Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmausl am 04.11.2013, 19:52 Uhr

Bin so hin und her gerissen...

Nachdem ich ungeplant zum 4. mal schwanger bin und jetzt schon 36 ;) stellt sich so ein wenig die frage ob ich diesesmal eine Nackenfaltenmessng machen soll oder nicht...hab sie vorher nie gemacht und eigentlich denke ich jetzt immernoch genauso wie habt ihr euch entschieden...

Für mich sind das rein statistische Werte schlechter Wert bedeutet nicht gleich das was ist... Guter Wert heißt nicht das alles i.o. ist so habe ich es zumindest in meinem Umfeld schon erlebt...

Danke für eure Meinungen
Lg

 
8 Antworten:

Re: Bin so hin und her gerissen...

Antwort von leonessa am 04.11.2013, 20:08 Uhr

Die Frage ist doch, was Du mit einem eher unguten Ergebnis machst - was wären die Konsequenzen? Würdest Du auf jeden Fall ein "behindertes" Kind abtreiben, dann würde ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Ansonsten würde ich den großen Organultraschall durchführen lassen - da erkennt man auch viele Fehlbildungen (eben auch organische und nicht nur genetisch bedingte).

Beim ersten Kind war ich 35 und habe damals auch die Nackenfaltenmessung gemacht - um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen (nicht genug "vorgesorgt" zu haben). Letztendlich bekam man ja nur einen statistische Wert und ich würde das nicht mehr machen. Beim 4. Kind dann eher invasiv untersuchen lassen (wenn man aus Rücksicht auf die bestehende Familie diverse Chromosomenanomalien ausschließen will).

LG und alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so hin und her gerissen...

Antwort von Kate73 am 04.11.2013, 21:16 Uhr

War mit 39 zum vierten mal schwanger, und habe keine Nackenfaltenmessung machen lassen, ebenso wenig die Frhchtwasseruntersuchung.
Meine FA hat zu jeder Untersuchung einen US gemacht, und zur Feindiagnostik waren wir.
Selbst wenn da was gewesen waere, waere es so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gaz vergessen...

Antwort von leonessa am 04.11.2013, 21:26 Uhr

... beim zweiten Kind haben wir dann weder Nackenfalte untersuchen lassen und auch keine FWU machen lassen.

Lediglich das große Organscreening wollten wir - damit wir wussten, was evtl. auf uns zukommt. Da war ich dann schon 39 Jahre!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so hin und her gerissen...

Antwort von Susilotta, 25. SSW am 05.11.2013, 8:53 Uhr

Du sagst ja selbst, dass die Nackenfaltenmessung nich viel Aussagekraft hat.
Genau aus dem Grund haben wir sie auch nicht machen lassen, genausowenig wie eine Fruchtwasseruntersuchung.
Uns war wichtig, durch die Feindiagnostik zu erfahren, ob das Kind organisch so weit gesund ist, dass wir wieder eine Hausgeburt anstreben dürfen.
Wäre es das nicht, würde ich selbstverständlich in einem Krankenhaus, bei Fehlbildungen des Herzens bespielsweise dann eben in einer Spezialklinik entbinden.
Ich bin 40 und auch zum 4. Mal schwanger.

Mein Rat: Vertrau auf dein Bauchgefühl!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so hin und her gerissen...

Antwort von Bonnie am 05.11.2013, 10:21 Uhr

Ich habe mit 38 nur das Organscreening gemacht (21. Woche), weil bei diesem sog. Feinultraschall auch mit 80 bis 90prozentiger Sicherheit zu sehen ist, ob das Kind gesund ist. Ich wusste allerdings, dass ich auch ein krankes Kind nicht abgetrieben hätte, das hatte ich vorher mit meinem Mann besprochen. Daher haben wir auf Triple-Test und Nackentransparenzmessung verzichtet.

Wenn Du Dir dagegen nicht vorstellen könntest, mit einem Down-Kind zu leben, solltest Du die Nackentransparenzmessung tatsächlich jetzt machen lassen. Frage Deinen Arzt, ob er dafür zertifiziert ist, denn hier kommt es auf zehntel Millimeter an! Der Arzt sollte eine Lizenz der FMF (Fetal Medicine Foundation) haben. Hat er die nicht, bitte um Überweisung in eine Spezialpraxis für pränatale Diagnostik.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so hin und her gerissen...

Antwort von britta&tascha am 05.11.2013, 10:56 Uhr

Hallo Du,
bei meinem ersten Kind (12 Jahre mittlerweile) wurde das direkt beim FA mitgemacht. Hab mir da auch noch nicht so viele Gedanken gemacht. Hat auch nichts extra gekostet.
Im April d. J. bin ich schwanger geworden mit fast 41 Jahren. Habe die Messung und die Blutuntersuchung in der 12 Woche machen lassen. Hat mich "schlappe" 150 Euro gekostet.
Ergebnis war top, alles in bester Ordnung. Keinerlei Auffälligkeiten.
Kurz vor meinem nächsten Kontrolltermin in der 17. woche bekam ich Blutungen, bin zum doc und das Herz schlug nicht mehr.
Sollte ich noch mal das Glück haben, schwanger zu werden, werde ich diese Untersuchung nicht mehr machen lassen. Feindiagnostik ja.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so hin und her gerissen...

Antwort von Erdnußflip am 05.11.2013, 11:04 Uhr

Ich finde auch, daß es drauf ankommt, was Du mit dem Ergebnis machst!
Hätte es Konsequenzen? Wenn ja, dann solltest Du es machen lassen, wenn es aber nichts daran ändert, daß Du dieses Kind bekommen möchtest, lass es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so hin und her gerissen...

Antwort von Schmausl am 06.11.2013, 17:03 Uhr

Danke für eure Meinungen... Ich denke ich werde es bei der feindiagnostik und dem organscreening belassen wie auch schon die Male zuvor

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.