Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänseblümchen76 am 01.03.2016, 14:31 Uhr

Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Hallo,

ich möchte mal meinen Kummer von der Seele schreiben.
Ich bin 39 Jahre alt und werde im Oktober 40. Seit ein paar Tagen weiß ich dass ich schwanger bin. Naja, ich denke es mir. Meine Regel ist sonst immer pünktlich und ich habe die gleichen Anzeichen wie bei meinen beiden anderen Kindern. Einen Test habe ich aus Angst vor dem Ergebnis noch nicht gemacht.

Es ist so, dass mein Mann und ich uns das Kind eigentlich sehr gewünscht haben. Und wir wünschen uns das Kind immer noch. Aber momentan geht es mir nicht soooo gut.
Ich mache mir einfach viele Gedanken. Ich werde bei der Geburt 40 sein und mein Mann 43. Sind wir nicht zu alt für ein Kind?
Unsere beiden anderen Kinder sind dann 5,5 und 3,25 Jahre alt.
Vom Altersabstand sehe ich da kein Problem.

Ich habe mehr Zukunftsängste. Was ist wenn meinem Mann und mir etwas zustößt? Was wird dann aus unseren Kindern? Was ist wenn ich oder mein Mann Krebs bekommen und sterben? Usw. usw.

Wir sind nun mal nicht mehr die Jüngsten und davor habe ich ein wenig angst. Das geht schon so weit, dass ich mich einerseits echt freue und anderseits mir wünschen würde, dass ich meine Tage bekommen oder ich sogar eine FG habe.

Ebenso habe ich auch Angst vor der Reaktion meiner Mutter. Sie hält mich verrückt, weil wir uns noch ein Kind wünschen. Sie hat auch gemeint, dass wir zu alt sind.

Wem ging es auch so? Kommt die Freude noch?

Gänseblümchen76

 
25 Antworten:

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von isasterne am 01.03.2016, 15:07 Uhr

Was wäre wenn Fragen sind Unsinn, wenn du mich fragst. Die Lebenserwartung ist höher als früher und deine anderen Kinder sind auch noch relativ klein. Da müsstet ihr eiuch genauso Gedanken machen, falls euch was passiert.
Meiner Meinung ist 40 auch nicht zu alt. Passieren kann jeden Tag etwas, oder eben auch nicht.
Mein Mann ist mit 50 und 54 nochmal Vater geworden und er genießt jeden Tag mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von lilke am 01.03.2016, 15:29 Uhr

Ich finde auch, es macht keinen Sinn sich über seine Sterblichkeit Gedanken zu machen, wenn man kleine Kinder hat.

Jetzt mal ganz provokant und überspitzt gesagt: Das Kind ist dann 4 Jahre jünger als Dein Jüngerer. Meinst du wirklich, dass dein jetziges Kind viel besser damit klarkommt, wenn einer von Euch an Krebs sterben würde als das, was Du jetzt noch im Bauch trägst? Ich glaube das nicht. Die vier Jahre machen da nicht wirklich einen Unterschied.

Ihr habt euch für Kinder entschieden und gerade, wenn ihr euch das dritte auch noch gewünscht habt, ist doch alles super. Der Abstand passt gut und es ist jetzt nicht so, dass Eure großen Kinder schon fast aus der Schule raus sind, wenn das dritte kommt.

Und ich stimme zu, die Lebenserwartung ist doch jetzt viel höher als früher.

Du bist 40, wenn dein Kind geboren wird, d.h. du bist 80, wenn es selbst 40 wird. Meine Schwiegereltern sind auch über 75. Da sind nicht so viel mehr Jahre dazwischen.

Genieße Deine Zeit und Deine Kinder.

Man kann auch mit 25 einen Herzinfarkt haben oder vom Auto überfahren werden.

