Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miraculus am 23.04.2015, 18:13 Uhr

Hallo und gleich Fragen hab

Hallo ihr Lieben,

Ich komme mal zu euch ins Forum, weil ich mal eine wichtige Frage habe. Vielleicht werden es auch zwei.
Also, ich bin 36 Jahre und momentan in der 7.SSW. Letzte Woche Montag war ich beim FA, der nur eine Fruchthülle gesehen hat und mich gleich aufgeklärt hat, was es alles ausser einer intakten Schwangerschaft sein kann. Ich war eigentlich danach recht entspannt und zuversichtlich. Nur leider übermannen mich manchmal die Sorgen und Änste, dass das Kleine sich nicht entwickelt und auch am kommenden Montag nichts weiter zu sehen ist. Bei meiner Tochter sah man in 6+1 schon ein Herz schlagen. Bei diesem Krümel hat man bei 5+5 (oder 5+4) noch nichts gesehen. Mein Körper fühlt sich jedenfalls ziemlich schwanger an.

Wie kann man denn gelassen bleiben und es so nehmen, wie es kommt. Manchmal mache ich mir halt so furchtbar viele Gedanken und kriege Angst. Vielleicht ist das ja die letzte Chance in meinem Leben ein Kind zu bekommen. Fand es schon sensationell, dass ich gleich nach Absetzen der Pille schwanger geworden bin. Aber ich suche echt Strategien, nicht alles so schwarz zu sehen. Manchmal denke ich sogar, dass man Babies mit so ängstlichen Gedanken erst recht vertreibt. Ich habe mir auch vorgenommen, nicht so viel im Internet rumzulesen. Kriege ich aber nicht immer hin. Und wenn man dann ausversehen den falschen Artikel liest ......

Und dann beschäftigt mich die Frage, warum nochmal ich schon 3,5kg zugenommen habe, obwohl ich kaum was essen kann. Ich esse weniger als vor der Schwangerschaft. Wo verflucht nochmal kommen die Kilos her. Ich habe schon einen bauch dran, so dass mir meine Hosengröße 36 am Bauch nicht mehr passt. Kann mir jemand erklären, wo das Gewicht herkommt? Bei meiner Tochter habe ich in der Schwangerschaft nur 6kg zugenommen. Und jetzt, wie gesagt bin 7.SSW, sind es schon 3,5kg mehr.

Ich danke euch schon mal.

 
9 Antworten:

Re: Hallo und gleich Fragen hab

Antwort von Lewanna am 23.04.2015, 20:28 Uhr

Hallo,
versuche einfach positiv zu denken. Du bist „erst“ 36, hier sind viele über 40 und bei denen klappt es auch.
Vertraue deinem Körper. Geht bestimmt alles gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und gleich Fragen hab

Antwort von Locken-Rocken, 10. SSW am 23.04.2015, 20:45 Uhr

Hallo....

es bringt nichts, dicht verrückt zu machen. Ich weiß, dass das einfacher gesagt ist als getan aber wenn es zu einer FG kommen sollte kann man das leider nicht verhindern. Die Natur sortiert aus und das ist eigentlich auch gut so.

Ich werde dieses Jahr 36 und bin zum zweiten bzw. dritten Mal schwanger, heißt ich hatte bereits eine FG. Die Unsicherheit ob alles gut ist verschwindet nie so wirklich, wird aber nach den ersten 12 Wochen besser. Es bringt aber nichts, sich da rein zu steigern, es kommt wie es kommt....

Warum du 3,5 Kg zugenommen hast kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass Schwangerschaften sich nicht vergleichen lassen und 6 Kg sind verdammt wenig. Das der Bauch in der zweiten SS schneller wächst ist auch völlig normal. Wobei am Anfang auch oft ein Blähbauch schuld ist, dass die Hose zwickt.

Vertrau deinem Körper, der wird die Sache schon regeln...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und gleich Fragen hab

Antwort von Nele24, 6. SSW am 23.04.2015, 21:42 Uhr

Hey Miraculus,
Wir fahren zusammen im Dezemberbus ;-) es ist ok, dass erstmal nur ne Fruchthülle zu sehen ist. In dem Stadium ist das völlig in Ordnung! Aber warum sollte es deine letzte Chance sein ein Kind zu bekommen? Du bist doch erst 36!
Deine Zunahme kann auch noch von dem absetzen der Pille kommen. Hast du vielleicht auch noch aufgehört zu rauchen? Meine Freundin hat 13 kg in 6 Monaten (davon 3schwanger) zugenommen, weil sie die Pille abgesetzt hat und nicht mehr raucht. Stress dich nicht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nele

