Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luystella, 9. SSW am 02.07.2015, 11:09 Uhr

Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Hallo,

ich hab schon lange nix mehr von mir hören lassen... zu psychisch angegriffen um hier irgendwie was zu schreiben, am besten geht es mir, wenn ich den Alltag einfach lebe und nicht ständig an die SS erinnert werde...

Inzwischen muss ich auch vor Verzweiflung nicht mehr ständig heulen...

Allerdings steh ich jetzt wieder vor so schweren Entscheidungen ...

Ich habe 3 gesunde Kinder und 2005 u 2014 eine Fehlgeburt (12 + 13 SSW) gehabt - der Herzschlag war einfach weg. Ein Chromos. test wurde nicht gemacht - es waren ja "nur" 2 FG.

Da ich in den beiden SS extrem psych. Probleme hatte, hab ich persönlich dies auch für den Grund der FG gehalten... Und jetzt in der 9SSW, inzwischen 36 Jahre und bekomm ich plötzlich Panik, dass es doch Chromo. waren, die dies auslösten und meine Angst, dass wir ein behindertes Kind bekommen könnten, ist inzwischen größer, als die, dass ich es wieder verlieren könnte... Da denk ich mir, das kann doch nicht normal sein...

Eine Fruchtwasseruntersuchung kann ich mir psych. absolut nicht vorstellen... ich reagiere auf äussere Einflüsse immer mit Entzündungen etc. und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann durch die Untersuchung eine FG auslösen könnte... das pack ich nicht...ich musste das Kind aus der 13.SSW schon "normal" auf die Welt bringen...

Der angebotene Bluttest wäre eine gute Alternative... allerdings können wir uns diesen leider im Moment nicht leisten...

Hat irgendwer Erfahrungen, ob die KK in Einzelfällen doch Kosten für Tests übernimmt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt das Risiko nach FG?

Habt Ihr noch Ideen oder könnt Ihr mich irgendwie beruhigen oder etwas dringend raten?

Ich hoffe, dass Ihr mich nicht verurteilt...

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten!

 
14 Antworten:

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von Minion2015, 27. SSW am 02.07.2015, 15:23 Uhr

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Trotzdem solltest du dich nicht verrückt machen. Alles wird gut.
Ich hatte bereits 5 FG (alle nach meiner gesunden Tochter aus 2004), zwischen 6. und 13. SSW. Ursache wurde nie gefunden, Chromosomentest ließ ich nicht machen. Meine FÄ meinte einen Chromosomendefekt könne man eigentlich ausschließen, da ein gesundes Kind vorhanden ist.
Nun bin ich in der 27. SSW und bisher ist alles in bester Ordnung. Fruchtwasseruntersuchung hab ich nicht machen lassen, nur den Combinedtest und das Organscreening. Ich bin mir sicher, dass diesmal alles gut ist und das wird es bei dir auch sein. Ich wünsche dir alles Gute und dass du deine SS auch bald genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von kleinemaus2004 am 02.07.2015, 19:28 Uhr

Hallo,
du möchtest auch den Grund für die FG wissen, dass verstehe ich sehr gut!
Ich kann dir nur Raten dich an ein Kinderwunschklinikum zu wenden! Bei mir ist es so ...ich habe 3 FG durch aber nicht hintereinander...so das ein Kinderwunschklinikum mich gar nicht annehme wolle.......ich bin jetzt an einer großen Uniklinik in Behandlung und sehr zu frieden! Bei meiner FG im Mai hörte auch einfach das Herzchen auf zu schlagen .....ja natürlich können Chromsomenschäden daran schult sein! Bei mir wird Endometriose als eventuelle Ursache vermutet! Ich möchte für mich eine eventuelle Ursachen finden und kann es auch dann erst erneut versuchen, wenn alles abgeklärt ist.....aber eine Garantie für eine gesunde und intakte Schwangerschaft....die gibt es leider nicht!
Was die KK betrifft ...........nachfragen .........es gibt immer Krankenkassen die mehr übernehmen wie andere! (spreche da aus beruflicher Erfahrung)
Wünsche dir alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von kachiya am 03.07.2015, 9:37 Uhr

Zwei Fehlgeburten sind wohl nicht ungewöhnlich. Meistens sind es die Chromosomen, die werden ja bei der Befruchtung zusammengesetzt und da geht halt mal was schief. Und das passiert eben häufiger, je älter die Frau ist.
Ich hatte auch zwei FGs, anschließend habe ich mit 39 gesunde Zwillinge zur Welt gebracht......

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von kachiya am 03.07.2015, 9:37 Uhr

Zwei Fehlgeburten sind wohl nicht ungewöhnlich. Meistens sind es die Chromosomen, die werden ja bei der Befruchtung zusammengesetzt und da geht halt mal was schief. Und das passiert eben häufiger, je älter die Frau ist.
Ich hatte auch zwei FGs, anschließend habe ich mit 39 gesunde Zwillinge zur Welt gebracht......

