Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 07.07.2015, 19:33 Uhr

Abtreibung - wie verarbeitet

Hallo liebe Leute,

Meine Freundin hat sich nach einigem hadern und Tränen für einen Abbruch entschieden. Die Gründe im Detail will ich hier nicht diskutieren und auch keine Abtreibungsdiskussion anzetteln.

Nur so viel, das Kind zu bekommen wäre kein Weltuntergang, sie ist finanziell gesichert, gesundheitlich passt es und sie ist auch nicht zu jung...

Nun mache ich mir Gedanken über ihr Seelenheil. Ich habe die Befürchtung, dass sie diesen Schritt bereuen könnte. Sie ist eigentlich eher eine Sensible...

Mich würden Erfahrungen von Euch interessieren. Wer hätte einen Abbruch und wie seid ihr da rausgekommen? War es ok oder habt ihr es bereut/bereut ihr es noch? Oder habt ihr eventuell eine Freundin/Bekannte die das hinter sich hat? Was denkt ihr sind die Voraussetzungen, dass man gut damit leben kann oder eben nicht?

Ich hoffe auf einige Berichte - mich beschäftigt das Thema sehr...

Vielen Dank

P.S. Ich setze es auch mal ins Aktuell - da sind mitunter andere User unterwegs...

 
9 Antworten:

wieso fragst du sowas in einem schwangerenforum?

Antwort von Mimi987 am 07.07.2015, 19:58 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung - wie verarbeitet

Antwort von Tonic2108 am 07.07.2015, 21:45 Uhr

Na ja, sie ist ja schwanger - ein Abtreibungsforum gibt's hier nicht!

Musst ja nichts schreiben, wenn Du nichts beizutragen hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung - wie verarbeitet

Antwort von Mimi987 am 07.07.2015, 22:46 Uhr

Sie ist doch nicht schwanger, sondern ihre freundin...
Ausserdem wäre es doch sinnvoll, es im allgemeinen forum zu posten.... Da hätte man eine deutlich grössere Chance jemanden zu finden....

Ich persönlich finde es zudem sehr unsensibel, gerade wo in der letzen zeit viele hier geschrieben haben, die grosse schwierigkeiten haben überhaupt schwanger zu werden.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung - wie verarbeitet nachtrag

Antwort von Mimi987 am 07.07.2015, 22:48 Uhr

Hab nicht gesehen, dass du die ap warst... Sorry
Der erste satz macht dann keinen sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung - wie verarbeitet

Antwort von und am 08.07.2015, 9:36 Uhr

Solange noch eine Chance besteht, sie umzustimmen, würde ich alles dafür tun, dass sie es sich nochmal anders überlegt. Umentscheiden kann sie sich immerhin bis zu dem Moment, wo sie im OP-Saal noch bei Bewusstsein ist.

Sobald die Sache nicht mehr umzukehren ist - sei es Abbruch, sei es Fortsetzung der Schwangerschaft - würde ich alles tun, um sie zu unterstützen und ihr nur die Vorteile ihrer Entscheidung einreden, damit sie nicht in eine Schwangerschafts- bzw. Post-Abortion-Depression fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ganz ehrlich

Antwort von nico9706, xx. SSW am 08.07.2015, 19:49 Uhr

Hallo tonic 2108
Meine Meinung zu dem Thema schreibe ich jetzt nicht. aber Antworten möchte ich dir trotzdem, so wie du das schreibst bin ich mir 100% siche r das deine Freundin mit dem Abruch nicht klarkommen wird .
ganz einfach deshalb weil sie es im Grunde doch gar nicht will sie steht nicht hiner ihrer Entscheidung und ich glaube sie wird es mehr als bereuen .
Sollte sie noch schwanger sein(was ich instädig hoffe ) rede noch mal mit ihr mach ihr klar das eine Abtreibung nie mehr rückgängig zu machen ist . auch wen du das jetzt nicht lesen und hören magst es ist und bleibt ( und dazu stehe ich ) Mord .
Viele Grüße martina
P.s
Goggle doch mal die Aktion 1000+ das ist ein isnstitution die Frauen in solchen Situationen beraten und helfen. ich hoffe deine Freundin wird sich doch noch umentscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung - wie verarbeitet

