Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 16.11.2014, 16:56 Uhr

Für die, die noch zögern

Ich bin hier gerade eher zufällig hin geraten und bin erstaunt, wie viele Frauen mit knapp 40 sich hier Gedanken machen, ob 38 oder 39 nicht zu spät für eine Schwangerschaft sind. In meinem Bekanntenkreis sind sehr viele Spätgebährende und alle Kinder sind gesund und munter. In den letzten 5 Jahren sah das so aus (Alter bei der Geburt des Kindes).

42 Jahre, 2. Schwangerschaft
43 Jahre, 1. Schwangerschaft
43. Jahre, 3. Schwangerschaft
44 Jahre, 1. Schwangerschaft
45 Jahre 1. Schwangerschaft
47 Jahre, 1. Schwangerschaft

Eine andere Bekannte ist gerade mit 46 Jahren das 3. Mal schwanger.

Wie gesagt, die bereits geborenen Kinder sind alle gesund und normal entwickelt und den Müttern (und Vätern) geht es gut. Es sind alles keine super sportlichen, gesund lebenden Frauen, sondern normale Durchschnittsfrauen, teils mit Übergewicht. Die Schwangerschaften sind alle unproblematisch verlaufen, es waren keine Frühgeburten dabei.

Nur mal so als Beispiele.

Silvia

 
23 Antworten:

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Lilly35, 8. SSW am 16.11.2014, 17:44 Uhr

Gut zu lesen...

Dann hoffe ich mit 36 auch noch Glück zu haben.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Joaninha am 16.11.2014, 17:59 Uhr

Äh, naja... Wer weiß wie viele Frühgeburten es in Deinem Bekanntenkreis gibt, von denen Du nichts weißt. Und wie viele Abtreibungen bei Trisomie 21... Und wie viele Kinderwünsche, die sich nicht erfüllt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von @Flöckchen@, 7. SSW am 16.11.2014, 22:00 Uhr

Hallo,

@Joaninha: schade, dass Du so auf den Beitrag von Silvia reagierst.
Sie will doch allen "Älteren" hier nur Mut machen.

@Silvia3: Danke für Deinen Beitrag. Ich hab meinen Partner leider auch erst sehr spät kennengelernt und mach mir auch viele Gedanken. Aber wir haben uns auch noch an das Projekt Kind gemacht. Ich denke, als ältere Mutter hat man sich eh schon genug anhören müssen: wie egoistisch man ist, weil man noch keine Kinder hat und wenn man dann doch noch schwanger wird, dass man auch nicht mehr die Jüngste ist. Haben diese Menschen sich überhaupt mal überlegt, dass halt nicht jede Frau mit 25-30 den Partner an seiner Seite hat, mit dem sie dann Kinder bekommt/es klappt/oder beide bereit sind für ein Kind.
Vielen Dank Silvia3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Monat zählt

Antwort von Joaninha, 12. SSW am 16.11.2014, 23:42 Uhr

Mein Beitrag sollte nicht zickig klingen, sondern nur die andere Seite der Sache zeigen. Ich selbst bin spät, und zwar mit 40, schwanger geworden. Da liegt die Wahrscheinlichkeit, unfruchtbar zu sein, bei 30%, die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt in den ersten drei Monaten zwischen 30% und 40%. Das Trisomie 21-Risiko ist dagegen mit 1% fast schon ein Klacks.
Warum ich das schreibe? Weil es einfach nicht stimmt, dass man mit 40+ schwuppdiwupp ein gesundes Kind bekommen kann. Ich selbst bin nach einem halben Jahr erfolglosem Üben in eine KiWu gegangen, und mit ein bisschen Nachhilfe durch Clomi sofort schwanger geworden. Hätte ich in der Übungsphase geglaubt, dass ich noch fünf Jahre Zeit habe, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht erst versucht. Es wären wertvolle Monate vergangen und vielleicht hätte ich meine persönliche Grenze zur Unfruchtbarkeit überschritten, bevor ich schwanger geworden wäre. Gerade weil meine Erfahrungen eben so sind, wollte ich das hier auch anmerken. Ich denke, ein Forum ist auch ein Ort für unterschiedliche Meinungen.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er den Kinderwunsch eher mit einer Ruhe, die trügerisch sein kann (aber nicht muss) angeht oder mit Aktionismus, der hilfreich sein kann (aber nicht muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Monat zählt

