Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 15.05.2016, 10:35 Uhr

35/40/45

Naja, wenn ich so mein Umfeld beobachte, ist es eigentlich witzig, dass dieses Forum die Grenze für spätgebährend oder was auch immer bei 35 setzt. Auch wenn meiner Beobachtung nach die Frauen wieder früher Kinder bekommen, im Studium usw, ist es hier durchaus weit verbreitet, seine Kinder in den 30ern und auch späten 30 er zu bekommen. Bei meinen war ich 32 und 36 und fühlte mich nicht wirklich alt. Fragen wir graue Haare mit Babybauchbund wie alt man zur Volljährigkeit seines Kindes sein wird stellen sich meiner Meinung nach frühestens jenseits der 40. wie seht Ihr das? Fühlt Ihr Euch in diesem Forum mit Euren Spezialthemen richtig aufgehoben?

 
11 Antworten:

Re: 35/40/45

Antwort von mf4 am 15.05.2016, 17:54 Uhr

Ich würde 35 nicht mehr als spätgebärend bezeichnen aber ich empfand meiner Schwangerschaften mit 36 und 37 schon anders (beschwerlicher) als die beiden mit 20 und 22.
Meine persönliche Obergrenze war 40.
Nun werde ich 50, habe mein 1. Enkelchen und 2 Pubertisten leben auch noch bei mir. Jetzt die Hütte voller Kleinkinder zu haben 365 Tage 24 h am Tag... och nö... würde ich mir nicht mehr zutrauen und zumuten.

Graue Haare habe ich noch nicht, ich werde gelegentlich schief angeschaut, weil man schon vermutete, dass das Enkelkind mein Kind sei. Erst gestern wurde ich gefragt, ob ich noch einmal "nachgelegt" habe. Die Dame war die Erzieherin meiner jüngeren Kinder in der Kita.

Alt fühle ich mich auch nicht aber mit 50 eben nicht mehr so fit und belastbar wie mit 25. Das dürfte auf die wenigsten zutreffen.
Wer weiß denn schon von den Frauen, die jetzt 45 sind und Kinderwunsch haben, ob sie in 5 oder 10 Jahren noch belastbar genug sind um zu packen, was sie unbedingt wollte?

Mir fällt aber auch auf, dass es ein Weltwunder zu sein scheint jung Kinder bekommen zu wollen.
Als ich bin 20 das 1. Kind (geplant) bekam war das damals das normalste der Welt und man lebte es ganz ohne Tausend Beratungsstellen und Helfer.
Heutzutage scheint es ein unfassbares Wagnis für kleine unbedarften Mädchen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35/40/45

Antwort von 123imsauseschritt am 15.05.2016, 20:02 Uhr

35 ist ja die Grenze, ab der man bei der Schwangerschaft per se als Risikoschwangere gilt.

Und auch wenn wohl die meisten Frauen bis 40 fit sind und die Schwangerschaften gut verlaufen, so ist es einfach ein Fakt, dass die Eizellen und der Körper nicht jünger werden.

Wir hatten 3 Frauen, die Kinder über 40 bekommen haben und diese Kinder schwerbehindert zur Welt kamen - eines ist inzwischen auch gestorben. Vielleicht war es Zufall ... aber das Risiko steigt halt deutlich an.

Für mich war daher persönlich mit 35 Jahren Schluss - habe meine Kinder beide Anfang 30 bekommen mit 2 Jahren Pause dazwischen und bin sehr glücklich so wie es ist.

Ich kenne halt auch einige Mütter, die bei der Geburt über 40 waren. Am Anfang war das gut - aber irgendwie sind diese Frauen zwischen 45 - 55 erschreckend schnell gealtert - viel mehr, als alle anderen Frauen, die ihre Kinder früher bekommen haben.

