Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tanibra2014  am 10.09.2014, 23:15 Uhr

Erstausstattung für Baby

Hallo an Euch alle, bin schon wieder da und brauche Euren Rat. Natürlich mache ich mich auch noch im Internet schlau aber Ihr hab ja alle Erfahrung. Ich mache mir so langsam Gedanken über die Erstausstattung für das Baby. Wieviel muss man da so ca. rechnen und was sind denn wirklich die Dinge, die man braucht am Anfang, es gibt zum Teil Listen im Internet die mir aber bissel unrealistisch erscheinen, da komme ich auf über 100 Artikel kann das sein also mit allem von Bekleidung über Einrichtung, Pflege und so. Da wir keine großen Ersparnisse haben denke ich darüber nach, eine finanzielle Hilfe für die E-Ausstattung zu beantragen und auch so wenn ich mal in finanzielle Not kommen sollte, was ich nicht hoffe. Mein Partner sagte zu mir, er findet das a-sozial!!! Ich habe bisher noch nie solche Unterstützung (ausser A-Losengeld) in Anspruch genommen und sehe nur es machen so viele, da ist es doch auch mein Recht oder? Weiß ja sowieso nicht ob es bewilligt würde. Ich mag es selbst eigentlich nicht, fühle mich dann wie ein Bittsteller aber ich kann nicht an mich - sondern muss ja an das Baby denken! Oh mensch ich bin so gespannt wie meine Geschwister reagieren, möchte es ihnen persönlich sagen, wenn ich Anfang Oktober zu hause bin, meiner Mama kann ich es nicht sagen, mit Ihrer Alzheimer-Krankheit wäre es bissel zu kompliziert, sie kann uns leider schon nicht mehr als ihre Kinder zuordnen, alles nur traurig! Ich danke Euch für Eure Hilfe und Antworten..... bis bald LG Eure Tanja

 
8 Antworten:

Re: Erstausstattung für Baby

Antwort von ursel7 am 11.09.2014, 8:20 Uhr

Hallo,

also ein Baby braucht anfangs überhaupt nicht viel und bevor du losrennst und finanzielle Hilfe beantragst, würde ich erstmal schauen, ob ich günstig/umsonst gut erhaltene gebrauchte Sachen bekomme. Ist auch viel ökologischer.
Ich habe 3 Kinder, wir haben keine finanziellen Probleme, aber ich habe mit zunehmender Kinderanzahl gemerkt, wie wenig ein Neugeborenes eigentlich braucht. Beim 1. haben wir auch noch ein Kinderzimmer gekauft, das ist eigentlich Quatsch.
An Grundausstattung brauchst du:
- vielleicht ein Bettchen (du kannst das Kind aber problemlos in deinem Bett schlafen lassen). Wir haben ein normales Holzgitterbett, wo wir eine Gitterseite abgemacht und an unser Bett angedockt haben. Ist eigentlich auch überflüssig, da der Kleinste immer bei uns im Bett geschlafen hat und noch schläft (ist jetzt gut 2)
- Kinderwagen und/oder Tuch. Kinderwagen kann man prima für kleines Geld gebraucht bekommen. Ich bin ja ein Trage-Fan, mein Kleinster hat bis er sitzen konnte den Kinderwagen völlig abgelehnt und ich hatte ihn nur im Tuch.
- Windeln und ein paar Klamotten und Spucktücher (selbst da würden es alte Geschirrhandtücher tun)
- wenn du nicht stillen möchtest, Flasche und Co.

Eigentlich reicht das. Natürlich kann man noch Wickeltisch, Badewanne und allen möglichen Schnickschnack kaufen, aber wirklich notwendig ist das nicht.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung für Baby