Wenn Du jetzt immer mit solchen Ängsten rumrennst, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Hubbeldubbel am 01.03.2016, 17:00 Uhr

Bevor Dich Deine Gedanken & Sorgen noch erschlagen, empfehle ich Dir schnell einen Test zu machen. Es nützt doch nix und auch für den Fall, dass ich mich jetzt unbeliebt mache. Der Beginn der Wechseljahre könnte es auch sein. Eine Kollegin dachte letztes Jahr auch sie sei schwanger, 38 Jahre alt, dann die Überraschung... Muss bei Dir ja nicht so sein aber es gibt noch andere Möglichkeiten. Vielleicht ne Zyste? Die können auch für verschiedene "Anzeichen" verantwortlich sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Maroulein am 01.03.2016, 17:27 Uhr

Hallo ich bin im Dezember 40 geworden,mein Mann 39 und ich bin in der 27.Woche,wir haben 11Jahre auf unser drittes Wunder gewartet,meine Kinder sind 11 und 13 -meine Eltern freuen sich wie sonstwas,sie haben gar nicht mehr damit gerechnet,meine Schwester hat nen Sohn von 24 und mein Bruder hat keine Lust auf Kinder-ich hab mit unserem Alter gar keine Probleme,passieren kann immer was(meine Schwester hat mir damals als 20Jährige ihren Sohn testamentarisch "vermacht"weil sie so Angst hatte,da sie alleinerziehend war,das hat nie nur mit drm Alter zu tun),ich würde an Deiner Stelle nen Test machen,und wenn es so ist freut euch erstmal im kleinen,wenn es erstmal weiter ist dann erzählt es weiter,es ist doch alleine eure Entscheidung,und spätes Kinderkriegen ist soo neu nicht,meine Oma bekam das letzte mit 44,Uroma mit 47

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Ginobino am 01.03.2016, 19:11 Uhr

Wenn ich diesen Beitrag lese, denke ich , du meine Güte , du bist 47 und wünscht dir ein Kind,... unverantwortlich, ungeheuerlich, absurd......

und trotzdem wünsche ich..........!!!!!!!!



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Brischi am 01.03.2016, 19:49 Uhr

Hallo!möchte dir gerne ein wenig deine ängste nehmen und mut machen! :)
Im august 2015 kam unser kleiner liebling zur welt ,und ich werde in 2 wochen 41!
Er ist ein nachzügler,absolutes wunschkind,und das beste was mir nach seinen halbbrüdern (21&19) passiert ist!
Mein mann ist gleich alt wie ich.(hat auch einen sohn mit 16)
Meine mum hat sich so gefreut!!
Lass dir von niemandem was dreinreden...mein mann IST krank,war aber nie ein hindernis beim kinderwunsch.
Passieren kann immer was...ob ich jetzt 20,30 oder 40 bin!es kommt immer drauf an was du/ihr draus macht!!
Lese aus deinem text dass es ja ein wunschkind ist...mach dir nicht so viele sorgen,nimm das leben an,was gibt es schöneres als so einem süssen kleinen wesen das leben zu schenken??
Alles liebe
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Apydia am 01.03.2016, 21:39 Uhr

Hallo Gänseblümchen76,

bin auch Jahrgang 76 und kann deine Gedanken gut verstehen, denn mir geht es oft ähnlich. Ich habe meine Kinder mit 34 und 38 bekommen und ertappe mich häufiger dabei, dass ich denke ob das alles gut geht und wie alt ich jeweils bin wenn wichtige Lebensabschnitte bei den Kindern anstehen.

Aber was solls, ich habe es mir nicht bewußt ausgesucht, wir mussten lange auf unsere Kinder warten und jetzt ist es eben so wie es ist. Ich versuche solche Gedanken zu vermeiden und verbiete sie mir regelrecht und sorge lieber auf der anderen Seite dafür, das ich fit und gesund bleibe und entsprechend vorsorge.

Was mir schon hilft, ist zu sehen dass wir nicht die einzigen älteren Eltern sind. In meinem Rückbildungskurs, sind bis auf eine Mama alle Mütter 36+ und die Tatsache, dass die Menschen die ich kenne mit 60 heute viel fiter sind als früher und auch älter werden.

