Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von halligalli am 06.11.2013, 9:09 Uhr

Erziehung/ Entwicklung ich kann nicht mehr *jammerthread*

Morgen ihr Lieben

ich muß mich mal virtuell ausheulen.
Unser Jüngster bringt mich derzeit an den Rand der Verzweiflung. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt - ich einfach zu viel und auf einmal erwarte. Oder irgendwas mit Kind nicht stimmt.
Der Kleine ist jetzt 3,5 Jahre und trotzdem habe ich oft das Gefühl ein zu groß geratenes Baby um mich zu haben.
Ich versuche mal die Probleme chronologisch im Tagesablauf aufzuzählen.
Morgens anziehen: er macht absolut nichts. Ich muß ihn komplett in seine Sachen "reinstopfen". Höchstens mal, daß er sich wehrt, weil er diese Socken oder jene Hose nicht anziehen will. Übrigens, auch im restlichen Tagesablauf (wenn er mal umgezogen werden muß, oder Jacke/Schuhe an-/ausziehen soll).
Er ist noch 100% Windelträger. Wenn er nur mal 2 Minuten ohne Windel sein soll, geht das Gebrüll, Gebocke und Geheul los. Er hat einen Toilettensitz und ein Töpfchen (welches er schon einmal allein "eingeweiht" hat), weigert sich aber wehement ohne seine Windel. Wenn man ihn doch mal ohne lässt, dann lässt er einfach laufen. Gut, ok - ich weiß, es gibt Kinder die da einfach länger Zeit für brauchen. Aber sein Benehmen lässt mich eher annehmen, daß er nicht will, statt nicht kann.
Essen. Wunderbares Thema. Er isst nicht. "Freiwillig" isst er lediglich Süßkram, Wurst oder hin und wieder ein Butterbrot (wirklich, nur Brot mit Butter drauf, sobald was anderes drauf ist, bleibt es liegen). Mittagessen - wenn man Glück hat, nimmt er 2 oder 3 Gabeln voll - danach muß man ihn wie ein Baby füttern, wenn man will, daß er noch was in den Bauch bekommt. und glaubt mal ja nicht es würde was bringen, ihn einfach hungrig zu lassen. Das habe ich schon probiert. Dann hungert er eben, bzw trinkt sich satt (Selters und ähnliches sind immer frei zugängig).
Er hat jetzt einige Male im Kindergarten zu Mittag gegessen. Laut Aussagen des Personals klappt das dort ganz gut.
Und zuletzt mein "Lieblingsthema": schlafen. Junior schläft freiwillig nur im Elternbett. Da geht er sogar allein rein, wenn man ihn ins Bett schickt. In seinem Bett schläft er nicht. bevor er in den Kindergarten kam (vor 6 Monaten) klappte es einigermassen, ihn in sein Bett zu bringen. War zwar zeitaufwändig, weil man bei ihm bleiben musste, bis er eingeschlafen war, aber es ging. Und er schlief auch irgendwann.
Jetzt klappt das gar nicht mehr. Ihn in sein Bett legen, ihm vorlesen, Geschichten erzählen, mit ihm kuscheln oder dabei liegen. Es ist egal. Nach wenigen Minuten nimmt er sein Kissen und geht ins Schlafzimmer - oder er bockt so lange, bis man nachgibt ( und ich bin auch stur - nur nach 3 - 4 Stunden kann ich dann auch nicht mehr).

Ansonsten ist er "normal". Er ist super kreativ beim spielen. Zur Zeit liebt er alles, was mit Farben, Formen und Zahlen zu tun hat. Er baut gerne mit Bausteinen und Lego - und räumt auch brav wieder auf. Er hilft super gerne beim Kochen mit (Gemüse klein schneiden), Wäsche aufhängen oder was sonst so zu tun ist.
Eigentlich wäre alles so toll mit ihm - wenn diese "Babyprobleme" nicht wären, die mich und meine Beziehung zu ihm wirklich sehr belasten.

Erwarte ich zuviel? Bin ich zu streng zu ihm und zu mir? Oder im Gegenteil, bin ich zu lasch, weil ich mich zwar ärgere, aber die Probleme nicht "los werde". Kann er wirklich (noch) nicht, oder tanzt er mir einfach auf der Nase herum?

