Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipan2015 am 19.06.2015, 0:08 Uhr

FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Hallo,

gestern hatte ich einen FA-Termin, zur Krebsvorsorge. Ich bin 41Jahre alt und habe zwei gesunde Kinder. Wir hätten sehr gern noch ein drittes. In den letzten 1,5 Jahren war ich fünf mal schwanger (leider immer mit negativem Ausgang).
Meine FA hat mir dann gestern so zugesetzt. Ich bin immer noch total down. Habe den ganzen Tag geheult. Sie sagte, es sei eigentlich keine gute Idee in meinem Alter noch ein Kind zu bekommen. Wenn das Kind dann zehn ist, bin ich im Klimakterium und ich wäre in 15Jahren alt und ich soll doch froh sein mit meinen beiden Kindern....usw. Es war viel und es war heftig (da kam noch viel mehr, das ist mir jetzt zu lang um es alles aufzuschreiben). Sicher hat sie es nicht böse gemeint, sie ist normalerweise immer auf meiner Seite gewesen (und sie wußte ja von dem Kiwu). Aber es hat mir bald das Herz aus der Brust gesprengt. Ja, ich weiß, dass ich keine 25J mehr bin und es ein Risiko ist. Ich könnte aber auch morgen bei einem Verkehrsunfall sterben oder im Jahr 2020 löscht ein Meteor die Erde aus....das Leben ist einfach nicht planbar. Das ist auch gut so. Und ich war nie auf Biegen und Brechen unterwegs und wollte es nicht mit aller Gewalt. Künstliche Befruchtung war nie eine Option für mich. Natürlich bin ich traurig, dass es einfach nicht zu funktionieren scheint. Natürlich frage ich nach dem Warum. Aber ist das ein Grund mir so die Hoffnung zu zertreten und mir zu sagen, dass die Trisomie-Wahrscheinlichkeit bei 1:69 liegt? Was, wenn ich nun gerade vielleicht wieder ss bin? (Ich bin ZT 23, da hätte sie im Ultraschall heute noch garnichts gesehn.) Wie soll ich denn dann mit dieser Aussage umgehen?
Und dann ist es auch einfach ein schreckliches Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass es ganz einfach vorbei ist. Klar ist das sehr gut möglich. Klar bin ich vielleicht wirklich einfach zu alt. Aber das tut weh.
Sie hat mir auch vorgehalten, ich solle dankbar sein, weil ich zwei gesunde Kinder habe. Sie kennt mich überhaupt nicht gut genug um das beurteilen zu können. Woher will sie wissen, dass ich nicht dankbar bin? Ich liebe meine Zwerge über alles und ich danke Gott jeden Tag für dieses große Glück. Das ist für mich alles andere als selbstverständlich. Aber darf ich mir deswegen kein weiteres Kind wünschen?
Ich bin furchtbar traurig. Mein Mann war Gott sei Dank ganz zauberhaft, er hat mich aufgefangen, mir gesagt wie sehr er mich liebt und dass wir es dann halt einfach aufgeben. Er hat gesagt, wir wenden uns anderen Zielen zu und geniessen das Leben so wie es ist. Ich weiß wie schwer es ihm fällt auch seinen Wunsch zu begraben. Ich bin froh, so einen tollen Mann an meiner Seite zu wissen. Und ich denke, er hat leider Recht. Wir sollten aufgeben.
Ich mußte mir das von der Seele schreiben, leider versteht mich in meinem Umfeld niemand, bzw.weiß es ja auch keiner. Seid so lieb und haltet Euch bitte mit erhobenen Zeigefingern oder "die FA hat aber Recht-Aussagen" zurück, das macht es auch nicht besser. :-( aber gegen ein paar aufbauende Worte habe ich nichts einzuwenden :-)

Ich wünsche allen kugelnden hier eine wunderbare Zeit und allen die noch kugeln werden aufregende Tage/ Wochen bis ihr den magischen Moment erlebt und einen positiven Test in der Hand haltet. Allen, die schon ausgekugelt haben, wünsche ich eine großartige Babyzeit.