Antwort von NerdyLady1978, 26. SSW am 09.07.2015, 10:12 Uhr

Guten Morgen,

nun ja, du sagtest ja, du willst keine Abtreibungsdiskussion anzetteln.
Ich kenne einige Frauen, die abgetrieben haben und sie verarbeiten das sehr unterschiedlich. Vergessen tun sie es alle nicht. Auch nach mehreren Jahrzehnten stellt sich immer mal die "Was wäre wenn"-Frage.

Ich glaube allerdings, wenn man sich wirklich sicher ist und gute Gründe hat, hinter denen man steht, dass man sich dann auch immer an diese guten Gründe erinnert und dann auch damit abschließen kann.

Es gibt Situationen, in denen das besser ist, natürlich! Es gibt auch die Alternative, das Kind auszutragen und zur Adoption freizugeben, aber dass das der leichtere Weg ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

Du kannst deine Freundin unterstützen, indem du sie immer wieder an ihre Beweggründe erinnerst, wenn sie mal zweifelt, ob alles richtig war. So mache ich es jedenfalls und es scheint zu helfen.

Es ist sehr schwierig für mich gewesen, jene Freundinnen zu trösten, die schon abgetrieben hatten und später dann problemlos ihre Wunschkinder zum Wunschtermin bekommen haben, als sie soweit waren. Vor allem, als es bei mir selber jahrelang nichts wurde.

Jetzt, da ich selber schwanger bin, sehe ich das aber etwas anders. Eine Schwangerschaft dauert wirklich lange und die ersten 12 Wochen sind richtig wenig davon. Selbstverständlich würden die meisten sich zu gesunden Kindern entwickeln, wenn man sie in Ruhe ließe, doch ich glaube nicht daran, dass Abtreibung Mord ist usw.
Das ist eine Entscheidung, die die werdenden Eltern fällen müssen, das liegt ganz in ihrer Verantwortung und da sollte es auch sein.
Ein Kind zu kriegen ist ein großes Ding und es bringt nichts, wenn man ein Kind ungewollt unter total chaotischen Verhältnissen o. ä. zur Welt bringt.

Alles Gute für deine Freundin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung - wie verarbeitet

Antwort von Antonella15 am 17.07.2015, 17:25 Uhr

Gesundes Kind - habe ich kein Verständnis für.

Anderenfalls - ich hatte schon zwei Ausschabungen:
1. Trisomie18
2. Missed abortion nach Zwillings - SS in der 10 SSW.

Nun, man lebt damit. Abgegangen wäre beides so und so, und das wäre viel schlimmer und für meine Gesundheit ein Problem gewesen. Hätte mich möglicherweise unfruchtbar gemacht, hätte ich die Ausschabung verweigert.

Der Eingriff ist unkompliziert. Alle im KH waren nett. Gut, die Narkose hat mir 24 Stunden ein ziemlich breites Gefühl verschafft, so wie eine Mischung aus bekifft und Valium. Aber sonst - alles bestens gelaufen.

Man muss sich klar machen, dass vieles schief geht bei frühen SS, das macht die Natur so, die Ärzte helfen, und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung - wie verarbeitet

Antwort von Johnnymami am 16.08.2015, 23:44 Uhr

es beschäftigt einen. zuweilen auch lange. die trauer dauert an. man kann mit ner freundin drüber reden. mit ner therapeutin. mit dem partner, so einer da ist. man kann dem toten kind einen (oder mehrere) brief schreiben. es gibt da nichts allgemeingültiges, jede geht anders damit um. wichtig ist nur, dass sie ihre gedanken und gefühle nicht in sich einschließt, sondern sie mit jemandem teilt - der sie nicht verurteilt.