Kopf hoch und freu dich. Die Kinder halten uns jung.
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von baby_3 am 02.03.2016, 9:02 Uhr

hallo!
erstmal würde ich dir empfehlen einen test zu machen. wenn er positiv ist dann kannst du dir erst die sorgen machen :)
aber im ernst, du hast ein 3 jähriges zu hause, was wäre dann der unterschied? ist nicht, dass deine kinder 18 und 20 sind... und es kann euch IMMER was zustossen... mit 40, mit 50 aber auch mit 25 kann was passieren... außerdem hätten sie die kinder einander. ich beneide dich sehr, wir wollten ein drittes und haben aus verschiedenen gründen den zeitpunkt verpasst, jetzt geht es nicht mehr und wir bereuen es. ich bin sehr glücklich in meinem leben und lebe meine beiden kinder über alles aber ein drittes hätte ich sehr gerne gehabt, vor allem für meine kinder die sich immer noch sehr ein geschwisterchen wünschen...
mach einen test und ich drücke euch die daumen dass alles gut geht.
baby_3
ps: deine mutter soll denken was sie will. es ist dein leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von MottchensMama am 02.03.2016, 11:09 Uhr

Hallo,

ich werde auch im Oktober 40 und bin eigentlich gerade in der 10. SSW. Da ich gestern plötzlich Blutungen hatte, weiß ich momentan jedoch nicht, ob die Schwangerschaft noch intakt ist. In meinem gestrigen Frust kam ich zu dem Schluß, dass es dann jetzt gewesen sei mit der Kinderwünscherei.

ABER eigentlich finde ich viele Kinder (kann man das ab Dreien schon sagen?) total schön. Die gemeinsame Kindheit ist das eine, aber vor allem gibt es dann noch ein viel längeres Erwachsenenleben, in dem die Kinder die Geschwisterlichkeit hoffentlich zusammenhält. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber ich habe meine Schwester im jugendlichen Alter durch einen Verkehrsunfall verloren und ich habe das daraus resultierende Einzelkinddasein immer gehasst – einzige Zuständige für Enkelkinder für meine Eltern, keine Couines und Cousins für meine Kinder, niemand mit dem man sich bei Sorgen und Nöten rund um die Eltern austauschen oder sich bei Pflegebedarf abwechseln kann, niemand mit dem man gemeinsame Erinnerungen an die Kindheit hat (wir sind öfter umgezogen) und so weiter und so fort...

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen! Mit einem zwei- und einem vierjährigen Kind bist Du doch jetzt noch voll im Kleinkindmodus und wirst das in einem dreiviertel Jahr genauso packen wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spekulationen...

Antwort von Astrid am 02.03.2016, 12:12 Uhr

Hallo,

als Erstes steht natürlich mal ein Test an, gell!

Falls er wirklich positiv ist: So ein bissl Panik ist ganz normal, aber unbegründet. Man kann auch mit 30 an Krebs sterben, eine Garantie gibt es im Leben nie. Aber vielleicht tröstet Dich die Statistik: Frauen werden heute durchschnittlich (!) 84 Jahre alt, viele also noch deutlich älter.

Ich selbst habe mit 39 unser zweites Kind bekommen, mein Mann ist auch knapp drei Jahre älter als ich. Ich kann nur sagen, Angst ist wirklich ganz unnötig, alles klappt so wunderbar, weil man einfach schon Erfahrung und Routine hat.

Was Deine Mutter angeht: Sei mir nicht böse, aber mit fast 40 solltest Du Dich innerlich so weit von Deiner Mutter abgelöst haben, dass Du keine Angst vor ihren Reaktionen mehr haben musst! Darüber war ich wirklich etwas befremdet... Höchste Zeit, daran ein bissl zu arbeiten, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von mamame70 am 02.03.2016, 12:58 Uhr

Die Freude kam bei mir mit dem ersten Ultraschall .

Wobei unsere Jüngste wirklich eine Überraschung war, unsere Familienplanung war mit 4 Teenagern und 2 Kindergartenkindern definitiv abgeschlossen.
Als ich dann überraschend mit 41 schwanger würde, plagten mich ganz ähnliche Bedenken wie dich jetzt.
Aber als sie dann schon der Schwangerschaft so auffällig lebhaft und präsent wurde, gehörte sie bald ganz selbstverständlich dazu und seit ihrer Geburt ist sie der Sonnenschein der ganzen Familie, inclusive der anfangs sehr skeptischen Großeltern.

Nur manchmal kommt mir der Gedanke komisch vor, dass ich bei ihrem Abiball 60 sein werde .
Aber sehr wahrscheinlich bin ich auch dann nicht die älteste Mutter, es gibt ja mittlerweile wirklich viele von uns.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Schnubbel28, 35. SSW am 02.03.2016, 13:10 Uhr

Hallo Gänseblümchen

mach Dir nicht solche Gedanken. Passieren kann immer etwas. Aber auf Grund dessen die Lebensplanung über den Haufen zu schmeissen ist der falsche Weg.... Du lebst im hier und jetzt und nicht im "was wäre wenn"

Und über Deine Eltern würde ich mich keine Gedanken machen. Es ist Dein Leben...
Sie sind eine andere Generation. Das heutige 40 ist das frühere 30...

