kurzen eine FU machen lassen.
Abbruch hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich wollte wissen, WAS ist, wenn etwas ist, wie die Prognosen sind, wie das Leben wäre usw.
Denn die Konsequenzen waren mir sehr bewusst...
Ich habe bereits 2 Kinder zu einem großen Teil allein großgezogen und mir war bewusst, dass es wieder so kommen könnte und dass es auch keine Familie in Reichweite gibt, keine Unterstützung... ich wollte wissen, was auch mich zukommt... ob ich in einem schweren Fall einen Abbruch gewollt hätte kann ich nicht sagen.

Ich habe das gebraucht um beruhigt weiter schwanger sein zu können.
Der Dok wusste auch, dass es mir nicht um Abbruch geht und er hat auch nichts davon erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.