Antwort von Silvia3 am 17.11.2014, 9:56 Uhr

Ich habe auch nie behauptet, dass die schwupp die wupp ein gesundes Kind bekommen haben. Alles, was ich gesagt habe ist, dass es möglicht ist, in diesem Alter noch schwanger zu werden und gesunde Kinder zu bekommen. Alle, deren erstes Kind es ist, haben vorher lange erfolglos mit demselben Partner versucht, schwanger zu werden. Einzige Ausnahme ist die 44-jährige, die Mitte 30 geschieden wurde und dann lange ohne papa-tauglichen Partner war. Ob da Fehlgeburten im Spiel waren, weiß ich nicht bei allen, so dicke bin ich nicht mit jeder der Frauen. Von künstlicher Befruchtung o.ä. ist mir zumindest nichts bekannt. Von der 47- jährigen weiß ich definitiv, dass die Schwangerschaft nach jahrelangem "üben" ohne Behandlung zustande kam. Mit 46 Jahren ist sie plötzlich von ihrem langjährigen Partner ungeplant schwanger geworden, sie hatte das Thema Kind schon längst abgehakt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich ärgern solche Beiträge

Antwort von Zwerg1511 am 17.11.2014, 14:08 Uhr

Ich bin die, bei der es mit 37 Jahren gut ging und mit 39 Jahren schief. Wir haben unser 2. Kind Ende der 16. SSW an einem Gendefekt verloren.

Ich weiß, dass es auch mit über 40 möglich ist, ein gesundes Kind zu bekommen. Aber Dein Beitrag liest sich so, als wären alle feige, die aufgrund des Altersrisiko zögern ein Kind zu bekommen.

Tatsache ist: es kann (und ich freue mich mit jedem, bei dem es gut gegangen ist) gut gehen, aber das Risiko, dass es nicht gut ausgeht, steigt mit zunehmendem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von edina am 17.11.2014, 14:38 Uhr

Das hört sich gut an, Tatsache ist aber, dass eine Frau nicht davon ausgehen kann, dass sie mit 45 aufwärts noch ein Kind bekommen kann. Die Chancen sind sehr sehr gering, aber womöglich - wie deine Aufzählung zeigt - täuschen Statistiken ein wenig und die Fruchtbarkeit ist doch etwas länger als gedacht. Vorausgesetzt diese Frauen ab 45 hatten keine verschwiegene Eizellspende...
ich weiß aber nicht, ob das nicht falsche Hoffnungen nährt...
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von mf4 am 17.11.2014, 16:39 Uhr

Ich finds schön zu lesen, dass sie alle damit glücklich sind und für jede, die es sich wünscht und es bisher nicht geklappt hat erst recht.
Aber ich bin ehrlich... über 40 wäre FÜR MICH zu alt und ich hätte gern einen Bericht, wie sie in 10 Jahren oder später noch "mithalten" können. Nicht mit anderen jüngeren Eltern, sondern mit den Kindern.
Ich bin 48, eben das 1.Mal Omi geworden und meine Kurzen sind mit 10 und 11 noch lange nicht aus dem Haus... jetzt ein Baby 365 Tage im Jahr und mit fast 60 Kinder in dem Alter in dem meine jetzt sind... klingt für mich heftig.
Ich kanns mir auch gar nicht vorstellen. Bin im Bekanntenkreis eher eine alte Mutter und zum Elternabend sehe ich keine fast-60-er-Eltern sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich ärgern solche Beiträge

Antwort von Silvia3 am 17.11.2014, 18:09 Uhr

Ich weiß nicht, wo Du rausliest, dass man feige ist, wenn man darüber nachdenkt, ein Kind mit 40 nicht zu bekommen. Ich war lediglich erstaunt darüber, dass heute 38 bereits als alt betrachtet wird. Ich war beim 2. Kind 37 und habe mich nicht im geringsten alt gefühlt oder diese Entscheidung angezweifelt. Das hat nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun, nur bin ich der Meinung, dass heute 40 absolut noch ein akzeptables Alter ist, um ein Kind zu bekommen. Danach sollte man es sich gut überlegen, aber wie ich in meinem anderen Beitrag schrieb, hatte es keine der Mütter darauf angelegt, sondern es waren entweder Unfälle (die 2. oder 3. Kinder) oder sie hatten sich damit abgefunden, nicht schwanger zu werden.
Natürlich muss das jede Frau mit sich selbst ausmachen und mit jedem Tag, den man älter wird, ist das Risiko, dass es nicht optimal läuft größer.