So, wer sich die Mühe gemacht hat mein Gejammere bis hierher zu lesen, bekommt einen Keks.

liebe, genervte und verzweifelte Grüße

 
10 Antworten:

Re: Erziehung/ Entwicklung ich kann nicht mehr *jammerthread*

Antwort von rats am 06.11.2013, 9:40 Uhr

Hallo,

nach meiner Erfahrung mit meinen drei Kindern, würde ich sagen, daß jedes anders ist und ein völlig anderes Tempo bei der Entwicklung hat. Meine jüngste (auch 3,5) z.B. hat keine Windeln mehr, besteht aber abends auf Ihrer Milchflasche (meistens sogar mehrere). Manchmal wirkt das schon komisch - ein Kind, daß sich schon für Buchstaben interessiert und Namen schreiben kann, aber an der Flasche nuckelt.
Mein Mittlerer hatte immer Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung und immer "Spuren" in der Hose) fast bis er 6 war.
Mein Großer hatte noch mit 4 Jahren einen Schnuller und hat lange für das große Geschäft eine Windel gewollt.
Naja und das Schlafen, hätten sie nicht alle bei mir schlafen dürfen, wäre das wohl auch ein Drama geworden.
Meinem mittleren habe ich mit 6 noch die Socken angezogen, meine kleine macht das alleine seit sie 2 ist (manchmal auch recht nervig).

Versuche dich doch einfach an den positiven Seiten zu erfreuen (an seiner Kreativität etc.) und gib ihm ansonsten was er im Moment noch babyhaftes braucht. Das wird sich alles von alleine geben.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung/ Entwicklung ich kann nicht mehr *jammerthread*

Antwort von GuertlMa am 06.11.2013, 12:09 Uhr

Hallo liebe halligalli,

ich kann meiner Vorschreiberin nur beipflichten. Die Kleinen sind so unterschiedlich und aus meiner Erfahrung mit zwei Kindern und vielen Kindern im Freundeskreis weiß ich, wie verschieden die Entwicklung verläuft. Meine Große war mit 3,5 trocken; bei Freunden ist es die Tochter erst jetzt mit 5,5 vollständig oder bei anderen war es der Sohn dann mit 4. Und jedes Kind hat das Thema auch anders aufgenommen. Einige waren da ganz entspannt und wollten von sich aus ohne Windel sein und für andere war es ein ständiger Kampf und sowohl Eltern als auch das Kind fanden das Thema schwierig. Genauso mit dem Schlafen und Essen. Meine Große schläft auch heute wieder lieber bei uns und ansonsten sitze ich an ihrem Bett bis sie eingeschlafen ist. Sie schläft auch ab und zu alleine ein, während ich noch mit dem Kleinen beschäftigt bin, das sind aber eher die Ausnahmen. Das war auch schon mal anders und ist jetzt seit ein paar Wochen eben wieder "schwieriger". Das funktioniert zum Glück aber auch so für uns und sie schläft schnell ein, daher hatten wir bisher auch keinen Grund, daran etwas zu ändern. Bei Freunden von uns ist das Einschlafen abends ein ständiger Kampf und dauert eine gefühlte Ewigkeit, selbst wenn ihre Tochter im Elternbett schlafen darf.


Essen und Anziehen sind auch bei uns immer mal wieder ein Thema. Natürlich würden Süßigkeiten immer gehen und das Anziehen mögen beide Kinder nicht. Morgens "stopfe" ich meine Große auch oft unter Protest in die Sachen. Aber sie zieht sich auch ab und zu mal alleine an (allerdings auch erst regelmäßig seitdem sie über 4 ist). Das ist immer von der Tagesform abhängig und geht mal besser und mal schlechter.

Vllt. spielt bei Euch auch der Kindergartenstart eine Rolle, der das Bedürfnis nach mehr Nähe und Schlafen im Elternbett wieder verstärkt hat.
Also, ich denke, das beste Mittel, ist es möglischst entspannt zu sehen und nach Gefühl zu agieren. Er ist doch erst 3,5. Das ist doch auch noch recht klein. Wenn Du möchtest, dann gib ihm jetzt was er braucht und versuche die Dinge wie Schlafen, Essen, Trockenwerden etc. nicht zu problematisieren und auch keinen Druck aufzubauen. Das verkrampft nur auf beiden Seiten und wird dann eher schwieriger als leichter. Alles ist nur eine Phase und je entspannter man damit umgeht, umso schneller ist die Phase auch vorbei. So war es bisher bei uns mit allen Dingen. Gerade habe ich mir noch Gedanken gemacht und auf einmal hatte es sich von selbst erledigt und es waren dann wieder andere Dinge relevant.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung/ Entwicklung ich kann nicht mehr *jammerthread*