Antwort von Clara01 am 11.09.2014, 8:56 Uhr

Liebe Tanja,
ich schließe mich Ursel an - man neigt vielleicht bei weniger finanziellen Sorgen dazu, viel zu viel zu kaufen.
Gegen einen gebrauchten Kinderwagen spricht gar nichts! Neu würde ich mir nur den Maxicosi o.ä. kaufen, um sicherzugehen, daß er intakt ist.
Klamotten für Babys bekommst Du immer irgendwoher gebraucht. In dem Alter machen sie ja noch keine Flecken, so daß alles tiptop weitergegeben werden kann - und die Gebrauchtpreise sind minimal, bzw. oft geben die Leute es auch so weiter.
Zur Babypflege habe ich anfangs bekloppterweise nur Markenprodukte genommen. Völliger Unsinn! Aldi-Windeln tun es genauso, und sie sind auch gut getestet (ich hab immer mal bei Ökotest etc. geschaut, mir sind z.B. bei Feuchttüchern die Inhaltsstoffe wichtiger als der Markenname).
Eine Wiege oder ein Bettchen wird auch oft herumgereicht.
Ganz wichtig ist ein Wickeltisch, aber bestimmt kann man die auch gebraucht bekommen.
Was haben wir alles angeschafft... Im Nachhinein denke ich, das war ein Irrsinn.

Und je nach dem finde ich es auch nicht asozial, Hilfe zu beantragen.
Dein Partner sollte sich mal überlegen, was er sagt...

Im Übrigen wäre mir persönlich auch total klar, daß mir das Baby vorgeht.
Vielleicht muß er erst mit der Situation klar kommen, sich an den Gedanken gewöhnen etc. und wird dann doch ein super Papa - das würde ich Dir sehr wünschen. Und wenn nicht, dann würde ich ihn auch in die Wüste schicken.
Harte Worte, aber ich bin ganz sicher, wenn Du Dein Baby hast, denkst Du genauso.

Ganz viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung für Baby

Antwort von Melmit, 26. SSW am 11.09.2014, 8:57 Uhr

Natürlich kannst Du einen Antrag auf Gelder bei der Mutter-Kind-Stiftung stellen...und ich würde es auch versuchen. Es ist jetzt auch nicht viel, was man bekommt, aber etwas entlastend ist es dann doch, gerade weil du selbst ja auch noch Dinge brauchst (Umstandskleidung, BH´s)
Bekommen tust du die Gelder eh nur, wenn du dich in bestimmten Einkommensgrenzen bewegst...also einfach versuchen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung für Baby

Antwort von Astrid18 am 11.09.2014, 9:24 Uhr

Am Anfang brauchst Du echt nicht viel.

Wenn es mit dem Stillen klappt, dann brauchst Du:

- Windeln (hatte ich immer von dm)
- eine Popocreme
- zum Saubermachen reichen Wasser und Waschlappen, alternativ die Babyfeuchttücher, aber reines Wasser mit dem Waschlappen ist sowieso beser
- ein paar Schnuller
- Kinderwagen, bekommst Du gut gebraucht (und ich habe es in Schwabing auch ohne Bugaboo geschafft)
- Kindersitz fürs Auto, den würde ich mir neu kaufen wegen der Sicherheit
- anfangs ein paar Bodys und Strampler. Kauf nicht zuviele, denn die Kinder wachsen sehr schnell. Ich glaube, ich habe mit 2x Größe 52 (gibt es das?) und 2x Größe 56 angefangen, jeweils also 2 Bodys, 2 Strampler, zwei Oberteile, ein Mützchen
- ein paar Spucktücher
- ein Kinderbett, so 60x120, zum Bsp. von IKEA

Was man definitiv nicht zwingend braucht, sind:
- Wickelkommode (hatte ich trotz 3 Kindern nie, habe immer auf dem Bett oder Boden gewickelt, ist auch sicherer wegen Herunterfallen)
- Stubenwagen oder Wiege,
- Laufstall (hatte ich erst beim 3. Kind, dann auch nur geliehen, um das Baby vor den Geschwistern zu schützen, davor lagen die Babys auf einer Decke auf dem Boden, da kann keines runterfallen)
- Sterilisator (wenn Du stillst, brauchst Du den nie, denn ab ca. 6 Monaten muss man auch die Schnuller nicht mehr auskochen; das erste Auskochen von Schnullern und Flaschen kann man auf dem Herd machen)
- Fläschchenwärmer (hatte ich beim erst beim 3. Kind, fand ich zwar praktisch, wir oft abgepumpte Milch gefüttert haben, und war auch fürs Gläschenwärmen gut, aber das kannst Du vom Budget abhängig machen)
- Babywanne (wir haben anfangs immer im Waschbecken gebadet, danach in einer Plastikwäschewanne)

Mein Rat:

Du wirst wahrscheinlich viele Geschenke bekommen, das war zumindest noch bei meinem ersten Kind so. Dann kannst Du Dir ja bestimmte Sachen wünschen, oder auch sagen, dass Du lieber größere Kleidung wünscht, weil Du die Erstausstattung schon hast. Heutzutage schenken auch viele einen Gutschein, das ist ja sehr praktisch.

