Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weiss am 04.11.2015, 11:33 Uhr

Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Hallo meine Lieben,
ich habe mich soeben für dieses Forum angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich bin 36 Jahre alt und wohne in Österreich. Ich hatte am 19. Mai 2015 eine Missed abortion in der 8. Woche. Ich hatte keine Ausschabung sondern habe mich für die medikamentöse Behandlung entschlossen. Im September diesen Jahres bin ich wieder schwanger geworden und war letzte Woche bei meiner ersten Untersuchung bei der Frauenärztin. Sie stellte eine Fruchthöhle und einen Dottersack fest und meinte, dass alles in Ordnung sei. Gestern am Dienstag hatte ich wieder Untersuchung aber die Ärztin meinte nur, dass man keinen richtigen Embryo entdecken könne obwohl ich jetzt schon in der 9. Woche bin. Sie nahm mir Blut ab und meinte, dass ich morgen am Donnerstag wieder kommen solle. Sie will mir dann wieder Blut abnehmen und die Werte vergleichen. Sie hat mir nicht viel Hoffnung gemacht aber meinte, dass am Donnerstag alles entschieden wird. Es geht mir gerade nicht sehr gut, denn mein Mann (41 Jahre) und ich wünschen uns ein Baby. Soll ich eine Ausschabung vornehmen lassen damit das Gewebe anschließend untersucht werden kann um herauszufinden warum ich schon zwei Aborte hintereinander hatte. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben! Danke!

 
11 Antworten:

Re: Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Antwort von kleene162 am 04.11.2015, 12:25 Uhr

bei mir war das anders, aber wenn es bei dir wirklich dazu kommt, dass die die SS abbrechen musst, würde ich dir auch empfehlen eine genetische US machen zu lassen..
Ich hab mein erstes wegen Trisomie 18 in der 14. SSW still zu Welt gebracht. da wusste ich es durch eine Chorionzottenbiobsie schon vorher.
das 2. ging spontan in der 7. Woche ab. da hätte ich das Abortmaterial auch aufheben sollen, damit wir es untersuchen lassen könnten. Ich hatte in dem Moment wo´s passiert is drüber nachgedacht, aber es dann doch nicht gemacht. meine FÄ hat er mit leider nicht vorher, sondern erst nachher gesagt...
man hätte halt ggf herausfinden können, was der grund gewesen wäre...

wenn du in der 9. SSW bist, kommst du wahrscheinlich um eine Ausschabung eh nicht Drumherum... du musst ja auch erstma zur Beratung und den Termin bekommen, dann bist du noch weiter..



alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Weiss am 04.11.2015, 13:38 Uhr

Danke dir für deine Worte! Es tut gut zu wissen dass ich nicht alleine bin. ich warte morgen auf den Termin beim Frauenarzt und dann wird sich alles entscheiden! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Weiss am 04.11.2015, 13:43 Uhr

Darf ich dich noch fragen wie alt du bist und hast du gesunde Kinder nach den zwei Aborten auf die Welt gebracht. Ich möchte auf jeden Fall ein Kind bekommen aber habe nun extreme Angst dass es nie klappen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Antwort von blattlaus am 04.11.2015, 16:37 Uhr

Wenn kein Embryo vorhanden ist, kann man diesen nicht genetisch untersuchen.
Aber vielleicht besteht die Möglichkeit, von dir und deinem Partner eine Chromosomenanalyse machen zu lassen?
Evtl auch Schilddrüse und Gerinnung überprüfen lassen!

Unser erstes Kind kam gesund und munter nach 2 FG zur Welt. Dann haben wir ein Kind spät in der Schwangerschaft verloren und noch eine FG gehabt - und unser größtes Glück wurde letzten Monat geboren.
Trotz Vorhandensein einer Gerinnungsstörung und einer chromosomalen Besonderheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Antwort von ursel7 am 04.11.2015, 17:59 Uhr

Hallo,

fühl dich gedrück. Ich hatte auch bereits 5 Fehlgeburten. 3 waren ganz früh und da hat die Natur das allein geregelt. Eine FG in der 10. SSW, da wurde mit Medikamenten eingeleitet und eine in der 12. SSW mit Ausschabung. Da wurde das "Material" auch untersucht, aber es kam nichts dabei raus.
Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt auch schon 2 Kinder.
(FG, 1. Kind, FG, 2. Kind, FG,FG,FG). Die 3 FG hintereinander waren für mich schon sehr schlimm. Wir hatten dann schon einen Termin zur humangenetischen Untersuchung, allerdings hatte meine FÄ da nicht große Hoffnungen, weil alle Kinder vom gleichen Partner waren und wir ja auch gesunde Kinder haben. Aber irgendwoher muss meine Neigung zu FG ja kommen. Wir werden es allerdings nie erfahren, denn vor der Untersuchung wurde ich nochmal schwanger und da ging alles gut und wir bekamen unser Nesthäkchen (da war ich dann 38, die FG hatte ich mit 26, 29, 36 und 2x37).