Geniess es und freue Dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Aramia am 02.03.2016, 15:17 Uhr

Wir haben letztes Jahr unsere Kleine Maus bekommen. Bei der Geburt war ich 40 und mein Mann 44. Ich denk nicht, dass wir zu alt sind. Es ist unser 2. Kind, aber jetzt ich unsere Planung auch endgültig abgeschlossen.

Mir setzen vor allem die schlaflosen Nächte zu, und das obwohl unsere kaum weint oder so. Sie will halt einfach nur alle 2-3 Stunden ihr Fläschchen gereicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Ava12 am 02.03.2016, 16:33 Uhr

Hallo
Deine Bedenken sind ganz normal, obwohl man es sich sehnlichst gewünscht hat, können dann doch plötzlich Sorgen, Zweifel oder Ängste aufkommen. Und was deine Mutter angeht, hab hier auch so eine. Als ich letztes Jahr mit 41 schwanger war, fand sie mich auch zu alt dafür. Und wer weiss, vielleicht sind wir noch nicht durch. Ich persönlich finde mich noch nicht zu alt. Du hast ja gegenwärtig kleine Kinder und bist wie gesagt da thematisch noch voll drin. Mach dir nicht zu viele Sorgen und mach den Test, dann weisst du mehr.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Gustavinchen, 20. SSW am 02.03.2016, 17:11 Uhr

Ich bin jetzt 43 und mit meinem ersten Kind schwanger. (Nach zwei Fehlgeburten mit 39). Genau die gleichen Ängste haben auch mich geplagt, schon bevor wir die Schwangerschaft in Angriff genommen haben. Nun ist mein Mann zwar erst 37 Jahre alt, aber das macht es nicht besser. In den ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft, in denen es mir auch körperlich sehr schlecht ging, waren diese Ängste auch absolut alles beherrschend. Ich habe mich dafür beschimpft, dass ich mich von meinem Mann habe "beschwatzen" lassen. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass es eh wieder eine Fehlgeburt wird.
Mittlerweile bin ich in der 20. SSW angekommen und gehe davon aus, dass wir das alles packen werden. Wir sind jetzt dabei, das Kinderzimmer einzurichten; das macht es erst richtig real. Außerdem habe ich heute erfahren, dass es ein Mädchen wird. Das ist nochmal so etwas, wo die Beziehung zum Krümelchen persönlicher wird. Es war uns egal, ob Junge oder Mädchen, aber jetzt weiß ich eben, dass ich mit einer kleinen Prinzessin rede und ihr was vorsinge. All diese Sachen tragen dazu bei, dass ich mich mehr und mehr auch auf das Kind freue - und dabei merke ich, dass die Ängste, die ich anfangs hatte, sich immer mehr verflüchtigen. Ja, es wird anstrengend und ja, mit 43 macht man sich mehr Gedanken als mit 23. Aber es ist alles schaffbar!
Ich denke, dass es Dir mit fortschreitender Schwangerschaft ähnlich gehen wird. Zumal Du wenigstens weißt, worauf Du Dich einlässt. Für meinen Mann und mich ist es Neuland, so dass wir sicherlich noch ängstlicher sind hinsichtlich all der Herausforderungen, die auf uns warten. Also, mach Dich nicht verrückt, wenn Du mal einen Durchhänger hast. Du und Dein Mann, Ihr packt das. Und ein Kind profitiert unter Umständen sogar davon, dass die Eltern nicht mehr blutjung sind. Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Schneefall am 02.03.2016, 19:47 Uhr

Hallllllllo
Ich habe das gerade gelesen und das verstehe ich tutal!! Ich bin jetzt 47und dachte ja ich sei in den Wechseljahren, nun bin ich in der 10ssw. Meine Hebamme meinte zu mir, ich sollte diese Schwangerschaft lieber genießen, die Gedanken kann man sich später machen und es wird sich dann von alleine lösen die ganzen Gedanken... Ich wünsche dir auch alles Gute in der Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Hanni1515 am 03.03.2016, 10:04 Uhr

