Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky, xx. SSW am 15.12.2014, 19:26 Uhr

Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Huhu Ihr Lieben!

Ich musste ja gerade echt grinsen, als ich die Beiträge unten gelesen habe :) Vielen Dank Euch! Endlich komme ich auch dazu, Euch zu berichten ...

Meine Tochter ist am 11.12. um 8.13 Uhr geboren, ist 54 cm groß, wog 3450 gr und hat einen KU von 34 cm.

Die Geburt war ein echter Krimi! In der Nacht vom 9. zum 10. ist mir gegen 3.30 Uhr die Blase geplatzt. Kurz danach setzten die Wehen ein. Die Hebamme kam gegen 4.30 Uhr und schrieb das erste CTG in meinem Bett (mit Katze auf dem Bauch *lach* - die hat sich mit rein geschlichen und wollte mir wohl beistehen). Hab dann geduscht, wir haben zusammen gefrühstückt, meinen Sohn schulfertig gemacht und sind dann gegen 8 Uhr ins Krankenhaus gefahren, als die Wehen regelmässiger und kräftiger wurden. War knapp 1 Stunde Fahrt zur Klinik meiner Wahl, aber mit meiner Hebi konnte ich während der Fahrt die Wehen gut veratmen :)

Dort angekommen, verbrachte ich Stunden um Stunden mit den Eröffnungswehen. Irgendwann ging ich in die Wanne, es war kaum noch zu ertragen. Dort ging es besser, steigerte sich dann aber auch wieder und ich konnte mich kaum auf den Beinen halten. Bis dahin war ich aber einfach froh, dass ich nicht wieder einen Wehensturm bekam, sondern Pausen um verschnaufen hatte und das CTG okay war - also alles anders als bei ersten Mal. Nach 18 Stunden Wehen musste ich raus aus der Wanne, die Hebamme wollte schauen, ob sich nun was am MuMu getan hat.

Sie tastete und stellte fest, dass er noch immer komplett zu war. Für mich brach eine Welt zusammen! Ich hatte mir so sehr eine spontane Geburt gewünscht und die Vorzeichen waren alle soooo gut und jetzt war ich wieder nicht in der Lage, den MuMu zu öffnen!!! Nach dieser erschöpfenden Zeit bekam ich einfach einen Heulkrampf und dachte, ich hab komplett umsonst 18 Stunden gelitten und alles war wieder für die Katz.

Die Hebamme versuchte zu trösten und schlug vor, es mit einer PDA zu versuchen. Die gabs damals in der andern Klinik ja nicht. Ich stimmte zu, hatte aber wahnsinnig Angst davor. Also schleppte ich mich unter Wehen wieder in den Kreißsaal und wartete auf die Anästhesisten. Das Einführen des Schlauchs in den Rücken war sehr unangenehm, aber es ging. Als die PDA wirkte, konnte ich endlich mal wieder Luft holen. Mittlerweile war ich auch hundemüde und ich konnte endlich etwas schlafen. Mein Mann hat sich auch hingelegt und wir sagten ihm, dass wir ihn wecken, wenn es weiter geht.

Nach 4 Stunden Dämmerschlaf kam die Hebi und wollte noch mal den MuMu checken. Ich hatte keine Hoffnung, mir war schon fast alles egal. Sie tastete und sagte: "Super!" - ich dachte: wie kann man nur so zynisch sein?! ... bis ich merkte, dass sie das ernst meinte :) Der MuMu war auf 6 cm auf gegangen!!! Sie fragte: "Wie hast Du denn DAS geschafft?!" Und ich lag heulend vor Freude im Bett und sagte: "Keine Ahnung, ich hab geschlafen ..." :) 2 Stunden später war der MuMu ganz auf. Die PDA wurde ausgestellt, damit ich die Presswehen wieder voll mitbekomme.