Grüße, Marzipan


...meine FA hat ihr Kind übrigens mit 40J bekommen....

 
25 Antworten:

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von sterntaler82 am 19.06.2015, 6:27 Uhr

Als erstes, Wechsel den Arzt!!! Die Frau sagt das du zu alt bist??? Aha du bist 41 nicht 61!!!! Du musst dich dann in deinen Wechseljahren mit einem Teenager auseinander setzen nicht die dumme Kuh!

Klar ist das Risiko größer, aber das leben ist voller Risiken!!! Eine bekannte ist mit 33 Jahren an Brustkrebs gestorben , sie hat drei Kinder hinter lassen. Eine Freundin von mir hat mit Ende 20 Zwillinge bekommen in der 25 Woche , eine Maus hat es nicht geschafft!!! Die beiden Frauen waren jung und gesund ( vor dem Krebs) und es ist trotzdem passiert. Und ich kenne ein 50 jährige die schwanger geworden ist ( sie dachte sie wäre in den Wechseljahren) heute ist sie Ende 70 und gesund und fit!

Klar glaube ich das die meisten Kinder sich über junge Eltern freuen, aber das leben ist nicht immer planbar. Und jung im Kopf finde ich wichtiger als das alter was im Personalausweis steht.

Sich dir einen andere Arzt, hol dir eine zweite Meinung (!) du wirst ja schwanger man muss dir nur helfen das es da bleibt.
Alles gute und gehe deinen weg, nicht den der Ärztin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von zini4, 32. SSW am 19.06.2015, 7:15 Uhr

Tut mir leid, dass deine Ärztin dich so doof behandelt hat .
41 ist nicht zu alt. Ich habe eine im geburtsvorbereitungskurs ,die ist mit 42 das erste mal schwanger .Sie wollte eher kein Kind.
Es kann also funktionieren.
Du bist ja schwanger geworden. Vielleicht solltet ihr euch mal an eine kinderwunschpraxis wenden. Die machen genauere Untersuchungen .Keine künstliche Befruchtung ,sondern dir helfen die Schwangerschaft zu halten . Vielleicht helfen da schon Medikamente.
Kennst mich aber nicht so aus ..

Ich bin übrigens das erste mal mit 25 schwanger geworden. Und meine pubertierende Tochter bringt mich manchmal zur Weißglut.
Also Nervenstärke hat nix mit dem alter zu tun.
Hab mit 35 noch mal ein Kind bekommen und finde ich bin entspannter als in jungen Jahren .Kann aber auch an der Erfahrung liegen .

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von boxjellyfish am 19.06.2015, 7:23 Uhr

Boah, sowas macht mich so wütend, wenn ich das lese! Meiner Meinung nach haben Ärzte eine sachliche Informationspflicht, nicht mehr und nicht weniger. Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir und Deinem Mann. Das war einfach nur unglaublich anmaßend und in meinen Augen absolut unprofessionell von Deiner Ärztin ihre persönliche Meinung (und (Ver)Urteil(ung) ) Dir so mitzuteilen. Dazu hat kein Arzt das Recht.
Ich an Deiner Stelle wäre sehr wütend und würde auch überlegen, den Arzt zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von danny81, 26. SSW am 19.06.2015, 8:36 Uhr

Hallo,

da würde ich aber auch die Frauenärztin wechseln !!
Heut zu Tage doch nichts neues Ü40 nochmal oder erstmals schwanger zu werden und mit dem heutigen Stand der Medizin nicht unmöglich.
Lass dich, wenn dein Wunsch dennoch sehr groß ist nicht unter kriegen.
Sowas unsensibles


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Mäuschen1977 am 19.06.2015, 8:43 Uhr