Wenn ich mich mit diesen Mütter unterhalten habe, dann waren sie auch viel mehr gestresst - das kam wohl insbesondere auch deshalb, weil die meisten nicht nur ihre kleinen Kinder betreuen mußten. Die Großeltern waren auch alle Ende 70 - 80 und konnten nicht mithelfen - aber sie brauchten auch schon Pflege. Das war für diese Mütter unglaublich anstrengend.

Vielleicht habe ich da einen unglücklichen Eindruck gewonnen - aber meine persönliche Entscheidung hat es natürlich stark beeinflußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35/40/45

Antwort von lilke am 15.05.2016, 22:51 Uhr

Ich hab mein erstes Kind mit 36 bekommen und werde noch 37 sein, wenn das zweite kommt. In keiner der beiden Schwangerschaften wurde ich als Risikoschwanger eingestuft.

Ich fühle mich auch nicht zu alt, wobei ich bei 40 als Frau dann doch zumindest beim ersten Kind so meine Grenze ziehen würde.

Meine Eltern sind übrigens 59.

Diese drei Punkte sind daher in meinen Augen nur Klischee.

Klar kann man auch gut mit 20 Kinder bekommen und ich finde die Studienzeit da durchaus eine "Gelegenheit". Für mich hat sich die nicht ergeben und ich habe dafür jetzt den Vorteil, dass ich mit 35 meine Karriere dort habe, wo ich sie haben will und mir den Stress auf Arbeit nicht mit Kindern Zuhause noch erweitern musste. Mein Mann und ich verdienen beide gut und können uns unsere Familie leisten ohne am Job oder der Familie Abstriche zu machen. Das beinhaltet z.B. auch, dass wir zusammen ein Jahr Elternzeit nehmen können, wo Kollegen schon mit ihren zwei Vätermonaten anfangen zu rechnen.

Es hat beides Vorteile und ein richtig oder falsch gibt es für mich da nicht.

Um zur eigentlichen Frage nochmal zu kommen... Ich fühle mich mit 37 nicht als Spätgebärende - zumindest nicht mit dem 2. Kind. Für mich ist es auch den Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis her erst mit über 40 "spät".

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35/40/45

Antwort von Marzipan2015 am 16.05.2016, 0:59 Uhr

Ich bin 42 und habe vor fünf Wochen mein drittes Kind bekommen!
Wenn ich hier von 35/36 jährigen Frauen lese,daß sie überlegen,ob sie nicht zu alt für ein (weiteres) Kind sind, bin ich regelmäßig erstaunt. Das ist doch kein Alter und es sind schon garkeine Spätgebärende. Für mich zählt alles unter 40J noch zum normalen SS-Alter.
Bei mir hats leider nicht früher sein sollen mit dem Nachwuchs. Hätte ich mit 20J Kinder bekommen,wäre ich jetzt alleinerziehende Mutter. Habe meinen Mann nunmal erst mit 33J kennengelernt. Hätte mir mit keinem meiner Exfreunde vorstellen können Kinder zu bekommen! Und dann waren da ja auch noch die Fehlgeburten zw. Kind zwei und drei. Das hat auch wertvolle Zeit gekostet. Letztendlich denke ich aber,daß man einfach nicht sagen kann was besser od.schlechter ist. Es ist immer eine individuelle Entscheidung und eine ganz eigene Situation. Altern kann man auch mit 28J plötzlich,genauso wie krank werden. Das weiß man Gott sei Dank vorher nicht.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe,ging die Frage auch darum,ob man sich hier im Forum gut aufgehoben fühlt mit seinen Spezialthemen. Und da muß ich sagen,es ist sehr nett hier,tolle Frauen,aber mir ist der Großteil eher zu jung. Mit 35J ist es einfach was anderes wie mit 40J! Mir fehlt hier ein Forum, wo "ältere" Frauen sich über ihre Gedanken zu dem Thema und ihren Kinderwunsch austauschen können. Hier sollte man ja schon ss sein u.für das andere Forum sollte man in der Kinderwunschbehandlung sein. Aber viell.geht/ ging das ja auch nur mir so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35/40/45

Antwort von mf4 am 16.05.2016, 8:29 Uhr

Kennst du Mütter, die ihr Kind nahe 50 bekommen haben?