Antwort von Abb am 06.11.2013, 12:23 Uhr

Hallo,

gleich zu Anfang: Ich kann Dich verstehen. Mein Sohn war/ist von ähnlicher Natur. Er hat noch seinen Nuckel verwendet, bis er vier war. Die Windel konnten wir auch erst mit vier weglassen, nachts braucht er sie noch immer (er ist jetzt sechs). Im Grunde ernährte er sich zu 60 Prozent von Maiswaffeln, isst faktisch immer alles strikt getrennt und lehnt einiges rundheraus ab. Er genießt es sehr, wenn er bei uns schlafen darf, mittlerweile kommt das aber nicht mehr oft vor. Meine Hilfe beim Anziehen nimmt er gern an, obwohl er es locker auch allein kann - aber beim Anziehen gibt es Körperkontakt, das mag er sehr.

Ich habe mich lange an seinen Eigenheiten gestört, weil er so ganz anders war als mein großer Sohn. Das hat unsere Beziehung belastet und in manchen Momenten dachte ich, ich schaffe das mit ihm nicht mehr. Schlagartig besser wurde es, als ich meine Einstellung geändert habe. Er _brauchte_ das eben exakt so und im Grunde sprach nichts dagegen, ihm beispielsweise beim Anziehen zu helfen, ihn bei bei uns schlafen zu lassen, den Essensplan mit ihm gemeinsam zu machen usw.

Die wichtigsten Fragen, die Du Dir stellen könntest, sind: Warum belasten Dich seine "Babyprobleme" denn so? Macht es so einen Unterschied, ob er die Windel mit 3 oder 4 los wird? Ob er bei sich oder bei Euch schläft? Ob er Butterbrot isst oder eben nicht? Was stört Dich denn ganz genau an seinem Verhalten? Dass er nicht so ist, wie Du ihn Dir vorstellst? Bekommst Du schiefe Blicke von anderen oder dumme Kommentare? Falls das der Grund sein sollte, kann ich Dir nur raten: Shice drauf. Das Wichtigste ist: akzeptiere ihn, wie er ist. Versuche, seinen Bedürfnissen entgegen zu kommen und Eure Beziehung auf ein stabiles Fundament zu stellen. Dann kannst Du anfangen, ihm kleine "Geschäfte" anzubieten. Z.B: Er darf bei Euch einschlafen, aber Du trägst ihn in sein eigenes Bett, wenn er tief schläft. Oder: Er bekommt sein heißgeliebtes Butterbrot, wenn er später eine Obstpause macht oder er isst das Brot eben von der Wurst getrennt. Da würde ich keinen Terz drum machen, das ist pure Energieverschwendung.

Er scheint doch eine ganz fixe kleine Persönlichkeit zu sein, kreativ, klug und lieb, das würde ich genießen und mir mit dem Rest keinen Stress machen.

Mein Großer wird demnächst 18. Er trägt weder Windeln (hatte sie auch bis er vier war) noch möchte er in meinem Bett schlafen (dort schlief er ab und zu noch im Grundschulalter) und sein Essverhalten ist völlig normal (ich erinnere mich jedoch noch gut an lange Toastbrot mit Schmelzkäse-Phasen mit vier oder fünf Jahren) - irgendwann relativiert sich alles :-)

Ich wünsch Dir ganz viel Geduld - wirst sehen, das lohnt sich.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung/ Entwicklung ich kann nicht mehr *jammerthread*

Antwort von sosej, 12. SSW am 06.11.2013, 13:19 Uhr

Ich schliesse mich meinen Vorgängerinnen an, jedes Kind ist anders und manche bracuhen halt etwas länger. Meine Tochter war mit 6 Monaten in ihrem eigenen Zimmer, bei meinem Sohn hatte ich nicht die leiseste Chance das hinzukriegen.
Es macht mich allerdings stutzig dass er "nur" zu Hause nicht isst, im Kindergarten eber schon. Das könnte auch etwas anderes sein. Meine Tochter hatte so eine Phase auch so zwischen 3 und 3.5, hat nichts angerührt, was ich gekocht habe. Sie hat allerdings schon gesagt das sie das Essen nicht mag bevor sie überhaupt wusste was es gab.