Die Frage, ob Du eine gute Mutter bist, hängt jedenfalls überhaupt nicht davon ab, wieviel Geld Du für das Baby ausgibst. Das Baby braucht erst einmal nur Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung für Baby

Antwort von Kacenka am 11.09.2014, 10:51 Uhr

schliesse mich den anderen an: kauf bloss nichts voreilig! Klamotten bis 1-3 Jahre kriegt man prima gebraucht, oft sind die anderen Mütter nur froh ihr Zeug loszuwerden. Jedes selber gekaufte Teil ist eigentlich zuviel - denn man bekommt auch noch viel neues geschenkt. (Lass Dir lieber Windeln schenken, die braucht man wirklich viel :-) Aber hier auch Vorsicht: aus den kleinen Grössen sind die Babys wahnsinnig schnell rausgewachsen)
Ähnliches gilt für Babywanne, Bettchen, Stubenwagen, Laufgitter, Spielzeug und andere platzraubende Dinge. Wenn Du erst anfängst Dich umzuhören, wer schon etwas grössere Kinder hat und Dinge abgeben möchte, wirst Du Dich bald nicht mehr retten können vor den Sachen. Das meiste davon benutzt man ja eh nur ein paar Monate und dann steht es bloss rum - weiterreichen ist da absolut normal.
Ansonsten gibt es Flohmärkte speziell für Babysachen oder auch Läden, wo Du gebrauchte Tragen usw bekommst, oder Du kannst im Netz auch viel finden (später dann das erste Dreirad oder Kinderfahrrad usw.)
Und es ist nicht nur ökologischer in dem Sinne, als gut erhaltene Sachen weiterverwendet werden, sondern Du hast dadurch auch weniger Schadstoffbelastung fürs Baby - die Sachen sind schon öfter gewaschen, Lösungsmittel aus dem Kinderwagen ist ausgedünstet, wenn er schon älter ist usw.
Flaschen und Sauger würde ich auch erst mal nur eine oder zwei besorgen, wenn Du stillen willst - nur für den Notfall. Milchpumpe kann man borgen. wir sterilisieren normal im Topf auf dem Herd (mit entkalktem Wasser). Alles kein Problem.
Teuer werden Kinder definitiv erst, wenn sie grösser sind - Klassenfahrten usw. Bis dahin gehst Du aber auch wieder arbeiten :-)
Was Du brauchst ist eine funktionstüchtige Waschmaschine (dann kannst Du Dir auch die Einwegunterlagen für den Wickelplatz sparen - wir haben z.B. alte Inkontinenzlaken stattdessen).
Wickeltisch ist bequem, wenn man den Platz dafür hat, aber auch nicht ungefährlich wegen der Sturzgefahr. Wir haben keinen, ab 4 Monaten habe ich sowieso alles am Boden gemacht, denn da kann ich auch mal schnell was holen oder wegbringen und das Baby solange liegen lassen.
Ob Du Kinderwagen oder Tragetuch verwenden wirst, ist vorher schwer zu sagen, meine Kinder mochten nicht im Tuch sein, keine Ahnung warum. Probier es aus, beides muss nicht teuer sein, wenn Du sie gebraucht besorgst.
Überhaupt wirst Du viel besser wissen, was Du wirklich brauchst, sobald das Baby da ist, deshalb würde ich vorher wirklich raten, nur wenig neu anzuschaffen.
Und falls Du Dir die Miete nicht leisten kannst, ist es mehr als vernünftig, sich finanzielle Unterstützung zu holen.
Mach Dich nicht verrückt, wichtig ist jetzt erst mal, dass Du und Dein Baby gesund sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung für Baby

Antwort von Aramia am 11.09.2014, 12:34 Uhr

Hallo
Erstmal find ich es toll, dass du das jetzt durchziehst.

Für die Erstausstattung brauchst du echt nicht viel.