Da kann ich mich meinen.Vorrednerinnen nur anschließen . Einmal.Geht das von der Ärztin überhaupt ihre persönliche Meinung einfließen zu lassen. Sie muss dich sachlich informieren , Risiken abwägen und dich dann bei dem was du möchtest, und zwar nur du, nach bestem Wissen unterstützen. Nicht mehr und nicht weniger .
Wenn du denkst, dass noch ein Kind dich/euch glücklich macht dann hast du dir.Das gut überlegt . Du hast schon.Kinder, du weißt was sie fordern und was sie zurück geben und triffst ja so eine Eintscheidung nicht einfach so.
Jedes Kind kann sich glücklich schätzen wenn es Eltern hat, die es.bedingungslos lieben, und da spielt das Alter überhaupt keine Rolle.
Also, fühl dich gedrückt, hör auf das was du für richtig hältst und lass dir nicht von anderen rein rede.
Ganz liebe Grüße
Andrea (hoffentlich auch bald schwanger, und dann SCHON 38!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von eilatan76 am 19.06.2015, 8:49 Uhr

Liebes Marzipan,

es tut mir leid, dass Deine Ärztin so unsensibel war. Mein früherer Arzt war da auch nicht besser, für den war das sogar schon ab 37 Jahre ein Unding, wenn eine Frau schwanger wurde (nur mal so am Rande erwähnt).

Natürlich ist es besser, wenn man jung ist und seine Kinder bekommt.
Aber kein Mensch weiss, wie das Leben spielt.

Bei uns im Bekanntenkreis ist die letzten Tage ein Mann gestorben, er war 30 Jahre alt und sein Kind ist ein Jahr alt.

Bei uns im Ort ist mal eine Mutter gestorben an Krebs, sie hinterliess drei Kinder und war 30 Jahre alt.

Meine Oma hat meinen Onkel mit 40 Jahren bekommen und wurde 90 Jahre alt, mein Onkel hat 50 Jahre lang eine Mutter gehabt.

Kein Mensch weiß, was das Schicksal mit einem vor hat.
Von daher, lass die Ärztin reden und wechsle einfach.

LG

eilatan76, die auch 38 Jahre alt ist und sich nochmals Nachwuchs wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Fredda am 19.06.2015, 8:59 Uhr

So eine dumme Kuh. Du bist in 15 Jahren nicht alt, mein Mann war beim ersten Kind 40 und ist heute kein alter Vater, was für ein Blödsinn. Wechsle die Ärztin und lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Bambini am 19.06.2015, 9:49 Uhr

Unverschämt! Da würde ich mit Sicherheit nicht mehr hingehen!
Bei mir in der Familie ist es nicht so unüblich, noch spät KInder zu bekommen. Meine Oma hat mit 44 Zwillinge ausgetragen, meine beiden Schwägerinnen und eine meiner Cousinen haben mit kurz vor 42 das erste Kind bekommen. Meine Schwester ebenfalls. Also keine Panik! Google doch mal nach KPU. Kryptopyrrolurie. Eine Ursache für gehäufte Fehlgeburten ist manchmal eine erworbene oder angeborene Stoffwechselstörung, bei der der Körper bestimmte Vitamine und Mineralstoffe nicht so gut speichern kann. Besonders unter Stress werden sie dann mit dem Urin ausgeschieden. In so einem Fall muss man deutlich höherdosierte Präparate einnehmen als man sie sonst so bekommt. Vielleicht ist das ja die Ursache. Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Kinderwunsch bald erfüllt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von ursel7 am 19.06.2015, 10:23 Uhr

Wechsel die FÄ. Wahrscheinlich ist/war sie nur überfordert, spät nochmal Mutter zu werden und projiziert das jetzt auf dich.
In deiner Situation solltest du Unterstützung bekommen und nicht solche Aussagen.
Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Vor dem 3. Kind hatte ich auch FG, allerdings "nur" 3. Damals meinten auch einige, wir sollten doch froh sein, über unsere 2 Kinder und natürlich waren wir das auch und haben auch jedes Mal überlegt, wollen wir es wieder wagen, auch falls es wieder schief geht?
Ich hatte das Glück eine ganz tolle FÄ zu haben, die auch spät Kinder bekam und selbst auch FG hatte. Und auch die Ärztin im KH war total super und hat mir den "Kopf gewaschen", als ich meinte, ich sei vielleicht zu alt.

