Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weiss am 16.11.2015, 9:09 Uhr

Fehlgeburt - Ursachen

Hallo meine Lieben, ich habe vor zwei Wochen meine zweite Fehlgeburt innerhalb eines Jahres durchgemacht. Nun meine Frage an euch bezüglich möglicher Ursachen: Ich fahre gerne Fahrrad und fahre jeden Tag in der Früh für ca. 10 Minuten mit dem Rad in die Arbeit und am Abend wieder heim. Es gibt keine Steigungen und es ist eine angenehme Strecke. Soll ich das Fahrradfahren bei einer nächsten Schwangerschaft unterlassen? Ist es eventuell die Ursache für meine Fehlgeburten? Ich habe auch irrsinnigen psychischen Stress im Büro. Soll ich das nächste Mal einfach über die kritischen ersten drei Monate Urlaub gehen? Ich bedanke mich für eure Ratschläge! Christine

 
9 Antworten:

Re: Fehlgeburt - Ursachen

Antwort von zita am 16.11.2015, 9:41 Uhr

Hallo,

also bzgl. des Radfahrens musst du dir keine Gedanken machen: ich bin bei jeder Schwangerschaft immer mit dem Rad bis zum 8. Monat ins Büro gefahren ( 10 km hin - 10 km zurück) und alles lief wunderbar. Vor allem hatte ich nie Probleme mit Krampfadern und bei einer Geburt wurde ich gefragt, ob ich Reiterin sei, mein Beckenboden sei so schön fest...

Bei meiner Fehlgeburt habe ich auch ganz normal gelebt und es ist trotzdem passiert. Es ist ja wirklich oft so, dass es sich um fehlerhafte Eizellen oder Chromosomenschäden handelt, wenn eine Schwangerschaft nicht zu Ende ausgetragen werden kann.

Lg Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Ursachen

Antwort von kleene162 am 16.11.2015, 10:19 Uhr

Das Radfahren ist sicher kein Problem. mir wurde von vielen Seiten schon gesagt, dass man den Sport, den man schon vor ser Schwangerschaft macht auch weiter machen kann (sicher gibt so ein paar Ausnahmen). wenns irgendwann nicht mehr geht merkt man das schon!

Was die FG angeht. wurde ein Hormonstatus gemacht? bzw Progesteron und hcG überprüft, als du schwanger warst? Wann hast du die FG gehabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Ursachen

Antwort von NerdyLady1978 am 16.11.2015, 16:44 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass du in diesem Jahr zwei Fehlgeburten hattest. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das mal vom Arzt checken zu lassen?

Wegen des Radfahrens mach dir keine Gedanken, ich bin noch mal an einem Tag 20 km Rad gefahren, als ich schon über den Entbindungstermin drüber war.
Und Taekwondo habe ich auch bis zum 8. Monat gemacht.

Sport ist nur gefährlich, wenn es einen Unfall gibt wie ein Ball oder einen Kick in den Bauch. Das müsste beim Radfahren schon ein übler Sturz sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Ursachen

Antwort von Ingata, 15. SSW am 16.11.2015, 21:16 Uhr

Das Fahrradfahren kann eigentlich nicht die Ursache sein.

Wie schon jemand geschrieben hat, lass dich hormonell doch mal durch checken. Und vor allen Dingen, bestehe bei der nächsten Schwangerschaft auf eine ganz engmaschige (am besten anfangs wöchentliche) Kontrolle.

Habe meinen ersten Krümel aufgrund von Progesteronmangel verloren, was aber keiner festgestellt hat. Denn zu Beginn der Schwangerschaft war der Wert ok.
Nr. 2 bekam ich mit der Hilfe eines Kinderwunschzentrums. Die haben viel enger kontrolliert und festgestellt, dass der Wert um die 7./8. SSW plötzlich in einen echt kritischen Bereich abfiel. Sie sagten, das wäre bei vielen Frauen der Fall. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Ursachen

Antwort von Ingata, 15. SSW am 16.11.2015, 21:16 Uhr

Das Fahrradfahren kann eigentlich nicht die Ursache sein.

