Schreien wenn jemand im Raum ist

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Schreien wenn jemand im Raum ist

Liebe Frau Dr. Bentz, ich habe eine kurze Frage. Wenn meine Schwiegermutter da ist und mein Kind bei ihr auf dem Arm ist, ich aber gleichzeitig im Raum bin, schreit es und schreit und schreit, egal was man tut. Wenn ich aber außer Sicht- und Hörweite bin, dann klappt alles prima und beide verstehen sich super, der Kleine lacht viel und feut sich. Woran liegt das denn? Ich danke Ihnen liebe Grüße Mäuschen

von Maueschen am 31.03.2016, 22:41


Antwort auf: Schreien wenn jemand im Raum ist

Liebe Mäuschen! nun, ich weiß nicht, wie alt Ihr Sohn ist. Dieses für uns Errwachsene verwirrende Verhalten ist aber völlig normal. Vereinfacht ausgedrückt kann man dies als Angebot und Nachfrageproblem sehen. Sie sind natürlich immer die erste Wahl für Ihren Sohn. Wenn Sie aber nicht da sind, ist es leichter sich für die zweite Wahl zu begeistern. Oft sind Kinder ruhiger, wenn nur eine Bezugsperson da ist, da es eben auch eindeutiger ist. Mehre Bezugspersonen bedeutet, dass sich das Kind immer wieder neu orientiert. Das kann dann schon mal in einem ständigen Hin- und Her zwischen Mamas und Papas Arm enden oder eben auch in Geschrei, weil ein Kind kurzfristig etwas überfordert ist. Ich würde das Positive an der Sache sehen und es ruhig mal genießen, wenn Ihr Kleiner sich bei Schiegermutter ohne Sie wohlfühlt. Es ist für beide - Großmutter und Kind - eine tolle Bereicherung, und seine erste Wahl bleiben Sie ja eh! Alles Gute für Sie! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 02.04.2016