Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexiell am 08.08.2015, 18:54 Uhr

Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Immer wenn ich ihn ablege und er schlafen soll schreit er, egal was ich tue (streicheln, singen,...). Lediglich in den Schlaf stillen (wenn ich neben ihm liegen bleibe) funktioniert. Ansonsten sind nur Autofahren, Kinderwagen (funktioniert selten), Tragetuch oder Gymnastikball Alternativen. Dabei wacht er aber meist schnell wieder auf. Ich habe den Eindruck, dass er einfach nicht abschalten kann. Das hat zur Folge, dass er tagsüber zu wenig schläft.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mit ihm üben kann (in meiner Anwesenheit) selbst in den Schlaf zu finden?

 
6 Antworten:

Re: Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Antwort von Alabama Whirley am 08.08.2015, 21:39 Uhr

Dein Baby ist 9 Wochen und es ist das natürlichste der Welt dass es in den Schlaf gestillt werden will. Das ist unser aller urinstinkt- nur an Mamas Brust und mit ganz viel Körpernähe in den Schlaf zu finden. Die Babys in unserer Gesellschaft wissen ja nicht dass das in unsere schnelllebige Gesellschaft nicht so passt. Wenn du das stillen nicht möchtest dann kannst du "üben" dass dein Baby beim tragen einschläft, dass kann dann evtl auch dein Mann mal machen und du bist nicht so gebunden. Tragen ist natürlich anstrengender als in den Schlaf stillen. Dass dein Baby alleine in den Schlaf findet-ist unnatürlich und das machen nur wenige Babys. Üben würde ich dies niemals! Wir haben nur diese kurze Zeit wo die kleinen uns so viel brauchen. Versuch es zu genießen bald sind unsere Kleinen groß und wollen alleine schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Antwort von CK18 am 08.08.2015, 22:51 Uhr

Ich habe auch ein solches Exemplar und das hält bis heute an (13Monate).

Ich kann Dir nur den Tipp geben:

Gönne Deinem Kind die Nähe durch Stillen und lass es dabei einschlafen! Ich habe in dem Alter nichts anderes gemacht, als mein Kind in den Schlaf zu stillen.
Du bist für Dein Kind die vertrauteste Person, Du sicherst sein Überleben, Du gibst Sicherheit, Geborgenheit und Wärme. Warum soll ein schutzloses Wesen alleine einschlafen?! Alleine sein bedeutet Nahrungs-, Wärme-, Schutz- und Näheverlust!

Ich habe mir auch immer wieder gewünscht, dass mein Kind doch einfach mal alleine einschläft. Nicht immer dieses zeitraubene Prozedere. Ich habe mich damit abgefunden, es geht nicht ohne Mama!

Aber dafür haben wir ein ausgeglichenes, freundliches und offenes Kind, welches nie gefremdelt hat und ohne Probleme auf andere Menschen zu geht. Die Zeit, Nähe, Geborgenheit, Sicherheit, die Du Deinem Kind jetzt zukommen lässt, zahlt sich aus!

Und es ist doch noch so klein, warum muss es schon an die Vorstellungen der modernen Gesellschaft angepasst werden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Antwort von Alexiell am 09.08.2015, 0:35 Uhr

Es geht ja nicht darum, dass er alleine einschlafen soll, ich bin ja dabei.
Im Tragetuch schläft er max. 30min und auch nur wenn man durchgängig läuft, im Auto und im Kinderwagen wacht er auf sobald ich anhalte und in den Händen tragen bringt gar nichts. In den Schlaf stillen geht nicht überall und er schläft dann auch nur länger, wenn es dunkel ist und ich dabei bin.
Bis er einschläft dauert es immer eine ganze Weile. Dadurch fehlt ihm insgesamt einfach der Schlaf.
Wenn er im Bett selbstständig in den Schlaf findet gibt es kein Anhalten, Ablegen oder das Fehlen der Brust, was ihn aufweckt und dann schläft er vielleicht auch länger/tiefer und damit gesünder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Antwort von Valentina_Sunny am 09.08.2015, 8:10 Uhr

Hi,

ich muss mich da leider auch den anderen Mamis anschließen. Bei uns ging es die ersten 3-4 Monate auch genau so, sie schlief nicht ohne mich ein/bzw. weiter. In den ersten Monaten war es einfach so, dass ich sie ständig bei mir hatte, im Schlaf immer gehalten habe (außer Nachts) und auch am Abend stundenlang mit ihr auf dem Sofa lag und leise Fernseher lief..

Sie brauchen die Nähe und müssen ja wissen, dass nichts passieren kann. Ich denke, dass ich damit eine gute Situation geschaffen habe, denn nun mit fast 8 Monaten schläft sie (leider) schon im eigenen Zimmer und Bett und dort sehr viel besser und entspannter. Sie weiß wohl, dass wenn sie nach Mama ruft, diese sofort bei ihr ist.

Gib ihm diese Zeit, es wird sich schon in wenigen Wochen wieder einpendeln, Hauptsache er fühlt sich geborgen und beschützt. Dann braucht man auch nichts zu üben, denn das klappt eh nicht in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Antwort von NinnyM am 11.08.2015, 11:43 Uhr

Versuche es mal mit Pucken. Das vermittelt den Kleinen ein Geborgenheitsgefuehl. Bei meinen beiden Toechtern hat es sehr geholfen, ruhiger in den Schlaf zu kommen.