Habt ihr euch mal untersuchen lassen, ob es einen Grund für die FG gibt? Wir hatten damals schon einen Termin zur genetischen Untersuchung, dann war ich aber wieder schwanger und es ist dann alles gut gegangen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von und am 19.06.2015, 10:41 Uhr

Du hast innerhalb 1,5 Jahre 5 Fehlgeburten gehabt. Das ist echt heftig.

Auch wenn künstliche Befruchtung keine Option für dich ist, könntest du doch eine Kinderwunschpraxis aufsuchen - nur um besser betreut zu werden als bei einem "herkömmlichen" Frauenarzt. Dort weiß man sicher besser, was zu tun ist, um das Risiko einer weiteren Fehlgeburt zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Locken-Rocken, 18. SSW am 19.06.2015, 10:42 Uhr

Also zu aller erst einmal: Die Entscheidung für ein weiteres Kind liegt ganz alleine bei dir und deinem Partner. Da hat kein Arzt der Welt das Recht sich einzumischen, es sei denn es liegen gesundheitliche Probleme/ Bedenken vor.

Hast du dich denn schonmal untersuchen lassen bezüglich der 5 Fehlgeburten? Das würde ich vielleicht zuerst abklären lassen, bevor ihr es nochmal probiert. Mir war eine FG schon zu viel, 5 mal hätte ich das definitiv nicht mit gemacht.

Zum Alter wurde hier ja schon viel geschrieben. Heutzutage ist es in der Tat nicht mehr ungewöhnlich erst später Kinder zu bekommen. Ich hatte mir auch immer vorgestellt lieber eine junge Mutter zu sein aber es kommt eben immer anders als man denkt. Jetzt bekomme ich mit knapp 36 mein zweites Kind, was aber ja noch lange kein Alter ist.....

Wenn ihr euch doch noch zu einer weiteren Schwangerschaft durchringen könnt, würde ich dir vielleicht empfehlen eine nette Hebamme zu suchen, die deine Schwangerschaft begleitet. Die macht dann die Vorsorgeuntersuchungen und du gehst nur zu den US Untersuchungen zum Arzt dann hast du da schonmal weniger Berührungspunkte. Ich stelle mir das auch deutlich entspannter vor......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Xangi am 19.06.2015, 11:08 Uhr

Ob ich jetzt direkt FA wechseln würde-...ich habe auch eine FAin, die es zwar registriert hat, dass ich noch ein Kind möchte (bin auch 41), aber helfen tut sie mir nicht. Sie sagte, ich soll Folsäure nehmen und einfach Geduld haben. Für mich ist es okay, weil ich ja auch keine Hilfe möchte. Es soll auf natürlichem Wege klappen oder halt nicht. Ich meine, wir üben auch erst seit März, da ist Deine Situation ja schon eine andere, nach den Fehlgeburten und der ganzen Zeit. Das tut mir alles sehr leid für Dich und ich kann das alles vollkommen nachempfinden. Ich wäre auch am Boden zerstört gewesen,wenn meine FAin so etwas zu mir gesagt hätte, und das, wo sie doch selbst mit 40 Mutter geworden ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Mach Dir das bitte nichts draus, sie hat es bestimmt nicht so gemeint. Heute ist es normal, ab 40 mit dem Kinderkriegen anzufangen. Und das für Dich künstliche Befruchtung nicht in Frage kommt (für mich auch nicht) kann es Dir ja egal sein, was Deine FAin denkt. Wenn Du aber an nichts anderes denken kannst, als an ein weiteres Kind, dann würde ich mich einer der Vorrednerinnen anschließen und Dich dazu ermutigen, in eine Kinderwunschklinik zu gehen.

Alles Gute für Dich & Deine Familie

LG Xangi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Marzipan2015 am 19.06.2015, 11:15 Uhr

DANKE vielen, vielen Dank!

