Säugling 1 Monat alt- Bauchweh-Blähungen-Schreien

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Säugling 1 Monat alt- Bauchweh-Blähungen-Schreien

Hallo. ich hoffe sie können mir helfen.Meine kleine ist jetzt 1 Monat alt. Stillen klappte ca. 1. Woche dann kam nicht mehr genug und mit allen tipps um die Milch mehr zu machen klappte es nicht. wir mussten zufüttern, da die kleine sehr abgenommen hat. Haben es mit Milasan Pre und dem rest der abgepumpten Muttermilch versucht. klappte anfangs gut und dann gings nach paar Tagen los. Bauchweh, Blähungen, Schreiattacken immer nach dem Essen.. Die kleine hat auch nur 1x in 4/5 Tagen Stuhlgang. Pupst ohne Ende und hat merklich schmerzen. Auffällig nach dem Trinken. Bei der U3 hat uns die Kinderärztin dazu geraten Hipp Combiotik HA Pre zu geben. Sie könne es zwar nicht erklären, aber oft würde es helfen. Seither Stinkt es furchtbar wenn sie Pupst, das Bauchweh und das Schreien ist nicht weniger geworden und sie Pupst und weint ständig. Ausserdem ist das Hipp Combiotik HA Pre seeeeeeeeeeeeehr schlecht zu bekommen. Hat bei uns nur Rossmann. und wenn es da ausverkauft ist?? Soll ich doch zu was anderem wechseln? ich bin total ratlos...

von Nunni am 18.01.2016, 13:40


Antwort auf: Säugling 1 Monat alt- Bauchweh-Blähungen-Schreien

Liebe Nunni! es tut mir leid für Sie alle, dass Ihre Kleine sich so quält. Doch für das Thema Nahrung bin ich keine Expertin. Ich würde grundsätzlich von allzu viel Experimenten und Wechseln mit der Nahrung abraten und grundsätzlich dies mit dem Kinderarzt besprechen! Häufiges Hin und Her bringt noch mehr Verwirrung für Sie, Ihr Kind und sein unreifes Verdauungssystem - und leider selten die Lösung. Was noch helfen kann, sind entsprechende Aufbau-Präperate für den Darm sowie die pipettenweise Gabe von Fencheltee. Hierzu kann Ihnen Ihre Kinderärztin mehr sagen. Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Kinder in den ersten Wochen unter Blähungen leiden. Deshalb hat man auch früher angenommen, exzessives Schreien entstünde aufgrund dieser Beschwerden. Diese Annahme gilt heute allerdings als überholt, wenngleich man weiterhin von 3-Monats-Koliken spricht. Wenn überhaupt ist die Richtung eher umgekehrt: d.h. durch das viele Schreien gelangt viel Luft in den Magen und verursacht Beschwerden. Ebenso wird das Thema Nahrungsunverträglichkeiten überschätzt und trifft nur auf einen kleinen Teil der Patienten zu. Auch dies kein ein Kinderarzt abklären und dann können evetuell auf Soja basierte Ersatzprodukte gefüttert werden. Fazit: das Schreien kann, muss aber nicht mit Blähungen zusammenhängen. Schreien nach dem Essen ist häufig schlicht ein Zeichen, dass ein Kind sehr müde ist und nicht recht in den Schlaf findet bzw. noch nicht ganz den Dreh raus hat, was jetzt mit ihm los ist. Manche Kinder setzen dann immer wieder an, trinken einen Schluck, obwohl sie eigentlich voll sind, weil sie versuchen, dass Müdigkeitsgefühl mit dem beruhigenden Trinken zu lösen. Hier funktionieren die Rückmeldesysteme "Du bist satt" und "Müdigkeit wird besser durch Schlaf" einfach noch nicht richtig. Das wird natürlich mit entsprechender Hirnreifung und durch Lerneffeke besser. Egal ob Verdauungsprobleme oder nicht: wichtig ist für so kleine Säuglinge ausreichend Ruhe, d.h. schon bei den ersten Müdigkeitssignalen (und wenn diese ausbleiben, weil ein Kind sehr aktiv ist) auch ohne diese Pausen einleiten und Reize reduzieren. Auch Füttern kann in einem ruhigen, etwas abgedunkelten Raum mit sehr viel Körperkontakt (Kind bei Füttern bitte immer in den Arm, nicht einfach Fläschchen hinhalten) manchmal besser klappen. So oder so, sprechen Sie auf jeden Fall noch mal mit der Ärztin! Ich wünsche schnell gute Besserung! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 20.01.2016


Antwort auf: Säugling 1 Monat alt- Bauchweh-Blähungen-Schreien

Frag mal deine Kia. Ob du Hipp Comfort Pre füttern darfst,das ist extra gegen Blähungen,Verstopfungen und 3-Monatskoliken.Dazu kannst du aus der Apotheke,Sab Simplex oder Leflax holen,das sind endschäumer,das hilft ihr die lästigen Gasse los zu werden.Hast du schon einen Anti-Kolik Sauger? Ich würde denn von Philips Avent empfehlen,ist zwar etwas teurer aber es hilft.Ansonsten Kümmel-Fenchel-Anis Tee mit in 2-3 Fläschchen mischen oder mit einem kleinen Löffel vor dem stillen geben,wirkt endkrampfend.Ansonsten hast du sicher schon aller Hand gehört z.b. denn Fliegergriff oder Bauch massieren.Ganz weg wird es vielleicht nicht gehen,aber du kannst deinem Spatz Linderung ermöglichen. Ich wünsche dir alles Gute, Lg Nadia mit Shamaine(10 Wochen alt)

von Namienchen am 20.01.2016, 06:27