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Umfrage zum Thema Abtreibung bei Behinderung

Da es hier ja schon mehrfach um das Thema Abtreibung bei schwerster Behinderung (T21 ohne weitere schwerste Erkrankungen nehme ich hier ausdrücklich raus) oder wenn das Kind nicht lebensfähig ist ging: Wer von den kompromisslosen Abtreibungs-Gegnern lebt mit einem ...

von Ritterchen 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger mit 35plus

Abtreibung wg Trisomie 21...

Hallo, ich schreibe das erste mal in diesem Forum... ich bin 36 Jahre alt und in der 10. SSW. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und sie hat eine sehr ausführliche Untersuchung und Beratung durchgeführt und eben auch das Thema Trisomie 21 besprochen. Mein Mann war auch ...

von betty 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger mit 35plus

Abtreibung aus Angst

Hallo Leute Ich bin 23 Jahre alt und momentan in der 5 ssw . Ich habe bereits 3 Kinder 5 Jahre 4jahre Und 1,5 Jahre Nun habe ich erfahren das ich ungewollt schwanger bin , ich würde es gerne behalten jedoch habe ich Angst . Die erste Angst ist wie soll ich 4 Kinder ...

von Melina1995, 5. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger mit 35plus

Begleitung zur Abtreibung

Hallo ihr Lieben, ich habe mit einem schwierigen Thema zu kämpfen. Eine Freundin hat mich gebeten sie zur Abtreibung zu begleiten. Also hinfahren, auf sie warten und abholen + eventuell die ersten Stunden um sie kümmern. Ich würde sie zwar gerne unterstützen, aber es ...

von LauraMarie2 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger mit 35plus

Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Hallo an alle, ich weiss, dass mich die meisten hier nicht verstehen werden oder sogar verurteilen werden. Aber ich habe riesige Angst vor Corona oder mich während der Schwangerschaft impfen zu lassen und damit dem Baby evtl. zu schaden ...

von Noelle-Michelle, 10. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger mit 35plus

Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Hallo ich bin gerade komplett durch den Wind. Eigentlich kann ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Nun ist es doch passiert. Eigentlich sehr schön, aber weil ich ja damit überhaupt nicht gerechnet habe und auch keine regelmäßigen Zyklen habe, bemerkte ich es zu ...

von JanineMe, 6. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger mit 35plus

Gibt es hier jemand der eine Abtreibung hatte? Wie war eure 2. Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin 18 Jahre alt, glücklich verheiratet und in der 9. Woche geplant schwanger. Ich hab aber etwas was mir sorgen bereitet. Ich hatte letztes Jahr im April in der 11-12 Woche eine Abtreibung. Ich weiß die meisten werden bestimmt fragen warum ich nicht mal ein ...

von Fellknoellchen 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger mit 35plus

Abtreibung??

Hallo Mädels!, ich bin mit den Nerven total am Ende.. Ich erzähl euch mal was los ist... vor genau 13 Tagen bekam ich einen Hörsturz und bekam danach von der HNO Cortison verschrieben 250mg/Tag und das für 1 Woche. Zu dem verschrieb mir der Urologe ein Langzeitantibiotikum ...

von mini4, 5. SSW 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger mit 35plus

Abtreibung ??!!

Hey , kennt mich wahrscheinlich keiner mehr hier damals war ich öfters anwesend :( meine kleine heißt aaliyah und wird dieses Jahr im November 2 ! Das eig Problem ist das ich nun wieder schwanger bin obwohl ich meinem Partner klar gemacht hab das ich konkrete Ziele habe ...

von Saskia91 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger mit 35plus

Pille danach = Abtreibung ????

Hallo, ich mal wieder =) Kurz zu mir: Mein Schatz und ich haben gestern bzw. in der Nacht zum Montag geherzelt.Nun ist uns dabei aber das Kondom abgerutscht...Ich nehm zur Zeit - seit einem Monat - keine Pille mehr. Mein Freund hat mich daraufhin heute Morgen zum FA ...

von Aprikosenkernchen 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.