Ich bin da extrem stur geblieben da ich ein paar extrem schlechte Beispiele bei meinen Neffen gesehen habe, und sie hat einfach eine Weile lang nichts gegessen. Kurz nach dem Mittagessen wollte sie dann natürlich Joghurt, Obst oder anderes, und ich habe sie tatsächlich hungern lassen bis zur nächsten Mahlzeit, ich grausame Mutter. Ausnahmen habe ich nur gemacht wenn ich wusste das sie ein bestimmtes Gericht oder Gemüse tatsächlich noch nie gern mochte, auch vor ihrer Phase.
Das ganze hat eine Weile gedauert, 4-6 Wochen vielleicht? Und seitdem ist sie fast alles, inklusive Wirsingkohl, Schwarzwurzeln und Muscheln.

Ich habe es so interpretiert das sie ausprobiert was geht, womit sie durchkommt und womit nicht, und das Thema essen/Nahrung liegt mir sehr am Herzen. Ich glaube die kleinen Racker wissen schon ganz genau bei welchen Themen sie uns kriegen können, die sind soooo clever, auch wenn das natürlich unbewusst abläuft...

Und mit dem Anziehen ist es jetzt in letzter gerade so gewesen, dass sie sich weigert. Wir ziehen uns im Badezimmer um, und ein paarmal habe ich sie jetzt allein gelassen, wenn sie nicht hört. Das gibt zwar ein Riesengeschrei, aber sie zieht sich um...

VIEL GLüCK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung/ Entwicklung ich kann nicht mehr *jammerthread*

Antwort von Clara01 am 06.11.2013, 13:21 Uhr

Hallo liebe halligalli,

ich würde mich auch meinen Vorrednerinnen anschließen und möchte nochmal bestätigen, daß es sicher auch eine Frage des eigenen Standpunktes dazu ist.
Unsere Tochter ist zwar erst 20 Monate alt, aber seit sie mit 8 Monaten abends nicht mehr anders zu beruhigen war als durch Schlafen im Elternbett, und sie das bis heute durchzieht, habe ich in der Hinsicht auch so einiges hinter mir.
Wie oft habe ich mir anhören müssen, daß sowas ja gar nicht geht und ich das Kind aus dem Bett kriegen müsse. Wie oft habe ich an mir selbst gezweifelt, schlaue Bücher gelesen, versucht, sie aus dem Bett zu kriegen. Geferbert habe ich nicht, das lehne ich ab, aber ansonsten wirklich alles. Nichts - sie schläft nur bei uns ein, einer muss daneben liegen.
Ich habe früh angefangen, sie dann im Schlaf in ihr Bettchen zu tragen (auch in unserem Zimmer), und immer wurde sie nachts wach und wollte wieder zu uns. Inzwischen schläft sie schon ca. jede 2. Nacht durch und wacht morgens friedlich in ihrem Bettchen auf und steht dann da.
Die erste Tendenz also dazu, daß es doch geht ;)
ABER ich für mich habe angenommen, daß mein Kind unsere Nähe abends braucht. Daß sie eben so eine Persönlichkeit ist, und wenn sie das braucht, dann bekommt sie das. Seitdem geht es mir viel besser!
Ich denke, Dein Sohn braucht viele Dinge auch noch so wie Du sie beschreibst. Und er wird sicher freiwillig auf die Windel verzichten, wenn er bestimmte Nachteile bemerkt. Wie ist es im KiGa? Wird er dort gewickelt?

Und wegen des Essens: ich war auch schon verzweifelt, aber ich habe raus: beim Einkaufen ißt sie gerne eine Brezel/ein Brötchen einfach so. Dann bekommt sie das halt. Und wenn sie abends nur die Wurst vom Brot fischt, dann hat sie halt nachmittags das Brötchen gegessen...
Wenn es mit Obst gar nicht klappt, gibt es auch schonmal eine Flotte Karotte von HIPP, und Joghurt geht in Form von Fruchtzwergen dann auch mal. Ist halt so... Ich mache mir da recht wenig Streß, behalte es aber natürlich immer im Auge. Meine Tochter ißt allerdings bei wirklichem Hunger dann auch mal eine rohe Paprika oder so, und ich sehe schon zu, daß sie wirklich dann auch ein Hungergefühl hat, um ihr dann die gesunden Sachen anzubieten.

