Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von halligalli am 15.01.2014, 12:44 Uhr

Die Sache mit dem Frauenarzt

Hallöle!

Meine Hormone haben mich fest im Griff (ist ja schon mal ein gutes Zeichen *g*) und deshalb steh ich gerade da und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Daher hoffe ich mal, daß ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. (ja, ihr dürft mich auch völlig bekloppt und durchgeknallt nennen und euch über meine "Sorgen" lustig machen).
Jetzt aber mal zu des Pudels Kern: ich finde keinen Frauenarzt für die Schwangerschaft! ich weiß nicht, ob meine "Ansprüche" einfach zu hoch sind - wenn ja, dann holt mich doch bitte mal mit ein paar (sie müssen noch nicht mal gut sein) Argumenten auf den Boden der Tatsachen zurück.
Meine Kriterien für den FA sind folgende: ich möchte unbedingt zu einer ÄRZTIN. Mit Männern habe ich einfach keine guten Erfahrungen gemacht und ich habe ein absolut mieses Gefühl.
Und nun gehts los: im Umkreis von ca 30 km gibt es laut gelbe Seiten 3 weibliche FÄ. Nr.1 nimmt keine Patienten auf, über Nr.2 findet man im Netz Aussagen wie "Inkompetent, Unfreundlich, Grob" und bei Nr 3 war ich einmal, als wir hier her gezogen sind. Ich musste ewig auf den Termin warten (sowohl kalendarisch, als dann auch in der Praxis) und wurde dann ohne großartig angehört zu werden "abgeschmettert". Meine Probleme haben die gar nicht interessiert. (ich weiß nicht, ob Nr 2 und 3 verwandt oder befreundet sind, aber man könnte es fast meinen)
Bei der Netz-Suche konnte ich noch 2 weitere weibliche FÄ finden - aber allerdings nur die Namen. Nun weiß ich nicht, ob das FÄ in Kliniken sind, oder ob die in irgendwelchen Gemeinschaftspraxen tätig sind, oder ob die so "neu" sind, daß sie im Telefonbuch (das ist schon älter) einfach noch nicht drin sind....

Und wie finde ich jetzt die "richtige" Ärztin?
Ich bin ja schon ernsthaft am überlegen zu meiner "alten" zu gehen - auch wenn das einfache Strecke fast 2 Stunden Fahrt sind....

Bitte, helft mir wieder klar zu denken

liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Die Sache mit dem Frauenarzt

Antwort von Flora61 am 15.01.2014, 13:22 Uhr

Bei mir ist es genau andersherum.Ich habe die Feststellung gemacht dass die Frauenärzte viel mehr auf mich eingegangen sind.Gerade in der Schwangerschaft sind mir die Frauenärztinnen zu lapidar und es kommt meist ein "ja,ist halt so",oder "da muss man durch"!
Wahrscheinlich macht jede Frau andere Erfahrungen!
Vielleicht kannst du auch in die Ambulanz einer Frauenklinik gehen,um dort die Vorsorgeuntersuchungen bei einer Frauenärztin machen lassen.
Hier bei uns ist das möglich.
Zwei Stunden Fahrzeit würde ich mir in der Schwangerschaft nicht antun.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Frauenarzt

Antwort von vesa73 am 15.01.2014, 13:55 Uhr

..und wenn Du Dir eine Hebamme suchst? Klar, FA brauchst Du trotzdem. Aber die nimmst Du dann halt für die notwendigen Untersuchungen und Hebamme für das Seelenstreicheln. Wäre das kein Kompromiss?
Im Übrigen darf man einem Arzt auch ruhig mal sagen, wenn er/ sie unfreundlich oder oberflächlich erscheint. Meistens sind die so in ihrer Schiene eingefahren, dass die es garnicht merken, wie sie rüberkommen. Ich glaube, die stumpfen einfach mit der Zeit ab. Ist ja auch nicht immer nur Schönes, was sie sehen und hören. Und dann noch die Querelen mit der Kasse.....ICH möchte den Job nicht machen müssen.
Du kannst es doch versuchen und wenn es total furchtbar ist, wechselst Du eben. Dann kannst Du bei der Neuen sagen "Mensch, die alte FA hat sich so schlecht gekümmert und ich habe mich da überhaupt nicht aufgehoben gefühlt. Bei Ihnen ist es doch sicher anders...." Und was soll sie da noch anderes sagen/ machen? Wenn Du Glück hast, ist der Ehrgeiz geweckt besser als die Konkurrenz zu sein ;-)

Ich wünsche Dir viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Frauenarzt

Antwort von mf4 am 15.01.2014, 15:42 Uhr

2h Fahrt wäre für mich inakzeptabel, wenn man da öfter als alle Monate mal hin muss.

Ich persönlich hatte Frauen und 2 Männer und mein jetziger (Gyn) ist eben so kompetent wie die ehemalige Ärztin. Vom menschlichen her ist er sogar angenehmer.

Ich höre mich im Umfeld um, denn näher ist mir auf jeden Fall lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Frauenarzt

Antwort von Nickel74 am 15.01.2014, 16:24 Uhr

Den Tipp mit der Hebamme finde ich super.
Und vielleicht doch mal zu einem FA männlich durchringen.
Ich habe auch die besseren Erfahrungen gemacht. Einfach mal testen.
Frauen sind ruppiger und wenn es eine vom harten Schlag ist, sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Frauenarzt

Antwort von halligalli am 15.01.2014, 17:40 Uhr

Danke!