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von blattlaus am 03.07.2015, 10:49 Uhr

Deine Gedanken sind verständlich, aber zwei Fehlgeburten sind noch normal (sorry, ist nicht so lieblos gemeint, wie es klingt).
Das ganze System bei der Befruchtung und Vererbung ist so komplex, dass da wirklich schnell mal was schief geht.

Und wenn es schon ein Kind gibt, heißt es nicht automatisch, dass wohl keine Chromosomenstörung vorliegt!
Wie haben ein gesundes Kind, aber auch ein paar Fehlgeburten und eine späte Totgeburt. Und zumindest für die Fehlgeburten ist wahrscheinlich doch eine Chromosomenstörung (bei meinem Mann) verantwortlich (Risiko=50%).
Bin übrigens gerade wieder schwanger (27.ssw) und bisher sieht alles gut aus....

Frag doch mal bei deiner kk nach - in Ausnahmefällen übernehmen die vielleicht doch was.. ?
Und sprich doch mal mit deiner Ärztin, ob sie zb mal eine Gerinnungsdiagnostik anleiern kann - auch manchmal für Fehlgeburten verantwortlich (bei mir wohl für die Totgeburt).
Schilddrüse etc alles ok?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von christina7 am 03.07.2015, 12:07 Uhr

Hallo liebe luystella

freu' mich wieder von dir zu lesen. Bin aber etwas irritiert, weil du dir so viele Sorgen machst und dich fast panische Ängste plagen.

Du musst eine sehr sensible und feinfühlige Frau sein und ich kann verstehen, dass dich deine Fehlgeburten unendlich viel Leid gekostet haben. Dass du dir bei deinem jetztigen Bauchzwerg alle möglichen Gedanken machst kann ich nachvollziehen... ich kann mir auch vorstellen, dass da tief in dir noch manches schlummert, was einfach gehört und ausgesprochen werden möchte... dein Alltag ist bestimmt voll mit Dingen die du für und mit deinen Kindern machst und dich somit von deinen "schweren" Gedanken ablenken, doch durch „verdrängen“ werden sie vielleicht immer noch dringender, kann das sein?

Was du brauchst ist jetzt Stütze und Aufmunterung. Menschen, die Zuversicht ausstrahlen, und dir gut tun. Darf ich dir eine kostenlose Beratungshotline empfehlen? Such mal nach profemina. - Die sind wirklich top und kennen sich super aus. Die Beraterinnen können dir auch Tipps geben, wie du den Bluttest vielleicht von der Krankenkasse bezahlt kriegst ohne dass ein Verdacht auf eine Anomalie besteht!? Und die sind mit Spezialisten in ganz Deutschland vernetzt, können dir also konkret zu allem was dich bewegt und so sehr belastet, fachkundige Antwort geben.

Ich hoffe, du kannst dich beruhigen und wünsch´ dir ein super Sommer-Wochenende!! Vielleicht tust du dir einfach was Gutes und siehst mal wieder etwas Schönes leuchten auf dem Weg, der dir zur Zeit so viel Angst und Sorgen macht...

Herzlichst, Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von christina7 am 10.07.2015, 12:24 Uhr

Hallo
schon wieder ist Wochenende und ich hab’ öfter an dich gedacht ob’s dir inzwischen wohl besser geht!?
Ich wünsch’ dir von Herzen, dass mit deinem Bauchzwerg alles bestens ist!

Liebe Grüße von Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von Himbeere90, 11. SSW am 12.07.2015, 21:39 Uhr

Der Test wird immer häufiger übernommen! Gerade, wenn man spät schwanger wird. Dafür muss der Arzt einen Brief an deine KK schreiben und Gründe für die Übernahme nennen. Die TK macht es eigentlich öfter, hat er gesagt. Einfach mal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von luystella, 11. SSW am 13.07.2015, 10:37 Uhr

Hallo,

ich meld mich mal wieder... vorallem wg Christina, die oft an mich denkt... DANKE!

Jetzt bin ich wohl in der 11 SSW...

Vor 2 Wochen war ich das erste Mal bei FA zum Ultraschall... Was mich immer noch etwas verunsichert war die Tatsache, dass er keine Arme oder Beine sah...Angeblich wäre es zu früh!?

Naja, inzwischen haben wir eine Beratung in der Genetik gehabt und laut unserem Stammbaum und unserer 3 gesunden Kinder, scheinen unsere Gene hoffentlich ok zu sein... Die 2 FG wären wahrscheinlich durch einen willkürlichen Gendefekt entstanden...

Im Moment sind wir dabei bei der KK eine Kostenübernahme für den Bluttest (wg. Trisomien) zu beantragen... Ich hoffe, dass alles gut geht!

