Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fragen2012 am 26.05.2014, 12:24 Uhr

Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Hallo liebe Leute,

ich würde mich sehr über Eure Meinungen und Anregungen dazu freuen:

ich bin knapp 36 Jahre alt und habe einen 10 Jährige Tochter. Mittlerweile überlege ich nun doch ob ich noch ein Kind bekommen soll. Mein Mann wollte schon immer ein zweites Kind haben, ich erst seit einiger Zeit aber ich bin mir nun nicht sicher, ob der Altersunterschied nicht zu groß ist. Natürlich gibt es immer Dinge, an denen man zweifeln kann und eigentlich können auch nur ich&mein Mann das entscheiden, aber ich würde mich trotzdem sehr über einen Austausch darüber mit Euch freuen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es wirklich nur Einzelkinder oder Geschwister mit einem Altersunterschied von höchstens drei Jahren.. Hat jmd Erfahrungen mit einem so großen Altersunterschied von 11 Jahren oder mehr? Oh weh, das klingt ganz schön viel..

Danke und liebe Grüße an Euch,

Mareike

 
24 Antworten:

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von Beccs79, 9. SSW am 26.05.2014, 12:52 Uhr

Hi,

also das erste Kind meines Mannes ist 16, wenn Tüddelchen kommt... und ich selbst habe 4 Geschwister, die 7-17 Jahre älter sind als ich... ich selbst fand es immer großartig, eine so große Familie zu haben und später mir dann Ratsschläge bei meinen viel erfahreneren Geschwistern zu holen!
Mach Dir keine Gedanken, 10Jahre sind noch nix :)

LG

Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von Romacel am 26.05.2014, 12:54 Uhr

Hallo,

meine große Tochter ist 16, mein Sohn ist 13, meine mittlere Tochter ist 10 und die ganz Kleine ist 2 Jahre alt. Ich muß sagen, ich habe diese Kleinkindzeit noch nie so entspannt gesehen. Meine Großen lieben ihre kleine Schwester heiß und innig.

Außer vormittags, wenn sie in der Schule sind, ist meist jemand da, der sich mit ihr beschäftigt, wenn ich nicht kann. Manchmal natürlich auch nicht, die Großen haben ja auch ihren Freundeskreis, ich würde ihnen dann natürlich nicht die kleine Schwester auf´s Auge drücken. Was sie mit ihr machen machen sie immer gern und freiwillig.

Ich wüßte jetzt nichts negatives zu berichten. Was sollte denn ein mögliches Problem sein?

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von Beccs79, 10. SSW am 26.05.2014, 12:56 Uhr

Uuups, falsche Woche... Seit heute in der 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von Bine1972 am 26.05.2014, 13:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde heuer 12 Jahre alt, ich selbst werde Ende des Jahres 42, also wenn mein Krümmelchen auf die Welt kommt, hat es einen großen stolzen Bruder. ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu irgendwelchen Problemen kommen könnte! die Eifersucht, die Geschwister mit geringerem Altersunterschied aufweisen, fällt bestimmt weg. Also ich sehe das ganz entspannt...
Mein jüngster Bruder ist 14 Jahre jünger als ich, der war für mich damals wie mein Kind.. hab mit ihm gespielt anstelle von Puppen, ankleiden, wickeln, hurra das war ein Spaß
Erst als ich größer war, und mich andere Dinge mehr interessiert haben, war es für mich nicht mehr wichtig. Aber ein Problem war er nie... Ganz im Gegenteil, wir haben sogar eine starke Bindung!

Wünsch dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von Sanny2002, 29. SSW am 26.05.2014, 13:35 Uhr

Also meine jüngere Schwester ist auch 13 Jahre jünger als ich.. Naja mit 15/16 war ich tierisch eifersüchtig weil sie ständig auf meinem damaligen Freund gehangen hat.. Hihi.. Aber ansonsten kann ich auch nix negatives sagen..

Tja und jetzt.. Meine Tochter wird 12 Jahre wenn unser krümel auf die Welt kommt... Noch ist alles ok.. Wie es wird wenn das baby da ist liegt dann aber oftmals an den Eltern.. Weil ja der Thron plötzlich geteilt werden muss.. Da müssen wir als Eltern dann halt zusehen das sie auch weiterhin unser Mittelpunkt bleibt und der kleine Bruder eine süsse Zugabe ist..

Hihi.. Abwarten wie das wird..

LG sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von mia_sara am 26.05.2014, 13:42 Uhr

Also ich habe selbst eine Schwester, die etwas über 11 Jahre älter ist als ich. Das ist weder als positiv noch als negativ zu sehen, aber wir hatten nicht wirklich viel gemeinsam, wie auch, als sie beispielsweise mit 15 oder 16 ihren ersten Freund hatte, war ich gerade mal 4 ;-).
Dadurch bin ich mehr oder weniger wie ein Einzelkind aufgewachsen. Erst als ich ungefähr 20 war, hat sich unsere Beziehung intensiviert. Trotzdem bin ich sehr sehr froh, sie zu haben und jetzt (ich bin 37 und sie wird Ende des Jahres 49) haben wir eine recht enge Beziehung, sie ist Patin meines jüngsten Sohnes etc.

Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von insala, 36. SSW am 26.05.2014, 13:55 Uhr

Meine Beiden sind 12 und fast 9 Jahre alt! Sie freuen sich riesig auf ihren Bruder! Für meinen Mann ist es das erste Kind und wir haben schon einiges durchmachen müssen. Nun sind wir sooo glücklich, daß es nochmal geklappt hat. Habe keinerlei Bedenken, wegen meiner Hühner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von Leena am 26.05.2014, 14:01 Uhr

Bei uns ist zwischen dem ältesten und dem jüngsten Kind ein Altersunterschied von 12 Jahren (allerdings gibt es auch noch zwei Kinder dazwischen, so dass "vom Thron gestoßen" o.ä. bei uns so oder so kein Thema war).

Problematisch finde ich es nicht - der Kleine sieht seine große Schwester eher als "Erwachsene" denn als "Mit-Kind" an, und die Große betüddelt ihn phasenweise und er ist ja so süß und knuddelig... es ist halt keine "Beziehung auf Augenhöhe" zwischen den beiden, und ich weiß auch nicht, wie sehr es das später mal wird... wenn sie aus der Schule kommt, kommt er rein - es ist schon ein ziemlicher Unterschied. Einen Grund, deswegen auf den jüngsten Nachwuchs zu "verzichten", hätte und habe ich da aber absolut nicht gesehen - auch wenn der Gedanke, dass wir so 25 Jahre lang (!!!) bei der Urlaubsplanung etc. an die Schulferien gebunden sind, schon erschreckend ist. Aber ansonsten... man fängt halt noch mal "von vorne an" mit vielen Dingen. Aber an sich - warum nicht? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von tambinchen am 26.05.2014, 14:25 Uhr

Das kann ich toppen.... 21,5 Jahre Altersunterschied
Bei meiner Großen war ich 19 Jahre als ich sie bekam, bei der Kleinen 41.

Und die beiden lieben sich heiß und innig.

LG, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von bin001, 5. SSW am 26.05.2014, 15:05 Uhr

Hi,

mein Bruder ist 15 Jahre jünger als ich und 17 jünger als meine Schwester. Klar fand ich es damals nicht so prickelnd, wenn ich Babysitten musst (v.a. weil der Kerl immer dann gebrüllt hat, wenn ich für die Schule lernen musste). Vielleicht hat mich das auch selbst für eine Weile vom Babywunsch abgehalten, weil ich das quasi live und in Farbe miterlebt habe. Smile. Heute haben wir ein herzliches Verhältnis. Wie es sonst mit den Geschwistern so geht, ist aber eben Glückssache. Meine Schwester hat mit keinem von uns mehr Kontakt.

Bei einer Freundin von mir waren es auch 10 Jahre mit dem Abstand zwischen ihren beiden Töchtern. Da war die Große schon am Anfang etwas traurig und z.T. schwierig, weil sie sich in dem Moment zurückgesetzt fühlte. Inzwischen ist aber alles gut und sie ist stolz, große Schwester zu sein.

Drücke Euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von Milla Lee, 17. SSW am 26.05.2014, 15:14 Uhr

Meine Tochter ist fast 14 wenn der Krümel kommt. Ich bin 37. Ich seh es absolut positiv und bin auch sehr dankbar, da sie jetzt schon eine große Hilfe ist. Sie trägt den Einkauf, hilft mir im Haushalt und wird bestimmt eine Top Schwester.
Eigentlich wollte ich bis vor 1 Jahr keine Kinder mehr und jetzt frag ich mich wieso ich mir nur so einen Kopf gemacht habe. Ich glaub so wie es ist, ist es leichter und entspannter, als noch ein Kleinkind zu haben und dabei schwanger zu sein. Doppelte Arbeit.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von edina am 26.05.2014, 15:27 Uhr

Wie alles im Leben - es hat mehrere Seiten. Sicher werden sie nicht so viel und anders spielen wie halbwegs Gleichaltrige, aber es hängt alles von der Familie und den Beziehungen ab, wie diese reifen und sich gestalten.
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von bluemama am 26.05.2014, 15:28 Uhr

meine beiden großen ( jetzt 19 und 17 ) sind 26 monate auseinander . war super . mein kleiner ist jetzt 10 , der war total begeistert von seinen brüdern und ist es jetzt immernoch . mein freund und ich wünschen uns noch ein gemeinsames baby , da wäre dann der abstand zum ältestens 20 jahre wenn es demnächst noch klappen sollte .
meine jüngste schwester ist 13 jahre jünger als ich , hat auch super geklappt , wir haben sie alle miteinander schön verwöhnt , das muß halt jetzt ihr mann ausbaden .
ich hab dann noch eine schwester , die ist nur 18 monate jünger als ich , wir haben halt ein ganz anderes verhältnis . mein bruder ist ziemlich genau 2 jahre älter als ich , der war immer unser beschützer und bei unserer jüngsten schwester dachten einige leute damals , er ist ihr vater ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 9 Jahre !

