Ich mache mir Vorwürfe mein Baby überstillt zu haben.

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Ich mache mir Vorwürfe mein Baby überstillt zu haben.

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile fast 6 Monate und war die ersten 12 Wochen ein Schreibaby. Gestern haben wir uns Videos vom Anfang angesehen auf denen sie geweint hat. Ich habe sie immer an die Brust angelegt, wenn sie weinte. Anscheinend wollte sie diese aber gar nicht. Habe dann einen leichten Druck am Hinterkopf ausgeübt, sodass sie "angedockt" hat. Jetzt mache ich mir solche Vorwürfe sie gestillt zu haben, obwohl sie ja gar nicht wollte. Kann ich hierdurch irgendetwas "kaput" gemacht haben?

von Steffi89! am 24.02.2016, 08:03


Antwort auf: Ich mache mir Vorwürfe mein Baby überstillt zu haben.

Liebe Steffi89, jetzt gucken Sie sich mal ganz genau Ihre Frage an: Ihre Kleine WAR die ersten 12 Wochen ein Schreibaby. Wenn Sie soviel falsch gemacht hätten, würden Sie nicht knappe drei Monate schon Ruhe haben. Ihre Tochter hat quasi wie im Lehrbuch nach dem Schreigipfel mit 12 Monaten aufgehört, exzessiv zu schreien. Das hätte Sie sicher nicht, wenn Sie irgendetwas kaputt gemacht hätten. Ein Schreibaby ist auch dann, wenn es längst nicht mehr schreit, für die betroffenen Familien eine prägende Erfahrung. Da oftmals keine eindeutig greifbaren, klaren Gründe vorliegen, wird verzeifelt nach allem Möglichen gesucht, um das Schreien zu erklären. Mütter tendieren dazu, die Schuld mehr bei sich zu suchen, Väter sehen eher die Schuld in äußeren Umständen. Raten Sie mal, wem es dabei besser geht!? Selbst wenn Sie irgendwann durch Erschöpfung so verwirrt waren, in jedem Weinen ein Hungersignal zu sehen - wer will es Ihnen verübeln? Ihr Kind sicher nicht, also verziehen auch Sie sich! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 27.02.2016


Antwort auf: Ich mache mir Vorwürfe mein Baby überstillt zu haben.

Hey, ich hoffe du schaust hier nochmal rein und liest das noch. Meine Hebamme hat mir damals gesagt -als ich auch Sorge hatte zu viel zu stillen oder womöglich sogar gegen ihren Willen - dass Stillen nur aktiv funktioniert. Die Brust ist weich und kein "Stöpsel" wie ein Schnuller, wenn deine Kleine also nicht aktiv saugt oder nuckelt bleibt die Brust ja nichtmal im Mund. Und wenn sie die Brust nicht wollte, hätte sie auch einfach nicht angedockt. Mach dir keinen Kopf

von Kandee am 06.03.2016, 15:01