Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von achat2711 am 04.02.2015, 23:29 Uhr

bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Was haltet ihr ,alten' muttis vom Abstand zwischen zwei Geschwistern, kriege sonst nur fast nur doofe antworten. Ich hätte gerne ein 2., vielleicht auch ein drittes möchte aber auch nicht das mein 1. Zu kurz kommt! Bin Einzelkind und hab absolut keine Ahnung von den Beziehungen zwischen Geschwistern, auch wenn's doof klingt.

 
12 Antworten:

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von Jomol am 05.02.2015, 0:45 Uhr

Hallo,
wir erwarten gerade unser zweites Kind, ich bin 40, die Große wird morgen 3 Jahre. Ich finde einen Abstand zwischen 2 und 4 Jahren prima. Ab 2 1/2 kann man dem großen Kind was erklären, was da läuft und es versteht ein bissel. Das hat echt was für sich. Außerdem ist mit sowas wie 3 J. nicht mehr ständig tragen angesagt und die meisten Kinder sind trocken. Ein nicht zu verachtender Vorteil. Zu meinen Geschwistern habe ich auch 3 J. Abstand. Das ist eine gute Größenordnung. Der Bruder meines Mannes ist 8 J. jünger, das ist dann schon mehr wie 2 Einzelkinder. Laß Dir die Torschlußpanik nicht einreden,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von lisi3 am 05.02.2015, 5:38 Uhr

Bei meinen beiden Ältesten hatten wir einen Abstand von 26. Monaten, was ich sehr gut fand. Sie konnten immer toll zusammen spielen und der Größere war schon aus dem "Allergröbsten" heraus, als der Zweite kam. Meine Jüngste kam dann mit fast zehn Jahren Abstand. Wenn ich dann noch ein weiteres Kind hätte bekommen können, hätte ich versucht möglichst schnell wieder schwanger zu werden, weil ich bei ihrer Geburt schon 42 Jahre alt war.
Du bist da vergleichsweise noch ein junger Hüpfer und ich persönlich würde Abstandes von 2-3 Jahren anstreben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von MichaelaKnittel, 28. SSW am 05.02.2015, 9:14 Uhr

Bin jetzt 36 mit dem 3.Kind in der 28. Woche.Meine beiden anderen Kinder sind 13 und 5 Jahre alt.

Finde den unterschied gar nicht schlimm.
Der große war damals 8 Jahre alt und in der 2.Klasse .das war super.Tagsüber zeit für den kleinen und nachmittags mit beiden.

Jetzt ist der große in der 7.Klasse,sehr selbsständig und der kleine geht in Kita und kommt nächstes Jahr in Schule.Klappt super und der kleine ist schon ganz gespannt auf seine Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von SandraM1978 am 05.02.2015, 9:17 Uhr

Ich bin 36 und mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Wir wollen auch noch ein zweites, werden aber 2015 noch ins Land ziehen lassen. Sollte es beim ersten Mal klappen, so wie bei Raphael, wäre er bei Geburt des zweiten etwas älter als 2,5 Jahre. Das finde ich super. Ein Abstand von 2,5 bis 3 Jahre ist doch klasse. Meine Freundin erwartet im April ihr zweites Kind. Das erste wird zur Geburt gerade mal knapp ein Jahr alt sein! Die Schwangerschaft ist ziemlich beschwerlich, dazu kommt noch ein quirliges kleines Mädel, welches unter Kontrolle gehalten werden muss :) Meine Freundin meinte, wäre das zweite kein "Unfall" gewesen, dann wären mindestens zwei Jahre Abstand dazwischen gewesen. Und sie ist 37.