Dann bekam ich plötzlich Fieber und starken Schüttelfrost. Die Wehen kamen regelmässig aber noch schwach. Ich konnte unter dem Schüttelfrost kaum reagieren und das Zimmer füllte sich mit besorgten Hebammen, Schwestern und Ärzten. Man beriet nun, was man tun solle und zum ersten Mal wurden Überlegungen zum Kaiserschnitt laut. Aber noch wollten wir alle nicht aufgeben. Eine Ärztin gab mir einen Tropf mit Paracetamol, der sehr gut anschlug. Dazu bekam ich einen weiteren Tropf mit Antibiotika, die ich in den Folgetagen dann weiter nehmen musste wegen des Kindbettfiebers.

Der Schüttelfrost ging und zur Verstärkung der Presswehen bekam ich einen Tropf mit Oxytocin, der langsam aber stetig gesteigert wurde. Die Wehen wurden heftiger, die PDA war mittlerweile auch komplett aus dem Körper raus, aber das Köpfchen wollte nicht so recht weiter. Auch war nicht klar, ob sie richtig lag, weil man die Fontanelle nicht richtig tasten konnte. Ein herbei geschafftes Ultraschallgerät gab auch keine Klarheit. Irgendwann aber rutschte das Köpfchen unter den stärkeren Wehen doch in den Geburtskanal, es ging aber nicht so recht weiter. Die Herztöne wurden nun auch langsam schlechter und wieder beriet man unter einander, ob ein Kaiserschnitt noch Sinn macht oder ob man jetzt die Saugglocke ansetzen sollte. Mittlerweile war die 4. Stunde unter Presswehen angebrochen. Mein Mann hatte keine Hoffnung mehr und fing an zu weinen, er hatte sich für ich doch ein schöneres Erlebnis gewünscht und war selber noch so traumatisiert wegen des Kaiserschnitts vor knapp 7 Jahren. Ich lag da und spürte wie das Köpfchen beim Pressen nach vorn rutschte und dachte nur noch: ich will das jetzt schaffen!!! Die Hebamme hatte die goldrichtige Idee, mich auch die Seite zu drehen (links rum war doof und ohne Ergebnis, aber rechts herum war genau richtig!): Ich hab alles gegeben und wir waren alle entsprechend überrascht, als ich nur 3 Presswehen brauchte, um mein Kind dann endlich nach fast 30 Stunden (!) Geburtsarbeit selber zu entbinden! Das Kind hing etwas schief im Kanal, so dass die Drehung erst half, weiter zu kommen!

Einmal mehr zeigt diese Geburt, wie wichtig es ist, die richtigen Leute um sich zu haben, die nicht zu früh eingreifen, die Vertrauen in den Ablauf haben, geduldig sind und nicht nur die Wirtschaftlichkeit im Blick haben (der KS hätte die Zeit deutlich verkürzt und dazu mehr Geld abgeworfen). Ich bin unendlich dankbar für all diese Umstände! 2 Tage später gab es in einer größeren städtischen Klinik eine ähnliche Geburt, bei der viel zu früh interveniert wurde und aus Mangel an Geduld der Geburtshelfer die Frau einfach aufgeschnitten wurde. Meine Hebi war unglaublich traurig und wütend, frisch mein Erlebnis noch im Kopf und musste nun wieder dabei zusehen, wie ihr und ihrer Klientin der Geburtsverlauf abgenommen wurde.

Kliniken wie die, wo ich war, gibt es leider nur noch selten. Ich könnte noch viel mehr schreiben, weil auch die Nachsorge und Begleitung aller Schwestern, Ärzte und Hebammen dort einfach traumhaft war und nicht zu vergleichen mit dem Ablauf im vorigen Klinikum!

Das Stillen funktioniert diesmal auch super, meine Kleine ist (noch...) sehr zufrieden :)
Und mein Vertrauen darauf, dass es dem Kind gut geht, hat sich bestätigt. Es ist alles, wie es sein soll, auch ohne Nackenfaltenmessung und FU ;)

Nun ist mein Baby 4 Tage alt und ich werde in 6 Tagen 42.