Mich würde interessieren, wie es weitergeht.
Mit der Schwangerschaft ist es ja nicht getan, danach geht es ja erst los.
Mich würde interessieren, wie es ist mit ü50 Kleinkinder zu haben, mit ü60 mit Teenies mithalten zu müssen.

Zwischen 30 und 40 habe ich mich körperlich nicht anders gefühlt... nun mit 50 fühlt es sich schon ein wenig anders an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 35-Jahre-Grenze kommt daher, dass...

Antwort von Astrid am 16.05.2016, 9:36 Uhr

Klar ist man vom Bauchgefühl her noch jung mit 35. Der Wert orientiert sich einfach an der Statistik: Leider lässt die Fruchtbarkeit ab 35 noch einmal relativ sprunghaft nach. Nicht schön, aber ein Fakt. Die fruchtbarsten Jahre sind die bis Mitte 20. Über 30 nimmt die Fruchtbarkeit schon deutlich ab, viele Paare brauchen jetzt schon medizinische Nachhilfe. Ab 35 sind es nochmal eklatant mehr.

Ich selbst stimme Dir gefühlsmäßig zu: Bin mit Ende 30 das dritte Mal schwanger geworden und hatte überhaupt keinerlei Probleme - ich konnte auch keinen Unterschied fühlen zwischen meiner ersten SS mit 32 und der "späten".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 35-Jahre-Grenze kommt daher, dass...

Antwort von mf4 am 16.05.2016, 9:58 Uhr

Es geht immer wieder um der 30-er-Bereich...
kennt jemand eine Frau, die mit ü45 Kinder bekommen hat, die nun schon älter sind? Mich würde interessieren, wie sie dem gewachsenen war Kleinkinder mit 50, Teenies mit 60 usw.
Schwangerwerden und sein ist ja nicht alles...

Schwanger werden war für mich mit 37 nicht anders als mit 20.
Schwanger sein schon beschwerlicher.
Kleinkinder haben war mit Ende 30 auch noch nichts was mich an die Grenzen bringt aber wie ist es, wenn man dann 50 ist?
Ich kann es ja nur ansatzweise nachfühlen aber ein geliehenes Enkel ist doch ne andere Hausnummer als das jeden Tag 24h zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35/40/45

Antwort von babyproject am 16.05.2016, 10:32 Uhr

Ich sehe es eher so leben und leben lassen, es gibt Gründe für einen frühen, aber es gibt auch Gründe für späten Kinderwunsch Ü40 oder sogar Mitte 40.
In meinem Umfeld habe ich alles gesehen: eine Anfang 20jährige, deren erstes Kind leider Trisomie21 hat, danach kamen mit Ü30 zwei gesunde Kinder,
eine ehemalige Mitarbeiterin meiner Eltern, die mit 44 nochmal (ungeplant) schwanger wurde und damals parallel mit mir (ich war beim ersten 25) schwanger war und super fit war und alles wunderbar lief mit ihrer Schwangerschaft.
Für mich persönlich kann ich sagen daß ich bei Kind Nr. 2 mit 34 viel relaxter war und auch schneller schwanger wurde als beim 1. Kind mit 25.
Natürlich gibt es biologische Grenzen und Schwangerschaften Ü50 würde ich auch absolut skeptisch gegenüber stehen, aber im Leben ist nicht alles planbar und ich kenne leider auch zwei Mütter, die im jungen Alter von 35 und 41 verstorben sind.... man kann nicht alles planen und auch mit Ü40 hat man noch eine reelle Chance, die Kinder bis sie über 20 sind aufwachsen zu sehen.
Bei mir persönlich entstand der späte Kinderwunsch (bin 44), da ich jetzt seit 6 Jahren endlich in einer stabilen Beziehung angekommen bin und leider vor 3 Jahren meinen ältesten Sohn verloren habe....ansonsten wäre ich lieber eine sehr junge Oma geworden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 35-Jahre-Grenze kommt daher, dass...