Auf die Idee mit der Hebamme hätte ich ja auch selber kommen können (3. Baum von links, oder?).... vielleicht kann die mir ja auch eine/n Arzt/Ärztin empfehlen.

Zu dem Arzt, der letztes Jahr die Bauchspiegelung gemacht hat, will ich jedenfalls nicht. Die Praxis macht den Eindruck, als wäre sie aus Vorkriegszeiten (eine Renovierung ist da mehr als überfällig), die Geräte sind uralt... und der Doc ist total wirr und behandelt mindestens 3 Patientinnen gleichzeitig.

Ich glaube, wenn ich mal ein paar Stunden Zeit habe, dann klappere ich die Praxen ab - da kann ich mir ja einen ersten Eindruck holen und entscheiden, ob oder ob nicht.

So, dann schau ich mal, ob es hier irgendwo eine Hebamme gibt.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freunde , Bekannte etc.

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2014, 18:25 Uhr

Frag doch mal in Deinem Umfeld die Frauen wo sie so hingehen und wie zufrieden sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Frauenarzt

Antwort von MottchensMama am 16.01.2014, 9:32 Uhr

Ich habe seinerzeit im Krankenhaus auf der Gynäkologie-Station nachgefragt – bei der Sekretärin des Chefarztes. Ob das immer gut geht, weiß ich nicht, aber in meinem Fall habe ich genau das bekommen, was ich mir wünschte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2. Frauenarzttermin...

und alles ist supi...das herzchen schlägt. auch wenn es noch schwer erkennbar ist. bin ja normal rein rechnerisch bei 7+3 und laut us bin ich heute bei 6+1. ET ist am 07.10. ...und ich habe schon meinen mutterpass. de rnächste termin ist am 06.03. ..und da wird dann auch ...

von mausmax69, 8. SSW 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt hat was gesehen, was nicht dahin gehört?

Hallo Ihr Lieben, wollte euch mal was fragen. ich war gestern zu ersten Vorsorgeuntersuchung.bin in der 7. SSW und dem Baby geht es gut.bei der Ultraschalluntersuchung entdeckte die Ärztin etwas was nicht dahin gehört, unterm Baby?!sie meinte, wir müssten es beobachten und ...

von MamaSamira, 7. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarztbesuch

Hallo Ihr Lieben, wollte euch mal was fragen. ich war gestern zu ersten Vorsorgeuntersuchung.bin in der 7. SSW und dem Baby geht es gut.bei der Ultraschalluntersuchung entdeckte die Ärztin etwas was nicht dahin gehört, unterm Baby?!sie meinte, wir müssten es beobachten und es ...

von MamaSamira, 7. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Gestern beim Frauenarzt

Ich hatte gestern meinen ersten Termin, aber leider hat der FA nur eine hochaufgebaute Schleimhaut gesehen (bei 4+3) und einen Schwangerschaftstets gemacht (mein 5ter!) der positiv war. Nächste Woche am 16. muss ich wieder hin und ich hoffe, das man dann eine Fruchthöhle sehen ...

von every1, 5. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Hallo zusammen, ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin. Da ich in Kinderwunschbehandlung war, hatte ich davor schon 2x einen Ultraschall im Kinderwunschzentrum. Im Vergleich war der heutige Ultraschall viel grober und unangenehm. Ich habe ...

von SunnyKiwu88, 8. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Beim Frauenarzt Sst positiv zuhause negativ

Hallo alle zusammen, weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber versuche es trotzdem mal. Also ich hatte 2 mal GV in meiner fruchtbaren Phase, einmal am Anfang und einmal ein Tag vor Eisprung. Nach paar Tagen später war mir immer mal wieder schwindelig und hatte ...

von MineS, 3. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt will mir das Geschlecht nicht verraten

Hi an alle , ich bin schon in der 34.ssw aber mein Frauenarzt will mir das Geschlecht des Babys nicht verraten. Zuletzt hat er mir noch gesagt, "es sei nicht seine Aufgabe das Geschlecht des Kindes zu bestimmen". Ist ...

von Anna6789, 34. SSW 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Wann zum Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich habe im Juni einen Tag nach Ausbleiben meiner Periode einen positiven Test gemacht und direkt auch einen FA Termin. Natürlich konnte man nichts sehen und 7 Tage später hatte ich leider starke schmerzhafte Schmerzen und das große Wunder war leider wieder ...

von Alexxiii2701, 4. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Hallo Ihr Lieben, ich habe am Wochenende positiv getestet und wollte eigentlich sofort einen Termin beim Frauenarzt machen. Jedoch ist sie ausgerechnet jetzt erstmal im Urlaub. Wann hattet ihr denn den ersten Termin beim FA zur ersten Untersuchung? Wird dieser sofort gemacht ...

von Supreme, 4. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt Termin..

Hallo, Leider noch nichts zusehen. Keine fruchthöhle. Aber er meinte das ist normal bei 4+5 und müsste man auch nicht sehen. Haben hcg wert abgenommen und den bekomme ich Montag.. Mhm. Mache mir schon Gedanken. Weil ich Flüssigkeit in der GM habe. Aber der Arzt meinte ist ...

von 4malglück 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.