Und, nicht zuviel auf einmal probieren, bei einer Sache erstmal bleiben.
Das das Ritual immer gleich bleiben soll, weisst Du sicher schon.
Und Geduld, Geduld, Geduld - nicht immer einfach, wenn man selber todmuede ist.
Ich habe auch so eine Maus, die anfangs wirklich gegen das Einschlafen gekaempft hat. Sie ist mittlerweile 16 Monate, schlaeft zwar meist noch nicht durch, aber geht gerne in ihr Bett und schlaeft problemlos zufrieden ein.
Haette ich mir vor einem Jahr auch noch nicht vorstellen koennen, zumal ich noch eine Tochter von damals 2,5 habe, die mich auch gerade abends noch sehr braucht. War echt eine schwierige Zeit fuer uns alle damals.
Jetzt ist es richtig schoen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Antwort von Sommersturm86 am 14.08.2015, 21:37 Uhr

Mein zweites Kind.war.bzw ist ähnlich. Mittlerweile ist er 14 Monate alt und schläft ohne brust ein, aber nur wenn Papa ihn auf seine brust legt. Wenn ich neben ihm liege will er gestillt werden. Wenn er döst akzeptiert er dann auch mittlerweile den Schnuller.
Die ersten drei Monate noch nicht mal das und hatte aber ein ausgeprägtes Saugbedürfnis.
Es wird besser. Ich sag mir: mit 13 will er bestimmt nicht mehr an Mamas brust einschlafen.
Trainieren direkt nicht. Aber Irgendwann probieren.ob.er bei Papa einschläft. Wenn nicht, dann kommt eben mama wieder.
Und ja es kann manchmal anstrengend sein und nerven. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

sie will nicht einschlafen

hallo liebe leute, mein problem betrifft meine kleine tochter. sie ist 3,5 monate und hat plötzlich etwas gegen das einschlafen. vorher hatten ich und sie ein gut funktionierendes ritual: sobald ich merkte, dass sie müde wird, legte ich sie nieder... ich legte mich dazu, ...

von misu78 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht einschlafen

Brauche Rat, sie will nicht einschlafen

Hallo. So, jetzt hat Fiona -14 Monate alt- ungelogen 55 min. geschrien, weil sie nicht einschlafen konnte/wollte. Gestern sind wir 2 mal (Mittags u. abends) mit ihr Auto gefahren damit sie einschläft.Da war sie innerhalb von 5 Min. weg!!!! Ich habe es vorhin mit rumtragen, ...

von nici26 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht einschlafen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre will abends nicht mehr einschlafen

Mein Sohn steht zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr auf, nach dem Mittagessen schläft er für ungefähr 40-60 Minuten. Wir bringen ihn dann um 20 Uhr ins Bett. Er bekommt sein Bad und Milch und wir schauen sein Gute nacht Buch mit ihm an. Aber wenn wir das Zimmer verlassen dann ...

von Patty1976 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht einschlafen

Kind 13 Monate, tipps zum alleine im Bett einschlafen??

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand tipps für uns. Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt, bis sie 4 Monate war ca. ist sie alleine im Bett eingeschlafen. Dann kam die Phase wo das nicht mehr funktionierte, sie schlief nur im arm ein. Das hat uns soweit auch nie gestört, ...

von bella2804 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

14 Monate alter Junge will nicht mehr alleine einschlafen

Ich brauche unbedingt Tips! Mein kleiner Sohn hatte von Geburt an Probleme...hauptsächlich wegen verschobenen Wirbel durch die schnelle Entbindung!Aus dem Grund hat er die ersten 10 Monate bei mir im Bett geschlafen.Hab auch immer im Liegen gestillt!Irgendwann kam der Tag an ...

von Memabe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht einschlafen

Will abends nicht einschlafen

HAllo Mädels, ich hoffe, Ihr habt Tipps für uns... Meine Tochter ist 20 Monate jung. Morgens ist sie gegen 6 Uhr wach, mittags zum Essen gegen 11.30 Uhr schon fast zumüde, isst nicht viel. Danach amcht sie Mittagsschlaf, mistens circa eine bis eineinhalb Stunden.Wach ist ...

von Kiki1981 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht einschlafen

unser Horror beim Einschlafen ... Sohn 22 Mo. alt..bitte dringend um Tipps...

Hallo ihr lieben...brauche bitte dringend Ratschläge.... Das Einschlafen meines Kleinen (wird im Sept 2J alt) ist im Moment mehr als ein Krampf und Kamp. Vor allem abends - ich habe schon alles probiert - ihn später hinlegen, viell. war er ja noch nicht müde..früher, viell. ...

von staybee 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Tipps zum Übergang "alleine einschlafen"

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und er schläft nur im Elternbett ein und natürlich muß immer jemand ( Papa oder Mama) neben ihm liegen bis er eingeschlafen ist und das dauert manchmal bis zu einer Stunde! Ich lasse ihn mittags nur noch eine Stunde schlafen damit ...

von Sandra17 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht einschlafen

Brauche Tipps zum Thema Einschlafen!!! Sorry, lang.

Mein Sohn schläft nur mit Flasche ein. Wenn er abends gut gegessen hat, dann ist es auch schwieriger ihn zum schlafen zu bringen. Dann muss ich ihm ne Flasche machen mit Brei drin. Milch geht dann nicht, weil er ja satt ist. Tee will er auch nicht. Ohne geht irgendwie nur am ...

von kuyaykim 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.