Mein Posting sollte lediglich aufzeigen, dass es durchaus möglich ist, mit über 40 auf natürlichem Weg schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Silvia3 am 17.11.2014, 18:13 Uhr

Ich möchte in diesem Alter auch kein Kind mehr, aber ich habe schon 2 Teenager. Wenn ein Kind allerdings mein Herzenswunsch wäre und es erst mit Mitte 40 geklappt hätte, warum nicht?

Hier in unserer Gegend sind, wie beschrieben, späte Schwangerschaften nichts außergewöhnliches und bei den Elternabend meiner Teenager sind Eltern, die die 50 deutlich überschritten haben, nichts ungewöhnliches.

Meine Freundin, die mit 47 ihr erstes Kind hat, ist super glücklich, das es doch noch geklappt hat und hat bisher mit ihrem Alter noch keine Probleme (sie ist inzwischen 51). In der Krabbelgruppe war es ihr langweilig, weil die jungen Damen andere Themen als sie hatten, aber mit den Kindergartenmüttern kommt sie gut klar. Kommt wohl auch darauf an, wie alt man im Kopf ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Kimcor, 33. SSW am 17.11.2014, 23:50 Uhr

Ich denke ,dass jeder das Recht hat fuer sich das Richtige zu entscheiden...manche sind schon mit zwanzig alt und manche noch mit sechzig jung..und auf Grund des Alters ein Urteil zu faellen ist in meinen Augen unreif und intolerant..ich bin auch 43 jahre , mit meinem dritten Kind schwanger ( die Grossen sind schon 18 und 15 und freuen sich mega :)) geplant schwanger geworden nach 5 Uebungszyklen ohne Schwierigkeiten und viel Spass :)) voellig stressfreie Schwangerschaft ohne Probleme bislang .toi , toi , toi :) keine finanziellen Sorgen , einen liebenden Ehemann im selben Alter , der im Uebrigen jedes Jahr sehr erfolgreich seinerTriathlonleidenschaft nachgeht ..und ich muss bis ich mein Rentenalter erreiche noch 24 Jahre arbeiten..also Maedels hinsichtlich der Altersverteilung hat sich in den letzten Jahren einiges getan...heute liegt das Durchnittsalter bei ueber 83 Jahren...also habe ich noch so Gott will ein paar Jahre Zeit den Loeffel abzugeben...ich freue mich sehr auf die kommende Zeit ..wir bekommen ein Maedchen und sie ist schon geschaetzte 2300 gr. schwer ;)) also mein Fazit ..solange die Natur euch noch gruenes Licht gibt nichts wie ran :))) und mein Gott wieviel minderbelichtete ,perverse , kranke Menschen gibt es auf dieser Welt..da ziehe ich doch ein Mensch mit Down Syndrom bei weiten vor...nobody is perfect ..na und ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Paula1410 am 18.11.2014, 10:26 Uhr

Hallo,
bin 46 Jahre, hab vor 2 Monaten meine Spirale verloren und möchte jetzt gerne nochmal schwanger werden.
Falls es in den nächsten Monaten allerdings nicht klappen sollte, soll es wohl so sein.
Meine beiden Großen sind 20 und 22. ich bin damals immer schnell schwanger geworden......... Aber im Alter, keine Ahnung. Man sollte allerdings jede Frau respektieren, egal wie alt, wenn sie gerne nochmal ein Baby haben möchte! Sie würd schin wissen welche Risiken damit verbunden sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oooch, mf4...

Antwort von Nikas am 18.11.2014, 12:03 Uhr

...hier sind noch einige Späte aus den Ruburzeiten zugange. Wie alt die inzwischen sind, kannst Du selbst ausrechnen. Immerhin, soweit ich es sehe, sind sie noch fähig, die PC-Tastatur zu bedienen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Nikas am 18.11.2014, 12:07 Uhr

aaalso: Ich würde keiner 20j raten: Kannst auch ruhig bis 40 warten mit dem Kinderkriegen. Aber wenn eine muddiwillige ab Mitte 30 oder ü40 auf mich zukommt, werde ich ihr schon was sehr nettes, hoffnungmachendes erzählen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Maxikid am 18.11.2014, 12:23 Uhr

Mein Kinder sind 6 und 9 und auf den Elternabenden sitzen sehr viele Eltern, die die 50 schon lange überschritten haben. Besonders die Väter sind sehr alt. Wir mit 40 und 45, zählen zu den jungen Eltern. LG maxiid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Maxikid am 18.11.2014, 12:24 Uhr