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Stewin am 04.11.2015, 20:37 Uhr

Hey,
anbei meine Erfahrung:
3 frühe Fehlgeburten (zwischen 33 und 35 Jahren), mit humangenetischer Untersuchung der letzten (AS 9 ssw.)
Der Befund war unauffällig, das hat mir sehr geholfen damals. Man spürt ja in sich hinein, fragt sich, ob die Schuld bei einem selber liegt. Aber so ist eben die Natur. Ein Chromosomensatz war nicht in Ordnung und die Schwangerschaft ging ab- das passiert halt.
Die Folgeschwangerschaft hielt. Ich gebahr einen Sohn mit 36.
Mit 39 dann wieder eine frühe Fehlgeburt. Die Folgeschwangerschaft drei Monate später dann war intakt und mein zweiter Sohn kam vor vier Tagen zur Welt. Ich bin jetzt 40.
Du kannst schwanger werden, das ist schon mal gut. Nun musst du vermutlich nur noch ein gutes Ei erwischen. Das kann ein Geduldsspiel sein mit zunehmendem Alter.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Weiss am 05.11.2015, 8:29 Uhr

Hallo, ich danke dir für die aufbauenden Worte. Ich bin heute nochmals bei meiner Frauenärztin und dann wird sich alles entscheiden. Wenn es wieder eine FG wird dann möchte ich das "Material" auf jeden Fall untersuchen lassen. Hormonell dürfte bei mir alles passen denn ich bin innerhalb eines Jahres zweimal ohne Probleme schwanger geworden. Mal sehen. Eine kleine Resthoffnung habe ich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Weiss am 05.11.2015, 8:33 Uhr

Hallo, danke für deine aufbauenden Worte. ich bin froh dass ich mit meinen Ängsten nicht alleine bin. ich habe heute nochmals eine Untersuchung bei meiner Frauenärztin und danach sehen wir ob sich alles doch noch entwickelt oder ob ich ins Krankenhaus zur Ausschabung muss. Wenn ich ins Krankenhaus muss dann lass ich "das Material" untersuchen. Aber ich mache mir zu diesem Zeitpunkt Vorwürfe dass ich schuld bin dass es nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Raphaela2909 am 05.11.2015, 9:22 Uhr

Hallo du Liebe,

es tut mir leid, dass du schon die Erfahrung einer Missed abortion machen musstest und jetzt erneut zittern musst. Da ist es doch klar, dass es dir im Moment nicht so gut geht ...

Heute bekommst du ja schon das Ergebnis der Blutabnahme ... ich drück dir so die Daumen, dass da alles ok ist!
Du, aber auch wenn die Werte schlecht sein sollten, könntest du dir immer noch eine zweite Meinung einholen, was meinst du?
Es wäre sicherer, wenn du zwei unabhängige Diagnosen hättest. Es kommt öfters vor, dass ein Irrtum vorliegt und es ist ja auch dein gutes Recht, dich so gut wie möglich abzusichern.

Beim letzten Mal hast du dich für die medikamentöse Behandlung entschlossen. Könntest du dir denn dieses Mal auch vorstellen, abzuwarten bis die Natur von sich aus handelt? Wäre halt auch eine Sicherheit, dass es zu keiner überhasteten Ausschabung kommt.
Vielleicht könntest du das auch heute bei der Ärztin ansprechen ...

Ich hoffe mit dir und wünsche dir alles Gute für die Untersuchung heute!

Viele Mut-mach Grüße von

Raphaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Raphaela2909 am 05.11.2015, 9:29 Uhr

P.S. Mach dir keine Vorwürfe, du kannst da nichts dafür!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Abbruch!

Antwort von Bonnie am 05.11.2015, 12:38 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, es ist echt Mist, dass es schon wieder nicht gut aussieht!

Ich muss mal kurz vorausschicken: Die Ausschabung im Rahmen einer Missed Abortion ist natürlich kein Schwangerschaftsabbruch (= Abtreibung). Auch mit Ausschabung ist eine Missed Abortion eine natürliche Fehlgeburt, denn der Körper hat von sich aus den Embryo nicht weiter entwickelt, als er gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt. Sondern er hat die Entwicklung in einem sehr frühen Zellteilungsstadium gestoppt (daher sieht man im Ultraschall keinen Embryo, er ist mikroskopisch klein geblieben). Auch eine Missed Abortion (verhaltene Fehlgeburt) wird irgendwann von selbst abgestoßen, dies kann aber bis Ende der ersten drei Monate dauern, weshalb man lieber nachhilft, um die Frau nicht psychisch zu lange zu belasten.

Ich selbst hatte zwar "erst" eine Missed Abortion (mit Ausschabung in der 9. Woche), weiß aber trotzdem ein bisschen, wie es Dir geht. Die meisten Ärzte sagen aber, bis zu zwei FGs hintereinander seien noch im normalen Rahmen, so dass man hier nicht unbedingt von einer anlagebedingten Störung ausgehen muss. Eine feingewebliche Untersuchung der nicht intakten Schwangerschaft ist noch nicht nötig.

Ich würde daher - wenn es möglich ist - medikamentös die Abstoßung auslösen. Auch wenn Du Dich für eine Ausschabung entscheidest, würde man vermutlich den Embryo dieses Mal noch nicht untersuchen, frag dazu mal Deinen Arzt.
Ich würde es mit dem Schwangerwerden anschließend einfach ein weiteres Mal versuchen, denn vermutlich wird dann alles gutgehen. Weitere Diagnostik fände ich erst sinnvoll, falls es ein drittes Mal nicht klappt, aber das ist eher selten.

LG und *festediedaumendrück* fürs nächste Mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.