Trotzdem stimme ich Dir sehr zu, daß es eine Gratwanderung ist zwischen Strenge und sich auf der Nase rumtanzen zu lassen... Da bin ich auch oft sehr unsicher, denn ich denke schon, daß man den Kleinen eine klare Linie geben muss...

LG Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung/ Entwicklung ich kann nicht mehr *jammerthread*

Antwort von Flora61 am 07.11.2013, 9:12 Uhr

Hallo,
entschuldige,ich musste eben etwas schmunzeln.
Natürlich nicht über dich,die Situation scheint dich sehr zu belasten.
Aber mein allererster Gedanke war der,er benimmt sich bei dir so,um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Und er weiß genau,wie er die bei dir bekommt.
Nimm es nicht so tragisch,er ist noch klein und ich denke,er braucht dich halt im Moment sehr.
Versuche auch tagsüber viel mit ihm zu kuscheln,je älter er wird,umso mehr wird er sich abnabeln.
Ich glaube,die Probleme die du ansprichst,werden sich mit der zeit legen.
Lass ihm einfach noch zeit,er kann doch andere Dinge schon ganz prima!
Jedes Kind ist halt anders!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung/ Entwicklung ich kann nicht mehr *jammerthread*

Antwort von Kacenka am 07.11.2013, 10:18 Uhr

Muss gestehen, das kommt mir bekannt vor - wenn auch nicht ganz so extrem. An- und Ausziehen ist bei uns auch immer ein Kampf. Dabei weiss ich ganz genau, dass er kann, wenn er will! Im Kiga zieht er sich nämlich allein an (das erkenne ich daran, dass manchmal was verkehrt herum ist) und aus, isst selbständig, schläft dort auch problemlos.
Ich habe das Gefühl, er erlebt mein Widerstreben, ihm bei diesen Dingen weiterhin zu assistieren, als eine Art Ablehnung oder "Vernachlässigung" - er heult und heult. Ich versuche Kompromisse zu finden - etwas muss er machen, bei anderem helfe ich dann (auch oft, damit es schneller geht, besonders morgens, denn ich kann da nicht warten, bis er mit Bocken fertig ist ...)
Ich schiebe ihm beim Frühstück den Löffel in den Mund, nachdem er sich erstmal selber schon ein bisschen genommen hat (Hunger) und ich selber mit Essen fertig bin.
USW.
Eigenes Bett ist bei uns auch bisher eher zum Spielen da, wir lassen ihn wählen, denn MEIN Schlaf ist mir heilig, also werde ich alles tun, um den zu bekommen.
Unser Schatz ist etwas jünger und ich habe ihn immer mit den Kindern in der Umgebung verglichen und gesehen, dass er weniger selbständig ist als die anderen. Aber komischerweise kamen die Initiativen da eh immer von selber - irgendwann - eben viel später als bei anderen Kindern.
Ich würde sagen: wenn Dir an etwas besonders liegt, dass er das soll, dann konzentrier Dich auf die eine Sache und zieh es dort durch, ansonsten mach Dir nicht so viele Gedanken.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung/ Entwicklung ich kann nicht mehr *jammerthread*