P.S. Ich pers. würde jetzt auch lieber später meine Kinder bekommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von baby_3 am 18.11.2014, 12:51 Uhr

Liebe Silvia,
danke für deinen Beitrag. Vor der Pille haben viele Frauen ihre letzten Babies um die 40-45 bekommen, meine eine Oma hat meine Tante mit 46 (!) bekommen, meine andere Oma meinen Onkel mit 42. Und frau ist jetzt viel fitter als damals, ich sehe kein Problem daran, Kinder Ü40 zu bekommen. Ich finde immer wieder lustig Kommentare wie: also ICH würde das nicht so machen. Dann frage ich mich, warum denn kommentieren?! Jedem seins... Und es ist schön, zu lesen, dass bei vielen problemlos klappt. Nicht bei allen Ü40 klappt es sofort, sicher aber werden auch alle 20 Jährige sofort schwanger? Nein...
VG!
baby_3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Bubenmama am 18.11.2014, 13:17 Uhr

Es gab schon immer Frauen, die über und um die 40 noch Kinder bekommen haben. Hab selbst immer geglaubt, dass man jung Mutter werden soll, weil meine Mama und meine Oma früh das erste Kind bekommen haben. Als ich neulich nachgerechnet habe wie alt meine Uromas waren, war ich sehr überrascht. Die eine war beim 4. Kind auch schon 37 und die andere 43. Meine andere Oma war 39 als mein Vater als 2. Kind kam, beim ersten 34. Und das obwohl man ja heute sagt, dass die Frauen früher weniger geschont waren und irgendwie früher alt wurden ( mal in Kurzform gesagt)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oooch, mf4...

Antwort von mf4 am 18.11.2014, 15:57 Uhr

muah, kann ich auch mit 48 und ich kenne Personen, die das mit 70 auch können... DAS gilt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Sophia2013 am 20.11.2014, 3:00 Uhr

Liebe Silvia3,
ich bin überrascht, welch heftige Emotionen Dein Beitrag ausgelöst hat. Ich denke, heute ist man mit 40+ keinesfalls zu alt für ein Kind. Natürlich muss man sich der Risiken bewusst sein. Und klar wird das Schwangerwerden immer schwerer. Andererseits vermitteln die Medien häufig den Eindruck, dass es mit 40+ kaum noch möglich sei, schwanger zu werden. In meinem privaten Umfeld kenne ich jedoch einige Damen, die mit 40+ relativ schnell schwanger geworden sind. Auch bei mir hat es mit 40 nur einige Monate gedauert... Statistiken sind eben nicht alles.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, haben die Frauen ihre Kinder auch in früheren Zeiten oft mit 40+ bekommen. Früher haben die Frauen zwar meist jung angefangen mit dem Kinderbekommen, aber hatten auch viel mehr Kinder, als heute. Das letzte Kind kam dann oft mit 42, 43 oder noch später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Astrid18 am 20.11.2014, 9:15 Uhr

Meine beiden Großmütter haben mit 40 das erste Kind (Zwillinge, damals natürlich natürlich) bzw. mit 43 das zweite Kind bekommen. Das eine war in den 30er Jahren, das andere in den 50er Jahren. Alle Kinder gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Unglaubliches Wunder, 31. SSW am 21.11.2014, 9:22 Uhr

Also ich fast 43 und bekomme am 2.1. mein Baby. Für mich persönlich ist da jetzt die Grenze erreicht. Ich würde mit 47 kein Kind mehr bekommen wollen und schon gar nicht das erste. Aber letzten zur Geburtsplanung meinte die Oberärztin zu mir, ach wie sehen uns eh noch 1-2 Mal :-) ... Sie ist der Meinung, die heute über 40jährigen sind die 30jährigen von gestern. es scheint inzwischen völlig normal bis weit in die 40er schwanger zu werden. Wobei ich nicht glauben kann, das das immer spontan passiert. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber mit 47 wird man nicht mal so einfach schwanger, glaube ich nicht... aber dafür gibt es ja die moderne Medizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die, die noch zögern

Antwort von Blümchen 305 am 05.12.2014, 18:04 Uhr

Besten Dank das macht ja Mut. Ich bin 38 Jahre und nach den Prognosen bin ich richtig in Panik versetzt worden.

LG Bluemchen 305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.