Wie schon jemand geschrieben hat, lass dich hormonell doch mal durch checken. Und vor allen Dingen, bestehe bei der nächsten Schwangerschaft auf eine ganz engmaschige (am besten anfangs wöchentliche) Kontrolle.

Habe meinen ersten Krümel aufgrund von Progesteronmangel verloren, was aber keiner festgestellt hat. Denn zu Beginn der Schwangerschaft war der Wert ok.
Nr. 2 bekam ich mit der Hilfe eines Kinderwunschzentrums. Die haben viel enger kontrolliert und festgestellt, dass der Wert um die 7./8. SSW plötzlich in einen echt kritischen Bereich abfiel. Sie sagten, das wäre bei vielen Frauen der Fall. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Ursachen

Antwort von Caitryn am 17.11.2015, 0:09 Uhr

Hallo,

es kann auch sein, dass du spontane Mutationen hattest. Dagegen kann man nichts machen.
Ich hatte auch mal 2 schnelle Fehlgeburten hintereinander und dann wieder schwanger. Kind ist nun 3 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Ursachen

Antwort von Pattylabelle am 17.11.2015, 7:29 Uhr

Liebe Christine,
Das "warum" beschäftigt uns alle. Letztendlich wird man oft keine Antwort bekommen. Leider ist es nun mal Fakt, dass bei "älteren" Paaren öfters spontane Mutationen passieren, als bei jüngeren Paaren. Und es sind nicht immer die "alten Eier" schuld.

Ich versuche mich gerade zu trösten, dass ich ja "drei verschiedene" Arten von FG hatte. Einmal eine späte FG wg Tri21, einmal eine MA in der 9. Woche, der Embryo hatte sich bis zur 8. Woche entwickelt, und jetzt ein Windei. Hab irgendwo gelesen, dass da alle Zellen Fruchthöhle werden (keine Ahnung ob das stimmt)

Natürlich könntest Du Dich durchchecken lassen, ob eine Hormonstörung vorliegt, aber eigentlich kann man schwanger alles machen. Es gibt ein paar Sachen, von denen man weiß, dass sie schädlich sind. Das lässt man halt!

ZB rauchen, Alkohol, Röntgen, bestimmte Medikamente

Ansonsten kann man normal Sport treiben, arbeiten gehen, bei normalen Schwangerschaften auch Sex haben (wenn man kein Risiko wie Blutungen hat),

Das wird schon.

Das nächste mal klappt es bestimmt!

Ich habe nach den ersten 2 FG einen ganz tollen Sonnenschein bekommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Ursachen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 17.11.2015, 9:15 Uhr

Hallo,

4 mal Fehlgeburt (15. zweimal 13. und einmal 9.Woche)

Immunologische Ursachen und zwei Blutgerinnungsstörungen, Chromosomen waren jedesmal einwandfrei.

Dass es vom Radfahren kommt jann ich mir nicht denken.

Ich würde auf jeden Fall Blutgerinnung testen lassen, denn Blutgerinnungsstörungen sind sehr häufig und sehr gut behandelbar.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - Ursachen

Antwort von bin001 am 18.11.2015, 9:59 Uhr

Das tut mir sehr leid für Euch. Wir haben auch 2 hinter uns.
Nach der 2. hat uns meine FA an ein Genetikum überwiesen. Genetik ist OK, aber Gerinnung habe ich 2 Probleme, die aber theoretisch mit ASS, Heparin und Prednisolon behandelt werden können. Leider klappt es seit dem aber nicht mehr mit dem SS-werden.
Nach der 2. FG habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob das Sporteln bei Hitze Schuld war. Aber letztendlich kann man sich ja nicht total im Watte packen und gerade am Anfang der SS wissen es viele Frauen ja noch gar nicht und machen alle möglichen und unmöglichen Dinge.