Antwort von Miraculus am 23.04.2015, 22:01 Uhr

Hey Nele,

Jupp, ich habe aufgehört zu rauchen *stolzsein*. Aber ich gestehe, als ich Montag Abend so in Angst war, hab ich mir eine angesteckt (*schäm*) und drei Züge genommen um festzustellen, dass es absulut nicht mehr schmeckt. Aber das kann es nicht wirklich sein, das ich dadurch nicht übermäßig Hunger habe. Ich meine jedenfalls zu wissen, dass frisch bebackene Nichtraucher zunehmen, weil sie halt mehr essen. Jedenfalls sieht mein Bauch aus, als wächst in meinem Magen noch ein Baby, welches deutlich weiter ist als das, wo Frau eigentlich schwanger wird. Und wenn es Blähungen sind, dann müsste doch die Luft auch öfter auf natürlichen Wege abgehen. Und das tut sie nicht.
Ärzte haben doch ein gutes Händchen dafür, die Menschen zu verunsichern. Naja, mal sehen, was Montag ist. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl. Hab mir doch glatt vorgestern schon Umstandskleidung besorgt. Meine "alten" von der ersten Schwangerschaft ist nicht wirklich meine Größe und sieht aus wie Clownsklamotten. Einfach zwei Nummern zu groß.

Keine Ahnung, warum ich denke, ist meine letzte Chance auf weiteres Kind. Hab ich mir mal so gedacht, weil das so schnell ging. Und bis jetzt habe ich noch nichts plausibles gefunden, warum das nicht so sein soll. Und ich glaube mein jetziger Partner will bestimmt auch keine drei eigenen Kinder. Haben aber noch nicht so weit vorgeplant. Eigentlich hab ich immer von vier geträumt. Eines ist schon da, da war ich 28. Bei Nr.2 bin ich entweder noch 36 oder schon 37. Da wird es knapp noch zwei weitere zu produzieren. Jedenfalls hat mein Körper nach der Geburt meiner Großen schon fast 4 Jahre gebraucht um wieder den Zyklus zu machen. Von daher ....

Momentan bin ich relativ entspannt. Darf nur nicht wieder in den Sorgenkreislauf geraten.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nele

Antwort von Nele24, 6. SSW am 23.04.2015, 22:18 Uhr

Hey, aber wenn man aufhört zu rauchen (Glückwunsch dazu, Daumen hoch ) dann ändert sich auch der Stoffwechsel, darum nimmt man zu. Nicht unbedingt nur, weil man viel isst!
Mein Bauch ist auch schon zu sehen und ich habe das Gefühl, dass ständig alle drauf schauen. Da ich im Dezember aber eine FG in der 9. Woche hatte, möchte ich es noch nicht erzählen! Und ich habe auch Ängste.

Schau doch mal ob Bryophyllum etwas für dich ist. Ich nehme morgens und abends 10 Globulis

Dir auch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nele

Antwort von Miraculus am 23.04.2015, 22:45 Uhr

Kann schon sein mit dem Stoffwechsel. Ich habe auch das Gefühl, dass man meinen Bauch schon sehen kann, so wie der vorgewölbt ist. Ich sehe es jedenfalls total deutlich. Nix mehr mit flach. Wissen tut es auch noch kaum jemand. Hab es nur meiner Zahnärztin erzählt, weil wir jetzt die Zahnwurzelbehandlung unterbrechen müssen, wegen Röntgenbildern, die nicht mehr gemacht werden können. Und eine ganz liebe Freundin weiß es. Vielleicht ahnt die werdende Oma (die Mama meines Partners, da meine Mama leider nicht mehr lebt) etwas, weil wir am Dienstag mit ihr einen Kaffee trinken waren und ich den jetzt nur noch entkoffeiniert trinken kann und mein Partner musste den Zimt vom Milchschaum futtern. Außerdem musste ich einen Kommentar zu einem Menschen loslassen, der paar Tische weiter saß und geraucht hatte. Das fand ich echt eklig. Ist lustig, als Raucher finde ich nun die Kippenabgase abartig. Oder noch schlimmer, wenn in der Straßenbahn jemand in meiner Nähe sitzt, der nach kaltem Aschenbecher stinkt. Da kriege ich das Würgen.
Meine Tochter weiß auch noch nichts. Aber lustigerweise waren wir mal zusammen im Bad und sie guckte meinen Bauch an und meinte im Spaß, dass ich schwanger bin. Das war aber zu der Zeit wo ich noch nicht mal nen positiven Test, aber es schon geahnt hatte.