Ich muss ständig daran denken, als der FA bei der letzten SS um die 10. Woche meinte, nee, da wird schon nichts mehr passieren, das ist unwahrscheinlich und wie grausam es wäre, wenn wir es den Kinders sagen würden und dann müsste man doch sagen, dass das Baby tod ist...

Aber genau so kam es und wenn ich dran denke, wie lange ich es jetzt vielleicht noch geheim halten muss bis zum Abschluss der ganzen Untersuchungen --- und wie soll man es bei der 5. SS überhaupt so lang geheim halten können... das belastet und beschäftigt mich schon sehr...

Im Moment versuch ich meinen Alltag normal zu gestalten... ich versuche mich noch nicht auf die SS einzulassen... vielleicht vor Angst, es könnte wieder passieren... einmal denk ich, wenn wieder kein Herzschlag da ist, dann wird mein Leben auch wieder leichter und im nächsten Moment bekomm ich Panik, dass es wieder tod sein könnte...

Die Tage hatte ich auch das Gefühl, dass der Bauch nicht wächst, bzw. zurück geht... nachts träumte ich dann von einem Babybauch, den ich voll real spüren konnte, selbst mit tritten... morgens wachte ich auf und hatte das Gefühl, dass der Bauch über Nacht gewachsen ist... schon komisch, was so in einem vor geht...heute hab ich wieder das Gefühl, dass der Bauch sich wieder einzieht...

Von daher kann ich all das was in den nächsten Wochen passieren wird oder eben nicht sowieso nicht aufhalten! Mein Alltag ist mir daher im Moment die willkommenste Ablenkung... von daher versuch ich möglichst nicht bei Euch hier vorbeizuschauen, da ich erstens hier im Moment nicht in der Lage bin jemanden aufzumundern oder Mut zu machen und zweitens dann noch mehr das Grübeln anfang...

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden und freue mich natürlich trotzdem über liebe Nachrichten!

Euch erstmal toi toi toi und alles Gute!!! LG und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von christina7 am 15.07.2015, 23:42 Uhr

Hey luystella

danke für dein Erzählen! Klingt wirklich anstrengend alles für dich grade. Aber gottseidank lässt du dich, trotz deiner Ängste, nicht zu sehr in negative Gefühlsentwicklungen fallen. Ist ja auch schon mal beruhigend, dass bei euch genetisch alles ok ist ! Und du machst das echt gut und lenkst dich jetzt einfach mit den alltäglichen Dingen ab... ist ja bestimmt immer viel los bei euch mit deinen Dreien. Ich hoffe du findest immer wieder Kraft und Mut, mitten in deinen Überlegungen einfach positiv zu bleiben. Natürlich können „Launen der Natur“ passieren. Es liegt, wie du sagst, nicht in unserer Hand. Wir können uns nur gelassen vergegenwärtigen dass, solange nichts definitiv dagegen spricht, alles einfach richtig und gut ist...

Ich wünsch’ dir echt viel Durchhaltekraft und hoffe sehr auf baldige Gewissheit, dass dein kleiner Bauchzwerg ganz gesund ist und es ihm und dir einfach rundrum nur gut geht.

Umarmung
von Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von christina7 am 06.08.2015, 15:01 Uhr

Hallo luystella

wollt’ nur mal nachfragen und hören, dass sich deine Befürchtungen und Ängste nicht bestätigt haben und du dich inzwischen ganz entspannt auf dein kleines Fünftes freuen kannst!

An dich-denk-Grüße von Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von luystella am 07.08.2015, 8:47 Uhr

Hallo du liebe christina

Schön, dass du an mich noch denkst...

Tja die letzten Tage oder Wochen waren echt Horror....nachts bin ich aufgewacht u musste immer mit entsetzen feststellen, dass der bauch ganz weg ist...letzte wo sah der FA nicht gleich das baby über n Bauch und auch k Herzschlag...ich bekam Panik und da plötzlich &157;&157;gebumbert...die letzten Tage waren von Migräne und immer ab 4 uhr schlaflosen Nächte n begleitet...gestern waren wir wieder dort und alles ok...keine Nackenfalte sichtbar (wir haben uns daher geg weitere Untersuchungen entschieden) und so 12 cm komplett groß&077; nächste Woche haben wir nochmal Termin in Klinik und danach werden wir es unserem größten sagen....mein Mann fragte mich gestern ob wir oder besser gesagt, dass wir über die kritische Phase weg sind...ich weiß es nicht...eigentlich sagt man ja "sobald Herz schlägt ist es unwahrscheinlich..."oder nach 12 Woche...beim ersten mal wurde es aber erst in der16 ssw festgestellt...unser baby war damals auch schon 11 cm groß...da Kämpf ich jetzt grad noch mit mir...soll ichmich ab jetzt freun oder lieber noch mit allem rechnen. ... Naja,im moment freu ich mich grad mal mehr wie gehts denn dir?.??