Ihr seid wirklich unglaublich lieb und habt mir echt geholfen. Mir geht es schon wieder deutlich besser.
Meine FA ist eigentlich wirklich eine ganz liebe Frau, ich kenne sie schon viele Jahre und ich vermute, sie hat einfach zu viel persönliches mit eingebracht. Rückblickend ärgert es mich aber schon, dass sie nicht ein einziges Mal vorgeschlagen hat, weitere Untersuchungen durchzuführen. Ich hatte drei FG in den Wochen 9, 8 und 10 (letztes Jahr) und zwei frühe Abgänge jeweils in der fünften Woche (dieses Jahr). Die ersten beiden FG mit Ausschabung und die letzte dann auf natürlichem Weg (an meinem Geburtstag). Die beiden Abgänge sind natürlich mit einer verspäteten Periode rausgespült worden.
Ich habe in Eigenregie bei meiner Hausärztin alles abklären lassen, was ich dachte, was wichtig sein könnte. Schilddrüse, Blutwerte, Vitamine (bin Vegetarier) etc.! Da war alles in Ordnung. Ich rauche nicht, trinke nicht, ernähre mich gesund. Meine Mann (34J) ebenso. Für meine FA keine Notwendigkeit Untersuchungen zu veranlassen.
Das Leben ist manchmal eben einfach nicht geradeaus. Ich habe meinen Mann erst mit 31 kennengelernt.Da war er 24....kein Wunder, dass er da noch nicht sofort Kinder wollte. Wir haben dann ja doch relativ früh welche bekommen. Aber dann gab es die Phase, in welcher ich noch eine Ausbildung machen musste, dann ist mein Vater schwer krank geworden und von Krankheitsbeginn bis zu seinem Tod letztes Jahr sind drei furchtbare Jahre vergangen. Als älteste Tochter war ich für alles verantwortlich. Undenkbar für mich in dieser Zeit (tatsächlich) ein Kind auf die Welt zu bringen (vermute, das war auch der Grund für die FG). Ich komme einfach erst jetzt wieder ein wenig zur Ruhe.
Vielleicht sollte ich die FA wirklich wechseln. Aber es ist nicht leicht hier jemanden zu finden.
Ich bin Euch wirklich dankbar für die lieben Worte. Das hat sehr sehr gut getan :-*

Marzipan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von edina, 35. SSW am 19.06.2015, 11:37 Uhr

Ich denke, dass deine Ärztin persönliche Gefühle da einbringt, vielleicht ist sie neidisch, weil sie auch noch eines wollte oder will und aus verschiedenen Gründen nicht mehr kann. Frauen reagieren da oft persönlich, männliche FA eher konservativ.
Ich würde daher eher Mitleid mit ihr haben und auf alle Fälle eine andere Ärztin suchen, denn du hast keine Zeit mehr zu verlieren und brauchst eine professionelle Frauenärztin/Arzt, der seine persönliche Meinung zurücknehmen kann.
Ich habe da echt Glück mit meiner, die war immer positiv bzw. hat mich immer ganz normal behandelt. Ich wurde übrigens mit 41 ungeplant schwanger...

Alles Gute und dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Ava12, 29. SSW am 19.06.2015, 12:17 Uhr

Hallo Marzipan

Nur nicht die Flinte ins Korn werfen! Mit 41 bist du nicht zu alt! Deine FA ist ja wirklich sehr unsensibel, ich würde mich nicht mehr ernst genommen fühlen und einen Wechsel vornehmen.

Bin nun mit 41 mit dem vierten Kind schwanger, bei den andern war ich 38, 29 und 26. Auf die Frage ob ich nun mit 41 schon zu alt sei, meinte meine FA, bestimmt nicht, sie behandle gerade gleich mehrere weit ältere schwangere Frauen als mich...

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Olis Mama am 19.06.2015, 12:58 Uhr

Diese Ärztin würde mich nie wieder sehen...

Ja,du bist keine 25 mehr,ja,eine Schwangerschaft wäre jetzt mit erhöhten Risiken verbunden...ich denke,das alles ist dir vollkommen klar (du bist ja keine 25 mehr,wo man alles rosarot sieht ;) ).

