Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stefanie1976gt, 35. SSW am 23.10.2014, 8:41 Uhr

große Unruhe und Angst u. a. wegen Babymatratze

Hallo zusammen,
ich möchte mir hier gerne mal Rat einholen.
Ich 38. Jahre, freue mich sehr auf unser Kind, nachdem wir vor vier Jahren eine Totgeburt in der 23. SSW hatten.
Aber zur Zeit nerven mich doch sehr meine Ängste.
Wir wollen heute endlich eine Babymatraze kaufen, kann ich den abnehmbaren Bezug sofort waschen? Habe mir schon eine von Babyone (Anna) ausgesucht. Habe so Angst vor Ausdünstungen.
Die Kaltschaummatratze muss doch dann bestimmt auch noch mal einige Tage ausdünsten oder???
Danke für eure Antworten....

LG, Steffi mit Johanna inside

 
5 Antworten:

Re: große Unruhe und Angst u. a. wegen Babymatratze

Antwort von Bonnie am 23.10.2014, 10:01 Uhr

Hallo,

Babymatratzen sind in Deutschland auf Schadstoffe getestet, deshalb sollte der Kaltschaum keinesfalls noch einige Tage "ausdünsten" müssen. Wenn es Dich beruhigt, häng' die Matratze halt noch ein wenig auf den Balkon oder so.

Den abnehmbaren Bezug darfst Du sofort waschen, das ist kein Problem. Allerdings bitte recht kalt und ohne Trockner, die Bezüge laufen leider gern ein und passen dann hinterher nicht mehr auf die Matratze drauf.

Nach Deiner schlimmen Erfahrung mit der Totgeburt scheinen mir Deine Befürchtungen aber eher psychischer Natur zu sein, oder? Vielleicht würde es helfen, wenn Du nicht nur äußerlich (durch noch mehr Sicherheitsmaßnahmen) an Deinen Ängsten arbeitest, sondern eher seelisch, zum Beispiel durch Meditation oder Autogenes Training? Beide Methoden senken wissenschaftlich nachgewiesen das Angstniveau und bringen allmählich auch das Vertrauen ins Leben zurück.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Unruhe und Angst u. a. wegen Babymatratze

Antwort von babyno2 am 23.10.2014, 13:39 Uhr

Meine Erfahrung zeigt, dass man sich darüber gar nicht so viele Gedanken machen muss.... Nimm eine getestete Matratze, wasch den Bezug gerne und dann kommt es doch ganz anders.... Beide kinder haben die ersten monate bei mir im bett geschlafen ;-) alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Unruhe und Angst u. a. wegen Babymatratze

Antwort von Püminsky, 35. SSW am 23.10.2014, 15:05 Uhr

Die schlimme Erfahrung hat dich geprägt. Und die Verunsicherung durch die Medien ist auch sehr groß. Dazu kommt, dass einige Hersteller mit der Angst gutes Geld verdienen (spezielle Matratzen bzw Überzüge, Klingelmatten usw).

Ich kann das gut verstehen. Die Babymatratze hab ich auch sicherheitshalber einige Tage auf den Balkon gestellt zum Auslüften. Aber das dient eher der seelischen Beruhigung ;)

Jetzt, da es ein Winterbaby wird (wir sind ja gleich weit ;) ), wirst Du Dir vielleicht auch eh zusätzlich noch ein Lammfell ins Bettchen legen?

Alles Gute für den Endspurt und die Entbindung (wann ist denn Dein ET? Meiner ist der 2.12.)! Je vertrauter dir alles wird, desto entspannter geht es dann auch weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Unruhe und Angst u. a. wegen Babymatratze

Antwort von Kicherl am 23.10.2014, 20:45 Uhr

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm eine von allnatura oder einem anderen Bio bzw ökologischen Bettwarenhersteller.
Ich habe eine Kokosmatraze mit Naturlatex fürs Baby. Die Auflage ist zum extra bestellen und kann in Molton oder für den Winter auch aus wärmeren Materialien sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Unruhe und Angst u. a. wegen Babymatratze

Antwort von Dani-srs, 16. SSW am 24.10.2014, 11:30 Uhr

Liebe Steffi

Ich kann dich so gut verstehen. Ich bin 36 und in der 16. woche.
Letztes Jahr hatte ich eine Elss und dieses Jahr im Januar eine ganz frühe Fehlgeburt.
Auch meine Ängste nehmen überhand. Alles Schein mir eine Gefahr und ein Risiko. Habe ich die eine Angst etwas im Griff schon kommt die nöchste. Zur Zeit ist es auch eher die möglichen Schadstoffe. In Matratzen Kissen, decken, Kleidung. Usw. Mache mir auch Gedanken das wenn ich mich Schadstoffe aussetze ob es auch dem kleinen wo dr in meinem Bauch scgaden könnte...
Ich suche daran zu arbeiten, meine Ängste mehr id r weniger in den Griff zu bekommen.
Ich glaube es liegt daran dass man das Gefühl hat bei der ss nichts kontrollieren kann. Es kommt wie es kommt. Um sehr mehr will man alle äußeren Einflüsse kontrollieren um jegliches Risiko von außen zu minimieren.

Wollte dir damit nur sagen, du bist damit nicht alleine.

Lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst und Unruhe :( gebärmutterhals

Hallo zusammen, Ich hoffe ich finde hier etwas Rat. Leider verläuft Meine erste Schwangerschaft nicht so sonderlich rosig Probleme mit dem Frauenarzt ist eins meiner Probleme. Das Vertrauen zwischen mir und meiner Ärztin ist leider nicht mehr das was es mal war sie hatte in ...

von AnnKatrin10888, 30. SSW 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unruhe, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Extreme Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Angststörung in de SS - Hilfe

Hallo liebes Forum, Ich bin in der 23. SSW schwanger und leide seit 2 Wochen unter extremer Schlaflosigkeit, innere Unruhe und damit Angststörung, Gereizbarkeit. Ich kann gar nicht zur Ruhe kommen, damit ich einschlafen kann. Das macht mich wahnsinnig. Kennt jemand das? Kann ...

von radusabz 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unruhe, Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.