Bryophyllum muss ich mal gucken. Bin ja ein Fan von Globulis. Nach der Geburt meiner Tochter, hab ich mir sogar ne Kollektion Plazentaglobulis machen lassen. Haben echt gute Dienste geleistet (sind aber nur für Mutter und Kind). Wenn sich die Hebamme aus dem Geburtshaus meldet, kann ich sie ja mal deswegen fragen. Oder am Montag den FA. Vielleicht hat sie Ahnung. Hab mir jetzt mal eine Entspannungsübung gegen Angst rausgesucht, die ich immer mal höre. Ist zwar nicht schön gemacht, aber es hilft etwas. Versuche mich auch gut zu beschäftigen. Die Angst wird wohl immer wieder hochkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und gleich Fragen hab

Antwort von Jomol am 24.04.2015, 11:52 Uhr

Eigentlich bist Du doch in diesem Forum ein Jungspund. Meine Große ist 3, da war ich zur Geburt 37, diesmal 40, die Kleine ist 2 Monate. Daß es Deine letzte Chance ist, ist also eher unwahrscheinlich. Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, daß jetzt alles in Ordnung ist und bleibt und beim nächsten auch ;-).
Ich habe am Anfang der Schwangerschaft auch sofort ganz schön zugenommen, ohne daß ich fürchterlich gefressen hätte. Aber ein bißchen Kaffee/Tee habe ich immer getrunken, 2-3 Tassen hat meine FÄ erlaubt. Warum hätte ich kein Zimt essen sollen? Meines Wissens können "Weihnachtsgewürze" in Massen gegen Ende der SS Wehen auslösen, aber so zeitig?
Alles Gute und wunderschöne Bilder am Montag,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und gleich Fragen hab

Antwort von Miraculus am 24.04.2015, 12:10 Uhr

Liebe Jomol,

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich bin ich bei euch noch "jung". Ich vergesse ja auch immer wie alt ich bin.
Zum Thema Koffein und Zimt ist es bei mir so, dass ich das nicht mehr runter kriege. Da ist eine Abneigung dagegen. Und ich war vorher eine richtige Kaffetante. Das geht aber schon länger als ich den positiven Test in den Händen hatte. Ich habe mal normalen Kaffe bei ner Freundin trinken wollen, weil ich den Caro vergessen hatte. Nach paar Schucken ging das einfach nicht mehr. Bei meiner Tochter hatte ich noch keinen Kaffee getrunken. Deswegen habe ich da keinen Vergleich.
Irgendwie bin ich zeitweise unentspannter als vor 9Jahren. Dafür ist mein Partner deutlich fürsorglicher als der Papa der Großen. Jetzt muss ich mich nicht mehr rechtfertigen, wenn ich müde bin oder nicht Joggen gehen will. Mein jetziger Papa sucht gedanklich schon nach Namen. Ich bin noch etwas verhalten und möchte erst mal den nächsten Schritt auf dem US sehen. Bei meiner Tochter hat man bei 6+1 schon das Herzchen gesehen. Montag müsste ich theoretisch bei 6+5 sein. Mal sehen ob wir fündig werden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und gleich Fragen hab

Antwort von NerdyLady1978, 15. SSW am 24.04.2015, 15:29 Uhr

Hallo Miraculus,
ich bin auch 36 (aber erstes Kind und mittlerweile 15. SS).
Lustigerweise habe ich auch ganz am Anfang schon so zugenommen, zack von 61 hoch auf 66, so schnell konnte ich gar nicht gucken.
Mittlerweile stagniere ich auf 65 kg seit bestimmt drei Wochen herum.
Es kann also gut sein, dass du zwar jetzt in diesem frühen Stadium plötzlich zunimmst, es dann aber erst einmal stagniert.
Wir sind halt alle verschieden.
Ich hatte mich auch gewundert, weil es ja immer heißt, man würde in den ersten drei Monaten höchstens 2 kg zunehmen.

Falls es dich beruhigt: Ich habe mir anfänglich auch mehr Sorgen gemacht, weil ja die ersten 12 Wochen so heikel sind.
Seit ich aber in Woche 11 oder so war und auch beim Ultraschall alles ok war, bin ich entspannter.
Vielleicht entspannst du dich ja auch wieder, wenn die heikle Zeit vorbei ist.
Und wie einige es schon gesagt haben: Es ist nicht deine letzte Chance.
36 ist für das zweite Kind doch super und wenn ihr es beide wollt, könnt ihr sicher auch noch ein drittes nachlegen, das ist ja auch Anfang 40 noch möglich - und du schaffst es zeitlich bestimmt auch noch vor 40.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.