Antwort von malla am 16.05.2016, 23:34 Uhr

Hallo,
ich weiß, was Du meinst, die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ich habe meine ersten zwei Kinder mit 23 und 26 bekommen. Das dritte vor etwas mehr als einem Jahr mit 38. Es war nicht geplant, ich wollte nie so spät schwanger werden. Im Moment ist es kein Problem, im Gegenteil, ich würde behaupten, es ist sogar leichter als damals, alleine schon deshalb, weil ich damals mehr oder weniger alleine für zwei kleine Kinder zuständig war (mein Mann hat furchtbar viel gearbeitet) und nun vier "Große" sich die Arbeit (und den Spaß) teilen. Es ist einfach toll, den Kleinen bei uns zu haben, wir freuen uns jeden Tag aufs Neue, dass er da ist. Aber bei dem Gedanken, dass ich in 10 oder 15 Jahren immer noch Vokabeln abfragen, auf Elternabende gehen, den Fahrdienst machen, Arzttermine buchen usw. werde, bin ich manchmal schon etwas entmutigt. Wie Du schon sagst, noch ist alles einfach. Aber in 10 Jahren bin ich 50 und mein Kind 12. Ich habe schon etwas Bedenken, wie das alles wird. Aber da ich sowieso keinen Einfluss darauf habe, versuche ich den Zustand jetzt einfach zu genießen. Man weiß sowieso nicht, wie alles kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35/40/45

Antwort von nattihasi0 am 17.05.2016, 22:57 Uhr

Naja, das Problem ist einfach, dass sich die ganze Gesellschaft und die Ansichten heute geändert haben. Heute geht man länger in die Schule, studiert, lernt einen Beruf, macht eine Reise, lernt dann was anderes und macht dann erst Karriere. Geheiratet wird auch immer später. Und mit Mitte/ende 30 ist man noch jung genug, um ein Haus zu bauen ect. ... Gesellschaftlich gesehen gehört man tatsächlich noch irgendwie zu den jungen Leuten - ABER biologisch gesehen ist das einfach nicht der Fall! Das ist einfach ein Fakt. Deshalb ist auch der Run auf die ganzen Kinderwunschkliniken so hoch, weil viele Paare einfach biologisch gesehen nicht mehr die Jüngsten sind. Meine Freundin ist jetzt 42 und wünscht sich ein 2.Kind - sie ist absolut jung und dynamisch, kein Unterschied zu 30jährigen, aber ihr Körper ist nunmal 42. Es hat trotz mehrerer künstlichen Befruchtungen noch nicht geklappt, aber ich drücke ihr und allen hier, die sich Kinder wünschen die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 35-Jahre-Grenze kommt daher, dass...

Antwort von mf4 am 21.05.2016, 23:08 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen... ich werde nun 50, die beiden Jüngsten sind 12 und 13.
Ich lebe seit über 9 Jahren mit den beiden allein, wir leben harmonisch zusammen und es ist toll.
Mit u 35 dachte ich nicht, dass ich überhaupt noch einmal ein Kind möchte und das Jüngste war gar nicht geplant... man weiß wirklich nie wie es kommt aber so wie es ist, ist es schön.

Mein Ältester wird 30 und ist Vater. Das sind die Momente, in denen ich raffe, dass das eine etwas andere Konstellation ist.

Mein großer Bruder wurde mit Ende 40 das erste und einzige Mal Vater und er ist auch getrennt. Er verbringt mehr Zeit mit seinem Kind als so mancher Vater IN Familie. Die Mutter hat auch ein erwachsenes Kind und ist schon Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.