Antwort von Ostfriesenmama am 26.05.2014, 15:32 Uhr

War von Anfang an überhaupt kein Problem.
Sie lieben und Zoffen sich wie andere Kinder.
ER ist 12 Sie ist 3 Jahre alt.
Ich finde es klasse mit dem GRoßen mal alleine weg zu gehen und mit der Kleinen alleine was zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von fragen2012 am 26.05.2014, 15:42 Uhr

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, ich bin so gerührt, mir hat es wirklich sehr sehr viel geholfen! Natürlich noch ein Kind, wieso nicht?
Es macht großen Spaß die ganzen verschiedenen Geschichten zu lesen, ich freue mich sehr darüber!
Toll dass es das Forum gibt, ich hoffe, ich werde auch mal jmd dadurch Mut zu reden können!
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von eulchen76 am 26.05.2014, 21:37 Uhr

Ja, wir hier. Meine sind fast 15, 12, 10, 3 und Minimaus 3 Monate. Mit den Grossen klappt es prima, sie sind halt schon selbständiger, kümmern sich gerne mal um die Kleinen ( meiner fast 15 jährigen kann ich z.b. ihre 3 jährige Schwester ohne Bedenken zum baden mitgeben), sie können ganz anders helfen, auch das Spiel is ohne Streit, gibt keine Eifersucht - da die Grossen einfach besser verstehen, usw...
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von Mama_Maria am 27.05.2014, 12:50 Uhr

Meine Tochter (12 Jahre) wünscht sich senlichst, sie hätte eine viel ältere Schwester, so wie einige ihrer Freundinnen. Die großen Schwestern gehen nämlich manchmal mit den Kleinen Schoppen oder in Kinofilme, auf die die Eltern keine Lust haben,oder machen Übernachtungswochenenden mit ewig lange Aufbleiben, Chips und Cola und anderen Dingen, die zuhause nicht gerne gesehen sind.

Einen Babysetter hast Du dann auch immer zur Hand. Ich kann daran nichts nachteiliges sehen, ausser dass beide irgendwie doch Einzelkinder sind. Aber ob Du ein Einzelkind oder zwei Einzelkinder hast, ist doch auch egal, und wenn sie Groß sind, dann ist es egal, aber sie sind dan hoffentlich gute Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von Maditchen am 27.05.2014, 15:31 Uhr

25 J.
14 J.
8 J.
6 J.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

14 und 16 Jahre

Antwort von mf4 am 28.05.2014, 20:10 Uhr

Meine Großen waren 14 und 16 als sie große Brüder geworden sind und weil es so toll war 1 Jahr später noch einmal.

So kam es (wenn auch nicht so geplant), dass ich 2 mal 2 Kinder habe und nicht ein Doppel und ein Einzelkind.

Ich fand das alles irre spannend und das ist es auch heute noch. Mein ältester ist 27 und verheiratet der der jüngste ist 10 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 und 16 Jahre

Antwort von Danie1710 am 29.05.2014, 12:53 Uhr

Bei meinen Kindern beträgt der Altersunterschied 5 3/4 Jahre und es läuft alles super.
Meine Tochter ist 10 Jahre alt (wird im Juli 11 Jahre) und mein Sohn ist letzten Monat 5 Jahre alt geworden.
Anfangs hatte ich Bedenken wegen dem Altersunterschied, aber die waren unbegründet.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 & Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von candy05 am 02.06.2014, 1:24 Uhr

19
6
4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von Brockenhexe am 03.06.2014, 15:38 Uhr

Hallo,
möcht auch mal meinen senf dazu geben. Mein großer sohn ist 15j, meine mittlere tochter 12j und vor (morgen werden es 4monate) ist unsere kleine Zuckerpuppe geboren. Ihre großen geschwister sind total Happy, auch weil sie die Schwangerschaft voll und hautnah miterleben konnten. Und ganz nebenbei wenn die großen mal aus dem Haus sind haben wir noch unsere kleine.

Lg Brockenhexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von fragen2012 am 05.06.2014, 9:04 Uhr

Das klingt toll!!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 11 Jahre und mehr..

Antwort von mama260115, 7. SSW am 05.06.2014, 21:02 Uhr

Hallo!
Möchte mich ganz kurz zu Euch gesellen. Meine Schwester ist 22 und ich bin 33. Ich habe mich damals sehr gefreut als ich erfahren habe das ich eine Schwester oder einen Bruder bekomme. Wir zwei sind in allem ein super Team und halten immer zusammen. Sie war auch früher oft mit mir als Kind unterwegs. Ich wurde nie gezwungen sie mitzunehmen wenn ich wollte war sie dabei. Wir wurden schon so oft gefragt ob wir Geschwister sind. Wir schauen uns dann nur an, grinsen und bejahen es, nach dem ja kommt dann und wir haben sogar den gleichen Vater. Die werden dann immer leicht rot. Ich war fast 11 Jahre Einzelkind und ich habe nie eine Minute davon vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.