Warum verweigert Baby das Einschlafen am Abend?

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Warum verweigert Baby das Einschlafen am Abend?

Hallo Frau Dr. Bentz, unser Sohn ist nun ein Jahr alt geworden und von Anfang an ein schlechter Schläfer. Er schaffte meist nur 9 Stunden Schlaf in 24 Stunden und war sehr unausgeglichen, was glücklicherweise besser geworden ist auch Dank Ihres Forums und den sehr nützlichen Tipps darin. Wir führten einen fest strukturierten Tagesablauf mit festen Schlaf- und Essenszeiten ein. Das Einschlafen am Abend klappt im Gegensatz zum Mittagsschlaf leider gar nicht gut. Woran kann das liegen? Hier mal unserer Ablauf am Mittag: gegen 12 Mittagsbrei, Gesicht und Hände waschen, wickeln, ins Bett legen, streicheln und aus dem Zimmer raus gehen. Manchmal turnt er noch ein halbes Stündchen rum und manchmal schläft er sofort ein. Alles ohne Geschrei., Abends setzen wir das Ritual vom Mittag genauso um aber er schreit total hysterisch sobald wir das Zimmer verlassen wollen, also bleibt immer einer von uns bei ihm bis er einschläft. Bis zum schlafen turnt er im Bett rum, obwohl er sich vor Müdigkeit kaum auf den Beinen halten kann. Teilweise zieht er sich an den Gitterstäben hoch und kippt vor Müdigkeit wieder um oder verdreht schon die Augen. Das zieht er oft eine Stunde durch bis er vor Erschöpfung einschläft. Uns interessiert warum er sich so in den Schlaf "quält". Warum kann er mittags super allein einschlafen aber abends nicht? Bis vor einigen Wochen klappte es abends besser und wir haben nichts am Ablauf geändert. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Lg

von kinderwunsch83 am 18.07.2016, 20:25


Antwort auf: Warum verweigert Baby das Einschlafen am Abend?

Liebe Kinderwunsch83! es freut mich, dass Ihnen mein Forum schon helfen konnte, doch machen Sie sich bewusst, dass alle Erfolge Ihnen und Ihrer Familie zuzuschreiben sind. Sie dürfen also stolz sein, denn Sie haben wirklich viel erreicht. Dass Ihr Kleiner Mittags so gut schläft bedeutet, dass er eigentlich über die nötigen Regulationsfähigkeiten verfügt. Ich würde daher eher vermuten, dass die Bettgehzeit nicht optimal ist. Das kann heißen, entweder geht Ihr Sohn zu spät (=überreizt, aufgedreht, der berühmte "zweite Wind", denn es tatsächlich gibt) oder zu früh ins Bett (nicht wirklich ,müde, sondern eher gelangweilt). Ferner kann es sei, dass der Mittagsschlaf zu nah an der abendlichen Bettgehzeit liegt oder insgesamt zu lang ist. Das herauszufinden ist an dieser Stelle natürlich schwer, und Vermutungen ins Blaue helfen Ihnen nicht weiter. Sie können entweder einfach Ihrem Gefühl trauen und versuchen, die Zeit ca. 30 - 60 Minuten nach vorn zu verlegen, oder Sie gehen den "akademischen" Weg über 24-h Protokolle. Hier können Sie über 14 Tage zuverlässig den Schlafbedarf ermitteln und bekommen einen guten Überblick. Was zudem wichtig ist, dass Ihr Abendritual nicht zu lang und intensiv ausfällt. Manchmal ist es so, dass gerade am späten Nachmittags oder Abend nochmal spannende Sachen wie Einkaufen, Toben mit Papa etc. passieren, die die Kleinen wieder munter machen. Ansonsten: Versuchen Sie nicht alles ums Thema Schlaf drehen zu lassen. Sie haben mehr als die halbe Miete geschafft und diese kleine restliche Hürde nehmen Sie auch noch! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 22.07.2016


Antwort auf: Warum verweigert Baby das Einschlafen am Abend?

Also diese "Turnübungen" treten phasenweise bei vielen Babys und Kleinkindern auf. Sie tun sich dann einfach schwer abzuschalten und den Tag mit all seinen Eindrücken zu beenden. Gerade um abzuschalten brauchen Kinder in diesem Alter noch die direkte Nähe ihrer Bezugs-/Bindungspersonen, weshalb das ins Bett legen und Zimmer verlassen abends auch nicht funktioniert: das Kind fühlt sich dann allein mit dieser Flut von Eindrücken in seinem Kopf, ist müde und unruhig zugleich und braucht und fordert deshalb die Person(en), deren Nähe ihm Schutz und Geborgenheit vermittelt/n. Versucht also besser nicht das Zimmer zu verlassen, sondern akzeptiert, dass euer Kind euch in dem Alter noch zum einschlafen braucht und bleibt direkt dabei. Wenn euer Kind erstmal quengeln muss bevor ihr bei ihm bleibt, dann wird es dadurch nur unnötig zusätzlich beunruhigt und aufgedreht und braucht umso länger um abzuschalten. Besser ist es also ein gemeinsames Abendritual zu durchlaufen und dann passiv im Zimmer zu bleiben (was ihr dann ja auch tut). Ihr seid aber auch sicher dass er zu der Zeit wirklich müde ist, oder? Dieses Turnen kenne ich auch ganz extrem von meiner Tochter. Die ist aber auch (wie ich) eine richtige Nachteule: geht spät ins Bett und schläft dafür lange (wenn man sie lässt). Wenn man versucht sie vor ihrer natürlichen Zeit ins Bett zu bringen, dann führt das zu solchen Turnstunden :) Die Schlafenszeit einer wahren Eule etwas anzupassen fordert viel Zeit und geht leider nicht durch einfache "feste Zeiten"...aber das ist ja dann schon wieder ein anderes Thema. Nur nal so als Denkanstoß. Es gibt wahnsinnig viele Menschen deren Biorhythmus nicht zu den "üblichen", gewünschten Zeiten passt...

von Butterkeksmafia am 18.07.2016, 22:47


Antwort auf: Warum verweigert Baby das Einschlafen am Abend?

Oh Mist, sorry, hab gerade erst gesehen dass wir hier im "Expertenforum"-Bereich sind. Wollte hier nicht so reingrätschen, tut mir Leid.

von Butterkeksmafia am 18.07.2016, 22:56