Antwort von ohmami am 07.11.2013, 15:49 Uhr

Mh...deine Gecshichte hat mich enorm an den Sohn meiner ehemals besten Freundin erinnert...ohha,dachte ich das kennste doch....er war der Prinz, der sehnlichst erhoffte Sohn, der Prinz der Schatz...der Allerbeste...er sprach schlecht, gab eher Geräusche von sich...aber wozu auch...Mutti verstand ihn ja...er bepinkelte noch mit 5 seine Hosen und nicht dass er geholfen hätte sich auszuziehen, da stand er stocksteif und ließ sich die stinkenden Klamotten vom Hintern pellen....gut er aß...immerhin...aber ansonsten ging es bitte nach ihm, nicht die großen Schwestern oder gar Mutti sagte klar was gemacht wird, man richtete sich nach ihm...der arme große,kleine Junge...
In der Schule entwickelte er dann ein ADHS...er machte einfach keine Hausaufgaben, er verprügelte im Schullansheim in der 4. Klasse seine Lehrerin....kurz gesagt: ein Traum.
Ich kenne ihn vom 1. Lebenstag an er bekam was er wollte, wann er wollte immer, er wurde immer geschont und Konsequenzen kannte er nicht...
wer nicht essen will hat keinen Hunger, gut,wer sich nicht anzieht, der bleibt im Nachtgewand...man durchaus auch im Schlafanzug in den Kiga gehen.
Sauberwerden...gut, da hat jedes Kind seinen Zeitpunkt, dann zieh ihm Windeln an, gut, vielleicht braucht er da noch Zeit und dass er seit er im Kiga ist bei euch im Bett pennt und vorher nicht...vielleicht holt er sich so die Nähe die er durch den Kiga grade vermisst, das könnte sein...hätte ich jetzt kein Problem mit, kommt aber darauf an, ob es Euch erheblich stört, wenn ja, konsequent ändern, auch wenn es echt Karft kostet und total nervig ist...manchmal hilft konsequentes Durchgreifen...vielleicht ist es auch nur eine Art Reaktion auf den Kiga...
Ist er denn für sein Alter tatsächlich recht groß ???
Denn solche Kinder überfordert man ja wirklich leicht, weil sie durch ihre Größe einfach älter wirken...im Zweifel mal den Kiarzt fragen was er von Ergo Therapie halten würde.
Was sagt dir dein Gefühl denn???
Ich hab bei solchen Sachen gerne nach meinem innersten Gefühl gehandelt und bin gut damit gefahren...
Der Sohn meiner Freundin ist heute übrigens 16, hat einen guten Realschulabschluß gemacht und eine Lehrstelle in einer sehr guten Firma bekommen, nur eine Bewerbung geschrieben und in die Hose macht er nicht mehr und anziehen kann er sich alleine und eine Freundin hat er auch...also....kommt Zeit kommt Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung/ Entwicklung ich kann nicht mehr *jammerthread*

Antwort von reblaus am 07.11.2013, 22:44 Uhr

Ja so etwas kenne ich

Ja er tanzt dir etwas auf der Nase herum, aber er ist so
er braucht das Mehr an Aufmerksamkeit. Es ist seine Art.
Meiner ist acht und stellt im Moment die Lehrer Kopf, weil er eben so ist. Schlau, und von denen nicht ernst genommen, er braucht seine Streicheleinheiten, dann klappt es super ohne gar nicht... nur erklär das mal denen, wenn Du die Sprache kaum kannst ( und die nur bescheidenes Englisch, das heule ich ) ( und die ganz anders an die Kinder ran gehen)...

Das mit dem Bett würde ich einfach machen und ihn dann umtragen. Punkt.
Anziehen , meinetwegen auch , aber in so in die Auswahl einbeziehen: zwei zur Auswahl und er darf sagen welches Teil. Dann ihn loben , irgend etwas gutes dazu wirst Du finden ( Hose schön warm , passt farblich, etc)

Essen ; kein Kind ist vor dem vollen Teller verhungert... zuviel zwischendrinn? da würde ich eben drauf achten, kleinste Portionen auf kleinem Teller selber essen und dann der süße Nachtisch. ;-)

mach einmal am Tag etwas mit ihm, das zu ihm passt ( Tanzen , malen , singspiele....) ca 10 min,

Windel.
entweder lassen und nicht weiter ärgern,
oder
knallhart weglassen und waschen.
das mußt du selbst entscheiden. ( mein Großer, den haben wir mit 3,5 Jahren gezwungen ... mit vier war er tags gut trocken, mit 10 ist er es Nachts noch nicht richtig...mein Ex sträubt sich ihn untersuchen zulassen... :-( ) Meine Zwilling wollten!!! trocke werden und haben 24 Monate und zwei Wochen gebraucht für tags und nachts gleichermaßen. Miene Lütte war mit 1 tagsüber trocken und mit 1,5 auch nachts....
also alles ist möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohmami

Antwort von reblaus am 07.11.2013, 22:48 Uhr

Oh kat...
danke für Deine Ausführung, vielleicht hat dann der Älteste bei meinem Ex doch noch eine Chanche... ;-) falls Du Dich an das Zwillingsforum von Ivo erinnerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SSW 6+1 FRUCHTHÖHLEN Erfahrung/Zwillinge/Entwicklung/Hoffnung

