Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuckelschnecke77 am 27.11.2014, 20:27 Uhr

5. Kind??

Hallo zusammen,

ich habe vor vier Monaten (mit 37 Jahren) mein viertes Kind bekommen.
Nun plant mein Mann (47)sich im kommenden Jahr sterilisieren zu lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch gerne noch ein fünftes Kind hätte. Eigentlich sollte ich froh sein, dass alle Kinder gesund sind und wir eine glückliche Familie sind. Aber immer wenn ich unseren kleinen Nachzügler anschaue, wächst die Sehnsucht nach einer weiteren kleinen Maus.
Mein Mann ist eher abgeneigt, auf Grund seines Alters.
Nun weiß ich nicht so recht was man tun sollte. Ist/war vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation? Sind wir tatsächlich zu alt?


Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon jetzt danke!

 
7 Antworten:

Re: 5. Kind??

Antwort von Jakobine77 am 27.11.2014, 20:51 Uhr

Hallo,

also das kommt ganz darauf an wie jung du/ihr euch fühlt, oder?
Also ich bin genausoalt wie du, und ich fühl mich schon zu alt für ein Baby. Ich könnte die schlaflosen Nächte nicht mehr "durchstehen" brauche momentan sehr viel Schlaf
Ich glaube ich bin mit Ü50 nicht mehr so fit um die Pubertät "durchzustehen" aber ich kenne einige Ü 50jährige Mamas aus der Klasse meiner Tochter und die dazugehörigen Ü60jährigen Papas die noch total jung wirken und das passt richtig gut!

Viel Erfolg wünscht jakobine (nicht ss mit 3 Schulkids)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Kind??

Antwort von ZoeNele am 27.11.2014, 22:10 Uhr

Hallo,
also wenn bei mir/uns Zweifel bestünden würde ich die Steri lassen. Auch wenn die Zweifel "nur" von einer Seite aus wären. Auf ein Jahr hin oder her kommts doch nicht an und vielleicht seid ihr ja dann beide sicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Kind??

Antwort von Bajuli am 28.11.2014, 7:48 Uhr

Auch ich war mir nach dem 4. Kind nicht 100% sicher, obwohl es mein 4. KS war. Am meisten Angst hatte ich vor der Endgültigkeit.
Daher gabs keine Steri.
Jetzt, nach 4 Jahren bin ich 100% sicher keins mehr zu wollen. Trotzdem finde ich die Entscheidung keine Steri zu machen immer noch gut.
Wir verhüten halt mit Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Kind??

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 10:49 Uhr

Ich hatte 1 Nachzügler geplant (als 2 Kinder im Teeniealter waren).
Ein 2. war nicht geplant aber kam dennoch und das ist für mich der beste Zufall meines Lebens. Die beiden Großen eng zusammen, die beiden Kurzen ebenfalls. Sie sind nun fast 11 und 12 (ich bin 48) und einzeln gar nicht vorstellbar. Sie machen nahezu alles zusammen, unzertrennlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Kind??

Antwort von Jomol am 28.11.2014, 11:32 Uhr

Eine Sterilisation ist halt sowas furchtbar endgültiges. Wir erwarten im Februar Nummer 2 und sind einer Nummer 3 nicht ernsthaft abgeniegt, so wie es derzeit aussieht. Mein Mann ist 43 und ich bin 40. Vielleicht läßt er sich ja überreden, die Steri noch ein bißchen aufzuschieben, bis Nummer 4 aus dem Allergröbsten raus ist und man wieder besser "Geradeausdenken" kann?
Viel Glück,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Kind??

Antwort von Schnuckelschnecke77 am 28.11.2014, 15:09 Uhr

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich werde wohl nochmal mit meinem Mann über die Steri reden. Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss noch etwas zu warten, und den Termin im Januar erstmal zu verschieben.
Natürlich kann ich die Bedenken meines Mannes auch verstehen. In zwanzig Jahren geht er auf die 70 zu, und hat ein 20jähriges Kind. Andererseits ist es ja dann auch egal, ob er ein oder zwei Kinder in diesem Alter hat, oder?
Mir ist auch klar, dass es anstrengender ist. Habe es schon bei der letzten Ss bemerkt, auch mein Körper ist seit Kind Nr. 3 ganze 10 Jahre älter geworden. Ich fühle mich trotzdem nicht zu alt.

Mal schauen wie es weitergeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Kind??

Antwort von En_cloque, 33. SSW am 29.11.2014, 8:07 Uhr

Ich bin ungeplant von Kind 4 und 5 schwanger geworden. Die 3 ersten Kinder habe ich unter 30 bekommen. 8 Jahre später kam mit 38 ungeplant unser Nachzügler (Kind 4). Ja und nun kommt Kind 5 nochmal 4 Jahre danach (jetzt bin ich 42 und mein Mann bald 47. Das Baby ist noch nicht geboren aber wir freuen uns mittlerweile total, auch weil ich denke, dass es für unser Nachzügler gut sein wird. Der Abstand ist ja zu den Grossen relativ gross - auch wenn er sehr gut in der Familie integriert ist.

Es wird noch mal spannend. Ist natürlich eine grosse Herausfordsrung wieder und unsere Bedenken u. a. wegen unseres Alter sind ja da, aber wie gesagt nun freuen wir uns. Die Entscheidung über ein weiters Kind wurde uns wie bei mf4 durch den Zufall abgenommen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.