Wichtig:
Ein Maxi-Cosi fürs Auto.
Ein Kinderwagen und-oder Trage oder Tragetuch
Ein Bettchen
Eine Wickelkomode ist praktisch aber nicht nötig. Man kann auch auf dem Sofa oder dem Bett wickeln.
Ein paar Stoffwindeln als Spucktücher und Windeln natürlich. Pflegemittel würd ich erst kaufen, wenn du sie wirklich brauchst. Ich hatte eine halbe Apotheke hier von Oel, Lotion über Popocreme, Windelöl, etc,etc. Es ist alles alt geworden und ich konnte es wegschmeissen. Am Anfang brauchst du eh nur Wasser und einen weichen Waschlappen.
Laufgitter, Wippen etc ist unnötig. Eine weiche Krabbeldecke und ein Stillkissen reichen völlig.
An Fläschchen brauchst du, wenn du stillst, nur ein-zwei kleine für mal bissi Wasser oder Tee.
An Kleidern kommt es vor allem auf die Jahreszeit an. Dein ET wird irgendwann im Mai oder Juni sein? Dann ein paar Bodys (kurz und Langarm) Mützchen, Socken, ein paar Strampler.

Das alles bekommst du sehr preiswert auf Kinderkleiderbörsen oder auch gebraucht im Internet. Dem Baby ist es sch... -egal (sorry) ob da vorher schon jemand im Wagen oder Bettchen gelegen hat.

Ausserdem wirst du jede Menge Zeugs geschenkt kriegen. Und du kannst ja in DM, Rossmann und co. die ganzen Babypakete abstauben, da hast du dann schon fast alles an Pflegemitteln vorrätig was es so gibt.

Ich wünsch dir alles Gute und sehr viel Freude mit deinem Bauchzwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung für Baby

Antwort von khadi, 21. SSW am 11.09.2014, 13:46 Uhr

Hallo,

wenn man nun wirklich knapp ist mit dem Geld, dann spricht auch nix dagegen, z. B. bei der Mutter und Kind Stiftung einen Antrag zu stellen. Dieser muss allerdings bis zur 20 SSW erfolgen. Und dann wird geschaut nach Einnahmen und Ausgaben, entsprechende Nachweise müssen vorgelegt werden.

Schließe mich den Vorschreiberinnen an, man braucht am Anfang nicht so viel.
Ich finde so ein Babybay Beistellbett mit Verschlussgitter toll, ggf. In der Maxi Version, da passt das Baby länger rein. Mit Rollen kann man dann das Baby überall mitnehmen in der Wohnung.
Kombikinderwagen + Babytrage/Tragetuch
Autositz
Mullwindeln als Spucktücher und Kopfunterlage
Eine einfache günstige Babywanne
Zur Pflege ausreichend Waschlappen, 2-3 Handtücher
Als Pflege reicht Olivenöl, Mandelöl oder Kokosöl
Ein Sommerbaby braucht Sonnenschutz
Bei wundem Po habe ich für uns die Palliativcreme entdeckt
Im Winter eine Fettcreme für das Gesicht
Windeln kaufe ich gern die DM Eigenmarke seit Jahren

Ich kaufe auch ca. 95 % gebrauchte Sachen, entweder auf Basaren, Kleinanzeigen, Ebay oder Mamikreisel. Gebraucht ist nicht nur billiger sondern auch gesünder, da die Schadstoffe schon ausgewaschen sind. Neue Kleidung sollte man 2-3 x vorwaschen.

Meine Kinder haben meist nur 4 Wochen in eine Größe gepasst, daher braucht man nicht so viel kaufen je Größe.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung für Baby

Antwort von nemesis73, 24. SSW am 12.09.2014, 13:26 Uhr

Hallo,

dem ist kaum was hinzuzufügen.

Das einzige, was ich vielleicht noch erwähnen möchte, ist ein Stillkissen, falls du stillen möchtest. Aber auch das gibt es gebraucht für kleines Geld, oder eben auch geschenkt. Oft gibt es die Sachen für Bedürftige auch vom Roten Kreuz / Caritas etc umsonst.
Was zu auf jeden Fall brauchst ist die Waschmaschine. Aber soweit ich weiß, wird das auch übernommen, gerade, wenn du ein Baby hast.

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.