Guten Abend. Ich würde kurz was zu mir erzählen. Hatte im Oktober einen MA mit Ausschabung im der 9.woche. Ich war am 28.12. Bei meiner Ärztin, da ich mich sofort melden sollte sobald ich positiv getestet habe damit sie mir Progesteron verschreiben kann. Sie schallte kurz ...

von MosKitchen87, 7. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Forum: Schwanger mit 35plus

6+1 ssw Entwicklung nicht zeitgerecht - Angst

Ich bin nach 5 Jahren nun endlich schwanger geworden und habe seit 4 Tagen rosa Ausfluss / braune Schmierblutungen und Menstruationsschmerzen . Ich war beim Arzt. Blutung konnte nicht lokalisiert werden. Vor 6 Tagen war die Fruchthöhle bei 10 mm und diesmal bei 17 mm, ein ...

von Jessica0602, 7. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Forum: Schwanger mit 35plus

Frage zur Entwicklung

Hallo, ich muss Euch mal was fragen, da ich ein wenig verunsichert bin: Ich bin 44 Jahre und ungeplant schwanger geworden. Ich bin heute 7+0 und es war heute kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen. Ich habe trotzdem den Mutterpass bekommen, da eine Entwicklung zu meiner ...

von Matti2023, 8. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Forum: Schwanger mit 35plus

Entwicklung Embryo

Hey ihr! Wiedermal schreibt hier eine werdende Mama über ihre Sorgen einer drohenden Fehlgeburt, mit der Hoffnung, das es evtl. Doch den ein oder anderen Fall gibt, der ähnlich war und gut ausgegangen ist. Eckdaten: 22.12 erster Tag letzter periode SS Test (25er): ...

von Maria091 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Forum: Schwanger mit 35plus

Zu viel Fruchtwasser - körperliche Entwicklung dennoch normal

Hallo zusammen, heute wurde bei der Vorsorge festgestellt, dass zu viel Fruchtwasser vorhanden ist - die körperliche Entwicklung soll allerdings normal sein. Jetzt macht man sich wie immer erst zuhause die richtigen Gedanken und stellt sich 1000 Fragen. Wie gefährlich ist ...

von Fundalina, 21. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Forum: Schwanger mit 35plus

Von 6+3 auf 6+0, Entwicklung zu langsam?

Hi ihr Lieben, ich bon 35 und versuche seit 12 Jahren schwanger zu werden. Zwei IVFs liefen erfolglos, aber direkt im Zyklus nach der letzten IVF dann die große Überraschung! Nun sollte ich eigentlich gestern 6+3 sein, bi aber laut Ultraschall wohl doch erst 6+0. Der Termin ...

von faith2504 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Forum: Schwanger mit 35plus

sehr späte Entwicklung

Hallo zusammen, ich hatte meine letzte Mens am 19.7. und immer einen regelmäßigen Zyklus. Ich habe am 11.8. das erste mal positiv getestet. Mein erster Ultraschall war am 20.8. da ich kurzzeitig ganz leichte Blutungen hatte. Seit dem nicht mehr. Da hatte man nur eine gut ...

von Tinzi, 8. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Forum: Schwanger mit 35plus

Wie kommt es zu Entwicklungsverzögerungen /SS falsch berechnet, Bescheid geben?

Hallo, theoretisch bin ich heute 6+0. Eigentlich habe ich erst in einer Woche einen Termin. Leider musste ich heute schon hin, weil ich leichte bräunliche Blutungen festellen musste . Beim ...

von Julo123 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Forum: Schwanger mit 35plus

SSW und Entwicklung des Fötus passen nicht zusammen

Hallo ihr Lieben, ich war am Donnerstag beim FA und wäre eigentlich in der 10. SSW (letzte Periode 11.8.) es war allerdings nur die Fruchrhöhle und ein Dottersack zu sehen, was für Woche 6 spricht. Der Beta-HCG Wert im Blut lag bei 41.000. Am Montag soll nochmal Blut ...

von Schnecke2020 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Forum: Schwanger mit 35plus

Unsicher wegen Babygewicht Entwicklung:-(

Hallo ihr Lieben Ich mache mich gerade etwas verrückt obwohl mein Gynäkologie meint es sei alles im grünen Bereich.. In der SSW 26 wog das Baby schon fast 2 Kilo. Gemäss Gyn. war es ca. 2 bis 3 Wochen zu früh dran mit der Gewichtsentwicklung bzw. zu schwer (obwohl meine ...

von selina_1989 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.