Hallo Gänseblümchen,
kann es sein, daß Dir nicht die Schwangerschaft an sich Sorgen macht, sondern die "4" bei der Altersangabe? Deine beiden ersten Kinder hast Du ja auch "erst" Mitte 30 bekommen... Mit 36 warst Du noch jung genug für ein Kind, mit 40 plötzlich Nahe der Rente?
Sieh es doch einfach mal positiv - Du kannst auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, bist "weiser" und gelassener als vor 20 Jahren. Du weißt, wie das Leben läuft und worauf es ankommt. Du mußt Niemandem mehr etwas beweisen.
Und gerade von Lebenserfahrung können Deine Kinder doch nur profitieren.
Passieren könnte immer etwas. Das ist keine Frage des Alters. Aber man belastet sich nur unnötig mit Sorgen, was passieren könnte. So lebt man nur noch am Leben vorbei. Geniesse Deine Schwangerschaft, die Ihr Euch gewünscht habt! Und Deine beiden Kinder! Jeden Tag - einfach so...

Ich bin 43 Jahre alt, bekam letztes Jahr meinen Sohn. Er ist mein erstes Kind. Ich habe mir natürlich anfangs die Frage gestellt, ob ich das packe. Und manchmal denk ich mir auch, wie alt ich bin beim Schulanfang, wenn er 18 wird etc etc. Aber als "alte Mami" kann ich ihm so viel mitgeben an Erlebnissen, Abenteuern und für später Werten, weil ich einfach gelassener bin, eine nicht technisierte Kindheit hatte und das auch weitergeben will. Und viiiiieeeel Zeit für meinen Zwerg habe, da die Lust auf Disco etc in unsrem Alter doch nicht mehr an jedem Wochenende da ist ;-)

Also - keine Panik! Die 4 ändert weder Dich noch Dein Leben. Es ist nur eine Zahl...

LG
Hanni1515

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von christina7 am 03.03.2016, 18:06 Uhr

Hallo Gänseblümchen (klingt so nach Sommer! Schön )

wie geht’s dir inzwischen? Ich hab’ grade erst hier von deinem Kummer gelesen. Kann dich schon verstehen was du meinst. Ich finde es ehrlich ganz normal wie du grade denkst. Es fühlt sich einfach anders an wenn man sich was vornimmt/wünscht oder wenn’s plötzlich echt so ist... meistens ist man dann erstmal geschockt und es entsteht ein Wechselbad der Gefühle.

Wie geht’s deinem Mann mit deinen Bedenken? Kannst du mit ihm über alles gut reden? Eigentlich wäre doch alles ganz wunderbar und wirklich ein Glück, dass euer Babywunsch sich erfüllt!? - Zu alt seid ihr wirklich nicht... auch wenn deine Mama das vielleicht so meint. In ihrer Generation war das vielleicht so die gängige Ansicht! In unserer Zeit bist du jetzt mit 40 einfach genau richtig!

Ich hoffe du hast dich heute schon etwas gefangen und kannst die trüben Gedanken einfach vorüber ziehen lassen...

Jetzt wünsche ich dir einen grübelfreien und erholsamen Abend!

Umarmung von Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Peli75 am 04.03.2016, 18:11 Uhr

Hi,

mach dir keine Gedanken, ich wurde im Nov 40 und habe ET im April.
Es ist mein zweites Kind und unser Großer ist 13.
Die Schwangerschaft ist zwar etwas schwerer als mit 27, aber wir freuen uns riesig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Kaja - Rumpelwicht am 05.03.2016, 10:55 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich werde im Mai 40 und im November wird der/die Rumpelwicht erwartet. Mein erstes Kind. Bisher hatte ich einfach nicht die richtigen Partner, war im Ausland, lange Single.... aber jetzt passt alles.
Natürlich habe ich Angst...: klappt alles, wird das Baby gesund, werde ich eine gute Mutter sein. Aber diese Ängste haben Mütter mit 20 oder 30 doch auch...
Ob ich zu alt bin? Für was? Für volle Windeln und durchwachte Nächte? Für die Kindergartenzeit und das Schultütenbasteln? Für die Hüpfburg und den Zoo? Für die Musik, die mein Kind in der Pubertät hören wird? Für den ersten Liebeskummer und die erste Party?
Dafür mein Kind zu lieben und es zu einem selbstbewussten Menschen zu erziehen?