Aber mal ehrlich,wieviele Frauen bringen mit Ü40 ganz normale,hübsche und kerngesunde Babys auf die Welt?Ich finde es lohnt sich zu kämpfen.

LG Olis Mama,die gerade 30 ist und sich manchmal steinalt fühlt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an, was du willst!

Antwort von Saraid am 19.06.2015, 13:11 Uhr

Hi,
Ich finde es ärztlich nicht korrekt nach 5 Verlusten nicht mal genauer zu forschen und durch Medikamente deinen Kinderwunsch zu unterstützen.
Es stimmt ja, dass ein 25j Körper anders gestrickt ist wie mit 40.
Was spräche gegen mönchspfeffer , als bsp.
Von daher, diese FA wird dich nicht unterstützen, da ist es Zeit sich jemand anders zu suchen.
Vg SAra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Jomol am 19.06.2015, 13:34 Uhr

Hat das Pubertier Deiner FÄ Streß gemacht, oder ist das Kind noch nicht so alt? Ich tippe auch auf eigene Probleme Deiner FÄ. Das ist schon ein Grund, da nicht mehr hinzugehen, wenn Du mich fragst. Viel schlimmer finde ich, daß sie Dich bei den vielen Aborten nicht untersucht. In Deiner Liste fehlen auf alle Fälle Hormonstatus, Gerinnungsstörungen und sicher mehr, ich habe davon nicht viel Ahnung. Wenn Du trotz allem an ihr hängst, such Dir parallel eine KiWu.
Liebe Grüße,
die alte Jomol (fast 41 mit 4 Monate altem Baby und noch nicht abgeschlossener Familienplanung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von kleinemaus2004 am 19.06.2015, 14:42 Uhr

Hallo Marzipan....

ich glaube solche Sätze habe alle mit Kinderwunsch die um die 40ig sind und schon Kinder haben....schon mal gehört!
Mir wurde gesagt ....nach meiner letzten FG gesagt...ich solle meine Kraft und Energie doch in meine Kinder stecken die ich schon habe! Solche Sätze sind echt gemein!!!!
Wenn ich an meine Großeltern denke die waren mit über 60ig alt und typisch Oma Opa....nur heute sind Senioren immer fitter ...wir werden immer älter und wen das Schicksal zuschlägt......das kann auch in Jungen Jahren passieren!
Ich bewundere deinen Mut.........5 FG sind schon heftig und ich würde dir auch den Rat geben ein Kinderwunschzentrum auf zusuchen! Es geht ja nicht um die künstliche Befruchtung sondern um die Ursachenforschung! Ich bin jetzt an einer Uniklinik in Behandlung und es wird wircklich alles untersucht....die haben dort noch ein ganz anders Buget und du musst auch nichts bezahlen dafür!
Es wird hormonmäßig aber auch körperlich alles abgescheckt....natürlich kostet es etwas zeit dir wir schlicht weck eigentlich nicht haben! Ich habe sehr sehr schnell einen Termin bekommen! Mach das.....vielleicht ist es nur eine kleine Sache ....dir immer wieder für die FG sorgt! Ich hatte eine septische Fehlgeburt die auch nicht gleich erkannt wurde ....ichhatte todes Angst und das wünsche ich keinen!!!
Ich wünsche dir alles liebe und gute.....und halte an deinem Traum fest....noch ist es nicht zu spät!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von hannah0812 am 19.06.2015, 15:10 Uhr

Nimm es dir nicht so zu Herzen. Ich kenne Vorurteile, die besonders im Osten des Landes, in dem ich jetzt lebe besonders stark sind.

Ich habe mit 38 das erste Kind bekommen und musste mir da schon anhören, wie ich denn in meinem Alter noch ein Kind bekommen könnte. Hallo?!?!
Jetzt bin ich 41 und in der 13. SSW.