Euch allen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit! Und sorry für den Roman :D

 
19 Antworten:

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von Pabelu am 15.12.2014, 19:50 Uhr

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby und zur zwar aufregenden Geburt
aber auch zur erkämpften Spontangeburt.
Bin durch Zufall auf Deinen Beitrag beim stöbern gestolpert.
Erinnere mich noch gut an Dich. Du Dich noch an uns???
Waren zusammen im Februar 08 Forum und wir haben euch mal besucht
mit Kind und Hunde.
Unsere Jungen haben zusammen Klavier gespielt. :-)
Viel Passiert seit daher.
Inzwischen habe ich noch zwei Kinder bekommen.
einen Sohn im Juli 2011 und eine Tochter im November 2013.
Viel Spaß mit Eurer kleinen Maus und
genieße die Babyzeit, sie ist auch jetzt bei meiner Tochter so schnell verflogen...
PS: Den Namen magst du nicht verraten? Bin ja neugierig :-)
VLG Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von omagina am 15.12.2014, 19:52 Uhr

puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...das war ja wirklich schwerstarbeit...aber du hast es super geschafft...so eine klinik wünscht sich bestimmt jede schwangere...ganz herzlichen glückwunsch und alles gute wünsche ich euch jetzt...lg von der nordsee...regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von tamtamgo am 15.12.2014, 20:09 Uhr

Dein Roman macht mich sehr glücklich! Es ist toll zu lesen das du deinen Weg der selbstbestimmten Geburt trotz der Dauer und der Probleme gehen durftest! Danke dafür!!! Ich habe es euch so gewünscht und gegönnt!!!

Ich hätte auch sooooo gerne mal spontan entbunden... Aber leider ist mein Körper dazu unbrauchbar... So unbrauchbar das eine weitere Schwangerschaft für mich lebensgefährlich wäre!!! Deshalb bin ich ja nun sterilisiert.
Wer weiss ob ich nicht in 10 Jahren wieder "Lust" auf ein Kind verspüre!? Ob es dann in der Medizin möglich ist alles stabil zu halten für meinen Körper?! Ob ich die steri dann rückgängig mache?!
Ich bin nun 30... Und sehe meine Familie als komplett an und bin so glücklich wie es nun ist.

Liebste Grüße aus dem novemberbus mit Anna Lucya an der Brust ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von Sjadra am 15.12.2014, 20:30 Uhr

Oh, suuuper! Das freut mich für dich! Also nicht die sooo lange Geburt, aber dass letztendlich alles gut verlaufen ist und es dir/ euch gut geht! Klasse!
Da leidet man richtig mit beim Lesen --- auch wenn es bei einem selbst erst ein paar Wochen länger her ist:-)
Alles, alles Gute für euch!!!
Ganz liebe Grüße von mir! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von Rike01 am 15.12.2014, 20:55 Uhr

Was lange währt......wunderbar, du hast es geschafft!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Tochter und dazu, dass du nun endlich, trotz langer Geburt, dein wunderschönes Geburtserlebnis haben durftest. Ich freue mich sehr für dich, ich weiß, wie wichtig dir das war, auch, dass sich nicht nochmals alles wiederholt. Es ist wirklich toll, dass es noch so engagierte Hebammen gibt.

Genießt die Zeit zusammen, so ein kleiner Mensch ist unglaublich kostbar, immer wieder ein Wunder! Was sagt der große Bruder zur kleinen Schwester? Unglaublich stolz, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von katja13 am 15.12.2014, 21:02 Uhr

Meine Güte, da spürt man beim lesen wirklich deine Anstrengung mit. Gut gemacht!!! Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von Nikas am 15.12.2014, 21:35 Uhr

Das mit dem Dreh hat mich ja am meisten beeindruckt.