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von christina7 am 10.08.2015, 16:49 Uhr

Hey liebe luystella

ach je, du hast die letzte Zeit wirklich was durchgemacht... ich fühle sehr mit dir weil alles einfach so schwierig ist/war .

Momentan sieht’s aber doch echt so aus, dass du zuversichtlich in die Zukunft blicken kannst! Alles ist gut! Freu’ mich mit dir mit und drück’ dir wirklich die Daumen, dass es echt so bleibt und du endlich deinem „Ältesten“ von deinem „Jüngsten“ erzählen kannst!

Und danke, mir geht’s auch gut! Ich hab’ (nur) drei Kinder und eben Ferien....

Alles Liebe Dir von Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Antwort von christina7 am 15.09.2015, 14:48 Uhr

Hallo luystella

jetzt hast du dich schon länger nicht mehr gemeldet. Ich denke immer wieder an dich.... ist alles gut? Darfst du dich nun endlich hemmungslos freuen und allen von deinem kleinen Nachzügler erzählen?

Ganz liebe Grüße dir,
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst und Bedenken

So Mädels, ich greife mal das Thema vom Januar auf ;) von wegen der Mann bekommt kalte Füße und erzähl euch grade mal meine Geschichte und meine Meinung dazu. Und ich sag euch was das ist ein langer Text ;o) aber vielleicht für den ein oder anderen interessant und ein ...

von susanne6776, 5. SSW 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Große Angst nach Ausschabung

Hallo, Ich hatte Mitte November eine Ausschabung. Ich habe jetzt sehr große Angst wieder Schwanger zu werden, weiß auch gar nicht ob es Überhaupt nochmal klappen könnte. Vor allem mache ich mir aber Sorgen, da man oft hört, daß nach einer Ausschabung die Frühgeburtsrisiko ...

von Mini 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Schmerzen und Angst

Hallo , ich bin nun 39 und bekomme einen Nachzügler , die junge Dame in meinem Bauch macht mir echte schmerzhafte Probleme.Nach 2 Fehlgeburten und einer Konisation und einer Histamin und Fructoseintoleranz wiege ich nicht viel.Seit nun mehr als 3 Wochen bin ich oft ...

von Melanie37 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Hallo Mädels, ich werde in ein paar Wochen 35 Jahre alt und bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger. Mein FA hat mir zur Nackenfaltenmessung geraten, weil die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie in meinem Alter bei 1:300 bis 1:400 liegt. Blöderweise ist der Termin einen Tag vor ...

von Indigoblau, 9. SSW 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Habt ihr Angst?

Hallo, ich muss mal wieder schreiben weil ich ganz kirre werde im Kopf . Ich mache mir so Gedanken was die Zukunft betrifft. Ich hätte so gern noch ein Kind mit meinem Mann, aber derzeit wäre es absolut ungünstig. Unser Sohn ist 11 Monate und wir wollen ein Haus bauen. Daher ...

von Patchwork 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Eure Ratschläge und Meinungen bitte, ich habe Angst.

Hallo Ihr Lieben, ich war schon ganz lange nicht mehr hier, konnte es einfach nicht mehr ertragen und wollte ehrlich gesagt das Thema Kinderwunsch auch einfach ausblenden. Es hat mich verrückt gemacht. Unser erstes Kind habe ich ja letztes Jahr im Juli verloren in der 14. ...

von Mapeleca 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

große Unruhe und Angst u. a. wegen Babymatratze

Hallo zusammen, ich möchte mir hier gerne mal Rat einholen. Ich 38. Jahre, freue mich sehr auf unser Kind, nachdem wir vor vier Jahren eine Totgeburt in der 23. SSW hatten. Aber zur Zeit nerven mich doch sehr meine Ängste. Wir wollen heute endlich eine Babymatraze kaufen, ...

von stefanie1976gt, 35. SSW 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Neu hier und Angst vor Fehlgeburt - wie geht Ihr damit um?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich auch mal aktiv werden. Ich bin 40, zum ersten Mal schwanger und in der siebten Woche (6+3). Meine Frage steht schon im Betreff. Unterschwellig habe ich schon seit dem SST Angst, dass ich mein Kind ...

von Joaninha 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Riesen Angst, dass Kind Down Syndrom hat

Hallo Ich bin 39 J, in 8 ssw, völlig ungeplant und in sehr schwieriger privater Situation. Ich drehe fast schon durch, da ich so Angst hab, dass mein Kind das DS haben könnte. War kürzlich das erste Mal beim Gyn. Soweit alles gut, SS intakt. Er gab mir Infomaterial mit, auch ...

von heyjoe 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.