Also lass Dich untersuchen, damit Du da Gewissheit bekommst und wenn es wieder klappt, geh es etwas ruhiger an, aber verzichte nicht auf Dinge, die Dir Freude machen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Glück!
Jeanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Droht eine Fehlgeburt?

Hallo zusammen, Ich bin in der 6. SSW und hatte am Mittwoch eine schwallartige Blutung. War gestern beim FA und sie hat Herztöne gesehen. Trotzdem meinte sie die SS hat nur eine Chance von 50 % dass sie weitergeht. Sie denkt an eine chromosomenstörung oder zu wenig gelbkörper. ...

von Jeka 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Hallo, ich hab schon lange nix mehr von mir hören lassen... zu psychisch angegriffen um hier irgendwie was zu schreiben, am besten geht es mir, wenn ich den Alltag einfach lebe und nicht ständig an die SS erinnert werde... Inzwischen muss ich auch vor Verzweiflung nicht ...

von luystella, 9. SSW 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Da ich total durch den Wind und beunruhigt bin, hoffe ich, hier einige zu finden, denen es gleich ging: Ich habe bereits einen Sohn, er ist 18 Monate alt. Im letzten November hatte ich leider eine FG in der 7. SSW. Danach haben wir nun einige Monate Geduld haben ...

von Smile05, 7. SSW 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

chorionzottenbiopsie, Fehlgeburt

Hallo! Ich habe vor einiger ZEit schonmal wg der CVS geschrieben. Ich habe inzwischen alles hinter mir und es ist alles gut. JEtzt habe ich allerdings Angst vor einer Fehlgeburt...ich habe keine Ahnung wie lange das Risiko besteht und mir wurde auch nur gesagt, dass ich 24 ...

von kuchenmaus 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

drohende Fehlgeburt oder bereits Fehlgeburt ? - an Doc.

Hallo , bin neu hier.Bin in der 5.SSW (endlich nach 10Jahre probieren und künstliche Befruchtungen- nun spontan passiert). Nun meine Schilderung. Am Dienstag hatte ich auf Arbeit schlimme Unterleibsschmerzen mir wurde gleichzeitig schlecht.- stärker als Mensschmerzen.War dann ...

von Bab11, 5. SSW 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Fehlgeburt??? Ich hab riesen Panik

Hallo zusammen, heute schreib ich euch,weil ich ein anderes, riesen Problem habe. Ich hatte ja bereits einen Beitrag erfasst, wo ich eure Hilfe/Rat über die Schmerzen gesucht habe. Nun aber mein aktuelles Problem. Meine Ärztin hat mir ja empfohlen mich zu schonen, Das habe ...

von MamaMax1978, 9. SSW 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Neu hier und Angst vor Fehlgeburt - wie geht Ihr damit um?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich auch mal aktiv werden. Ich bin 40, zum ersten Mal schwanger und in der siebten Woche (6+3). Meine Frage steht schon im Betreff. Unterschwellig habe ich schon seit dem SST Angst, dass ich mein Kind ...

von Joaninha 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

immer noch Angst vor Fehlgeburt

Hallo, ich muss mich jetzt einmal mitteilen, denn vielleicht geht es ja noch jemandem so wie mir. Ich bin ja nach einer ICSI mit Zwillingen schwanger. Ich bin bereits in der 14. SSW aber ich habe immer noch schreckliche Angst vor einer Fehlgeburt. Letzte Woche war ich beim FA ...

von mami9, 14. SSW 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Fehlgeburt?!?:::

Bin so traurig , komme gerade vom ungeplanten US , weil ich ständig Druck im Unterleib hatte... Und meine FÄ sah die Eihülle und den Dottersack,aber der Herzschlag fehlte... Er war noch am Montag deutlich zu sehen... Ich habe aber keine Blutung. Ich bin verzweifelt! Hatte ...

von Traumtöchter, 7. SSW 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus

Angst Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann, der schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich bin jetzt in der 7. Woche. Mein FA-Termin ist aber erst nächste Woche. Bisher hatte ich immer starke Brustschmerzen, ansonsten ging es mit gut. ...

von JoannaS 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.