Bei uns hat das Kind auch erst mal mitten auf dem Weg Rast gemacht. Gut, meine Helfer hatten auch Geduld; aber die Seitendrehung wärs eventuell auch gewesen. Na gut, jetzt ein bisserl zu spät...lach...


Alles Gute......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von Leena am 15.12.2014, 22:05 Uhr

Liest sich zumindest sehr schön. :-)))

Ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juhuuuuuu!

Antwort von Nomadin13 am 15.12.2014, 23:42 Uhr

Liebe Püminsky

Ich freue mich soooooooooo für dich!

Das tönt alles richtig toll, es ist wunderbar, wie du, deine Hebamme und die restlichen "richtigen" Leute das hingekriegt habt. Und chapeau, 30 Stunden Geburtsarbeit! Du hast dir diese Geburt wirklich erkämpft und verdient!

Alles Liebe, Nomadin mit Silvan (7 Wochen)

(und ja, ich weiss, ihr wollt meinen Geburtsbericht auch noch, aber ich bin noch nicht bereit dazu - noch etwas Geduld bitte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freue mich so für Euch

Antwort von Zwerg1511 am 16.12.2014, 5:22 Uhr

Genieße die Zeit mit Deiner Tochter und Deiner Familie.

LG

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von baby_3 am 16.12.2014, 7:47 Uhr

Wie toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von Frau_Z, 26. SSW am 16.12.2014, 8:19 Uhr

Wie aufregend!
Herzlichen Glückwunsch und euch allen alles erdenklich Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von Nugua10, 20. SSW am 16.12.2014, 8:32 Uhr

Auch von mir: die allerherzlichsten Glückwünsche und eine wunderschöne Kuschelzeit mit dem Baby! Und gratuliere, dass Du durchgehalten hast, das war sicher kein Kindergeburtstag.

Und ja, es gibt sie noch (oder wieder?), die Kliniken, die nicht sofort nach Kaiserschnitt rufen und in denen ein natürlicher Geburtsverlauf und Stillen gefördert wird. Ich hab ähnliche Erfahrungen wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von edina, 8. SSW am 16.12.2014, 11:06 Uhr

Wow, ein toller Bericht, das ist noch Geburtshilfe!
Herzliche Glückwünsche zum Baby!
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von Jomol, 30. SSW am 16.12.2014, 12:33 Uhr

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kleinen und danke für den schönen Geburtsbericht. Macht mir trotz aller Fährnisse Mut. Wir erwarten Nummer 2 im Februar, Nummer 1 war leider auch ein sekundärer KS, zum Glück nicht NotKS, aber das kann ich trotzdem nicht ganz abschalten. Schönen Geburtstag, schöne Advents- und Weihnachtszeit, Jomol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von my am 16.12.2014, 23:03 Uhr

Jetzt wo alles gut ausgegangen ist bist du natürlich froh diesen Weg gegangen zu sein. Aber bedenke auch, der Kaiserschnitt kann auch ein Segen sein und Mutter und Kind vor Schaden oder Tod (ja sowas gibts auch heute noch) bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von jojomama am 18.12.2014, 5:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus.
Das war ja wirklich ein Krimi, aber schön, dass es so kam, wie du es dir gewünscht hast.
Eine schönes Kuschelzeit wünsche ich euch.


Übrigens schönes Datum (habe ich selbst Geburtstag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von Jole3 am 18.12.2014, 19:28 Uhr

Das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter und zu diesem Geburtskrimi!! :-)
Danke, dass du so ausführlich geschrieben hast. Hoffentlich hat sich dein Mann wieder erholt und kann nun sein Familienglück genießen.

Alles Gute für dich und deine Familie und ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Antwort von Canaren am 27.12.2014, 21:44 Uhr

ganz liebe Glückwünsche auch von mir!!Dann kommt alle gut ins neue Jahr, LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.