schlaf begleiten wie lange?

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: schlaf begleiten wie lange?

Liebe frau bentz, Ich habe eine frage zum in den schlaf begleiten. Wir haben sind bei beiden kindern immer dabei geblieben, bis sie eingeschlafen waren und hatten den eindruck, es tut ihnen gut. Nun ist die große 4,5 jahre alt und ein eher ängstliches kind. Die kleine ist 2 und ich sitze immer neben ihrem bett bis sie schläft und lese derweil meine emails auf dem handy, es stört mich nicht dort zu sitzen. Die große schläft im gleichen zimmer. Ihr sage ich gute nacht und setze mich dann zur kleinen. Ich habe der großen auch ein eigenes zimmer angeboten, sie müsste dann aber alleine einschlafen. Das möchte sie nicht. Sie möchte auch lieber bei ihrer schwester schlafen. Ist es grundsätzlich ok wenn ich weiterhin im zimmer sitzen bleibe bis die kinder schlafen? In der krippe sitzt beim mittagsschlaf auch immer eine erzieherin dabei. Oder müssen kinder alleine einschlafen üben? Ich bin froh, dass wir die kinder auch gerade als baby nicht einfach alleine gelassen oder weinen haben lassen. Wir haben sie danb öfter zu uns ins bett geholt, wo sie dann wunderbar geschlafen haben. Heute schlafen beide gut im eigenen bett. Danke für ihre einschätzung.

von Bine.30 am 31.05.2016, 21:15


Antwort auf: schlaf begleiten wie lange?

Liebe Bine.30! Sie haben eine Lösung gefunden, die offensichtlich für alle Seiten gut passt. Warum sollten Sie das ändern? Natürlich werden Sie dies so in keinem Lehrbuch finden, doch das heißt nicht, dass Ihr Weg falsch ist! Entscheidend ist für mich der Punkt, dass Sie so alle gut schlafen, es also weder Ein- noch Durchschlafprobleme gibt. Wäre dies so, so müsste man über eine Kurskorrektur nachdenken, doch hierfür sehe ich keinen Anlass. Die Empfehlungen, die Sie in vielen Ratgebern oder Lehrbüchern zum Thema selbstständiges Einschlafen finden, haben zum Ziel, Schlafprobleme zu lösen bzw. vorzubeugen. Hier ist die Kopplung von intensiven elterlichen Einschlafhilfen an das "Schlafen-Können" tatsächlich immer wieder ein kritischer Punkt. Nun haben Ihre Kinder aber weder Ein- noch Durchschlafprobleme! Lediglich das selbstständige Einschlafen klappt noch nicht, was allerdings ja auch nicht zu größeren Problemen (stundenlange Einschlafprozeduren) zu führen scheint. D.h. Sie haben da einen Weg, der bei Kindern mit entsprechender Neigung zwar durchaus problematisch sein könnte, nur dass er es bei Ihnen nicht ist. Also, machen Sie ruhig weiter so, solange es so klappt! Herzlichst, Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 05.06.2016


Antwort auf: schlaf begleiten wie lange?

Das einschlafen dauert nicht lange. Die große schläft quasi sofort ein ( unter fünf Minuten), die kleine braucht abends etwas länger, weil sie aufgrund des mittagsschlafs nicht so müde ist. Mittags schläft sie auch in fünf minuten ein.

von Bine.30 am 01.06.2016, 15:08