Also, nicht den Mut verlieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Alexandra12 am 19.06.2015, 20:08 Uhr

Das ist eine unglaubliche Einmischung in Eure persönlichen Angelegenheiten - neben einem Arztwechsel würde ich überlegen, eine offizielle Beschwerde einzureichen oder in einem Ärzteportal Deine Erfahrung mit der Ärztin zu beschreiben, um andere Frauen zu warnen. Als ich mit 41 meinem FA sagte, dass wir uns ein Geschwisterkind für unsere Tochter wünschen, sagte er nur, dass es in meinem Alter ja ein Geschenk ist, wenn es noch einmal klappt. Ich fand das zwar nicht so gut, aber natürlich hat er Recht, dass es auch länger dauern kann. Ich war dann schnell wieder da zur Feststellung der Schwangerschaft, bin aktuell in der 19. SSW und bislang sieht es gut aus. Meine Freunde und Familie hat positiv reagiert. Ist gut möglich, dass der ein oder andere denkt, dass es nichts für ihn wäre, so spät noch Kinder groß zuziehen, aber das geht nur uns etwas an. Also, wenn andere blöde Kommentare abgeben würden, fänd ich das schlimm genug, aber von professioneller Seite geht das überhaupt nicht.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück! Und das mit dem schwanger werden klappt ja problemlos bei Euch, das ist ja meist das größte Hindernis. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine professionelle Kinderwunsch Praxis oder ein gut qualifizierter FA helfen Mann, die Schwangerschaft zu erhalten. Alles Gute, Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Sternchen6, 13. SSW am 20.06.2015, 0:11 Uhr

Hallo Marzipan! Ich bin 40 und in der 13ssw ,hatte innerhalb eines Jahres 3Fg's,dann durften wir zum Humangenetiker (meine Fa hatte auch alles, was sie konnte,abgecheckt und alle Werte waren gut). Dort kam dann raus, dass ich eine Lp a Erhöhung habe, die evtl. Schuld an den Fg's sein kann... jetzt nehm ich Ass 100 ...Überleg doch mal, ob du nicht doch noch bei anderen Ärzten Untersuchungen machen lässt.Mir scheint, du magst deine Fa,aber vielleicht holst du noch ne zweite Meinung von einem anderen Arzt ein,letzendlich musst du dich wohlfühlen.Lass dir nicht einreden, dass du zu alt bist! Man ist so alt, wie man sich fühlt...Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von nastasja am 21.06.2015, 21:38 Uhr

Also ich finde es auch unverschämt und würde mir eine andere Ärztin oder Arzt suchen ich finde es toll wenn sich jemand für einen Nachzügler entscheidet für mich gibt es nichts schöneres wenn die ersten schon groß sind und man sich wieder voll und ganz auf ein kleines einstellen kann ich wünsche euch sehr das es doch noch klappt und drück dich ganz lieb lass das nicht zu nahe kommen was dir deine Ärztin gesagt hat hör auf dein bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Foxi23 am 22.06.2015, 6:25 Uhr

Also ich würde da drüber stehen ... warum hast du nicht entsprechend geantwortet, wenn du wusstest, dass sie auch so spät Mutter geworden ist?
Solche Gelegenheiten darf man doch nicht verstreichen lassen ;-)

Hm, vielleicht bereut sie es, ist überfordert und will dich nur warnen ... Wenn du sonst keine Probleme mit ihr hast, würde ich deswegen jetzt nicht wechseln, was man hat, weiß man, was man kriegt, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA zartfühlend wie eine Dampfwalze... :-(

Antwort von Johnnymami am 16.08.2015, 23:51 Uhr

ich finde es schlimm dass sie es dir mit dem argument ausreden möchte, dass die wahrscheinlichkeit für trisomie 21 hoch ist.
wenn du dir noch ein kind wünschst und dir gedanken darüber gemacht hast, wirst du auch ein kind mit trisomie annehmen und lieben.
und das ist gut so.
das zeichen, dass die ärztin damit setzt, nämlich dass kinder mit trisomie eigentlich kein recht hätten auf dieser welt zu sein, ist mehr als bedenklich (aber leider nicht selten) :(

alles liebe
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.