Du bist mit 35 doch noch jung. Mach Dir nicht zuviel Kopf drum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von Bajuli am 05.02.2015, 11:43 Uhr

Ich war auch 35 beim ersten Kind. Wir haben dann alle 18 Monate ein Kind bekommen. Insgesamt sind es 4 geworden. Beim Letzten war ich dann gerade noch 39.
Für uns der perfekte Abstand.
Jetzt bin ich 43 und meine Kinder 8,7,5,4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von Babbel79, 6. SSW am 05.02.2015, 12:53 Uhr

Hallo,ich bin 35 und erwarte auch mein 3. Kind!
Mein großer wird Ende Oktober 11 und mein kleiner wird im Juli 5.
Und das dritte soll Anfang Oktober kommen.ich find es ganz gut so...allerdings ist keins davon geplant gewesen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von baby_3 am 05.02.2015, 14:01 Uhr

Habe mein erstes kind mit 35 bekommen, mein zweites mit 37, 19 monate, super abstand! Kann ihn nur empfehlen ;) ein drittes hätte ich in dem abstand gerne gehabt aber es ging beruflich nicht, jetzt mit 43 hoffe ich dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von mf4 am 05.02.2015, 15:10 Uhr

Ich selbst habe mein 3. und 4.Kind mit 36 und 37 bekommen.
13 Monate Abstand. Die Großen waren schon Teenies.
Jetzt sind die Kurzen 11 (Ju) und 12 (Mä) und sie verstehen sich suuuuuper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von Dachpappe am 06.02.2015, 8:41 Uhr

Ich bin 35, mein erster Sohn wird jetzt 18 Monate, also 1,5 Jahre, wenn sein Geschwisterchen kommt. Sorgen um das zu-kurz-kommen mache ich mir da gar nicht. Grundsätzlich finde ich den Abstand auch gut. Wenn du kannst, würde ich aber tatsächlich etwas Abstand lassen, weil ich gemerkt habe, wie anstrengend die Schwangerschaft ist, wenn man das erste Kind ständig tragen muss. Und ich war immer extrem fit.
Nur wohne ich im 3. Stock und wenn du dann so einen kleinen Mann hast und wie bei mir, der gerade häufig krank ist, weil er in die Kita geht und sich ansteckt, dann zehrt das schon muss ich sagen.
Hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sagen würde. In der ersten Schwangerschaft bin ich am ET (der Lütte kam 13 Tage nach ET) noch 4-6 km zu Fuß durch die Gegend gedüst als gäbe es kein Halten. Daran ist diese Mal gar nicht zu denken.
Wobei natürlich die Frage ist, wie die Situation insgesamt ist. Wenn du einen Mann hast, der dir helfen kann, oder auch Familie in der Nähe - Why not? Meine Familie ist leider etwas zu weit weg für spontane Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von Sjadra am 06.02.2015, 11:33 Uhr

Ich bin 42, Nr. 3 kam jetzt im Oktober,
Nr. 2 ist 7 und
Nr. 1 ist 9.

Der Altersunterschied 1,5 Jahre , den wir bei den ersten haben, ist teils anstrengend gewesen, wenn man ehrlich ist, aber insgesamt suuuuuuper, was das miteinander spielen angeht.
Und wie das mit einem größeren Unterscheid ist, sehen wir erst jetzt noch:-) Die Großen tütteln eben viel, was auch schön ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von binesonnenschein am 06.02.2015, 13:06 Uhr

Ich habe meine 3 mit 35, 39 und 42 bekommen. Der Abstand ist jeweils 3,5 Jahre. Ist nicht so als hätte ich diesen Abstand bewusst gewählt. Ich bin nur sehr schwer schwanger geworden - der Abstand hätte auch ganz kurz sein können.

So wie es ist ist es gut. Die 3 sind jetzt 8,5 (3. Klasse), fast 5 (Kiga) und 1,5 (zeitweise Tamu). Der Kleine kommt im Sommer in den Kiga.

Man nimmt den Abstand doch so an wie es kommt und macht das beste daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin 35 mein sohn ist 5 monate,

Antwort von anna1979 am 06.02.2015, 23:20 Uhr

Ich denke es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, allerdings habe ich 3 Kinder mit sehr großem Altersunterschied (15,8,3) und es ist oftmals wie 3 Einzelkinder.
Ich selbst bin keine 3 Jahre älter als meine Schwester, aber wir kamen nie sonderlich gut klar miteinander, sind von grundauf verschieden.
Es hat einfach alles Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.