Gänseblümchen, ich verstehe Dich... aber: vertrau auf dich!!! Wird es einfach? Sicherlich nicht. Das ist Kinder kriegen nie...
Aber es wird wunderwunderschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutmacher

Antwort von sileick am 05.03.2016, 22:17 Uhr

Hi, meine Tochter (die erste und einzige) ist jetzt gute vier Jahre alt. Ich werde im Sommer 46. Mein Mann ist gerade 52 geworden. Es ist alles prima! Wir sind glücklich so. Ich selbst hätte gern noch ein Kind, aber mein Mann fühlt sich dafür wirklich zu alt.

Unsere Tochter kam in gefühlt 2,5 Stunden (2 weitere Stunden glaubte ich, Blähungen zu haben ;-)) elf Tage über Termin gesund und munter zu Hause zur Welt.

Hier war die Hölle los, durch die Schwiegereltern, weil wir eine Hausgeburt geplant hatten. Das fanden sie, ohne sich je reell informiert zu haben, verantwortungslos. Aber am Ende ist es einerlei, was die Schwiegereltern, Eltern oder wer auch immer sagt! Wenn Ihr also tatsächlich ein Kind bekommt, dann genießt jede Minute der Schwangerschaft, der Geburt und dessen, was danach kommt! Es wird einem so viel Müll eingeredet! Lasst sie unken und haltet sie Euch in der ersten Zeit resolut vom Hals, wenn sie damit nicht aufhören. Jedes Kind ist ein Geschenk!

Genießt es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von aurika.panini am 07.03.2016, 22:05 Uhr

Das sind dumme Stereotypen, dass eine Frau im Alter von 40 alt ist, besonders wenn sie noch ein Kind bekommt. In deinem Fall ist der Altersabstand sehr gut und du solltest dir ganz andere Gedanken machen, optimistisch denken und um die Zukunft deiner Kinder kümmern. Wenn du Zukunftsängste hast, schadet das nicht nur deinem psychischen Zustand, sondern auch deiner ganzen Familie. Deine Kinder sollen deine Liebe fühlen und auch deine Stärke. Niemand weiß, was wird. Lebe und freue dich, dass du lebst. Es geht vielen anderen Frauen viel schlechter, weil sie überhaupt keine Kinder haben, aus verschiedenen Gründen. Wenn du denkst, es wäre lieber eine FB zu haben, ist es ein der schlechtesten Gedanken, die im Kopf einer Frau erscheinen kann. Du hast Mann, zwei Kinder, du bist nicht alleine. Wenn man denkt, was wird aus Kindern usw., dann ist es lieber überhaupt nie eine Familie zu haben und Kindern zu bekommen. Lies ein gutes Buch oder mach etwas Schönes mit deinen Händen. Das wird helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von christina7 am 11.03.2016, 9:05 Uhr

Gedankengrüße...

hey, ich überlege grade ob du dich noch immer mit so vielen bangen Gefühlen plagst, die dich so sehr beunruhigen und verunsichern!?

Hast du vielleicht inzwischen Gewissheit? Wenn sich wirklich „schwanger“ bestätigt hat, überkommt dich natürlich auch grade eine Flut an Hormonen die deine Gefühlswelt absolut ins Schwanken bringen kann... oft kennt man sich da ja selbst nicht mehr!?

Du, ich hoffe und wünsche dir sehr, dass sich inzwischen alles etwas beruhigt hat und du wieder zuversichtlicher in die Zukunft blickst!

Ein "gelassenes" Wochenende wünsch’ ich dir und ich denke an dich,

Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Heidie am 15.03.2016, 16:38 Uhr

Abtreiben sollte man ein Kind natürlich nicht.
Man sollte trots allemdem darauf achten nicht im zu hohen Alter Kinder zu bekommen die Kinder sollen nich tschon mit zum beispiel 18 Jahren allein ohne Eltern sein Man lebt nicht ewig!
DAS KIND NATÜRLICH BEHALTEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken, Gedanken, Gedanken....

Antwort von Kaja - Rumpelwicht am 16.03.2016, 7:02 Uhr

Hallo Gänseblümchen,
Wie geht's dir inzwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.